Cover-Bild Stummes Opfer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Catherine Shepherd

Stummes Opfer: Thriller

Der Tod ist manchmal näher, als du glaubst …

Gegenwart: Als Kommissar Oliver Bergmann zu einem neuen Tatort gerufen wird, traut er seinen Augen nicht. Das Opfer wurde in eine Säule einbetoniert. Doch niemand will den Neubau in letzter Zeit betreten haben. Bei dem ermordeten Teenager findet Oliver ein geheimnisvolles Siegel. Die Inschrift verheißt nichts Gutes und tatsächlich stößt Oliver kurz darauf auf ein weiteres Todesopfer: die Schwester des jungen Mannes. Schon bald sieht er sich einem eiskalten Serienkiller gegenüber, der glaubt, die Welt vor dem Bösen zu bewahren …

Zons 1502: Die Mutter zweier Kinder verschwindet spurlos. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um die bettelarme Gertrude zu finden. Doch nicht nur sie, auch andere Bettlerinnen sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Erst als eine der Frauen tot in den Tiefen des Waldes gefunden wird, erkennt Bastian die schreckliche Wahrheit. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, und Bastian weiß nicht, ob er ihn noch aufhalten kann …

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein weiterer Erfolg von Catherine Shepherd

Das Cover hat einen super Wiedererkennungswert wie alle Bücher der Autorin, was mir sehr gut gefällt. Der Titel steht super im Vordergrund und es ist sehr einprägsam. Die Inhaltsangabe hat mich auch sofort neugierig gemacht und ich konnte kaum auf mein Buch warten. Der Schreibstil ist wie gewohnt ausführlich, flüssig zu lesen und unglaublich spannend. Alle Charaktere und Situationen werden ausführlich beschrieben, so dass ich schnell ein gutes Bild von ihnen hatte, was mir immer sehr wichtig ist.
Die Handlung spielt in zwei Zeiten und baut nur ganz grob aufeinander auf, etwas mehr Zusammenhang wäre schön gewesen aber es hat nicht gestört. Ich mag die Zons-Reihe sehr gerne, es ist immer wieder spannend. Eine absolute Leseempfehlung an alle Krimi und Thriller Fans.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Auch der elfte Zons-Thriller bieten rasante und spannende Handlungen!

Der Tod ist manchmal näher, als du
glaubst …

Der Tod ist manchmal näher, als du
glaubst …

Der 11. Zons-Thriller "Stummes Opfer" von Catherine Shepherd und dem Kafel-Verlag ist am 26. März 2021 erschienen und bietet wieder wie gewohnt spannende Lesestunden. Die Zons-Thriller bieten direkt zwei spannende Thriller in einem Buch. Aus der Gegenwart und der Vergangenheit aus dem Mittelalter gibt es immer eine unterhaltsame Geschichte, dessen Fälle sich in Zons am Niederrhein abspielen. Hier wechselt die Handlung immer zwischen dem Zons der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her, dessen Fälle die Autorin geschickt miteinander verbindet. In diesem Thriller sorgen die Hauptprotagonisten Bastian Mühlberg aus dem Mittelalter und Oliver Bergmann aus der Gegenwart wieder für eine Menge Nervenkitzel.

In der Gegenwart wird die Einweihungsfeier eines außergewöhnlichen Bauwerks schlagartig zu einem Albtraum. Die Leiche eines jungen Mannes wird in der Empfangshalle entdeckt, einbetoniert in eine Säule. Kriminalkommissar Oliver Bergmann findet die Hälfte eines uralten Siegels bei dem Toten. Die Inschrift verheißt nichts Gutes und tatsächlich stößt Oliver kurz darauf auf ein weiteres Todesopfer: die Schwester des jungen Mannes. Sie hält das passende Gegenstück des Siegels in der Hand. Obwohl alle Spuren auf eine Beziehungstat hindeuten, ahnt Oliver, dass mehr hinter den Morden steckt. Schon bald sieht er sich einem eiskalten Serienkiller gegenüber, der bereits sein nächstes Opfer im Visier hat.

Zons im Jahre 1502 hält ebenfalls eine mysteriöse Handlung parat, denn Bastian Mühlenberg wirft der armen Gertrude ein paar Münzen zu. Wenig später ist sie spurlos verschwunden. Das Amulett, das sie stets bei sich trug, liegt noch dort, wo Bastian die Alte zuletzt gesehen hatte. Niemals hätte sie es freiwillig abgelegt. Doch nicht nur sie, auch andere Bettlerinnen sind plötzlich, wie vom Erdboden verschluckt. Bastian kann sich keinen Reim darauf machen. Schließlich gibt es bei den Bettelweibern nichts zu holen. Erst als eine der Frauen tot in den Tiefen des Waldes gefunden wird, erkennt Bastian die schreckliche Wahrheit. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, und Bastian weiß nicht, ob er ihn noch aufhalten kann.

Beide Handlungsstränge sind von Anfang an spannend und mysteriös. Ich als Leserin wurde wieder fleißig zum Miträtseln angeregt und ich wurde ständig mit neuen Wendungen überrascht.
Auf die Täter kam ich in beiden Zeiten nicht von alleine darauf, obwohl ich mir ständig das Hirn zermartert habe. Grausame Morde, die mit hinterlassenen Siegeln zu tun haben und plötzlich verschwundene Bettelweiber enthalten rasante und nervenaufreibende Handlungen. Überwiegend liest man aus der Sicht von Bastian Mühlberg und Oliver Bergmann. Aber auch Nebencharaktere kommen zu Wort, was die Spannung erhöht und man automatisch ständig über das Warum miträtselt. Die geschickt platzierten Cliffhanger am Ende der Kapitel wecken die Neugier und somit fiel es mir auch hier wieder sehr schwer, das Buch an die Seite zu legen. Schauplätze werden bildlich super beschrieben und sorgen für klare Bilder, die Charaktere der Protagonisten kommen sehr lebendig, sympathisch und menschlich rüber. Der flüssige und angenehme Schreibstil sorgt obendrein für einen schnellen Lesefluss.

