Cover-Bild Die Rezeptur: Thriller
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Catherine Shepherd

Die Rezeptur: Thriller

Gegenwart:
Maras Leben verwandelt sich schlagartig in einen Albtraum. Als sie nach Hause kommt, liegt ihr Vater tot in der Badewanne. Kommissar Oliver Bergmann untersucht den Mord an dem renommierten Arzt. Der Täter hat die Wanne mit einem merkwürdig riechenden und schlammigen Wasser gefüllt, dessen Zusammensetzung das Ermittlerteam vor ein Rätsel stellt. Noch undurchschaubarer ist die Aufschrift, die er auf dem Badezimmerspiegel hinterlassen hat: »Ewiges Leben«. Olivers Ermittlungen führen ihn in eine bekannte Schönheitsklinik, wo er ein Wirrwarr aus Intrigen und Machtkämpfen vorfindet. Kurz darauf wird eine Ärztin aus derselben Klinik ermordet. Und noch bevor Oliver die Verfolgung des Mörders aufnehmen kann, verschwindet Mara ...

Zons 1503:
Im Franziskanerkloster geht die Angst um. Bruder Nicolas wird tot im Kräutergarten aufgefunden und wenig später verliert ein weiterer Mönch gewaltsam sein Leben. Anscheinend wurden die Ordensbrüder vergiftet. Bastian Mühlenberg entdeckt verschlüsselte Schriftstücke bei den Opfern, die ihn zu einer geheimen Rezeptur führen. Offenbar hüten sieben Mönche jeweils einen Teil dieses Geheimnisses. Verzweifelt versucht Bastian die Einzelteile zusammenzufügen, doch der Täter ist schneller und ermordet den nächsten Mönch, bevor er ihn warnen kann ...

Veröffentlicht am 30.04.2022

2 Storys - 1 Geheimnis

Wenn eine Handlung sich ähnlich ist und der Grund für Morde die Gleichen sind,aber dennoch einmal in der Gegenwart geschieht und einmal im Jahr 1503, dann Willkommen bei „Die Rezeptur“.

Und vorab kann ...

Und vorab kann man hier sagen, dass die Mischung aus den beiden Handlungen den Nervenkitzel deutlich erhöht.
Anfangs kam der Cut etwas abbrubt,aber spätestens beim nächsten Part findet man als Leser diese Struktur nicht nurinteressant, sindern auch mehr als Willkommen. Man fühlt sich fast so, als würde man gleich 2 Thriller auf einmal lesen. Eine gekonnt und oerfekte Mischung zugleich.

Nun aber mal zur Handlung, denn diese ist ähnlich, aber ebennicht gleich. Die Gründe der Morde sind aber indentisch: die Suche nach dem ewigen Leben.

Gegenwart:
Mara ist Teenagerin und sehr gut finanzielle abgesichtert, da ihr Vater ein angesehener Schöhnheitschirurg ist. Dennoch fühlt sie sich nicht wohl in ihrere Haut, denn sie würde gern eine kleinere Nase haben, doch ihre Eltern finden sie perfekt wie sie ist.
Doch plötzlich wird ihr Leben ganz auf den Kopf gestellt, denn sie findet ihren Vater tod in der Badewanne in einem merkwürdigen Schlammgemisch.
Und damit beginnt die Suche nicht nur nach dem Mörder, sondern auch nach dem grund und der merkwürdigen Schlammmischung. Als ein weiterer Mord auf die gleiche Weise geschieht, wissen die Errmittler, dass es hier um einen Serienkiller geht und weitere Menschenleben in gefahr sind...

Zons 1503:
Im Franziskanerkloster wird Bruder Nicolas wird tot im Kräutergarten aufgefunden, obwohl er bei bester Gesundheit war und kurz danach verliert ein weiterer Mönch sein Leben. Anscheinend wurden die Ordensbrüder vergiftet. Bastian Mühlenberg sucht nach dem Mörder und den Grund und entdeckt besondere Schriftstücke bei den Opfern, die ihn zu einer möglichen geheimen Rezeptur führen. Offensichtlich hüten gleich mehrere Mönche jeweils einen Teil dieses Geheimrezeptes. Die Suche beginnt und man kann nur hoffen, dass nicht noch mehr Menschen ihr Leben lassen müssen...

