Cover-Bild Dark Fate - Wenn Atlantis fällt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Cassandra Seven

Dark Fate - Wenn Atlantis fällt

"Sei mutig! Sei du selbst und die Stärke findet dich."

Von Priestern aufgezogen und von Poseidon auserkoren, soll Lineyra als Frau seines mächtigsten Sohnes die Herrschaft Atlantis stärken. Doch sie ist nicht bereit, ihr Leben fremdbestimmt zu führen. Als Atlas ihr das Brautgeschenk aufsetzt, besiegelt das Schicksal den Untergang Atlantis. Geblendet von seiner Macht, ist der junge König nicht gewillt, die drohende Gefahr anzuerkennen.

Lineyra muss sich entscheiden. Gibt sie ihren Gefühlen für Atlas und ihrer Vorbestimmung nach? Oder wendet sie sich ab und findet einen Weg, Atlantis vor dem Untergang zu bewahren?

Veröffentlicht am 11.05.2023

In der Welt von Atlantis

Zu dem Buch gibt es sehr viel zu sagen. Ich würde auch gern 5 Sterne geben, aber 1-2 Mankos sind da.

Doch zuerst einmal: Das Buch ist wunderschön! Das Cover ist vom besten Coverdesigner erstellt worden und es kann sich so sehen lassen. Ich habe es im Hardcover und liebe es sehr! Die Seiten sind jeweils mit Schattierungen umrandet, was auch ein kleiner Hingucker ist.

Beim Korrektorat hingegen ist wohl was schief gelaufen. Der Druck selbst sieht etwas fragwürdig aus, denn es gibt keine sauberen Absätze und die Wörter sind teilweise an Stellen getrennt, von denen jeder weiß, dass die Worttrennung da falsch ist. Außerdem gibt es auch einige Schreibfehler in dem Buch. Das ist u. a. ein Grund dafür einen Stern abzuziehen. Der andere Punkt ist das Ende. Denn es wurde meiner Meinung nach sehr offen gehalten und theoretisch erwarte ich jetzt Teil 2 (worüber ich mich im Übrigen sehr freuen würde).

POSITIV ist: alles Sonstige! Die Story enthält starke Charaktere. Die Hauptperson Lineyra ist so stark und selbstbewusst, das man sie einfach mögen und respektieren muss. Die Namen in dem Buch sind natürlich alle sehr gut gewählt oder natürlich aus der griechischen Mythologie bekannt. So darf beispielsweise die Kriegerin Athena oder der Meeresgott Poseidon nicht fehlen. Der war für meinen Geschmack ein bisschen zu flapsig und jugendlich in seinem Verhalten, aber da sehe ich drüber weg. Was auf jeden Fall positiv hervor gehoben werden sollte, ist dass das Buch nur 304 Seiten Inhalt besitzt und dafür passiert total viel und das auch andauernd. Da könnten sich so manche Autoren eine Scheibe abschneiden und sich Inspiration holen. Ich habe selten ein so dünnes Buch gelesen, in dem permaent etwas geschieht. Der Fantasyanteil ist außerdem genial und kaum zu übertreffen. Ich konnte die Welt und die Personen deutlich vor mir sehen. Es war spannend, mutig, traurig und schön bis zum Schluss.

Der Hauptprotagonistin geht es stets um ihre eigene Freiheit, das Recht darauf eine Meinung zu haben und gehört zu werden. Gerade das wird ihr immer verwehrt und sie muss sich dieses Recht hart verdienen. Lineyra ist eine tolle Protagonistin, aus deren Sicht ich gern gelesen habe.

Ich möchte hier auch gar nicht über die Story spoilern, aber es tauchen so viele spannende Personen auf, wie beispielsweise Nymphen, Kalypso, Poseidon, Athena, Tethys usw. Das Ende war für mich wie gesagt etwas abrupt, aber ansonsten war die Story super.

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Nicht ganz überzeugend

Atlantis, griechische Mythologie und dazu noch so ein geniales Cover... als das Buch bei Bookstagram auftauchte, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen wollte. Die Geschichte hat mich wirklich positiv überrascht, obwohl mich nicht alles an der Erzählweise überzeugen konnte.

Am Anfang wird man sehr ausführlich in die Welt, vor allem die Gefühlswelt der Hauptfigur Linyera eingeführt. Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Wunsch nach Selbstbestimmung und der Realität, in der sie lediglich die vorherbestimmte Braut des Königs von Atlantis ist. Man kann sich da sehr, sehr gut in sie hineinversetzen, gerade auch was ihre Gefühle für Atlas angeht. Manchmal ist ihre Lovestory etwas zu ausführlich präsentiert, was mich nicht so großartig gestört hätte, wäre der zweite Teil nicht gewesen.

Denn hier jagt ein spannendes Ereignis das andere, sodass die Emotionen zeitweise etwas auf der Strecke bleiben. Ein Kontrastprogramm zu den ersten Kapiteln, das einen richtig mitreißt. Leider kommen da ein paar liebgewonnene Charaktere viel zu kurz (Stichwort Aza), was ich angesichts der ausführlichen ersten Hälfte total schade fand. Auch über die Götter hätte ich mir mehr Informationen und detailliertere Charakterbeschreibungen gewünscht. Sie wirken teilweise doch richtihäg farblos.

Deswegen gebe ich dem Buch 3,5 von 5 möglichen Dreizacken.

Veröffentlicht am 13.11.2021

𝔾𝕖𝕟𝕣𝕖: Romantasy

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾

📚𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 📚

👫ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖👫
Ich könnte mich von Anfang an ziemlich gut in Lineyra hineinversetzen und sie war mir mit ihrer starken Art schnell echt sympatisch geworden. Außerdem hat mir die Weiterentwicklung die sie im Buch gemacht hat echt gut gefallen.

