Cover-Bild Clockwork Prince
Band 2 der Reihe "Chroniken der Schattenjäger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Cassandra Clare

Clockwork Prince

Chroniken der Schattenjäger 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa Gray glaubte, bei den Schattenjägern im Viktorianischen London endlich ein neues und sicheres Zuhause gefunden zu haben. Doch da stellen mysteriöse Hinweise auf ihre Herkunft plötzlich alles in Frage. Zumal sich andeutet, dass der ebenso düstere wie geheimnisvolle Magister einen Rachefeldzug gegen sie führt, der die gesamte Unterwelt zerstören könnte. Zerrissen zwischen ihren Gefühlen für den smarten Jem und den gutaussehenden Will begibt sich Tessa auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit über sich selbst – und muss schmerzlich lernen, dass Liebe und Lügen ein hochexplosives Gemisch sind ...

Veröffentlicht am 30.08.2023

"Eine schöne Fortsetzung mit Fokus auf den Charakteren"

Im Gegensatz zum ersten Teil konzentriert sich dieser Teil mehr auf die Charaktere.
Ihre Vergangenheit, Gegenwart, Lebensgeschichte und Beziehungen.
Es war wirklich schön die Charaktere besser kennenzulernen ...

Ihre Vergangenheit, Gegenwart, Lebensgeschichte und Beziehungen.
Es war wirklich schön die Charaktere besser kennenzulernen und ein besseres Gefühl für sie zu bekommen.
Besonders Wills Entwicklung hat es mir angetan.
Er hat seine verletzliche Seite gezeigt und sich damit zugänglicher für seine Freunde gemacht.

Auch andere Charaktere haben in diesem Teil mehr Tiefe bekommen.
Sophie und Gideon sind zwei Nebencharaktere, die sich in mein Herz geschlichen haben.

Die Dreiecksbeziehung zwischen Tessa, Will und Jem ist nach wie vor überhaupt nicht mein Fall, weil es mich zu sehr an Clary, Jace und Simon aus den Chroniken der Unterwelt erinnert.
Da sind zu viele Parallelen, die den Eindruck vermitteln las wären Cassandra Clare die Ideen ausgegangen.

Dieser Fokus auf den Charakteren ging etwas zu Lasten der Spannung und Dynamik der Geschichte.
Besonders die langen Kapitel (teils 40 Seiten) haben das Buch gezogen.
Dadurch kam mir das Buch oft langatmig vor und ich musste ein ums andere Mal eine Pause einlegen.

Ich hoffe, dass im finalen Band eine gute Mischung aus Spannung und den Charakteren gefunden wurde.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Schöne Fortsetzung

Tessa hat ein sicheres Zuhause im Institut der Schattenjäger gefunden, doch die Leiterin des Instituts wird angezählt und die Suche nach dem Magister gestaltet sich als schweres Unterfangen.

Clockwork ...

Clockwork Prince ist der zweite Teil der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und der erste Band sollte unbedingt auch zuerst gelesen werden, ansonsten wird man mit dem zweiten Band keine Freude haben.

Cassandra Clares Schreibstil ist auch im zweiten Teil wieder einnehmend und packend geschrieben. Den Spannungsbogen fand ich im Vergleich zum ersten Teil ein wenig höher, wobei er auch hier nicht sonderlich hoch ist und Clockwork Prince auch eher zu einem ruhigeren Buch gehört. Dennoch konnte es mich wieder komplett in den Bann ziehen.

Das Gespann um Tessa Gray, Will Herondale und Jem Carstairs kennen wir bereits aus dem ersten Teil sehr gut. Ihre Beziehung wird hier jedoch nochmal schön herausgearbeitet und das Band zwischen ihnen wird immer fester, vor allem das der beiden Parabatai Jem und Will. Eine Dreiecksbeziehung dessen Ausgang mich interessiert zurücklässt und weiterhin hoffen lässt, dass alle am Ende glücklich werden, denn das hat jeder einzelne auf seine Art und Weise verdient.

In diesem Teil hat sich für mich aber ein Lieblingscharakter herausgearbeitet mit dem ich bisher so gar nicht gerechnet hätte und bei dem ich hoffe, dass er durch seinen Status noch in einigen Werken dabei sein wird. Die Rede ist vom unsterblichen Hexenmeister Magnus Bane. Der Will dabei hilft sich von seinem Fluch zu lösen und durch dessen Augen die Welt nochmal magischer und schöner wirkt. Von Ihm aber auch aus seiner Sicht habe ich jede Seite sehr gerne gelesen.

Gut gefallen hat mir aber auch, dass das Dienstmädchen Sophie mehr Platz bekommen hat.

