Cover-Bild City of Glass
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.2012
Cassandra Clare

City of Glass

Chroniken der Unterwelt (3)
Heinrich Fritz, Franca;Koop (Übersetzer)

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten …

Veröffentlicht am 12.04.2021

"Das hab ich nie gesagt. Ich hab nie gesagt, dass ich dich benutzen würde."
~Jace, S. 288

"Das hab ich nie gesagt. Ich hab nie gesagt, dass ich dich benutzen würde."
~Jace, S. 288

Die junge Schattenjägerin Clary hat ein Ziel - ihre Mutter retten. Dazu muss sie sich aus eine gefährliche Mission begeben. Doch dafür muss sie zunächst heimlich nach Idris reisen und bricht damit ein uraltes Gesetz.
Kurze Zeit später ist dieser Gesetzesbruch ihr geringste Probleme, denn ein Dämonenheer droht Idris zu überrennen und alle zu töten.
Um diesen Kampf zu gewinnen müssen die Schattenjäger ihren Hass überwinden und Seite an Seite mit den Wesen der Unterwelt in den Kampf ziehen.

Ich liebe die ganze Chroniken der Unterwelt Reihe. Casandra Clare hat mit ihrer ganzen Schattenjäger Welt so ein  unglaubliches  Universum erschaffen.
So viel Action und Fatasy. Nebenbei noch etwas Liebe und viel Humor.

Von Band zu Band erfährt man immer mehr aus dieser Welt. All diese kleinen Geheimnisse, die dem ganze so viel Spannung verleihen.

4 von 5 Sterne ⭐

"Du bist siebenhundert Jahre alt?"
"Also gut, achthundert. Allerdings sehe ich nicht danach aus!"
~Alec und Magnus, S. 322

Veröffentlicht am 12.12.2019

Schattenjäger

Dieses Mal gehts nach Idris/Alicante für die Schattenjäger. Jace möchte das Clary nicht mitkommt, aber Clary lässt sich nix sagen und reist mir risiko nach. Doch hätte Clary geahnt was alles passiert, vielleicht wäre sie doch dageblieben. Vieles passiert, es sterben Leute, Valentin plant etwas grausames und Simon, was passiert mit ihm, da er nun auch in der Gläsernen Stadt ist.

Es war eine gute Fortsetzung zum 2. Teil. Hätte nicht gedacht das all das in dem Band passieren tut. Schön fand ich das endlich 3 Paare Offiziell zu ihrer Liebe stehen tun/können. Super gut!

Veröffentlicht am 22.09.2018

Sehr spannend

Zu erst einmal muss ich ein großes Lob an die Autorin Cassandra Clare aussprechen, weil sie mit ihrer Chroniken der Unterwelt- Reihe eine fantastische Welt mit genialem Inhalt geschaffen hat. Sie kommt auf so gute Ideen, dass es einfach spannend ist über diese Welt zu lesen und man auch nur schwer von dieser los kommt. Cassandra Clare besitzt einfach unglaublich viel Talent, wenn es um das Ausdenken von Geschichten geht und man merkt beim Lesen des Buchs, dass ihre Geschichte einen roten Faden hat und jedes Kapitel wirklich durchgeplant ist. Und genau das gefällt mir, weil man dadurch „ganz geordnet“ auf die Reise mitgenommen wird.
Mir gefällt der dritten Teil der Reihe besonders gut, weil man noch mehr über die Welt der Schattenjäger und Schattenweltler als zuvor erfährt, weil Clary sich direkt in dieser befindet und nicht mehr in New York.
Die ganzen Szenen werden sehr gut beschrieben, so, dass man alles gut vor Augen hat und sich genau vorstellen kann. Cassandra Clare hat eine Welt erschaffen, die so gut erdacht ist, dass man fast glauben könnte, es gäbe es sie wirklich.
Außerdem muss ich an dieser Stelle sagen, dass mir der dritte Teil bisher am besten gefallen hat, weil in diesem sehr viel aufgelöst wird und man eine Antwort auf alle Fragen bekommt. Mehr dazu möchte ich aber nicht verraten, weil ich nicht spoilern möchte.
Der ganze Roman ist zudem durchgehend spannend und man kann es immer kaum erwarten das nächste Kapitel zu lesen. Diese ca. 700 Seiten lesen sich viel schneller als ich erwartet hätte.
Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, der aber nicht wirklich schlimm ist, ist, dass die ganze Sache mit Sebastian etwas vorhersehbar ist. Zumindest habe ich schon von Anfang an geahnt, dass er nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Und Stellen, in denen Clary immer wieder davon redet, dass er ihr bekannt vorkommt oder Sebastians Nettigkeit betont wird, unterstützen einfach die Tatsache, dass man seine wahre Identität bereits vorhersehen kann.

Fazit: Ein spannender Roman, der auf genialen Ideen beruht. Ein Muss für jeden Fantasy-Fan

Veröffentlicht am 13.02.2018

.........

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Gleich nach Band 2 habe ich Band 3 verschlungen. Ich war sehr gespannt darauf, wie sich alles entwickelt. Besonders natürlich auf die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren. Zum Glück sind da nicht noch mehr Konstellationen entstanden. Sondern es haben sich sogar manche gelichtet, worüber ich sehr froh war.

Gegen Ende gab es einige spannende Momente, leider hatte ich mich schon gespoilert, deswegen gab es nicht den großen WoW Moment für mich, aber ich fand es trotzdem spannend zu lesen. Und die eine oder andere Szene hat mich dann trotzdem noch überrascht.

Sehr schön fand ich, dass ein Paar welches ich gerne zusammen gesehen habe, dann auch zusammen kam. Darüber habe ich mich total gefreut. Dafür hat mich Clary gegen Anfang einiges an Nerven gekostet, da sie eine sehr unbedachte Entscheidung trifft. Aber im Verlauf der Geschichte hat sie es dann für mich wieder gerade gebogen, in dem sie Mut beweist und auch an ihre Freunde denkt.

Fazit:
Es war nicht so schlimm wie ich dachte, nach den Chroniken der Schattenjäger habe ich wieder damit gerechnet emotional zerstört von der Autorin zugelassen zu werden. Vermutlich liegt es auch daran, dass die Reihe noch mit 3 weiteren Bänden weiter gehen wird, auf die ich sehr gespannt bin. Da der Schluss so eigentlich hätte stehen bleiben können.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Sehr guter Band