Cover-Bild City of Ashes
Band 2 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Cassandra Clare

City of Ashes

Chroniken der Unterwelt 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Clary glaubte, sie wäre ein ganz normale junge Frau – bis sie unter dramatischen Umständen erfuhr, dass sie eine Schättenjägerin ist, Teil einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Vampire, Werwölfe, Hexenmeister: Clary würde ihrem neuen Leben allzu gern den Rücken kehren. Doch die Unterwelt ist nicht bereit, sie gehen zu lassen. Dafür sorgt auch das starke Band zu ihren neuen Freunden, ihrer neugefundenen Familie. Und als Jace, der ihr mehr als einmal das Leben gerettet hat, in tödliche Gefahr gerät, stellt sich Clary schließlich ihrem Schicksal – und einem erbitterten Kampf gegen die Kreaturen der Nacht ...

Veröffentlicht am 16.05.2021

Schwächer als Band 2, kam schwer in die Geschichte rein

Nachdem mir Band 1 schon ziemlich gut gefallen hat, wollte ich auch den zweiten Teil im Shadowhunter Readathon mitlesen.

Cover

Das Cover gefällt mir farblich mega gut und passt auch sehr ...

Cover

Das Cover gefällt mir farblich mega gut und passt auch sehr gut zum Titel. Vor allem die Brücke ist ein echtes Highlight. Die Reihe ist einfach so schön im Regal.

Geschichte

Jace ist Valentines Sohn und wird als dessen behandelt, plötzlich zweifeln alle an ihm und Clary versucht mit allem inmernoch klarzukommen. Es tauchen plötzlich immer mehr Blutleere Körper auf, zunächst dachte man an Vampire aber die hatten damit nichts zu tun. Valentin hatte einen ganz genauen Plan.

Protagonisten

Die Entwicklung der Protagonisten finde ich so wahnsinnig spannend, vor allem Clary und Jace lerne ich hier wirklich zu lieben. Ich freue mich schon sehr alle noch besser kennenzulernen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir hier wieder so unglaublich gut gefallen, man taucht in diese Welt ein und kann sie gar nicht mehr verlassen, weil man so gebannt ist. Dieses detailreiche und bildhafte Setting ist so unglaublich.

Fazit

Ich kam wirklich schwer in die Geschichte rein und auch während dem lesen fiel es mir teilweise schwer der Story zu folgen. Ich fand City of Bones ganz gut, hab dann gedacht jetzt bin ich richtig drin und werde den zweiten Teil lieben. Aber ich muss sagen da passieren so viele Sachen von denen ich vorher schon wusste, weil sie in der Serie so ähnlich vorkamen, das war in dem Aspekt dann nichts das mich wirklich überraschen konnte. Ich hoffe das legt sich noch, weil das während dem lesen etwas anstrengend ist und man so schwerer voran kommt. Ich will nicht sagen das die Bücher so ähnlich sind wie die Serie, aber da ich die Serie schon 3 oder 4 mal geguckt habe, sind die wesentlichen Aspekte im Kopf geblieben und einiges ähnelt sich schon sehr. Ich bin trotzdem gespannt wie es weitergeht, weil die Entwicklung der Chataktere mega spannend ist.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2022

Leider konnte mich das Buch nicht so abholen

Den ersten Band fand ich ganz gut und daher war ich neugierig auf den zweiten. Leider konnte er mich nicht wirklich überzeugen.

Was vor allem an der Protagonistin gelegen hat. Ich konnte ihr Verhalten ...

Was vor allem an der Protagonistin gelegen hat. Ich konnte ihr Verhalten teilweise nicht nachvollziehen und sie behandelt manche ihrer Mitmenschen sehr unfair.

Weiteres wurde ein ganz bestimmtes Drama sehr in die Länge gezogen und hat sich auch im ganzen Buch nicht gelöst.

Das Drumherum war aber ganz spannend, weshalb ich dem dritten Band noch eine Chance geben werde.

Fazit:
Der zweite Band der „Chroniken der Unterwelt“ konnte mich leider nicht ganz überzeugen, was mehrere Gründe hatte.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Spannend, aber voller Klischees

Dieses Buch wurde mir vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt.

Ich kannte schon einen großen Teil von dem was in diesem Buch passiert, da ich vor einem Jahr schon das Hörbuch in einer gekürzten Fassung gehört habe. Ich habe mir jedoch vorgenommen diese Reihe auch noch einmal zu lesen, einfach um noch einmal all diese Details mitzubekommen. Und da kommt es mir wie gerufen, dass Goldmann die Bücher noch einmal neu raus bringt. Mit einem wunderbaren Buchrücken, leider dauert es ewig bis all die einzelnen Teile erscheinen, der erste ist vor ca. 2 Jahren erschienen und war eines meiner ersten Rezenzionsexemplare.

