Cover-Bild Magisterium
Band 5 der Reihe "Magisterium"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium

Der goldene Turm. Band 5
Anne Brauner (Übersetzer)

Band 5 der Bestseller-Serie Magisterium.

Alex Strike, der neue Makar des Chaos, will die gesamte Magierwelt unterjochen. Und so muss Callum sich in seinem letzten Schuljahr am Magisterium erneut mit aller Kraft gegen das Böse stellen. Doch wie soll er als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen? Der Feind steht ihm schließlich nicht nur gegenüber, sondern lauert auch in seinem Inneren.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine gute Jugendreihe

Einerseits liebe ich es, Reihen zu beenden. Andererseits zögere ich es aber meistens heraus, damit ich länger etwas von einer Reihe habe. Bei der Magisterium-Reihe habe ich mich aber auf das Ende gefreut, denn so lange Reihen schrecken mich meistens ab. Nach den Wendungen in Band 4 hatte ich ein wenig Sorge, dass es in Band 5 mit unpassenden Wendungen weitergehen könnte. Gott sei Dank hat sich diese Befürchtung aber nicht bewahrheitet, worum ich sehr dankbar bin. Ich fand es schön, dass hier alle Stränge zusammengeführt wurden und vieles somit mehr Sinn ergeben hat. Ich konnte einige Personen besser verstehen und somit ihre vorangegangenen Handlungen besser nachvollziehen. Manche schicksale haben mich wirklich erschüttert und ich war ab und zu echt traurig. Das Ende hat mir aber nochmal echt gut gefallen und ich denke, dass die Reihe gerade für jüngere Leser echt toll sein wird. Deshalb kann ich sie jüngeren Lesern empfehlen, auch wenn sie mich nicht komplett überzeugen konnte. Auch Band 5 der Magisterium-Reihe bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein perfekt passendes Finale!

Das Finale der Magisterium Reihe hat mich nicht enttäuscht! Es ging wie immer spannend weiter, mit unerwarteten Plot Twists und großer Liebe zu den Charakteren meinerseits. Ich liebe die Rolle, die Call einnimmt und dass es von Teil zu Teil ernster wird bis zum packenden Finale.

Mal wieder sind die Charaktere unglaublich gut gelungen und das Ende ist mehr als zufiredenstellend. Empfehlen würde ich das Buch eher für jüngere Leser*innen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

kein würdiger Leseabschnitt

Immer noch steht der Monat September ganz im Zeichen angefangene Reihen zu beenden und da musste ich auch unbedingt wissen was im großen Finale rund um Callum und seinen Freunden vom Magisterium geschieht. ...

Die Gestaltung der kompletten Buchreihe gefällt mir auch weiterhin sehr gut. Die goldene Schrift auf dem schwarzen Untergrund ist ein wahrer Hingucker. Mein persönliches Highlight ist der farbige Buchschnitt, welches bei jedem Band anders Farbig gestaltet ist. Der Schreibstil ist ebenfalls angenehm leicht zu lesen.

Jedoch muss ich sagen, dass mich das Ende der Story nicht überzeugen konnte, ich hatte mir mehr Action und Unterhaltung gewünscht. Das Ende kam so abrupt, bereits nach wenigen Seiten war alles vorbei. Dabei schien die Gefahr doch so groß?! Um es kurz zu beschreiben, ich bin enttäuscht.

Leider nicht das komplette potenzial genutzt, daher gibt es für den 5. Band nur
⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 14.07.2020

Prima Abschluss der Reihe

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: ONE (28. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3846600795
empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Originaltitel: Magisterium - The Golden Tower
Übersetzung: Anne Brauner
Preis: 17,00 ...

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: ONE (28. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3846600795
empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Originaltitel: Magisterium - The Golden Tower
Übersetzung: Anne Brauner
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Prima Abschluss der Reihe

Wieder einmal taucht ein unerwarteter Feind auf, der die Magierwelt beherrschen will. Er verlangt, dass Call und Tamara ihm gefesselt ausgeliefert werden. Dank seiner Freunde und sonstigen Helfer ersinnt Call einen Plan, wie die Gefahr abgewehrt werden kann. Doch wird es gelingen? Und welche Opfer müssen dafür gebracht werden?