📝𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 📝
Dark Fate ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin gut und schnell in die Geschichte hineingekommen.  Manchmal ist mir persönlich die Handlung teils zu schnell gegangen, was mich manchmal etwas verwirrt hat.

☁️𝕀𝕕𝕖𝕖/𝕌𝕞𝕤𝕖𝕥𝕫𝕦𝕟𝕘 ☁️
Mir hat die Idee "Zerstörungvon Altantis und wie kann man es verhindern" ziemlich gut gefallen und ich war echt gespannt auf die Umsetzung. Durch die ganzen Möglichkeiten die die griechische Mythologie bietet ist ja so gut wie alles möglich. Aber trotzdem hat es Cassandra geschafft die Geschichte richtig gut umzusetzen. Mit der Lovestory konnte ich irgendwie nicht ganz warm werden, was aber eines meiner einzigen Probleme mit dem Buch war.

🗂𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥🗂
Ein tolles Romantasy Buch mit spannenden Charakteren und einem wundervollen Schreibstil. Ich kann es für Fans der griechischen Mythologie nur weiterempfehlen.

4/𝟝☆

Veröffentlicht am 04.07.2021

Tolle Geschichte für Romantasyfans!

Lineyras Leben war immer schon fremdbestimmt: Als Baby wurde sie von Poseidon über das Meer gebracht, um eines Tages seinen Sohn Atlas zu heiraten. Dafür wurde sie von Priestern aufgezogen. Als Atlas schließlich kommt, um sie zu holen, erwacht ihr Widerstandsgeist, genauso wie ihre Gefühle für den jungen König. Zwischen den Machtspielen der Götter und Halbgötter muss sie sich beweisen, um das Schicksal, das Atlantis droht, abzuwenden.

Die Geschichte um Lineyra hat mir von Anfang an gut gefallen. Wir treffen sie in einer Situation mit nur wenigen Freiheiten, doch schon dort zeigt sie einen unbändigen Willen, frei zu sein. Ihr Kampf gegen auferlegte Zwänge wird durch das ganze Buch hindurch fortgesetzt und es ist schön, ihr beim Wachsen zuzusehen. Lineyra ist eine wirklich gute Protagonistin, die sehr nachvollziehbar handelt.

Die erzählte Geschichte gefiel mir ebenfalls sehr gut. Es gibt viele spannende und emotionale Momente, die mich packen konnten. Lineyra hat eine weite Reise zu bestreiten und sie trifft viele Figuren der griechischen Mythologie. Von bekannten Göttern, wie Poseidon, bis hin zu eher unbekannten Figuren, wie Galateia. Ich habe zwischendurch gerne mal nachgeschlagen, welche Rolle die Charaktere in der Mythologie einnehmen und habe so viele interessante Fakten gelernt.

Ein klein wenig gestört hat mich leider, dass doch sehr viel in der Geschichte passiert, jedoch das meiste sehr schnell abgehandelt wird. Ein paar Mal fühlten sich Szenen doch sehr gehetzt an und gerade wenn dabei wichtige Plotpunkte etwas kurz kamen, gefiel mir dies nicht besonders gut. Das Buch hätte für meinen Geschmack ruhig die doppelte Länge haben können, um den gesamten Inhalt gut rüberzubringen. Die Geschichte ist einfach so schön, dass sie meiner Meinung nach gern länger gehen dürfte!

Trotz dieses Kritikpunktes kann ich dieses Buch Romantasyfans nur ans Herz legen! Die Emotionen kommen hier definitiv nicht zu kurz und Atlas erfüllt beinahe alle Erwartungen an jemanden zum Anschmachten. Außer, dass er ziemlich kontrollierend sein kann, was aber in diesem Buch deutlich als negative Eigenschaft gezeigt wird. Mir hat dieser Punkt sehr gefallen, denn gerade bei typischen bad boys wird derart ungesundes Verhalten oft romantisiert. Umso besser gefiel es mir, dass die Autorin hier dem männlichen Protagonisten Raum zum Wachsen gegeben hat!

Fazit:
Eine tolle Geschichte, die voller kreativer Ideen steckt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Spaß an der griechischen Mythologie hat und gerne Romantasy liest!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Toll zum wegsuchten!!

Ich hatte das Buch sooo lange auf meiner WuLi und jetzt endlich habe ich es mir geholt und sofort weggesuchtet! Weggesuchtet im wahrsten Sinne - es ist eine ganz tolle Geschichte für zwischendurch zum wegsnacken was man wahnsinnig schnell lesen kann und da immer etwas passiert und keine langen Atempausen sind fliegt man auch nur so durch die Seiten. Ich denke es war meine erste Geschichte rund um Poseidon und Atlantis und es hat mir auf jeden Fall Lust auf mehr davon gemacht. Ich war die ganze Zeit über beim lesen gut unterhalten und ich hab Lineyra quasi sofort ganz gerne gemocht. Bei Atlas brauchte ich ein wenig aber schlussendlich bin ich auch mit ihm warm geworden.
Ich hätte mir nur ab und an eventuell ein paar Seiten mehr gewünscht um die Situationen oder die Gefühle noch mehr auszuschmücken und intensiver zu erleben.
Aber alles in allem eine tolle Geschichte für zwischendruch - überhaupt jetzt an den heißen Sommertagen - die einem gut unterhält und die man super schnell weglesen kann.
Von mir bekommt Dark Fate 3.5 von 5 Sterne!!