Cover-Bild City of Glass
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Cassandra Clare

City of Glass

Chroniken der Unterwelt 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Um das Leben ihrer Mutter zu retten, begibt sich die junge Schattenjägerin Clary auf eine gefährliche Mission. Heimlich macht sie sich auf in die Hauptstadt Idris. Damit bricht sie ein uraltes Gesetz – doch das ist bald nicht mehr ihr größtes Problem: Ein Dämonenheer droht Idris zu überrennen, und es gibt nur eine einzige Möglichkeit, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren tief verwurzelten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Wesen der Unterwelt in den Kampf ziehen. Während die Lage sich zuspitzt, versuchen Clary und Jace zudem ihre komplizierte Beziehung zu klären – und müssen erfahren, wie hoch der Preis für Liebe und Verrat sein kann …

Veröffentlicht am 05.09.2020

Klare Empfehlung

Letzte Warnung: Dies ist eine Rezension zu dem dritten Band der Mortal Instruments Reihe und enthält somit Spoiler für Band 1 und 2.

Da ich die Bücher von Cassandra Clare sehr gerne lese, war ich schon an den Schreibstil und auch die Charaktere der Autorin gewöhnt.

Das erste Mal habe ich die Reihe mit 13 glaube ich gelesen. Jetzt bin ich 20 und ein paar Gefühle gegenüber dieser Reihe haben sich geändert.

Der Humor gefällt mir immer noch super. Meiner Meinung nach ist dieser Band viel besser als City of Ashes und City of Bones. Die Spannung ist da und man fiebert mit. Theoretisch hätte es CC nach diesem Band auch beenden können, da das Ende von City of Glass schön abrundend ist in meinen Augen, jedoch hätten wir dann nicht die Möglichkeit gehabt ein Meisterwerk wie die Dunkle Mächte Reihe lesen zu können.

Beim rereaden ist mir aufgefallen, dass ich mich weniger mit Clary identifizieren kann, als früher und wenn ich es mal drastisch sage, geht sie mir zwischendurch immer wieder auf die Nerven. Meiner Meinung nach, sind die weiblichen Hauptcharaktere ( Isabell hier mal ausgenommen ) in ihren anderen Reihen mir lieber.

Fazit
Ein toller dritter Band, den man eigentlich gut als Abschluss hätte nutzen können.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.11.2021

City of Glass

Das Buch ist der 3. Teil der „Chroniken der Unterwelt“ - Reihe von Cassandra Clare. Die Reihe ist dem Urban Fantasy Genre zuzuordnen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Clary Fray, 15jährige Schülerin, und Jace Wayland, 17jähriger Schattenjäger. Die Story spielt in New York und die Autorin hat es geschafft eine fantasievolle und mitreißende Welt entstehen zu lassen.

Insgesamt fand ich, dass es eine großartige Fortsetzung dieser Reihe war. Auch wenn natürlich trotz gelöster Rätsel gleichzeitig wieder weitere Fragen ans Licht drängen, habe ich jede Minute dieser sich schnell entwickelnden Geschichte genossen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Rezension zu City of Glass

𝐂𝐢𝐭𝐲 𝐨𝐟 𝐆𝐥𝐚𝐬𝐬

„[…]𝔀𝓲𝓮 𝓔𝓷𝓰𝓮𝓵, 𝓭𝓲𝓮 𝓪𝓾𝓼 𝓭𝓮𝓶 𝓗𝓲𝓶𝓶𝓮𝓵 𝓱𝓮𝓻𝓪𝓫𝓯𝓪𝓵𝓵𝓮𝓷“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐂𝐢𝐭𝐲 𝐨𝐟 𝐆𝐥𝐚𝐬𝐬

„[…]𝔀𝓲𝓮 𝓔𝓷𝓰𝓮𝓵, 𝓭𝓲𝓮 𝓪𝓾𝓼 𝓭𝓮𝓶 𝓗𝓲𝓶𝓶𝓮𝓵 𝓱𝓮𝓻𝓪𝓫𝓯𝓪𝓵𝓵𝓮𝓷“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Mal wieder wurde ich von Cassandra Clare nicht enttäuscht. Es gab viel Action und noch mehr Geheimnisse in diesem Buch. Das Gute, die meisten wurde gelüftet und der Leser erfährt endlich mehr über die Beziehung von Valentine zu Jace und von Valentine zu Jocelyn. Ach ja und sämtliche Plottwists bleiben natürlich auch nicht aus… Mein lieblings Ship, Magnus und Alec, kommen mir leider etwas zu kurz! Diese Chemie zwischen den beiden und der Humor - Alec kann ja tatsächlich witzig sein ;D! Davon hätte ich einfach gerne mehr.
Ich bin zwar immer noch etwas verstört, dass die Charaktere, Clary etc. wirklich gerade mal 15 oder 16 Jahre sein sollen. Ich kann das Alter einfach nicht mit ihrem Handeln und ihren Entscheidungen zusammenbringen.
Neben diesem Thema ist mein zweiter Kritikpunkt auch die Länge der Kapitel, die mir persönlich leider etwas zu lang sind und mich etwas in meinem Lesefluss hemmen.
Aber schlussendlich hat mir „City of Glass“ sehr gut gefallen. Ich liebe dieses Shadowhunter Universum einfach!
4⭐️/5⭐️

PS: Verratet mir mal, was Ihr in dieser Reihe gerne wärt: Nephilim, Schattenweltler, Dämon oder Mensch?

