Cover-Bild Die Roten Schriftrollen
Band 1 der Reihe "Die Ältesten Flüche"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
  • ISBN: 9783442206025
Cassandra Clare, Wesley Chu

Die Roten Schriftrollen

Die Ältesten Flüche 1 - Roman
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Es sollte ein romantischer Urlaub zu zweit werden: Endlich wollte Magnus Bane, der charismatische Hexenmeister von Brooklyn, etwas traute Zweisamkeit mit seiner großen Liebe, dem Schattenjäger Alec Lightwood, genießen. Aber kaum in Paris angekommen, erfahren die beiden, dass ein dunkler Dämonenkult die Welt ins Chaos zu stürzen droht. Um dessen mysteriösem Anführer das Handwerk zu legen, begeben sie sich auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa, bei der Freund und Feind kaum noch auseinanderzuhalten sind. Magnus und Alec müssten einander blind vertrauen – doch dunkle Geheimnisse stellen die Beziehung der beiden auf eine harte Probe …

Veröffentlicht am 29.08.2020

Zurück in der Schattenwelt mit Magnus und Alec

Um endlich einmal etwas Zeit zu zweit zu verbringen, wollen Magnus Bane, der oberste Hexenmeister von Brooklyn und der Schattenjäger Alex Lightwood einen romantischen Urlaub in Europa verbringen. Doch dieser endet schneller als erwartet. Kaum sind die beiden in Paris angekommen, geraten sie dort in Kontakt mit einem Dämonenkult, der auf der ganzen Welt Chaos stiften will. Und das ausgerechnet im Namen von Magnus Bane selbst. Um noch größere Katastrophen zu verhindern, begeben sich Magnus und Alec auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa, bei der nicht nur ihr Vertrauen zueinander auf die Probe gestellt wird. Schon bald wissen sie nicht mehr, wie sie Freund und Feind auseinanderhalten sollen und ihre Beziehung gerät aufgrund dunkler Geheimnisse ins Wanken.

Bewertung:
Endlich zurück in der Welt der Schattenjäger! Ehrlich gesagt war ich etwas skeptisch, als ich erfahren habe, dass ein neues Buch aus der Welt der Schattenjäger erscheinen soll. Vor allem die Zusatzbände über Magnus Bane und die Schattenjägerakademie haben mich überhaupt nicht umgehauen, aber zum Glück war das bei „Die Roten Schriftrollen“ überhaupt nicht der Fall.
Zeitlich spielt es parallel zu den Chroniken der Unterwelt, in dessen Bücher Magnus‘ und Alec‘ Europareise auch erwähnt wird, nach dem großen Kampf in Alicante. Um die Zusammenhänge zu verstehen, ist es auf jeden Fall hilfreich, die Chroniken der Unterwelt zuerst gelesen zu haben.
Magnus und Alec sind verliebt und ihre Beziehung ist noch sehr frisch, sodass sich vor allem Alec erst daran gewöhnen muss, dass sich jemand um ihn sorgt. Magnus‘ frühere Beziehungen machen ihm sehr zu schaffen und da es seine erste Beziehung ist, hat er nicht wirklich Erfahrung darin, wie man eine führt. Doch als Magnus und die gesamte Welt in Gefahr gerät, fühlt er sich in seiner Rolle als Schattenjäger wieder pudelwohl.
Auch für Magnus ist es ungewohnt, einen sterblichen Partner zu haben, der sich auch für seine letzten Jahrhunderte interessiert, sodass er viele Geheimnisse für sich behält, die ihre Beziehung schließlich auf die Probe stellen. Doch mit all den Gefahren und Schwierigkeiten wächst die Beziehung der beiden nur umso mehr.
Ich finde es besonders toll, dass hier ein homosexuelles Paar als völlig normal dargestellt wird, um somit auch in der Gesellschaft diese Ansicht zu verbreiten. Magnus und Alec sind ein zuckersüßes Paar, das definitiv zusammengehört. Die Geschichte um den Dämonenkult gibt dem Buch die nötige Spannung und Action, sodass ich mich nur über eine Fortsetzung freuen kann!

Fazit:
Eine gelungene Geschichte aus der Welt der Schattenjäger über Magnus und Alec, daher verdiente 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.08.2020

süße Malec Story

„Die Roten Schriftrollen“ von Cassandra Clare und Wesley Chu bildet den Auftakt der „Die Ältesten Flüche“ Dilogie und lässt sich zeitlich zwischen „City of Glass“ und „City of Fallen Angels“ einordnen. ...

