Cover-Bild Verloschen: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 12.11.2021
Catherine Shepherd

Verloschen: Thriller

Verlasse niemals den rechten Pfad. Es könnte Dein Verhängnis sein.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat Routine im Umgang mit dem Tod. Doch als Kriminalkommissar Florian Kessler sie in ein heruntergekommenes Containerlager ruft, ist sie schockiert vom Anblick der Toten. Der jungen Frau wurden die Ohren abgeschnitten. Aber das ist nicht alles. Der Täter hat sie durch neue ersetzt. Verzweifelt versuchen Julia und Florian herauszufinden, ob die angenähten Ohren von einem weiteren Opfer stammen. Schneller als es ihnen lieb ist, stoßen sie auf einen toten Mann, dem die Hände fehlen. Als die Polizei in seiner Küche die Ohren des ersten Opfers in einer blauen Box findet, ist eines klar. Sie haben es mit einem perfiden Serienkiller zu tun, der jeden Schritt exakt im Voraus plant. Julia kommt ihm bald auf die Schliche, doch auch das hat der Täter vorausgesehen ...

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ich liebe die Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und auch dieser Teil konnte mich wieder enorm begeistern :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Verloschen" von Catherine Shepherd gefreut, welches mir vom Kafel Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um den neuesten Teil der Julia Schwarz Reihe, der aber auch unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Diese Reihe ist mir die Liebste der Autorin, sie schreibt auch noch zwei weitere, die ich alle aber auch sehr gerne lese. Besonders freute ich mich jetzt aber auf "Verloschen" und auf ein Wiedersehen mit Julia

Hier haben sie und Florian, ihr Freund, der Kriminalkommissar ist, immer wieder mit Opfern zu tun, denen bestimmte Körpereile entfernt und Neue wieder angenäht wurden. Dieser seltsame Fall stimmt die beiden nicht nur nachdenklich, stößt sie auch auf eine Spur, die noch einige weitere potentielle Tote nach sich ziehen könnte. So müssen sie schnell handeln, doch dann wird der Fall persönlich...

Catherine Shepherd schreibt ihren Thriller wieder aus einigen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. Typischerweise aus Julias, aber auch der mancher Opfer und der des Täters, was sich wieder als eine spannende Kombi erweist. Ich fiebere hier total bei den Ermittlungen mit, die keineswegs trocken sind. Immer wieder stoßen Julia und Florian auf neue Spuren, die auch mich zum Nachdenken oder auch ein wenig außer Atem bringen. Auch die Sichtweisen der Opfer sind spannend und teilweise ziemlich tragisch. Teilweise aber auch in gewisser Weise nachvollziehbar, denn nicht mit jeder Figur sympathisiere ich hier, teilweise verdienen sie es nicht besser. Tatsächlich schafft der Täter nämlich gewisse Sympathien in mir. Zwar ist seine Tat an sich grauenvoll und keinesfalls zu rechtfertigen oder gutzuheißen, aber er verfolgt dabei einen gewissen ehrenhaften Gedanken. Und immerhin fügt er den Opfern alles "nur" postmortem zu.
Auf die Auflösung am Ende wäre ich – mal wieder – nie gekommen, sie hat aber richtig Sinn ergeben und sorgte für einen großen AHA-Moment in mir. Hier hat Catherine Shepherd wirklich einen Bösewicht erschaffen, dem man tatsächlich gar nicht so böse sein kann und der nichts ohne gewisse Ambition getan hat. Dennoch ein Fall, der unter die Haut geht, aber eben Böse und Gut ein wenig miteinander vermischt. Auch mal sehr interessant!

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht, flüssig und vor allem atmosphärisch. Da ich die Hauptcharaktere bereits kenne und liebe, fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und ich habe wirklich wieder jede Seite genossen. Selbst jene, in denen nicht so viel passiert ist, einfach wegen der Charaktere

"Verloschen" hält super mit den Vorgängerbänden der Reihe mit und zieht mich wirklich in seinen Bann. Ich kann das Buch bzw. die gesamte Reihe nur empfehlen und vergebe volle 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung *****

Verloschen

Das Buch hat mich auf Grund des tollen Covers und des Titels sofort angesprochen. Von der Autorin habe ich bereits viele Bücher mit Begeisterung gelesen und war so gespannt auf ihr neues Werk.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Ich habe es beinahe in einem Rutsch durchgelesen.
Die einzelnen Personen sind teilweise schon aus den Vorgängerbänden der Serie bekannt. Jedoch ist jedes Buch in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Zur Geschichte, die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird zu einem Container gerufen, in dem sich die Leiche einer Frau befindet. Ihr wurden die Ohren abgeschnitten und stümperhaft neue Ohren angenäht. Julia beginnt nachzuforschen und bald folgen weitere Tote, die in ähnlicher Weise verunstaltet sind. Ob es ihr gelingt die Zusammenhänge und Beweggründe zwischen den verschiedenen Morden zu finden, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Mit diesem Thriller ist der Autorin erneut ein Meisterwerk gelungen. Das Buch hat mich hervorragend unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle es sehr gerne weiter und bin schon gespannt auf neue Bücher der Autorin.