Veröffentlicht am 07.06.2021

ein toller dritter Band ♥

Die Menschen kommen nicht gut oder böse auf die Welt. Möglicherweise werden sie mit der einen oder anderen Neigung geboren, aber es kommt darauf an, wie man sein Leben führt. Und mit welchen Leuten man umgeht. – C.C.

City of Glass ist der zweite Band der Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare. Solltet ihr den ersten Band nicht kennen, möchte ich euch darauf hinweisen, dass diese Rezension Spoiler zur Handlung von Band I enthalten könnte (:

Clary ist tief in die Welt der Schattenjäger eingetaucht, doch ihre Mission ist noch nicht beendet. Um das Leben ihrer Mutter zu retten, beschließt sie heimlich nach Idris aufzubrechen, die Hauptstadt der Schattenjäger. Doch damit bricht sie ein uraltes Gesetz. Allerdings sind die Dämonen, die drauf und dran sind die Tore von Idris zu überrennen ein noch viel größeres Problem. Es gibt nur eine Lösung: die Schattenjäger und die Wesen der Unterwelt müssen sich verbünden. Aber der Hass zwischen den beiden Lagern scheint unüberwindbar …

Also was ich an dieser Reihe am allermeisten liebe, ist die Freundschaft zwischen Clary, Jace, Alec, Isabelle und Simon. Den Sarkasmus, die spritzigen Dialoge, die Sticheleien, aber auch die bedingungslose Treue und der Zusammenhalt ♥ Das macht einfach so unendlich viel aus!
Die Liebesgeschichte zwischen Jace und Clary wird leider gerade super verzwickt! Ich muss sagen, das sich mit dieser Wendung nicht gerechnet hatte und gespannt bin, was sich hier noch alles ergeben wird.

Es ist nur diese eine Nacht. Und welche Rolle spielt schon eine Nacht, verglichen mit einem ganzen Leben? – C.C.

Die Thematik mit den Konflikten zwischen Schattenjägern und magischen Wesen, fand ich super, aktuell und spannend! Ich liebe die Schattenwesen, am allermeisten Magnus und natürlich Luke ^-^ Hier gibt es einfach so unendlich viel Potential für guten Geschichten Stoff! Die Handlung ist flüssig, hier und da etwas viel Drama mit Jace und Clary, aber wirklich nur ein bisschen. Die Spannung wird aufrecht erhalten und der Schreibstill ist einfach gut!

Da gibt es nichts vorzugeben. Ich liebe dich und ich werde dich immer lieben, bis zu dem Tag, an dem ich sterbe. Und wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, werde ich dich auch dann noch lieben. – C.C.

Veröffentlicht am 17.09.2020

War wieder sehr spannend!

Zwischen „City of Glass“ und dem Band zuvor liegt mir eine ganze Zeit dazwischen, fast 1 Jahr. Und dennoch bin ich richtig gut in die Geschichte gekommen, was mir positiv aufgefallen ist. Auf die bisher geschehenen Dinge wird nicht eingegangen, aber das finde ich auch nicht tragisch.
Hilfreich wäre aber noch ein Personenverzeichnis und Glossar, so fällt der Einstieg noch einfacher.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es erst ab der Hälfte für mich so richtig spannend wurde. Es ist nicht so, dass davor nichts passierte, aber es war eben nicht so richtig spannend, dennoch gehört es zur Geschichte dazu, sonst würde man nichts verstehen.
Die zweite Hälfte hat mir auf jeden Fall besser gefallen und mich auch mehr unterhalten. Auch die Action kam definitiv nicht zu kurz und an manchen Stellen wurde es dann doch ziemlich blutig.

Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen, wobei mir Clary manchmal auf die Nerven geht mit ihren Alleingängen. Über Jace konnte man in diesem Band noch ein bisschen mehr erfahren, was ich auf jeden Fall spannend finde.
Aber auch Simon, Luke und die anderen Personen fand ich sehr schon beschrieben und man bekommt von allen ein bisschen von ihrem Leben mit und was sie beschäftigt. Auch wenn man überwiegend aus der Sicht von Clary und Jace liest.