Cover-Bild Geheimnisvolle Garrigue
Band 9 der Reihe "Capitaine Roger Blanc ermittelt"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Cay Rademacher

Geheimnisvolle Garrigue

Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc
Mysteriöse Vermisstenfälle in der weiten, wilden Garrigue - ein spannender Cold Case für Capitaine Roger Blanc und sein Team

März 2020 in der Provence: Ausgerechnet während der pandemiebedingten Ausgangssperre verschwindet eine junge Frau an einem alten Kanal, der mitten durch einen Berg führt. Capitaine Roger Blanc und seine Kollegen finden bloß einen Hinweis: den linken Schuh des Opfers, der neben dem Wasser steht, als hätte ihn jemand mit Absicht dort platziert. Genauso war es schon vor 23 Jahren, als am selben Ort vier Frauen verschwanden, von denen ebenfalls nur die linken Schuhe zurückblieben. Diese Verbrechensserie wurde niemals aufgeklärt. Schlägt der Täter von einst jetzt wieder zu? Als nach wenigen Tagen ein zweites Opfer vermisst wird und wieder nur ein Schuh zurückbleibt, wird der Druck auf Blanc unerträglich. Zugleich fragt er sich, wie die Frauen überhaupt verschwinden konnten: Es herrscht Ausnahmezustand, die Bevölkerung ist eingesperrt, die Städte sind leer, überall hat die Gen¬¬darmerie Straßensperren errichtet. Wie konnte der Täter unter sol¬chen Bedingungen zuschlagen? Wohin könnte er seine Opfer gebracht haben? Blanc und seinen Kollegen kommt nach und nach ein schrecklicher Verdacht: Was, wenn es einer der ihren ist?

Mord in der Provence - Capitaine Roger Blanc ermittelt:
Band 9: Geheimnisvolle Garrigue
Band 10: Stille Sainte-Victoire

Veröffentlicht am 25.06.2022

Fesselnder Krimi mit viel Provence - Atmosphäre

In ganz Frankreich herrscht wegen der Pandemie der Ausnahmezustand - der erste Lockdown ! Nicht die besten Voraussetzungen, um einen Mord aufzuklären. Capitaine Blanc hat es in der Provence mit dem Verschwinden zweier junger Frauen zu tun, bei denen die Tatumstände auf eine ungeklärte Verbrechensserie vor 23 Jahren hindeuten. Kopiert hier jemand den alten Fall oder ist der neue Täter der alte ?.

Dies ist mein erster Fall, den ich gemeinsam mit Roger Blanc und seinen Kollegen löse, was auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gut möglich war. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, warum ich nicht schon viel früher die Bekanntschaft mit der Ermittlungsgruppe gesucht habe., denn der Krimi war in meinen Augen perfekt.

Blanc ist ein Kriminalbeamter aus Überzeugung, der seine Kollegen respektiert, gutes Essen und ein Glas Wein schätzt und ein etwas bewegtes Liebesleben hinter sich hat. Mit anderen Worten er ist ein Mensch wie du und ich und er war mir mit seiner unaufgeregten Art sehr sympathisch.

Der Fall selbst ist undurchsichtig und gibt viel Spielraum, über den oder die Täter zu spekulieren. Zusätzliche Spannung entsteht durch die erneute Durchleuchtung des alten Falles. Verdächtige gibt es mehr als genug, sowohl für den alten als auch den neuen Fall.

Die Lösung war überraschend und für mich ein überzeugendes Plädoyer für Gerechtigkeit, auch wenn es manchmal länger dauert.

Zusätzlichen Reiz erhält der Krimi durch die Schönheit der Provence, die in anschaulichen Beschreibungen der Landschaft ihren Zauber entfaltet. Zu meinem vollständigen Lesevergnügen hat zu einem n beträchtlichen Teil auch der Humor, der immer wieder Raum findet, beigetragen. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich einmal so herzlich über manche Auswirkung der Pandemie lachen kann.

Der Krimi hat mich in jeder Beziehung völlig überzeugt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Topaktuell und spannend bis zum Schluss

Dies ist bereits der neunte Fall von Capitaine Roger Blanc und dieses Mal scheint sich ein altes Verbrechen zu wiederholen. Genau wie vor 23 Jahren wird eine junge Frau vermisst und auch hier wird nur der linke Schuh an einem Kanal gefunden.

Ich mag die Provence-Krimis mit Roger Blanc von Cay Rademacher sehr. Aufgrund der Aktualität fühlte sich dieser Krimi noch realistischer für mich an, denn die Handlung beginnt im März 2020. Corona schwappt nach Europa. Die Ermittlungen werden durch den kompletten Lockdown in Frankreich zusätzlich erschwert. Sehr geschickt hat der Autor die Handlung in diesen Rahmen eingepasst.

Neben altbekannten Ermittlern vervollständigt ein neuer und ehrgeiziger Kollege das Team. Er steht auch gleich im Mittelpunkt des Geschehens.

Noch sind fehlende Lebensmittel und Dinge des alltäglichen Gebrauchs für uns an der Tagesordnung, denn das Virus scheint noch lange nicht besiegt. Am liebsten würde ich daher nicht jetzt noch in Büchern mit diesen Umständen konfrontiert. Aber genauso klar ist, dass Corona und die Pandemie nach und nach auch in dieser Welt eine Rolle spielen werden.