Wie bereits eingangs erwähnt: beide Geschehnisse an sich sind verdammt spannend und abwechslungsreich – und zusammen einfach nur außergewöhnlich gut.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Die Rezeptur

Zons 1503:

Auch diesmal ist es Catherine Shepherd wieder gelungen mich mit diesem Buch in ihren Bann zu ziehen. Ich liebe die Zons Reihe einfach. Der Schreibstil ist wie bereits bei den Vorgängern sehr flüssig, fesselnd und wahnsinnig spannend. Ntoll ist es hier, das die Handlung immer in zwei Zeitebenen stattfindet und aus diesen immer im Wechsel erzählt wird. Beide Zeitebenen haben so ihre Besonderheiten und ihren jeweiligen Reiz. In diesem Fall war der Fall in der Vergangenheit meiner Meinung nach etwas spannender als die Gegenwart. Außerdem habe ich in der Vergangen Bastian ganz besonders ins Herz geschlossen. Aber auch der Fall in der Gegenwart hat es in sich und Oliver hat wieder alle Hände voll zu tun. Toll finde ich in diesem Zusammenhang, das man die unterschiedlichen Ermittlungsstrategien so deutlich erkennt. Im Jahr 1503 hatte man einfach noch nicht die Möglichkeiten, die die Ermittler heute haben. Die Auflösung beider Fälle ist wahnsinnig spannend und auch überraschend.
Auch finde ich es toll, das die Kapitel eine recht angenehme Länge haben, auch wenn diese dazu führt, das man das Buch einfach nicht aus den Händen legen kann, weil man ja wissen will, wie es in den einzelnen Zeitebenen weiter geht.
Auch dieses Buch konnte mich wieder komplett überzeuegen und ich freue mich auf eine Fortsetzung der Zons Reihe.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Er zeigt dir ein Geheimnis, doch es ist tödlich

Zons 1503:
Im Franziskanerkloster geht die Angst um. Bruder Nicolas wird tot im Kräutergarten aufgefunden und wenig später verliert ein weiterer Mönch gewaltsam sein Leben. Anscheinend wurden die Ordensbrüder vergiftet. Bastian Mühlenberg entdeckt verschlüsselte Schriftstücke bei den Opfern, die ihn zu einer geheimen Rezeptur führen. Offenbar hüten sieben Mönche jeweils einen Teil dieses Geheimnisses. Verzweifelt versucht Bastian die Einzelteile zusammenzufügen, doch der Täter ist schneller und ermordet den nächsten Mönch, bevor er ihn warnen kann.

„Die Rezeptur“ ist der zwölfte Band der Zons-Reihe von Catherine Shepherd. Die Bücher müssen nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Sie sind in sich abgeschlossen und auch die durchgehende Story der Figuren ist auch so gut zu verstehen.
Dieses Mal begleiten wir Oliver und Bastian bei ihrer Suche nach einem Giftmörder.
Oliver in der Gegenwart und Bastian in der Vergangenheit.
Der gegenwärtige Fall hat wie immer einige Parallelen zu dem vergangenen Fall.
Oliver muss die Verstrickungen einer typisch modernen Klinik aufklären. Wer will wessen Position? Wer hat mir wem eine Affäre? Wer schuldet wem Geld? Wer gönnt dem anderen den Erfolg nicht? Welcher Patient könnte auf Rache aus sein? Und was hat es mit dieser Spiegelaufschrift und dem „Ewigen Leben“ auf sich?
Catherine Shepherd ist hier ein spannender Fall gelungen, der durch die eigenmächtigen Ermittlungen der Tochter des ersten Opfers noch zusätzliche interessante Aspekte gewinnt.
Leider hatten Anna und Emily dieses Mal nur kleine Rollen. Ich würde mich freuen, wenn sie im nächsten Fall wieder präsenter sind.
Bastian dagegen muss sich mit der Verschwiegenheit des Klosters und einem Gift auseinandersetzen, welches weder zu schmecken, noch zu riechen oder zu sehen ist. Dazu tauchen immer wieder Mönche auf, die irgendwie Dreck am Stecken haben und doch nichts mit den Morden zu tun haben. Der Fall spitzt sich immer weiter zu, bis sogar seine Familie in Gefahr gerät.
Auch dieses Mal war ich von Anfang bis Ende mit Spannung dabei. Beide Zeitebenen haben mich gefesselt und es gab keine, die mir mehr oder weniger gefallen hätte.
Besonders bei Bastians Erzählperspektive merkt man die Recherchearbeit der Autorin. Aber auch Olivers Ermittlungen wirken sehr realistisch.
Ich kann „Die Rezeptur“ und allgemein die „Zons-Reihe“ jedem Krimi- und Thriller-Fan sehr ans Herz legen! Ich bin und bleibe ein Fan!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Vergangenheit und Gegenwart vereint