Sehr spannend und wendungsreich

"Verloschen" ist der neue Thriller von @autorincatherineshepherd. Ein weiterer Fall für Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Und was für einer. Ein Serienkiller trennt seinen Opfern Körperteile ab - und näht ihnen fremde wieder an …

Wohoooo, was für ein mörderisch gutes, düsteres und gruseliges Szenario. Ohne Umschweife geht's los und schon war ich sowas von drin in der Story. Zwischen erstem Wort und Schlusspunkt gab es auch kein Entkommen mehr. Catherine Shepherd gönnt weder ihrer Protagonistin noch dem Leser eine Atempause. Es geht Schlag auf Schlag und die Seiten blättern sich fast wie von selbst um. "Verloschen" ist mega-spannend. Es gibt mehrere Handlungsstränge und ganz viele lose Fäden. Klar ist, dass es irgendwo einen Zusammenhang geben muss. Nur wo und wie? Häppchenweise bekommt man Hinweise. Die vielen Einzelteile fügen sich immer mehr zusammen. Aber wirklich erst ganz zum Schluss ergibt sich das komplette Bild.

Catherine Shepherd schreibt mit dieser scheinbar lässigen Selbstverständlichkeit. Und genauso selbstverständlich bin ich dann beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen. Der Plot ist toll und die Sogwirkung groß. Es gibt verschiedene Ansätze und immer wieder unerwartete Wendungen. Trotzdem wird es an keiner Stelle verwirrend. Ich hatte ganz viele Gänsehaut- und Überraschungsmomente.

Fazit: Ich bin ja schon Fan der Julia Schwarz-Reihe. Bisher war "Winterkalt" mein Favorit. Jetzt hat "Verloschen" die Spitzenposition übernommen. Das Buch kommt auf die Liste meiner Jahres-Highlights. Der Thriller hat bei mir voll ins Schwarze getroffen. Er ist durchweg spannend - ohne Längen und Tiefen. Ein Pageturner par excellence. Catherine Shepherd, ich bin schwer begeistert. Deshalb gibt's von mir eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Diese Geschichte fesselt den Leser wieder von Anfang bis Ende!

Zum Buch: Obwohl die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz einiges gewöhnt ist, schockiert sie der Anblick der Leiche, die in einem Container gefunden wird, doch sehr. Der Frau wurden die Ohren abgeschnitten und ein paar fremde Ohren angenäht. Wer macht so etwas? Zusammen mit ihrer Assistentin Lenja und ihrem Freund, dem Kommissar Florian Kessler, geht sie der Sache auf den Grund. Denn bei der nächsten Leiche passen die Hände nicht zum Körper…

Meine Meinung: Und wieder hat es die Autorin Catherine Shepherd geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite an dieses Buch zu fesseln! Auch hier ist es ihr wieder gelungen, einen so irreführenden Plot aufzubauen, der sehr, sehr spannend ist und der Täter bis zum Ende im Verborgenen bleibt! Gerade das fasziniert mich auch immer wieder an ihren Büchern: man kann als Leser immer bis zum Ende mitraten, wer wohl der Täter sein könnte und liegt doch meistens falsch mit seiner Vermutung!

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig zu lesen und die Kapitellänge ist genau richtig! Die Autorin strickt hier verschiedene Handlungsstränge, die nicht zueinander zu passen scheinen. Aber versprochen, am Ende kommt der Aha-Effekt! Ich finde den Schreibstil grandios, er lässt den Leser nicht mehr los!

Im Privatleben der Ermittler ist auch einiges los. Wo Julia sich endlich voll auf ihre Beziehung zu Florian einlassen kann, hat Lenja Probleme. Ihr Freund hat sich einen Ausrutscher geleistet und sie damit sehr verletzt… Julia ist ihr in dieser Zeit eine gute Freundin und Beraterin. Es ist aber niemals zu viel vom Privatleben und steht nie im Vordergrund. Aber als treue Leserin schätze ich auch die Einblicke in den Alltag der Ermittler, weil die Charaktere einem ja ans Herz gewachsen sind.

Trotzdem kann man jeden Teil der Reihe auch unabhängig voneinander lesen, denn die Ermittlungen und der Täter steht immer im Vordergrund!

Mein Fazit: Für mich ist auch das neue Werk dieser grandiosen Autorin wieder ein Volltreffer der guten Unterhaltung, ein wahrer Pageturner! Ich hoffe, dass Catherine Shepherd nie die Ideen ausgehen und freue mich schon auf weitere Bücher von ihr! Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Spannend bis zur letzten Seite

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ist durch ihren Beruf viel gewohnt. Als sie von Kriminalkommissar Florian Kessler zu einem Containerplatz gerufen wird, verschlägt es ihr die Sprache. In einem abgeklebten Container befand sich festgeschnallt auf einer Liege eine tote Frau. Auf dem Kopf trug sie eine Wollmütze und darunter kamen frisch angenähte Ohren zu Tage, die eher von der Größe zu einem Mann passten. Bei den Ermittlungen mussten sie von einem weiteren Opfer ausgehen.

Auch mit ihrem neuen Band um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und dem Kriminalkommissar Florian Kessler ist Catherine Shepherd wieder ein spannender Thriller gelungen. Gekonnt sind unterschiedliche Perspektivwechsel eingebaut und durch diesen Erzählstil hat es die Autorin wieder geschafft, die Spannung auf hohem Niveau zu halten und immer noch zu steigern. Catherine Shepherd versteht es, die Leserschaft mit spannenden Entwicklungen am Ball zu halten und immer wieder aufs Neue zu fesseln, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert. Wer bereits einen Thriller von Catherine Shepherd gelesen hat, weiß, dass die Lösung des Falles immer eine Überraschung bietet.

Mich hat dieser rundum gelungene Thriller wieder gepackt und sehr gut unterhalten.