Cover-Bild Und jetzt auch noch Liebe
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Catherine Bennetto

Und jetzt auch noch Liebe

Teja Schwaner (Übersetzer), Iris Hansen (Übersetzer)

Gibt es einen falschen Zeitpunkt für den Richtigen? Emma träumt von der Liebe, aber als sie von ihrem langjährigen Problemfreund Ned schwanger wird, erkennt sie, dass man mit ihm lieber keine Familie gründen sollte. Also hakt sie den Traum vom Glück zu dritt ab. Ausgerechnet jetzt läuft ihr der Mann ihres Lebens über den Weg. Dumm nur, dass der eine andere heiraten will. Und sie das Kind eines anderen erwartet. Und ihren Job verloren und eine dysfunktionale Familie hat. Sie kann sich jetzt nicht auch noch um Liebe kümmern. Aber wie soll man Leben schenken, wenn man selbst gerade das Gefühl hat, dass es einem genommen wird? Und der Termin der Geburt rückt näher, ob es ihr gefällt oder nicht, und wenn alles schiefläuft, hat man Träume doch am Allernötigsten...

Veröffentlicht am 21.07.2022

Leider nicht mein Fall

„Und jetzt auch noch Liebe“ von Catherine Bennetto hat mich mit dem schönen Flamingo-Cover und dem vielversprechenden Klappentext angelockt. Dazu hatte ich mal wieder Lust, einen etwas dickeren Liebesroman zu lesen.
Erwartet habe ich eine heitere Lovestory, mit ein bisschen Chaos und Happy End für entspannte Lesestunden. Leider wurde nur ein Teil meiner Erwartung erfüllt.
Das Buch war leider so gar nicht mein Fall und ich habe es nach etwas mehr als hundert Seiten abgebrochen. Ich habe danach dann noch ein paar Seiten quergelesen und mir auch das Ende angeschaut und konnte mich trotzdem nicht zum Weiterlesen aufraffen.
Schon auf den ersten Seiten habe ich mich mit dem Schreibstil schwergetan. Die Autorin schreibt sehr direkt und plakativ. Die Figuren sprechen und denken ein wenig ungefiltert und ohne Benehmen, wie meine Oma sagen würde. Ich bin echt nicht spießig aber es werden für meinen Geschmack doch zu viele Kraftausdrücke wie „Scheiße“ und „Arsch“ und Dinge wie „Schwuchtelpfoten“ oder „Mir schwoll der Kamm“ benutzt. Wenn ein Autor bzw der Charakter sowas ab und zu mal denkt oder sagt, finde ich es ok aber hier war es mir zu viel.
Es gibt dabei auch keinen Unterschied zwischen den Figuren. Scheinbar kommen alle aus der gleichen Gesellschaftsschicht und alle reden gleich. Dazu sind alle Figuren flippig, verrückt und/oder chaotisch. Keiner ist auch nur ein bisschen normal. Nicht mal die Kinder. Bei all den ganzen „Besonderheiten“ bleiben die Figuren leider sehr blass. Ich fand niemanden wirklich sympathisch und bin mit keiner Figur warm geworden. Leider auch nicht mit der Hauptfigur Emma.
Sie trennt sich von ihrem kindischen Freund weil er ein hoffnungsloser Spinner äh Träumer ist, keine Arbeit hat und ohne Verantwortung zu übernehmen nur rumhängt. Dabei übernimmt sie auch nicht grade viel Verantwortung für ihr Leben.
Sie vergisst mit einer ziemlich dummen Begründung ihre Pille, kündigt aufgrund von anstrengenden Menschen ohne Aussicht auf eine Alternative ihren Job und schafft es nicht mal auf ihren Neffen an einem Filmset aufzupassen. Und auch so lässt sie sich eher treiben und von ihrer Familie unterstützen als sich um ihr Leben und das neu entstehende Leben zu kümmern.
Für mich waren der Schreibstil und die Figuren einfach nur anstrengend, so dass ich leider sagen muss, dass dieses Buch für mich ein Flop war. Schade.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Leseüberraschung

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin, und hier hatte mich jedenfalls der Klappentext angesprochen – das Cover leider weniger. Aber dieses Buch ist das beste Beispiel, das man nicht immer nach Cover gehen kann – denn es war für mich eine absolut positive Überraschung.

Emma ist frisch getrennt, schwanger und auch noch arbeitslos. Nicht die besten Zukunftsaussichten also. Dann lernt sie auch noch einen Mann kennen und verliebt sich in ihn – blöd nur, dass er verlobt ist .. Was dann folgt, ist eine unterhaltsame Geschichte, die mich absolut überzeugen konnte.

Die Geschichte ist leicht und amüsant – und manchmal auch ein wenig schräg und voller Situationskomik. Ich habe mit Emma mitgelebt, und manchmal hätte ich ihr auch ganz gerne mal auf den Hinterkopf geklopft, damit sie erkennt, was vor ihrer Nase ist. Manchmal ist sie nämlich ein wenig weltfremd unterwegs, obwohl sie mit beiden Beinen im Leben steht 🙂 Auch die anderen Protagonisten fand ich aus dem Leben gegriffen und sind liebevoll ausgearbeitet. Sie passen sich perfekt in die Handlung um Emmas Leben ein, und nicht nur einmal musste ich bei gewissen Szenen schmunzeln.

