Cover-Bild Schattendiebin 1: Die verborgene Gabe
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.12.2016
Catherine Egan

Schattendiebin 1: Die verborgene Gabe

*** Eine unsichtbare Diebin in einer viktorianisch angehauchten Welt ***Der erste Band der mitreißenden neuen Fantasy-TrilogieJulia ist die beste Diebin von Spira, denn sie hat eine besondere Gabe: Sie kann sich unsichtbar machen. Für ihren neuesten Job soll sie sich als Dienstmädchen in ein Herrenhaus einschleichen und die Bewohner ausspionieren. Schnell wird ihr klar, dass die alte Hausherrin und ihre Gäste noch dunklere Geheimnisse hüten als sie selbst. Noch ahnt Julia nicht, wie eng ihr eigenes Schicksal mit ihnen verknüpft ist ...

Veröffentlicht am 20.08.2019

Spannend

Der Schreibstil gefiel mir richtig gut. Ich kam leicht in die Geschichte und es wurde immer spannender und aufregender. Besonders das Ende war auf seine rasante Art einfach nur klasse. Ich muss unbedingt wissen wie es mit Julia und co. weitergeht.

Julias Arbeit als Spionin fand ich sehr spannend und interessant. Es hat Spaß gemacht die Geheimnisse der Bewohner mit Julia aufzudecken und gemeinsam zu rätseln wie es wohl weitergeht. Auch die kurzen Kapitel zwischendurch, in denen aus anderen Perspektiven berichtet wird und in denen Morde begangen werden, haben der Geschichte zusätzlich noch mehr Spannung gegeben, da man unbedingt wissen will was es damit auf sich hat.

Die Charaktere gefielen mir sehr gut. Sie sind alle einzigartig und liebevoll gestalten. Auf ihre Art waren sie alle besonders. Besonders Julia die Hauptprotagonistin habe ich ins Herz geschlossen. Ich finde sie sehr sympathisch, da sie nicht nur perfekt ist, sondern auch Fehler macht, die sie sich eingesteht. Interessant finde ich auch Julias Gabe und wie sie sich entwickelt. Das war mal was anderes und auch die Geschichte des Buches ist mir neu.

Außerdem steht die Liebe nicht im Vordergrund, was mal was anderes ist. Das gefiel mir sehr gut. Ich liebe dieses Buch und kann es nur empfehlen.

Ich gebe dem Buch deswegen gelungene 5 von 5 Sternen und freue mich auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ein gelungener Auftakt

„Schattendiebin – Die verborgene Gabe“ von Catherine Egan ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe und handelt von Julia, der besten Diebin in Spira. Denn Julia ist etwas Besonderes, sie kann sich unsichtbar machen. Ein neuer Job führt sie als Dienstmädchen in ein Herrenhaus. Dort soll sie die Bewohner ausspionieren und schnell wird Julia klar, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Das Cover passt ganz gut, denn man sieht sie verschwinden, wenn auch die Kleidung nicht ganz passt. Der Einstieg ins Buch hat mich sofort gepackt und meine Leselust geweckt, denn was ist passiert? Ich wollte unbedingt mehr erfahren und konnte das Buch so gut wie nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich super lesen, so wie es sein soll. Auch die Protagonistin Julia ist mir sympathisch, auch wenn ihre Eigenschaften erst nach und nach ans Licht kommen und man anfangs nur ihre groben Züge erfährt. Doch das ist nur ein kleines Manko an diesem Buch. Ansonsten ist es spannend bis zum Schluss geschrieben und Julia handelt doch noch richtig. Auch die anderen Charaktere haben mich fasziniert, da sie eben oft anders gehandelt haben als gedacht und sehr facettenreich waren. Die Welt rund um Julia, ihre Gabe und auch den anderen ist weit faszinierender und umfangreicher als ich anfangs erwartet habe. Ich muss die Fortsetzung unbedingt lesen.

Von mir gibt es 4,5 Sterne für einen tollen Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.05.2017

faszinierende Gabe

Zur Geschichte

Zur Geschichte

Julia hat eine besondere Gabe, sie kann sich vor den Blicken anderer verbergen, also nahezu unsichtbar machen. Durch diese Fähigkeit ist sie eine sehr gute Spionin und Diebin. Sie hat ihre Mutter sehr früh verloren und das merkt man ihr an, da sie keine Rücksicht auf andere nimmt. Hauptsache sie wird von ihren Auftraggebern bezahlt und kann ein gutes Leben mit ihrem Bruder Dek führen. Man hat nicht viele Möglichkeiten im Elendsviertel von Spira und sie kann sich auch kein anderes Leben mehr vorstellen.