Inhaltlich gab es wieder ein paar spannende Höhepunkte, jedoch blieb es weiterhin eher ruhig und es bleibt abzuwarten, wie der dritte Teil die Chroniken abschließen wird. Für mich aber erneut ein tolles Lesevergnügen im alten und magischen London.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Spannungsgeladen, lebendig, explosiv

Auch Band 2 der The Infernal Devices Reihe hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Ich liebe das Zusammenspiel der Charaktere, die Dynamik zwischen ihnen und wie sich die einzelnen Charaktere entwickeln. Man hat mittlerweile das Gefühl sie alle schon so gut zu kennen und dennoch wird man immer wieder von ihnen überrascht.
Auch den Verlauf der Geschichte fand ich toll umgesetzt. Es ist so spannend und die Wendungen scheinen in diesem Band gar nicht mehr aufhören zu wollen.. Es passiert einfach alles Schlag auf Schlag und die Puzzleteile setzten sich langsam zusammen.
Ich liebe es, dass Magnus in diesem Band eine größere Rolle spielt. Ich liebe ihn einfach! Mochte ihn schon in der The Mortal Instruments Reihe sehr. Und ich liebe die Anspielungen dahingehend..
Insgesamt wieder ein tolles Buch, das mich umso gespannter auf das Finale zurücklässt. ♡

Veröffentlicht am 26.01.2023

Stärker als Band eins!

Rezension:

Rezension:

Mir hat der zweite Band deutlich besser gefallen als Band eins. Die Welt, die Cassandra Clare erschaffen hat, hat mir sehr gefallen. In „Clockwork Prince“ werden viele unerwartete Dinge aufgedeckt, die dazu beigetragen haben, dass das Buch spannend ist. Jedoch muss ich sagen, dass es einige Stellen gab, die sich meiner Meinung nach zu sehr gezogen haben.

In diesem Band konnte ich leider weiterhin nicht mit Tessa richtig warm werden. Die Unentschlossenheit von jvf hat mich sehr gestört. Will, Jem und die Nebencharaktere mochte ich aber sehr gerne.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den dritten Band und bin gespannt, wie er mir gefallen wird.

4/5⭐️

Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars @bloggerportal @goldmann_verlag ✨🤍

Klappentext {Spoiler zu Band 1 ⚠️} :

Tessa hat im viktorianischen London bei den Schattenjägern ein neues und sicheres Zuhause gefunden. Doch da wird die Leiterin des Instituts entlassen - ohne ihren Schutz ist Tessa Freiwild für den grausamen Magister. Zusammen mit den beiden jungen Schattenjägern Will und Jem versucht sie, das Rätsel um den Magister zu lösen und findet heraus, dass er einen sie ganz persönlich betreffenden Rachefeldzug führt. Als dann aber auch noch ein Dämon eine Warnung an Will überbringt, wissen sie, dass sie einen Verräter unter sich haben.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Tiefgründig und mitreißend.

Vor ein paar Jahren bereits habe ich mich mit Tessa, Will und Jem ins 19. Jahrhundert gestürzt und gegen die Armaturen gekämpft. Doch damals, hatte ich so meine Probleme mit der Welt. Es war nicht die richtige Zeit für mich und diese Trilogie.
Ich fand die Cover schrecklich und die Erzählweise war mir zu detailliert. Ich fand es langweilig.

Jetzt aber, habe ich der Reihe noch eine Chance gegeben. Es war genau richtig. Denn jetzt, mit dem Reread … bin ich absolut gefesselt.

Fazit :
In Band 2 lernen wir Will, Tessa und Jem noch besser kennen. Tessas Fähigkeiten. Ihre Beziehung zueinander, holt mich ab und reißt mich endlich mit. In diesem Zwischenband treffen wir nun auch einige Charaktere aus den Chroniken der Unterwelt wieder. UND ICH LIEBE ES. Dieses Universum wird niemals genug sein und es zeugt für mich von absoluter Genialität alle Bände und Ebenen, stimmig miteinander zu verbinden. Zu verweben.
Allerdings bin ich immer noch kein Fan von den Automaten die mich immer noch an Roboter erinnern. Für mich passt es irgendwie nicht in die Zeit. Zum Glück kommen sie hier etwas kürzer und der Schwerpunkt liegt auf den Beziehungen der Protagonisten.
Trotzdem, ist auch dieser Band neben ein paar kleinen Längen zwischendurch, aufregend und tiefgründig.
Will und Jem … große Liebe !

Nebenbei liebe ich die Originalen Cover und bin froh um diese neue Auflage !