Es passiert zwar nicht viel Neues in diesem Abschlussband, aber die Geschichte kommt nun zu einem Ende, und das finde ich ganz befriedigend. Es ist nicht alles gut - so ist es nun mal im Leben, aber man kann damit zurechtkommen.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Vor allem die Dialoge zwischen Call und Aaron fand ich klasse. Ich musste ständig schmunzeln. Auch die Entwicklung der verschiedenen Freund- und Feindschaften haben mir gut gefallen. Es gibt zwar nur eine große überraschende Wendung in der Handlung, aber die hat es in sich.

Fazit:
Für mich war es ein gelungener Abschluss der Reihe, aber nun ist es auch genug damit.

Die Reihe:
5. Der goldene Turm

★★★★☆

Veröffentlicht am 28.03.2020

Die Abenteuer des Callum Hunt

Für mich gibt es nun eine weitere abgeschlossene und gelesene Reihe im Regal: Die Abenteuer des Callum Hunt.

Oftmals ist das Umblättern der letzten Seite, das Lesen derselben und das anschließende Zuklappen des Buchdeckels ein fröhlicher und trauriger Abschied zugleich. Man befindet sich irgendwie im Leerlauf und weiß nicht, was man als nächstes machen soll.
Der Magisterium Reihe "Tschüss" zu sagen fiel mir bedauerlicherweise nicht schwer.

Im Folgenden werde ich nur den fünften / finalen Band bewerten, nicht die gesamte Reihe!

Der Einstieg fiel mir wie so oft sehr leicht, zum Einen dank des flüssigen Schreibstils, zum Anderen, weil die Autorinnen den Rückblick der bisherigen Ereignisse in einem angemessenen Rahmen halten.

Der Verlauf der Geschichte bzw. die Abfolge der Ereignisse ist unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet, doch allzu viel Spannung gibt es nicht.
Einen großen Dämpfer gibt es aber durch die Figuren - diese handeln leider nach wie vor naiv und viel zu kindlich für ihr Alter. Das ist sehr schade und lässt einen immer wieder die Augen rollen, vor allem, wenn man an die sehr guten und erfolgreichen weiteren Bücher der Autorinnen denkt. Auch manche Erwachsene verhalten sich nicht immer wie Erwachsene und wenig nachvollziehbar... Schade!
Trotzdem sind Jasper, Aaron und Call gut geschrieben und es hat mir Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die Mädchen dagegen empfand ich seltener als überzeugend und viel öfter nervig oder enttäuschend als die Jungen.

Nochmal zum Erzählstil zurück: Ich konnte das Buch schnell durchlesen, doch die wenigsten Szenen haben mich so fesseln können, das ich wie so typisch die Welt um mich herum vergaß und in das Buch völlig eingetaucht bin. Das passierte echt selten.

Nach der Hälfte des Buches gibt es eine neugierig machende Enthüllung, welche ein paar Dinge und Fakten auf den Kopf stellt. Nur leider passiert das viel zu spät. Das hätte es schon im dritten oder spätestens vierten Band geben müssen, wenigstens ein Hinweis, um das gut in die Geschichte verarbeiten zu können. So aber passt es einfach nicht richtig dazu und wird aufgrund des nahenden Ende nur oberflächlich behandelt - warum nicht gleich gänzlich weglassen?

Die letzten Seiten konnte man größtenteils vorausahnen, nichtsdestotrotz bildet das Ende einen guten Abschluss, mit dem ich leben kann.

"Der Goldene Turm" zu lesen (wie auch die gesamte Reihe), hat mir schöne Lesestunden beschert, doch ein zweites Mal werde ich diesen voraussichtlich nicht in die Hand nehmen. Dazu hat mir leider zu viel gefehlt.

Der fünfte Band erhält von mir 3/5 Sterne.