Trotz Coronabezug hat mir der durchgehend spannende Krimi sehr gut gefallen und ich freue mich auf einen neuen Fall mit Capitaine Roger Blanc.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Aktueller Krimi

Es werden zwei junge Frauen vermisst. Gefunden wird immer nur der linke Schuh. Schnell wird eine Verbindung zu einem 23 Jahre zurückliegenden Fall gezogen, in dem auch immer nur der linke Schuh gefunden wurde und die Opfer nie aufgetaucht sind. Die Fälle damals wurden nie aufgeklärt. In Lauf der Geschichte tauchen immer mehr Verdächtige auf und man grübelt mit wer denn wohl der Täter ist. Das Ende hatte ich so nicht erraten, aber das ist wirklich das spannende und tolle, wenn man eben nicht drauf kommt.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und die Kapitel und Abschnitte sind gut unterteilt. Das die Geschichte zum Anfang der Corona Pandemie spielt macht das Buch auch sehr aktuell, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Sie hat die Geschichte nicht dominiert, aber hat ein klein bisschen Einblick in die Probleme der Polizei gegeben. Alle sind auf Kontrolle der Ausgangssperre, aber man braucht Ermittler. Auch die Spannung bleibt im Buch erhalten. Interessant und neu für mich war die Auflistung aller Personen, die in dem Buch vorkommen, am Ende des Buches. Einziger Kritikpunkt sind die französischen Ausdrücke, da ich kein Französisch kann. Hier wäre eine Liste mit Übersetzungen vielleicht ganz hilfreich.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Fesselnd bis zur letzten Seite

In seinem nunmehr 9. Fall muss sich Capitaine Roger Blanc mit dem Verschwinden von Laetitia Fabre, einer jungen Frau beschäftigen, das an vier andere Frauen erinnert, die seit 23 Jahren vermisst werden. Lediglich die linken Schuhe wurden damals gefunden. Als „Disparues du Rove“ ging diese Serie in Kriminalgeschichte ein.
Doch Roger Blanc und sein Team müssen sich nicht nur mit diesem spektakulären „Cold Case“ beschäftigen, sondern auch mit dem „Confinement“, jener Ausgangssperre, die zu Beginn der Coronaepidemie das Leben in der ganzen Welt lahmlegt.

Die Ermittlungen sind ein Wettlauf mit der Zeit, als dann noch Laetitias Freundin unauffindbar ist. Hat der Täter abermals zugeschlagen?

Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen legen Roger Blanc sorgfältig aneinander, um die aktuellen Ereignissen mit jenen der Vergangenheit abzugleichen. Wo gibt es Abweichungen, wo Übereinstimmungen.

Auch wenn uns allen das Coronavirus schon beim Hals heraushängt und niemand mehr etwas darüber lesen möchte, muss diese einschneidende Zeit Eingang in die Bücher finden. Man kann sie einfach nicht ausblenden - und, Ausgangssperre hin oder her, das Verbrechen macht nur eine kurze Pause.

„Was nützte es, mit der Ausgangssperre die Menschen vor dem Virus zu retten, wenn sie sich stattdessen gegenseitig die Schädel einschlugen?“ (S. 282)

Geschickt bettet Cay Rademacher seine Krimi-Handlung in die Pandemie ein.

Obwohl es ja schon der 9. Fall für den sympathischen Ermittler ist, kommt keine Langeweile auf. Autor Cay Rademacher beherrscht sein Handwerk. Immer wieder tauchen neue, interessante Figuren auf. Diesmal ist es ein junger Polizist, der diensteifrig ist und dadurch in den Verdacht gerät, mit dem aktuellen Verschwinden der beiden Frauen etwas zu tun zu haben.

Die Auflösung ergibt sich erst auf den letzten Seiten und ist spannend bis zum Schluss. Mein leiser Verdacht hat sich bestätigt.

Fazit:

Ein fesselnder 9. Fall für Capitain Roger Blanc und sein Team, dem ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Empfehlenswert, weil superspannend

Dies war mein 1. Cay Rademacher-Krimi, aber nicht sein erster. Und dies wird garantiert nicht mein letzter Krimi von ihm sein. Das Buch war superspannend!!!

2 Frauen verschwinden plötzlich, nur jeweils ...

2 Frauen verschwinden plötzlich, nur jeweils ein Schuh wird in der Nähe eines Kanals gefunden. Dies erinnert Hauptermittler Blanc an alte Fälle vor 23 Jahren, wo auch Frauen spurlos verschwanden und nur 1 Schuh zurückblieb...Es tauchen mehrere Verdächtige auf, u.a. ein ehemaliger Lehrer, der Bruder einer Vermissten, selbst ein Mitarbeiter der Polizei und auch sein Vater werden verdächtigt...Auf den wahren Mörder wäre ich aber nicht so schnell gekommen.

Cay Rademacher schreibt sehr angenehm und spannend, und das Buch hatte mich sofort gepackt. Hätte der Tag mehr Stunden zur Verfügung, hätte ich das Buch in einem Rutsch verschlungen. Die Kapitel sind nicht zu lang bzw. es gibt immer wieder Absätze zum pausieren. Gut fand ich auch, dass hinten im Buch alle mitspielenden Personen aufgelistet sind. Ein klein wenig haben mich nur die vielen französischen Ausdrücke gestört, ich verstehe kein Französisch!

Alles in allem ein absolut empfehlenswerter Krimi.