Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

Der zweite Band des furiosen Zweiteilers. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt Cecelia Ahern, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als »fehlerhaft« gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 17.02.2021

Rezension

Nachdem ich den ersten Band ausgelesen hatte, habe ich mir gleich den zweiten Teil geschnappt um weiterlesen zu können. Es knüpft direkt an seinen Vorgänger an. Es gibt einige Wiederholungen, sodass ich sagen kann, wer den ersten Teil vor längerer Zeit gelesen, kann sich trotzdem direkt den zweiten Teil schnappen. Das Nacherzählte stoppt den Lesefluss erfreulicherweise auch nicht.
Es geht genauso aufregend weiter wie es aufgehört hat. Auch im Laufe der Geschichte wird es nicht langweilig. Einige überraschende Wendungen sorgen ebenfalls noch für Spannung.
Ich hatte die Befürchtung, dass es in diesem Teil eine Dreiecksbeziehung zwischen Celestine, Art und Krieger geben könnte. Glücklicherweise entsteht keine dramatische Liebesgeschichte. Es hätte für mich auch nicht in die Geschichte gepasst hätte. Deshalb bin ich froh, dass man sich da nicht reingesteigert hat.
Wie auch im ersten Teil konnte es mich Emotional nicht sonderlich abholen, dennoch flog ich durch die Seiten. Das Ende allerdings hat mir sehr gut gefallen. Es gibt einen schönen Abschluss der Dilogie.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Irren ist menschlich

Celestine ist nun eine Fehlerhafte und gerät in eine Situation, die sie zwingt zu fliehen. Nun ist sie eine Flüchtige und muss sich verstecken. Doch ihr Fall hat auch etwas angestoßen, etwas Großes. Sie gibt Menschen Hoffnung und Mut und es formiert sich ein Widerstand.

Zugegebenermaßen ist das nichts Neues, auch die Tatsache, dass die Protagonistin gar nie das Gesicht eines Widerstandes sein wollte. Celestine findet aber ganz gut in die Rolle hinein und lernt, ihre neu gewonnenen Vorteile zu nutzen. Ihre Entwicklung gefällt mir gut. Und Gott sei Dank ist sie auch nicht alleine. Die anderen Figuren sind auch richtig interessant und ich mag sie :)
Die Geschichte von Mary May hätte ich nicht unbedingt gebraucht, da hätte man durchaus ein paar Seiten einsparen können. Die gute Frau war eh ein bisschen drüber...
Zwischen Celestine und Carrick gab es schon von Anfang an eine Verbindung. Durch ihre gemeinsamen Erfahrungen wird sie immer tiefer. Ich mag die Figuren und ich konnte mich ganz gut in sie hineinversetzen. Sie sind überwiegend sympathisch und authentisch. Auch das Crevan vor Macht übergeschnappt ist, wurde nachvollziehbar dargestellt. Er und seine Whistleblower machen Jagd auf Celestine und ihre Sympathisant*innen. Das lange Katz und Maus-Spiel wurde nur arg ausgereizt...

Viele Leute sind immer noch unsicher, aber sie spüren die Ungerechtigkeit und wollen eine Veränderung. Besonders authentisch fand ich, dass alle möglichen Leute Celestine und ihre Symbolik für ihre eigenen Zwecke nutzen und sie instrumentalisieren wollten. Wem kann sie trauen? Mit wem und wofür kämpft sie überhaupt?

Nach 200 Seiten haben sie dann endlich mal gemerkt, wo dieses blöde Video versteckt sein könnte. Das war so offensichtlich, ich könnt mich glatt reinsteigern, so nervig war das :D Man, hätten die auf mich gehört, wäre die Reihe keine 300 Seiten lang geworden (was natürlich schade gewesen wäre :D).

Der Schreibstil ist packend, die Geschichte spannend und hält einige Überraschungen bereit. Ab der Hälfte wird es noch viel spannender und ich wollte dringend wissen, wie es ausgeht. Das Ende war großartig, es hat einfach alles gepasst. Diese Reihe empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ich liebe den ersten Teil, aber...

Nachdem ich den ersten Teil verschlungen habe MUSSTE ich die Fortsetzung lesen. Es blieb weiterhin spannend und die Erzählperspektive und die Beschreibungen waren für mich fantastisch. Ich konnte mich perfekt in alles hineinfühlen und nachempfinden. Trotzdem hat mir der erste Teil besser gefallen, da dort die Atmosphäre für mich greifbarer war. Das Luftanhalten und Mitfiebern.
An sich eine tolle Fortsetzung, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 26.04.2021

der Funke hat gefehlt

Ich mag die Covergestaltung ganz gerne, auch wenn es nicht meine Lieblingscover sind. Schöne Farbgebung.

Handlung: Band 2 der Dystopie rund um die Fehlerhaften.

Meinung: Nachdem mir Band 1 wirklich gut ...

Handlung: Band 2 der Dystopie rund um die Fehlerhaften.

Meinung: Nachdem mir Band 1 wirklich gut gefallen hat, vor allem der Schreibstil, habe ich mich sehr auf den Folgeband gefreut. Auch hier schreibt Cecilia Ahern sehr flüssig, leicht zu folgen und einnehmend. Celestine wächst ein wenig über sich hinaus und traut sich mehr. Die restlichen Charaktere bleiben wie auch schon im ersten Band eher etwas flach. Besonders die männlichen Protagonisten und auch der Loveinterest Carrick bleiben auf der Strecke. Die erhoffte romantische Liebe bleibt auch hier eher verborgen und spielt die 2.Geige. Ich habe mir davon so viel mehr erhofft.

Der Plot zieht sich leider auch hier immer wieder. Bis zur Hälfte des Buches werden auch sehr viele Parts aus dem ersten Buch wiederholt. Natürlich ist das ganz gut, wenn man lange mit dem "Weiterlesen" nach dem 1. wartet, doch für mich war es irgendwann sehr nervig. Zu detailreich.

Schade fand ich auch, dass die gesamte Handlung der Bücher auf sehr kleinem Raum spielt. Man hätte aus dem Worldbuilding viel mehr machen können, doch wir haben wirklich wenig Schauplätze geboten bekommen. Leider kam dadurch auch kaum Atmosphäre oder Stimmung auf.

FAZIT: Eine interessante Dystopie mit tollen Ansätzen und einen großartigem, einnehmenden Schreibstil. Nachdem mit der erste Band richtig gut gefallen hat, war der Folgeband eher ernüchternd ruhig und emotionslos.

Veröffentlicht am 09.08.2021

3 Sterne

Ich war gespannt auf die Fortsetzung. Das Thema der beiden Bücher finde ich ja sehr interessant und spannend. Ich habe mich tatsächlich öfter gefragt, wie ich reagieren würde.

Der Schreibstil ist gut. ...

Der Schreibstil ist gut. Celestine gefällt mir vom Charakter her immer noch gut. Sie ist sehr mutig ( hätte ich den Mut?) und ich mag ihre kluge, analythische Art.

Das Buch begann auch recht spannend, jedoch hat es für mich immer mehr an Spannung verloren. Das letzte Drittel musste ich mich fast zum Lesen zwingen, für mich war die Luft raus. Was ich sehr schade fand.

Daher kann ich insgesamt nur 3 Sterne geben.