Ich liebe die Bücher von ihr und freue mich immer wieder auf neuen Lesestoff.
Hier ist wieder in beiden Zeitzonen viel Spannung geboten und man kann gar nicht anders, als die Geschichte durch zulesen.
Die ...

Ich liebe die Bücher von ihr und freue mich immer wieder auf neuen Lesestoff.
Die Charaktere entwickeln sich stetig weiter und auch die Beziehungen der Protagonisten sind schön zu beobachten.
Sie sind authentisch beschrieben und man fiebert mit den Charakteren einfach mit. Ich bin ja ein großer Fan von Bastian und deshalb mag ich die Vergangenheit ein klein weniger lieber, aber auch in der Gegenwart begleite ich Oliver sehr gerne, auf der Suche nach Hinweisen und Täter.
Ich finde es immer wieder toll, die Protagonisten auch privat erleben zu dürfen, so macht es sie nachbar. So erfährt man auch nebeninfos über sie.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und spannend. Man kann kaum aufhören zu lesen. Man bekommt immer wieder neue Verdächtige und wird immer wieder auf Irrwege geführt. Bis zum Schluss wusste ich nicht wer der Täter ist. Das bin ich aber bei ihren Büchern schon gewöhnt. Es wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt, auch aus der Sicht des Mörders in beiden Zeitebenen und so bekommt man das Gefühl aktiv dabei zu sein. Dies gefällt mir immer sehr gut.
Man wird von Anfang an auf eine spannende Ermittlung mitgenommen. Ich Rätsel immer mit und bin immer wieder überrascht über die Wendungen und die Plottwist.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band und ein Wiedersehen mit Bastian und Oliver.

Fazit
Wieder ein solider Thriller, der mit Taktik, super Ermittler und viel Spannung punktet, als mit blutigen Beschreibungen.
Ich kann die Zons Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Die Rezeptur

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Zons 1503:

"Die Rezeptur" von Catherine Shepherd konnte mich wieder voll begeistern!! Der Schreibstil nimmt einen so gefangen, das man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören kann. Ich habe es versucht und es ist mir nicht gelungen. Wir tauchen diesmal in die Vergangenheit von Zons ins Jahr 1503 ein und treffen auf die Gegenwart. Was haben tote Mönche aus der Vergangenheit mit toten Ärzten aus der Gegenwart zu tun??? Dieses Rätsel klärt sich natürlich auf, aber erst zum Ende des Thrillers. Sonst wäre es ja auch langweilig, wenn man als Leser/in schon zu Beginn des Buches die Lösung weiß. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und endet in einem tollen Ende. Durch die tollen Abschnitte, in der die Vergangenheit und Gegenwart erkenntlich gemacht werden, kommt es nicht zu einem durcheinander und man kann die Handlung sehr gut verstehen und super mitraten. Ich habe das Buch sehr genossen und kann es allen Thrillerbegeisterte nur empfehlen.