Magnus und Alec sind dem Leser aus „Die Chroniken der Unterwelt“ und auch aus der „Die Dunklen Mächte“ Trilogie bereits bestens bekannt. Dadurch, dass die Hauptcharaktere vertraut sind, fällt der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Mir gefiel es sehr, einen Einblick in die Anfänge der Beziehung zwischen den beiden zu bekommen. Es gab im Verlauf des Buches sehr viele schöne Szenen zwischen ihnen und ich fand es toll, den selbstbewussten Magnus mal unsicher und den mutigen Alec mal schüchtern zu erleben. Die beiden sind für mich eines der besten Pärchen des Schattenjäger Universums; ich mag die Dynamik und die Chemie zwischen ihnen sehr.
Wie von Cassandra Clare gewohnt, liest das Buch sich sehr flüssig und ich habe nicht gemerkt, dass Wesley Chu als weiterer Autor daran beteiligt war, was definitiv für seine literarischen Fähigkeiten spricht. Magnus und Alec wollten eigentlich einen entspannten Urlaub in Europa verbringen, sehen sich jedoch schnell einem Problem entgegen, das einen Dämonenkult beinhaltet, mit dem Magnus allem Anschein nach auf irgendeine Art zusammenhängt. Es folgt ein Abenteuer durch verschiedene europäische Städte, bei dem man sowohl auf einige weitere bekannte als auch auf neue Charaktere stößt. Ich konnte mir zwar denken, auf was die Geschehnisse hinauslaufen würden, das hat mir aber keineswegs den Spaß am Lesen genommen. Auch gab es viele Momente, in denen ich schmunzeln musste - Magnus hat einen tollen Humor und auch Alec kommt aus sich raus. Zudem lernt man mehr über Magnus‘ Vergangenheit, was ich toll fand.
Alles in allem ein schönes und unterhaltsames Buch, durch das ich Magnus und Alec noch mehr liebe als zuvor schon. Ich bin gespannt, ob (und wenn ja, inwieweit) die Story Auswirkungen auf die Hauptreihen hat - die Roten Schriftrollen wurden in der „Die Dunklen Mächte“ Trilogie immerhin bereits erwähnt. Die Story rund um Magnus und Alec erhält von mir somit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Malec ist ein Traum

Die Schattenjägerwelt ist etwas ganz Besonderes. Ich habe vor Jahren die Chroniken der Unterwelt-Reihe beendet. Schon damals sind mir Alec Lightwood und Magnus Bane ans Herz gewachsen. Dann habe ich die Reihe leider etwas aus den Augen verloren. Doch dieses Jahr habe ich sie für mich wieder entdeckt und war deswegen mega glücklich, dass es nun eine ganze Reihe rund um Magnus und Alec gibt!

Anzahl der Seiten: 448
Preis: 15€
ISBN: 978-3442206025
Link zum Buch*

Zuerst muss ich ehrlich sagen, dass mir die Cover der Chroniken der Unterwelt-Reihe besser gefallen als dieses hier. Auf dem Cover soll wahrscheinlich Alec Lightwood dargestellt werden, aber leider sagt es mir persönlich gar nicht zu. Aber das Cover ist ja nicht alles!

Die Hanlung spielt kurz nach dem Ende der „Chroniken der Unterwelt“ Reihe und vor der „Die dunkeln Mächte“-Reihe. Sie wird aus Sicht beider Protagonisten, also Alec und Magnus wieder gegeben.

Alec und Magnus wollten endlich einen romantischen Urlaub gemeinsam verbringen und sich ganz ihrer Zweisamkeit widmen. In Paris scheint es auch ganz auf den romantischen Urlaub hinauszulaufen, den Magnus liebevoll geplant hat. Doch mit einem Schattenjäger zusammen zu sein bedeutet gleichzeitig, eigentlich nie wirklich Urlaub zu haben.

Und so kommt es wie es kommen Muss: die Pflicht ruft. Ein gefährlicher Dämonenkult bedroht den Urlaub der beiden. Gemeinsam müssen sie den Kult aufhalten, besonders bevor der Rat davon mitbekommt, da es scheint als wäre Magnus irgendwie damit verbunden.

Eine gefährliche Jagd durch Europa beginnt. Magnus muss sich seiner Vergangenheit stellen und gleichzeitig hoffen, dass Alec ihn trotzdem noch lieben wird. Eine fullminate, spannende Reise beginnt für die beiden.

Der Schreibstil war sehr flüsig zu lesen. Mir haben die Perspektivwechsel zwischen Alec und Magnus sehr gut gefallen. So hat man die Gefühlswelt der beiden gut nachvollziehen können. Außerdem hat man so einen rundum gelungen Blick auf die beiden Persönlichkeiten bekommen können.

Die Handlung ist spannend beschrieben. Erst gegen Ende wurde sie etwas vorhersehbar, was ich Schade fand. Trotzdem war das Buch bis dahin sehr abentuerreich.

Den Büchern von Cassandra Clare muss man einfach die Komplexität der Welt, die sie beschreibt, zu gut halten. Es ist einfach richtig toll, alte Bekannte wieder zu treffen oder neue Charaktere kennen zu lernen, die dann in anderen Büchern von ihr wieder eine Rolle spielen. Ich habe „Die dunklen Mächte“-Reihe parallel gelesen, sodass sich einige Charaktere in beiden Handlungsstängen befunden haben, was wirklich cool zu sehen war. Dieses Universum ist einfach richtig groß und faszinierend.

Die Beziehung zwischen Alec und Magnus, die auch als Malec bezeichnet werden, ist soooo schön! Zwei wirklich grundauf verschiedene Personen haben sich hier gefunden. Alec, der eher ruhigere und schüchterne Schattenjäger und Magnus Bane, der sitlsichere, glitzernde, auffallende Magier ergeben ein ungleiches, aber umso faszinierenderes und liebevolleres Paar. Die beiden zusammen sind wirklich richtig schön beschrieben und man spürt die Liebe förmich. Einfach toll.

