Cover-Bild Clockwork Princess
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 06.09.2013
Cassandra Clare

Clockwork Princess

Chroniken der Schattenjäger (3)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa Gray sollte glücklich sein - sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa. Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ich liebe es!

Eines meiner Lieblingsbücher, das ich immer wieder lesen kann!

Eines meiner Lieblingsbücher, das ich immer wieder lesen kann!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Das beste Buch überhaupt

Ich war sehr schnell in der Handlung drin, was Cassandra Clares Schreibstil zu verdanken ist. Wie gewohnt schreibt sie sehr detailreich und beschreibt sowohl Gebäude und Räume, als auch Charaktere genau, sodass sich der Leser in einer neuen Welt wiederfindet. Außerdem hat sie ihren Schreibstil dem Zeitalter der Handlung (Viktorianisches Zeitalter, ca. 19. JH.) angepasst, was alles nochmals magischer erscheinen lässt und man sich in die Charaktere hineinversetzen kann.

Nicht nur der Schreibstil wurde dem Zeitalter angepasst, sondern auch die gesamte Atmosphäre wie zum Beispiel die Kleidung, Architektur und das Denken/ Verhalten der Charaktere. Dies hat mir besonders gut gefallen.

Auch die Charaktere haben es mir sehr angetan.- Da wäre zum einen Tessa, die weibliche Hauptfigur, die während der gesamten Trilogie immer selbstsicher wird und am Ende sogar bereit ist, alles zu opfern um ihre Liebsten zu retten. Meine Highlights sind jedoch die beiden männlichen Protagonisten, Jem und Will, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die man trotzdem gleicher Maßen liebgewinnt.

Allerdings gibt es neben den tollen Protagonisten auch noch super interessante Nebencharaktere. Meine persönlichen Favoriten waren die Lightwood Brüder, die man allerdings erst in diesem letzten Teil zu lieben lernt und die einfach nur eine gute Stimmung mit sich bringen.

Das Ende war einfach der perfekte Abschluss für eine perfekte Trilogie. Es war sehr emotional und melancholisch. Als ich das Buch zugeklappt habe, musste ich erstmal zur Ruhe kommen und selbst nach einer Woche habe ich sowohl dem Buch als auch den Charakteren hinterher „getrauert“. Und das ist genau, was ein gutes Buch erreichen möchte. Der Leser soll auch noch Tage danach daran zurückdenken können/ wollen.
Fazit
Ich wurde von dieser Reihe überhaupt nicht enttäuscht und lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass sie mir sogar besser gefallen hat als die „Chroniken der Unterwelt“ Bücher. Es hat einfach alles gestimmt. Von einer actionreichen Haupthandlung bis hin zu emotionalen aber auch humorvollen Momenten mit den Haupt- UND Nebencharakteren. 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.- Das große Finale beginnt...

Ich war sehr neugierig auf das Finale und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich war sehr neugierig auf das Finale und ich wurde nicht enttäuscht.
Am Anfang mochte ich Tessa nicht besonders, aber sie ist mir im Laufe der Trilogie ein wenig ans Herz gewachsen. Genauso wie Will und Jem. Ich habe es ziemlich selten, dass ich die beiden Männer der Dreiecksbeziehung total gerne mag, aber hier war es der Fall. Sie haben sich immer weiterentwickelt und ich wusste am Ende gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich musste schmunzeln, aber auch weinen. Meine Emotionen waren ganz durcheinander.
Die Handlung ist insgesamt wieder sehr facettenreich und actionreich, obwohl weniger passiert, als in den Bänden zuvor. Der Fokus in diesem Band liegt eher bei den Beziehungen zwischen den Charakteren. Dies wurde insbesondere durch die Perspektivenwechsel unterstützt. Ganz besonders die Perspektiven von Tessa, Will, Jem und Gideon mochte ich sehr gerne.
Insgesamt hat mir die komplette Trilogie gut gefallen, obwohl ich beim ersten Band ein paar Zweifel hatte. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass mir diese "Vorgeschichte" besser gefallen hat als die "Chroniken der Unterwelt", aber auf ihre altertümliche Art hat sie mir sehr gut gefallen, weil Cassandra Clare ihren Schreibstil an das Jahrhundert und die Sitten und Gebräuche angepasst hat.
Allem in allem kann ich die Reihe dennoch empfehlen!!!

Veröffentlicht am 02.02.2018

.........

Kurzmeinung oder, ich schreibe um mein emotionales Trauma zu verarbeiten

Kurzmeinung oder, ich schreibe um mein emotionales Trauma zu verarbeiten

Mit Band 3 habe ich gleich nach Band 2 gestartet, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Eine wichtige Frage wurde gestellt und die Konsequenzen der Antwort wurden deutlich. Noch einiges über Tessa war und unklar und der Magister immer noch auf freiem Fuß.