Architektur spielt in "Stummes Opfer" eine große Rolle, dessen Geschichten der Opfer weit in die Vergangenheit zurückreicht. Dieser interessante Plot enthält auch historische und kulturelle Details parat. Die geschilderten Schwierigkeiten mit dem neuen Kreisarchiv in Zons entsprechen der Realität. Die meisten Orte, die im Thriller beschrieben werden, existieren wirklich. Das macht die Handlungen besonders authentisch und noch interessanter. Am Anfang des Buches findet man eine handgezeichnete Karte, die den historischen Stadtkern von Zons darstellt.
Insgesamt ist der 11. Zons-Thriller wieder ein rundum gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Spannend durch und durch

Das Buch Stummes Opfer gehört zu den Zons Thrillern von Catherine Shepherd und ist mittlerweile der elfte Teil der Reihe. Jedes Buch behandelt einen separaten Fall, daher können die Bände auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und das Buch konnte durch einen tollen Spannungsbogen überzeugen. Wie es in den Zons Thrillern üblich ist, gibt es zwei Erzählstränge. In der Gegenwart versucht Oliver Bergmann mit seinem Partner einen Serienkiller zu fassen und im Zons vor ca. 500 Jahren versucht Bastian Mühlenberg das Verschwinden der Bettelweiber aufzuklären. Ebenfalls findet ein Wechsel der Perspektiven zwischen Bastian, Oliver, Anna und auch dem Täter statt. Dies gefällt mir immer sehr gut, da man einen Einblick in die Gedanken der unterschiedlichen Personen bekommt. Ich bin immer ein großer Fan von der Tätersicht und rätsle dabei immer gerne mit. Auch in diesem Fall tauchten wieder die verschiedensten Fragen in meinem Kopf auch. Wer ist der Täter? Was ist dein Motiv und wie wählt er seine Opfer aus? Nach und nach setzte sich aus der Story ein Bild zusammen und ich stellte meine eigenen Vermutungen auf.
Auch dieser Zons Thriller konnte mich wieder voll und ganz überzeugen. Es gab Spannung und unerwartete Ereignisse. Ebenfalls wurde auch eine interessante Thematik behandelt, die ich nicht näher nennen möchte. Alles in allem beinhaltet der Thriller alles für einige spannende Lesestunden und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen

Veröffentlicht am 06.04.2021

Genialer Thriller

„Stummes Opfer“ ist bereits der elfte Band der Zons-Thriller-Reihe. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man das Buch auch als Quereinsteiger gut lesen, aber es kann an der einen oder anderen Stelle sein, dass man die Verbindung zwischen den beiden Strängen nicht richtig versteht. Außerdem verpasst man in diesem Fall zehn tolle Thriller.

Bei der Rezension zu einem Buch von Catherine Shepherd kann ich mich eigentlich nur wiederholen.

Auch „Stummes Opfer“ wartet in beiden Zeitebenen mit nicht alltäglichen Morden und überraschenden Wendungen auf. Es gibt erstaunlich viele Parallelen zwischen der historischen und der aktuellen Zeitebene. Inzwischen bin ich es schon gewohnt, dass ich mit meinen Vermutungen meist daneben liege, was den bzw. die Täter angeht. Das machte es für mich aber nicht weniger interessant und spannend.

Bei den Protagonisten sind mir die Charaktere im historischen Strang besonders ans Herz gewachsen. Trotz aller Schwierigkeiten beweisen sie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft … insbesondere auf Bastian Mühlenberg trifft das zu.

Den Schreibstil der Autorin finde ich einfach genial. Er ist so anschaulich, mitreißend und fesselnd, wozu der stete Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart noch beiträgt. Kleine Cliffhanger am Ende des jeweiligen Kapitels machen es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Von mir bekommt dieses Buch neben fünf Sternen auch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2021

sehr spannend

Gegenwart: Bei der Einweihung des neuen Archivs wird die Leiche eines jungen Mannes in einer Säule gefunden. Kriminalkommissar Oliver Bergmann findet bei ihm die Hälfte eines sehr alten Siegels, kurz darauf wird die andere Hälfte bei seiner toten Schwester gefunden. Wer hat die beiden ermordet, warum wurden sie in einer Säule einbetoniert und was hat das Siegel zu bedeuten?
Vergangenheit: In Zons verschwinden Bettlerinnen. Bastian Mühlberg vermisst die arme Gertrude, doch alles was er von ihr finden kann ist ihr Amulett. Doch ohne dieses würde Gertrude nicht verschwinden. Doch wer steckt hinter dem verschwinden der alten armen Frauen?

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war viel zu schnell mit dem Buch fertig. Was haben die ermordeten in der Gegenwart mit den alten Bettelweibern in der Vergangenheit zu tun? So ganz war mir das nicht klar, doch diese Frage wurde im laufe des Buches natürlich beantwortet. Oliver und Bastian hatten jeder in seiner Zeit ihre eigenen Schwierigkeiten, den seltsamen Vorgängen Einhalt zu gebieten und die Rätsel zu lösen. In jeder Zeit hatte ich so meine Probleme wer für mich jetzt der richtige Täter ist und was ihn dazu antreibt. Auf jeden Fall ist dieses Buch zu empfehlen. 5 von 5*.