Ein weiterer gelungener Band des Schattenjägeruniversums. Malec ist so ein tolles Paar, die durch ihre Unterschiedlichkeit vollständig überzeugen konnten. Man bekommt Einblicke in die Vergangenheit von Magnus und in sein jetziges Leben mit Alec. Die Handlung ist flüssig und spannend erzählt. Ich freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Die roten Schriftrollen

Als Fan von „Chroniken der Unterwelt“ durfte die Geschichte „Die roten Schriftrollen von Cassandra Clare und Wesley Chu nicht fehlen. Magnus Bane war schon immer mein Favorit und nun die Geschichte mit Alec Lightwood ist ein absolutes Muss für mich gewesen.

Worum geht es in der Geschichte? Magnus und Alec machen ihren ersten gemeinsamen Urlaub, dieser sollte natürlich auch romantisch werden, aber kaum in Paris angekommen, erfahren die beiden, dass ein bösartiger Dämonenkult die Welt ins Chaos zu stürzen droht. Um dies zu verhindern begeben sich beide auf eine gefährlich Jagd, bei der Freund und Feind kaum auseinanderzuhalten sind.

Es hat richtig Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und wieder in die Welt abzutauchen. Man erfährt viel über Magnus und Alec. Wie sie lernen müssen einander blind zu vertrauen, obwohl viele Geheimnisse zwischen ihnen stehen. Die Geschichte wird dabei abwechselnd aus der Sicht der Charaktere erzählt. Man erlebt die unterschiedlichen Sichtweisen und kann die Gefühle und Emotionen viel besser nachvollziehen. Auch vom Charakter selbst erfährt man dadurch viel mehr.

Der Schreibstil war sehr flüssig und gut verständlich, aber dennoch hab ich das Gefühl, wirklich gemerkt zu haben, dass Cassandra Clare das Buch nicht alleine geschrieben hat. Dennoch hat es mir sehr gut gefallen. Magnus seine Art und die sarkastischen Sprüche versüßen einem jedes Kapitel und ich liebe es immer über manche Sachen schmunzeln zu können. Manchmal war es ein wenig langatmig, aber das konnte man sehr gut verkraften.

Die Handlung war spannend und man wurde mitgezogen, weil man wissen wollte wie es weiter geht. Man kann die Geschichte nicht voraussehen und es gibt einige Wendungen, aber das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Momente und die Zweisamkeit zwischen Magnus und Alec waren super schön beschrieben und umgesetzt. Für mich werden die beiden einfach das perfekte Paar bleiben. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

Die Covergestaltung gefällt mir äußerst gut. Es passt zum Inhalt und Alec ist verdammt gut getroffen. Für mich persönlich ist das Cover ein absoluter Hingucker.

FAZIT
Man fühlte sich gleich wieder Zuhause in der Welt. Eine tolle Geschichte, mit schönen Momenten, viel Spannung und tollen Szenen. Ein Buch was in der Sammlung nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein absolutes Muss für Malec Fans!

Titel: Die Ältesten Flüche 1 - Die Roten Schriftrollen
Autor: Cassandra Clare & Wesley Chu
Preis: 16,00€

Es sollte ein romantischer Urlaub zu zweit werden: Endlich wollte Magnus ...

Titel: Die Ältesten Flüche 1 - Die Roten Schriftrollen
Autor: Cassandra Clare & Wesley Chu
Preis: 16,00€

Ich bin ein risen großer Fan von Magnus Bane und Alexander (Alec) Lightwood, auch bekannt als Malec. Aus diesem Grund war es klar, dass ich mir auch dieses Buch holen musste um zu erfahren, was alles auf ihrem Urlaub in Europa passiert ist.

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist das es kein Urlaub im klassischen Sinn gewesen ist, aber wer hätte das auch anders erwartet bei einem Schattenjäger und einem Hexenmeister.

Von einer wilden Fahrt mit einem Heißluftballon über den Dächern von Paris, einer Zugfahrt mit dem Orientexpress und einem Maskenball in Venedig ist alles dabei nur nicht auf die typische Weise und mit einigen besonderen Abenteuern.

Ich fand es so toll zu verfolgen, wie man gemerkt hat, dass dort schon so viele Gefühle zwischen Alec und Magnus sind. Beide würden so viel für den anderen tun, dabei sind sie erst am Anfang ihrer Beziehung.
Dabei merkt man aber auch vor allem wie unsicher beide sind. Für Alec ist es die erste richtige Beziehung und auch Magnus ist unsicher, wenn es darum geht, wie er mit Alec umgehen soll. Aber gerade wegen dieser Unsicherheit sind die Beiden auch so authentisch und so unglaublich liebenswert.

Auch den Schreibstil liebe ich einfach. Cassandra Clare ist und wird immer zu meinen liebsten Autorinnen gehören. Aus diesem Grund habe ich es einfach geliebt das Buch zu lesen.