Cover-Bild City of Lost Souls
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 17.06.2014
Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Bruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace’s Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?

Veröffentlicht am 09.06.2021

Year

von Cassandra Clare

Das Cover ist diesmal auch wieder recht schön. Orangenen Einband mit Bild im runden Kreis.

Irgendwie ist die Liebe von Jace und Clary mal wieder in Gefahr. Diesmal ...

von Cassandra Clare

Irgendwie ist die Liebe von Jace und Clary mal wieder in Gefahr. Diesmal ist er in den Fängen von Sebastian. Beim letzten Band war ja mal wieder ein böser Cliffhanger, geht es hier spannend weiter.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man kommt gut in die Geschichte hinein. Es wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt.

Die Story ist fesselnd und richtig spannend. Habe gedacht, das sie schaffen Sebastian zu töten. Clarys Mutter gefällt mir in diesem Teil überhaupt nicht. Sie ist so garstig.

Natürlich darf es auch nicht fehlen, das wir etwas über Simon und Izzy erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Das es mit Alec und Magnus so endet finde ich schade. Vielleicht kommen sie doch nochmal zusammen.

5 von 5 Sternen 🌟.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, kann Clary trotzdem ihren Weg finden?!

Ich habe das Buch bereits vor ungefähr vier Jahren schon mal gelesen und habe hiermit einen kleinen Reread gestartet, damit ich endlich Band 6, den finalen Band lesen kann und die Geschichte gefällt mir weiterhin sehr gut! Dieser 5. Teil gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsteilen der Reihe!
Clary, Jace und die Restlichen sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Ich möchte sie gar nicht mehr missen. Sie sind sehr individuell, unterschiedlich, stark, machen Fehler und nehmen die Konsequenzen an, aber sie geben niemals auf. Die Werte, die Cassandra Clare uns vermittelt, gefallen mir sehr gut und machen die Geschichte sehr rund. Sebastian alias Jonathan stellt einen sehr speziellen Gegner nach Valentin dar, der auf seine Art sogar noch gefährlicher ist. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig, wie er sich noch im letzten Band entwickeln wird, auch hinsichtlich seiner Bestimmungen und Pläne Clary gegenüber.
Die Handlung war wieder seit der ersten Seite total spannend. Unsere liebe Autorin versteht es einfach, spannende Cliffhänger, tragische Geschichten und spannende Kämpfe und Struggles zu schreiben. Ich kann gar nicht genug bekommen.
Die Perspektivwechsel und auch die unterschiedlichen Settingwechsel haben mir sehr gut gefallen. Mir gefällt die Vielfältigkeit der Geschichte, die nicht nur auf einen Ort fokussiert bzw. reduziert ist.
Ich freue mich schon sehr auf den 6. und finalen Band! Ich kann diese Reihe auf jeden Fall nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Wie weit gehst du für die Liebe?

Der fünfte Teil der Reihe „die Chroniken der Unterwelt“ wurde natürlich von Cassandra Clare geschrieben und trägt den Titel „City of Lost Souls“. Das erste Buch der Reihe, welches übrigens zu den Jugendbuch Fantasy Romanen gezählt wird, aber auch für Erwachsene lesbar ist, heißt „City of Bones“. „City of Lost Souls“ ist am 17.06.2014 auf Deutsch im Arena Verlag erschienen und umfasst 688 Seiten. Es ist in der dritten Person Singular geschrieben und wie alle Bücher hauptsächlich aus der Sicht von Clary.

Eigentlich war man davon ausgegangen, dass sowohl Lilith wie auch Sebastian besiegt wurden, aber da hatte man sich getäuscht. Denn als Clary zurück aufs Dach kam, war auch ihr geliebter Jace verschwunden. Doch dies war nicht die einzige Überraschung gewesen. Denn auch Sebastians Leichnam war verschwunden und dafür fand man eine große Menge Blut. Anfangs versucht der Rat noch die Beiden zu finden, aber als dringendere Probleme sie ablenken, bleibt sie nun den Freunden und Clary übrig Jace auf eigene Faust zu suchen. Man trifft ihn auch, aber er ist nicht mehr Jace. Denn er wurde durch ein dämonisches Bündnis an Sebastian gebunden und ist nun sein bester Freund. Außerdem würde er sterben, wenn man Clarys Bruder töten würde, denn was den Einen tötet, kostet auch den Anderen das Leben. Während Clary sich entscheidet ihnen zu folgen, suchen die Freunde dringend nach einer Lösung dieses Band zu zerschneiden und eine Waffe zu finden, welche nur Sebastian töten könnte.