In diesem Buch begleiten wir wieder Clary durch die Welt der Schattenjäger und Co. Mittlerweile sind wir mit den Grundlagen vertraut und können uns endlich ins Drama stürzen, Krieg unter Schattenjägern, unter Schattenjägern und Schattenweltler und unter Schattenweltler. Ganz nach dem Motto wer hat sich noch nicht gezoft, wer will noch mal. Aber auch Clarys neue Familiensituation bringt neue Herausforderungen.

Ich liebe dieses Buch für all die Kleinigkeiten, die mir zuvor nicht aufgefallen sind. Sie verleihen den Nebencharakteren etwas mehr tiefe und sorgen insgesamt für mehr Spaß beim Lesen. Die Handlung dagegen wird nicht spannender beim zweiten Mal lesen.

Und mich stört es so sehr wie Clary und Jace miteinander umgehen. Ich verstehen, dass die Situation schwierig ist und ich weiß wie damit in den folgenden Bänden umgegangen wird, aber ich finde es so nervig, dass sie sich nur ignorieren oder übereinander herfallen können. Ich bin kein Experte, aber wenn die beiden eine Beziehung hätten und dieses ganze Inzestproblem nicht wäre, sollten deren Beziehung nicht aus mehr bestehen als Verlangen? Gerade in einer Romanreihe für Jugendliche und junge Erwachsene? Die diese Beziehung idealisieren und zum Vorbild nehmen werden.

Außerdem wenn Clary keine Kampferfahrung hat und die anderen ihr ganzes Leben lang schon nichts anderes machen, wie kann dann irgend jemandem verantworten, dass sie mitgeht? Wo sind all die Erwachsenen? Warum kümmert sich keiner um dieses Kind ohne Erziehungsberechtigte?

Dann fehlt ja nur noch der Schreibstil. Er ist okay. Nicht herausragend und auch nicht unbedingt fesselnd. es ist die ganze Welt in diesen Büchern, die einen zum weiterlesen bringt.

Fazit
An sich also ein typischer Teenieroman, keine Eltern (nur wenn es gerade Hilfreich ist oder sie die bösen sind), keine Verstand und eine Menge Glück. Jedoch ist dieses Buch durch aus spannend und die Welt ist sehr interessant. Ich empfehle diese Buch nur Lesern, die klischeehafte Jugendbücher lieben.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Nicht meins

Ich habe mich erneut an diese Reihe gewagt, weil ich die Serie Shadowhunters, die mit der dritten Staffel ihr Ende gefunden hat, einfach liebe.

Vor einigen Jahre habe ich die Bücher schon einmal gelesen, ...

Vor einigen Jahre habe ich die Bücher schon einmal gelesen, allerdings nur bis einschließlich Band 3. Da die Buchreihe sechs Bände hat und ich nun einen anderen Fokus auf Bücher lege, als noch vor ein paar Jahren, dachte ich: Okay, ein neuer Versuch.

Cassandra Clare schreibt toll. Die bildliche Schreibweise lässt den Leser in ein Film eintauchen. Es gibt Wortwitze und Sarkasmus. Magnus ist auch im Buch einfach ein Highlight. Alec wurde in der Serie bei weitem besser ausgearbeitet. In der Serie ist Malec einfach ein wunderbarer Grund diese Serie zu gucken.

Und auch wenn ich die, auf den Büchern basierende Serie, so feiere, komme ich in die Bücher nicht rein. Es gibt so viele kleine Dinge, die mich stören (das junge Alter der Charakter, Clary, die Darstellung von Jace, Magnus der mit einem Minderjähirgen Alec flirtet und noch so viel mehr), dass ich nicht richtig eintauchen kann und sogar, nachdem ich Band eins gelesen habe, sogar Band 2 in der Mitte abbrechen musste. Damit war es auch mein letzter Versuch dieser Reihe Sympathie entgegen zu bringen. Ich bleibe dann doch lieber bei der Serie. Schade.

Bewertung:

Leider konnte mich der zweite Teil der The Mortal Instruments-Reihe nicht packen. Ich würde der Infernal Devices Reihe evtl. noch eine Chance geben, da ich von vielen gehört habe, dass die Trilogie besser als TMI sein soll.

Wer Fantasy mag, wird sicherlich früher oder später bei Cassandra Clare landen. Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.