Julia bekommt den Auftrag das Haus von Frau Och, einer reichen alten Damen, auszuspionieren. Also tarnt sie sich als das Hausmädchen Ella. Sie merkt recht schnell, dass es dort nicht mit rechten Dingen vor sich geht. In den Nächten hört man seltsame Tiergeräusche, sie darf nicht in alle Zimmer und ein Mörder ist in den nächtlichen Straßen der Stadt Spira unterwegs.

Jeder Bewohner des Hauses hat seine eigenen dunklen Geheimnisse und Julia bringt sie immer mehr ans Licht. Ihr Auftrag ist anfangs nicht genau definiert und als sie erfährt wie ihre Aufgabe wirklich aussieht, muss sie sich entscheiden ob ihre Lebensweise wirklich die Richtige für sie ist.

Irgendwie habe ich es mit Debüt´s, aber das ist wirklich nur reiner Zufall. „Schattendiebin“ ist das erste Jugendbuch von Catherine Egan und ihr Debüt in Deutschland. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, die Spannung kam auch nicht zu kurz und ich konnte es irgendwann nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonisten habe ich gleich ins Herz geschlossen und ich bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung.

Julia ist eine beeindruckende, junge Frau mit einer außergewöhnlichen Gabe und ihre Liebe zu ihrem leider sehr geschundenen, großen Bruder ist wirklich toll umgesetzt. Ich bin zwar nicht mit allen ihren Handlungen einverstanden, aber sie hat das Herz am rechten Fleck. Ihr Leben ist halt nicht einfach und wer weiß wie wir reagieren oder was wir tun würden, wenn wir in ihrer Lage wären und in so einer Welt leben würden.

Auf jeden Fall hat mich diese magische, unterdrückte und geheimnisvolle Welt von der „Schattendiebin“ in ihren Bann gezogen und ich will unbedingt wissen wie es mit Julia und ihrer Gabe weiter geht. Was sie wohl noch alles kann? Ich kann die Geschichte nur jeden Fantasie-Liebhaber an Herz legen.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Eine Spionin auf Abwegen

Julia wird als Spionin in einem scheinbaren Hexenhaushalt als Hausmädchen Ella eingeschleust. Dort gehen seltsame Dinge vor und Julia nutzt ihre seltsame Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen und schnüffelt mit Erfolg im Leben von Frau Ochs.

Die Schlinge um Julia zieht sich immer enger und jemand scheint ihr auf der Spur zu sein denn ihre letzten Kontakte werden einer nach dem anderen grausam ermordet.

Ihr gelingt es, ihrer Auftraggeberin einen weiteren Auftrag abzuluchsen und merkt, geblendet von Habgier und der Suche nach einer Familie zu spät, dass dieser Auftrag sie direkt in die Hände des Killers führt.

Eine fantastische Story über Magie, der Liebe und einem jungen bezaubernden Mädchen auf der Suche nach sich selbst!

Ich freue mich auf weitere magische Geschichten über Julia und ihre Diebesbande!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Schattendiebin

Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen, manchmal war es etwas schwer mitzukommen, da ich durch die eingesetzte Wortwahl öfters mal verwirrt wurde, dennoch war der ganze Schreibstil locker und leicht zu lesen. In dieser Geschichte gibt es so einige Charaktere die man kennenlernt aber die zum Großteil nebensächlich sind. Die Hauptprotagonistin ist Julia, die ihren Job bei Frau Och verrichtet. Niemand aus Frau Ochs Haus weiß, das sie eigentlich da ist, um zu Spionieren. Julia ist einerseits Stark und räuberisch, doch auf der anderen Seite kommt sie wiederum ängstlich und hilfesuchend rüber, das hat mich etwas sehr verwirrt. Dieser Zwispalt zwischen ihre Gefühle waren manchmal unübersichtlich und so einige male konnte ich nur den Kopf schütteln.
Die kurze Liebesgeschichte, die in die Geschichte mit eingebaut wurde, war einseitig und ziemlich gefühlslos. Man hat einfach sofort gemerkt das mit Wyn was nicht stimmt und er irgendetwas hinter Julias rücken tut. Ich hätte mir gewünscht, das dieser kurze Abschnitt mehr Gefühl beinhaltet hätte und etwas intensiver wäre. Dennoch drücke ich da mal ein Auge zu, da es ja ein Fantasybuch ist und kein Roman, wo es nur um Liebesgeschichten geht.
Die ganze Geschichte beinhaltet in den meisten Kapitel, kurze Spannungssequenzen. Die Spannung baut sich immer wieder auf, fällt aber ziemlich schnell wieder ab. Am Ende wird man aber doch belohnt und die Spannung bleibt länger erhalten. Die Idee der ganzen Geschichte, hat mir persönlich gut gefallen, nur die Umsetzung hätte besser sein können. Trotz alldem ist es eine Geschichte die lesenswert ist und ich bin gespannt, wie es wohl mit Julia weiter geht.