Mir hat dieses Buch absolut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen – ich vergebe auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Und jetzt auch noch Liebe

Und jetzt auch noch Liebe von Catherine Bennetto erschien am 18.08.2017 beim Aufbau Verlag erschienen. Ich erhielt das eBook, welches 464 Seiten umfasst, als Rezensionsexemplar. Vielen Dank an dieser Stelle!

Inhalt
Gibt ...

Inhalt
Gibt es einen falschen Zeitpunkt für den Richtigen?

Emma ist in ihrer Beziehung zu Ned eigentlich glücklich, doch so viele Kleinigkeiten und auch große Probleme sind ihr ein Dorn im Auge. Zum Beispiel, dass sie allein das Geld erarbeitet, trotzdem den Haushalt schmeißt und sich fühlt, als wäre sie seine Mutter statt Freundin. Dann bemerkt sie, dass sie schwanger ist und trennt sich von ihm. Plötzlich verwandelt sich ihr Leben in ein Chaos ungeahnten Ausmaßes, denn alles ändert sich. Plötzlich steht sie allein da, mal abgesehen von ihrer schrägen Familie.
Emma erscheint mir etwas verbockt, um sich mit der Realität anzufreunden. Lieber verschließt sie sich vor ihr und lebt ihr Leben wie es eben gerade ist. Sie ist kaum in der Lage ihre Zukunft zu überdenken und sich darauf einzulassen, stattdessen verdrängt sie ihre Sorgen und die Tatsache, dass sie bald Mutter wird. Das ist zwar nachvollziehbar und menschlich, kam mir aber teilweise etwas übertrieben vor. Es passte aber auch irgendwie genau zu ihr, ihrem Leben und dem Chaos in dem sie steckte. Das Buch war in sich stimmig, die Charakter fast alle quirlig, schräg, chaotisch oder liebenswert. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie sich das Blatt wenden wird. Ich wurde nicht allzusehr überrascht, empfand das Ende und das gesamte Buch aber als gelungen und stimmig.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Turbulentes Gefühlschaos

Emma, Ende 20, ist die Hauptperson dieses turbulent chaotischen Romans. Sie verdient als Regieassistentin beim Film den Unterhalt für sich und ihren lebensuntüchtigen Freund Ned, der lauter nicht realisierbare Geschäftsideen im Kopf hat, aber nichts zur Haushaltsführung beisteuert. Als sich ungeplant Nachwuchs ankündigt, trennt sich Emma von Ned, fast zeitgleich aber auch von ihrer Arbeitsstelle. Die Erbschaft der verstorbenen Oma verschafft erstmal ein Dach über den Kopf, aber ansonsten lässt Emma sich treiben. Der Roman lebt von verschiedenen Situationen mit ihrer absolut schrägen Verwandtschaft und schließt mit der Geburt des neuen Erdenbürgers ab.

Wahrscheinlich hatte die Autorin vor, einen humorvollen Liebesroman zu schreiben. Für meinen Geschmack ist ihr das nicht gelungen. Was witzig scheinen soll, kommt bei mir nur grotesk und unglaubwürdig an. Emmas komplette Verwandtschaft und ihr Freundeskreis besteht nur aus hyperaktiven, schrillen Personen, von denen keine einzige lebensecht wirkt. Auch wenn Emma eine sehr sympathische Hauptperson ist, so kann man ihr zum Teil verantwortungloses Handeln weder verstehen noch gutheißen. Eigentlich kann ich für dieses Buch keine Kaufempfehlung geben, aber Catherine Bennetto konnte mich doch durch ihren mitreißenden Sprachstil bei Laune halten, so dass ich trotz der unrealistischen, skurrilen Handlung bei der Stange geblieben bin und doch neugierig bis zur letzten Seite ausgehalten habe.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Und jetzt auch noch Liebe

Was für eine Story... Aber mal von vorne.

Was für eine Story... Aber mal von vorne.
Als ich zu lesen begann, hätte ich nie gedacht, was für einen Haufen skuriler Charakteren auf mich warten würde. Einige waren mir too much, da bin ich ehrlich.Die Protagonistin Emma wirkte manchmal auf mich wie ein Teenie - das gefiel mir an einigen Stellen wirklich nicht. Ansonsten fand ich es toll, dass sie zu Beginn gleich mal auf den Putz haut und sich durchsetzt. Wieso das im Mittelteil dann wieder flöten geht - ich weiss es nicht... Emma's Familie ist ein chaotischer Haufen und wahnsinnig liebenswert. Ab Emma's Mutter musste ich einige Male extrem lachen - sie hängt im Baum und diskutiert am Handy gleichzeitig ob Brokatmuster passt oder nicht... Und die Darmspülung am Schluss - lest selber Mit Emma's Nachbarin Harriet verhält es sich genau gleich wie it Diana (Mutter)... Ein Überwachungssystem welches James Bond alle Ehre machen würge - wegen den Spargeln? Ich lach mich kaputt
Wieso dann ein Stern weniger?
Zum Einen fand ich den Mittelteil über den Zombiefilm einfach zu lange. Klar, die Autorin spricht aus Berufserfahrung wie alles so abläuft bei einem Dreh. Dennoch, war einfach zu lange und ein abschweifender Erzählstrang. Das gefiel mir wirklich nicht.Zum Andern hatte ich nicht so eine derbe Sprache erwartet. Wenn man das Cover sieht würde man nicht drauf kommen, aber doch, manchmal waren die Fluchwörter dann doch sehr too much. Unerwartet und auch ein bisschen überflüssig.
Trotzdem eine schön leichte Story mit witzigen Charakteren und einem Happy End, die sich flüssig und zügig lesen lässt.