Ich habe das Buch innerhalb von 3 Tagen gelesen, die letzte Hälfte am Stück. Weil ich genau wusste, ich kann nicht mehr aufhören, wenn das passiert, was ich dachte, was passieren wird. Hätte ich eine Pause gemacht, ich hätte wohl nicht die Nerven gefunden, noch mal damit anzufangen. Was ich damit sagen will, es wird emotional. Sehr emotional. Ich rate dringend davon ab, die letzten 150 Seiten in der Öffentlichkeit zu lesen. Die Bücher, die mich so zerstört haben, kann ich an einer Hand abzählen. Und wenn ich es auf Urban-Fantasy Jugendbücher beziehe, dann hat mich noch keins davon so viele Tränen gekostet.

Die Autorin hat so wundervolle Charaktere geschaffen und dann. Ich möchte niemanden spoilern, deswegen kann ich nicht mehr dazu schreiben. Ich kann nur sagen, ich musste das Buch immer wieder weglegen, weil ich vor lauter Tränen nichts mehr gesehen habe.

Eigentlich wollte ich dem Buch 4 Weingummis geben. Da mich ihr Stil zu Beginn wieder gestört hat, Ausschweifungen und immer kommt jemand plötzlich rein. Aber dann gab es da so humorvolle Szenen, Lightworms Gideon und Gabriel sind mir ans Herz gewachsen genauso wie die anderen Charaktere, Magnus und allen voran Will und ganz besonders Jem. Trotzdem war es für mich ein 4 Sterne Buch.

Doch dann kam das letzte Drittel. Und die Gefühle. Der Schmerz. Frau Clare hat mich da echt zerstört, aber zum Glück am Ende auch wieder zusammengesetzt. Nur ein paar Teile fehlen immer noch.

Tessa war mir nicht immer so sympathisch, oft war sie mir einfach zu perfekt. Aber gegen Ende mochte ich sie, alleine schon, weil Will und Jem sie so mochten. Und auch, was mich davor an Gedanken und Entscheidungen gestört hat, passte dann einfach. Es war rund.

Fazit:
Drama, Emotionen, Tränen.
Ganz viele Gefühle und ganz tolle, liebenswerte und besondere Charaktere.
Das ganze Clockwork Thema ist zwar interessant, aber die wahre Spannung entstand für mich immer durch die Protagonisten.
Will, Jem und Tessa.
Und auch Sophie, Gideon und Gabriel.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Rezension zu "Clockwork Princess" von Cassandra Clare

Erst einmal vorweg, es war ein würdiger Abschluss einer Reihe!Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen, da ich die andere Reihe von der Autorin vergöttere und ich auch sehr viele positive Meinungen von dem Buch gehört habe.
Die meisten sagten, der letzte Band habe sie innerlich zerstört und das schraubt die Erwartungen natürlich ungemein hoch, allerdings konnte es mich nicht so mitreisen wie ich es mir gewünscht hätte. Ich liebe zwar die Reihe, jedoch konnte es mich nicht so begeistern wie die "Chroniken der Unterwelt" (den letzten Band habe ich allerdings noch nicht gelesen), diese hat mich wirklich zerstört!
Aber das ausschlaggebende warum der Band letztendlich doch 5 Sterne von mir bekommen hat, war der Epilog. Ich habe noch nie einen so traurigen und doch so wunderschönen Abschluss gelesen, dieser hat mich wirklich kaputt gemacht, aber letzten Endes doch wieder geschafft mich zu heilen! Tessa war wieder mal eine tolle Hauptprotagonistin, die Geschichte wird aber auch weiterhin aus mehreren Perspektiven erzählt, also von allen Charakteren die auch im zweiten Band eine wichtige Rolle gespielt haben.Die Liebesgeschichte von Tessa, Jem und Will, war traumhaft und schmerzlich zu gleich! Keine Angst das ist keine übliche Dreiecksliebesstory, sie ist etwas ganz besonderes auf ihre ganz eigene Art.Der Schreibstil war wie immer klasse und verschlang man regelrecht, auch die Zitate am Kapitelanfang wurden fortgesetzt und was ich zudem klasse finde, dass bei der Hardcover Version die ich besitze innen am Bucheinband ein Stammbaum zu finden ist, aber eine Vorwarnung wenn ihr nicht gespoilert werden wollt, dann schaut ihn euch erst nach dem Beenden des Buches an!

Fazit:
Ich finde die Reihe einfach super, doch die "Chroniken der Unterwelt" -Reihe bleibt dennoch mein Favorit. Aber ich komme nicht umhin dem Buch ein Herzchen da zu lassen, es war dafür einfach viel zu gut! ♡