Die meisten Charaktere kannte ich bereits durch die vorherigen Bücher. Clarys und Jace Liebe habe ich schon immer bewundert und dennoch hat sie es geschafft mich zu überraschen. Manche Schritte von ihr, hatte ich nicht erwartet und Jace ist wunderbar dargestellt in dem Buch. Denn er wirkt farbloser, langweiliger, wie eine Puppe die ohne Leben ist und genau so stelle ich ihn mir durch dieses dämonische Band auch vor. Sebastian, Clarys Bruder, ist eine faszinierende und abstoßende Persönlichkeit. Ich fand interessant und genial, dass ich ihn näher kennen lernen konnte, denn so konnte ich mir ein besseres Bild von ihm machen. Was mich auch sehr überrascht hat wie ich ihn empfunden habe. Ich bin zwischen Mitleid, enormer Abneigung und Hass hin und her geschwankt. Dennoch bin ich der Meinung, dass er ein menschliches Monster ist, welches man aufhalten muss, bevor er die ganze Welt in Schutt und Asche legt. Die Freunde, Maia und Jordan konnte ich ebenfalls ein wenig näher kennen lernen und mir gefällt die Geschichte zwischen Isabel und Simon. Ich muss jedoch gestehen, dass ich die zwischen Magnus und Alec ziemlich langweilig fand, aber diese nun endlich Pfeffer bekommt. Luke, war schon immer mein Lieblingscharakter und ich fand schön, etwas über ihn und Jocelny zu erfahren, womit ich nicht gerechnet hatte. Es ist eine wunderbare Charaktermischung und ich find es grandios, dass die Charaktere nicht einfach in gut und böse eingeteilt werden können und die Welt somit nicht einfach in schwarz und weiß aufgeteilt werden kann.

Wie alle Bücher die ich von Cassandra Clare gelesen habe, ist auch dieses in einem wunderschönen Schreibstil geschrieben worden, welcher sich flüssig lesen lässt und das Kopfkino anwirft. Es ist eine Schade, dass von dieser grandiosen Buchreihe nur ein Buch bisher verfilmt wurde. (Ich rede hier von Filmen und nicht von der Serie). Das Buch ist einen Tick zu lang, denn manchmal dachte ich, dass ich diese Information nicht brauchen würde. Was mir jedoch sehr gefallen hat ist das ich die Welt der Schattenjäger noch besser kennen lernen konnte und dieses so gut dargestellt wurde, dass ich es mir vorstellen konnte. Klasse fand ich auch, dass ich ein wenig mehr über Magnus erfahren habe. Ich hoffe, dass ich im letzten Band noch einiges mehr über ihn erfahren werde. Was mir jedoch sehr gefallen hat war die Tatsache, dass wir Sebastians Vorstellung von einer besseren Welt kennen lernen konnten und wie weit sich diese von Valentins Ideen entfernt. Jedoch grandios fand ich die Fragen, welche die Beziehung zwischen Jace und Clary aufwirft. Das eine wäre zum einen wie weit ist man bereit für die Liebe zu gehen? Wenn man bedenkt wie oft und leicht heute Ehen geschieden werden, sind sie für die junge Generation ein wunderbares Vorbild. Auf der anderen Seite frage ich mich ob man jemanden retten darf, der eigentlich nicht gerettet werden will. Fragen über welche ich noch lange nachdenken werde. Ab der Mitte des Buches nimmt es meiner Meinung nach rasant an Fahrt auf und wird so spannend, dass ich das nächste Buch schon bereit liegen habe und dieses auch in Kürze beginnen werde.

Ich empfehle dieses grandiose Buch sehr gerne weiter, aber wenn ihr es wirklich genießen wollt, dann müsst ihr die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Fantastische Fortsetzung!

Auch der fünfte Teil der "Chroniken der Unterwelt" haben mich mit offenem Mund und Lust auf mehr zurückgelassen. Der tolle Schreibstil und die genialen Ideen von Cassandra Clare zeichnen auch dieses Buch aus und führen dazu, sich absolut zu verlieben.
Es ist zu erkennen, dass sich die Reihe langsam dem Ende nähert, doch das macht vielleicht den besonderen Reiz aus.
Sebastian ist eine der faszinierendsten Charaktere von denen ich je lesen durfte und ich bin schon sehr gespannt wie seine Geschichte weitergeht.
Viel Spaß beim Lesen und noch eine Lesestoff-reiche Woche! :)

Veröffentlicht am 13.02.2018

.........

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Auch nach dem 4. Band habe ich sofort weiter gelesen und auch Band 5 innerhalb von 2 Tagen verschlugen. Die Welt der Schattenjäger hat mich wirklich völlig eingenommen. Wobei ich sagen muss, die Geschichte lebt für mich immer noch durch ihre Charaktere. Die Story ist nicht schlecht, es gibt immer Spannung und auch Kämpfe. Ein großes Ziel, einen Bösewicht. Aber trotzdem sind es die Charaktere, die mich zum Weiterlesen verleiten. Die mein Herz bluten lassen.

Auch hier gibt es wieder einige, wie soll ich sagen, Bezüge zu der Clockwork Reihe. Darüber habe ich mich sehr gefreut, auch wenn es mir immer noch ein bisschen Herzschmerzen bereitet und mit ein bisschen meine ich, es macht mich fertig ^^ Außer die Enten, die fand ich witzig ( Sorry Insider)

Dieser Band hat mir bis jetzt am Besten aus der Chroniken der Unterwelt Reihe gefallen. Vermutlich, weil es einige schöne Paar Konstellationen gab, auf die ich teilweise schon seit Band 1 hin fiebere und weil es gegen Ende auch emotional wurde. Ich konnte richtig schön mit den Charakteren mitfiebern und habe nicht nur einmal aufgestöhnt, wenn sie Mist gebaut haben. Stichwort die kleine Dramaqueen und nein, ich meine damit nicht Clary.

Fazit:
Für mich bis jetzt mein Lieblingsband der Reihe, da mir die Charaktere hier sehr gut gefallen haben und auch die Gewichtung der einzelnen Szenen, die sie bekommen haben.
Nun bin ich wirklich extrem gespannt auf den Abschluss Band und hoffe Frau Clare bricht mir nicht wieder das Herz.