Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission
Band 3 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Stephan Pricken (Illustrator)

Kurt auf Ninja-Kurs: Neues vom Einhorn-Held wider Willen.

Freundschaft? Verpflichtungen? Eigentlich gar nichts für Kurt. Aber als Fred, Anführer der mutigen Ninjagoldfische, Hilfe braucht, ist das Grummel-Einhorn am Start. Aus Freds Kompanie verschwinden nämlich die Ninja-Goldfische. Kurt mutiert kurzerhand zum ersten Ninja-Einhorn der Welt. Heldenhaft machen sich die zwei auf eine turbulente Suche. Brenzlig wird’s, und sie bekommen Veilchenduft pupsende Hilfe eines gewissen Zweihorns. Kurzum: Kurt – grummeliger und witziger denn je!

• Ein garantiert klischeefreies Einhorn wider Willen.
  • Ironisch-witziges Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch Große ihren Spaß haben.
  • Äußerst amüsant illustriert von Stephan Pricken.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" mit vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ninja-Kurt

Und wieder einmal heißt es: Ein neue Runde für Kurt. Für den mürrischsten Vertreter seiner Art geht es ins nunmehr dritte Abenteuer. Wer Sir Einhorn noch nicht kennt und nicht weiß, was P. mit Luftmagie alles zustande bekommt, der sollte die vorherigen Bände zum besseren Verständnis lesen.
„Kurt auf geheimer Ninja-Mission!“ lautet der Titel. Bereits das wunderschöne Cover zeigt, dass es temporeich zur Sache geht und ordentlich Action auf den liebenswerten Antihelden und das wohl mürrische und missgelaunteste Einhorn aller Zeiten warten.
Die Autorin Chantal Schreiber zaubert nicht nur den zuhörenden Kindern, sondern auch den Vorlesenden ein Lächeln ins Gesicht. Kurt ist eben etwas für Mädchen und für Jungs und auch für die Erwachsenen. Witzig kommt die Geschichte daher. Dazu tragen auch die wundervollen Charaktere bei. Diese sind in ihrer Art herrlich unterschiedlich. Man mag sie einfach alle. Einhorn, Zweihorndame P. und Ninja-Goldfische machen die Geschichte zu einem spaßigen Leseausflug.
Ein bisschen hatten wir die Charaktere Trill und Floh vermisst, die diesmal nur am Rande der Geschichte vorkommen.
Die Illustrationen von Stephan Pricken sind einfach nur wunderbar. Farbenfroh und witzig tragen sie zum Verständnis bei und zeigen die Charaktere von ihrer besonderen Seite. Wieder einmal haben uns die märchenhaften Ideen in diesem Buch gefallen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Das witzige und rasante Abenteuer wird vervollständigt durch herrlich schräge und charmante Charaktere sowie märchenhafte Illustrationen.

Einhörner sind liebreizend und anmutig, sie haben verträumte, wohlklingende Namen und ihre Pupse duften nach Veilchen oder Rosen ...

Oder eben auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt ...

Ein Einhorn, ...

Oder eben auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt ...

Ein Einhorn, dass eigentlich keines sein möchte. Miesepetrig und grummelig, aber stets zur Stelle, wenn Freunde seine Hilfe brauchen.

Kurt genießt gerade das Nichtstun in der Nachmittagssonne.

Doch plötzlich ruft sein freund Fred die Alarmstufe Rot in der Schwarmschule seiner Ninja-Goldfische aus!

Halbe Klassen fehlen und niemand will etwas gesehen oder gehört haben. Oder wollen die Jungninjas nur nichts sagen?

Heldenhaft und mutig eilt Kurt zu Hilfe und begibt sich mit Goldfisch Fred auf eine geheime Ninja-Rettungsmission.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so findet sich auf jeder Doppelseite eine farbenfrohe und detaillierte Illustration (mal halb- und manchmal sogar ganzseitig). Zusätzlich flattern Sternenstaub und Blüten über die Seiten.

Der Zeichenstil ist märchenhaft, verträumt und spielt - wie auch die Handlung - mit Klischees und Stereotypen.

Kurts grummelige Gesichtsausdrücke sind herrlich lustig anzusehen. Wir lieben seine Gesichtskirmes <3 Über ein Wiedersehen mit den Ninja-Goldfischen haben wir uns auch sehr gefreut.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Teil der Kinderbuchreihe. Obwohl die vorherigen Ereignisse kurz angeschnitten werden, empfiehlt es sich, mit dem ersten Band zu starten.

Das Abenteuer wird mit viel Humor und Ironie, Liebe zu Wort und Wortspielen erzählt und steckt voller Phantasie und Einfallsreichtum. Diese Geschichte ist übrigens sowohl für Jungen wie auch für Mädchen interessant, da erneut wunderbar mit Klischees gespielt wird.

Jeder Charakter ist mit Herz und Liebe zum Detail gestaltet und hat seine skurrilen (und liebenswerten) Eigenheiten:

Einhorn Kurt ist ein Misanthrop und der Antiheld schlechthin. Aber wie man so schön sagt: harte Schale, weicher Kern. Und trotz oder vielleicht gerade wegen seiner grummeligen und herrlich direkten Art, schließt man Kurt sofort ins Herz.

In diesem Abenteuer kommen die toughe Prinzessin Floh und das gefiederte Plappermaul Trill nur am Rande vor, aber dafür gibt es ein Wiedersehen mit Zweihorndame P. und den Ninja-Goldfischen.

Letztere gehören mit ihren witzigen Sprüchen, Reden ohne Punkt und Komma und der herrlich lustigen, hochgestochenen Sprechweise zu unseren Lieblingen. Zum Schießen komisch und spätestens wenn die Jungninjas ihren großen und zugleich albernen Auftritt bekommen, bleibt kein Auge trocken.

In diesem Abenteuer spielen die jungen Flösslinge eine zentrale Rolle.

"»Wenn jemand meine Freunde verschwinden lässt, nehm ich das persönlich!«, erklärt Kurt. »Und wenn du denkst, du kannst die Gefahr für dich allein haben, dann irrst du dich gewaltig!«" (vgl. S. 41)

Und so wird Kurt zum Ehren-Ninja auf geheimer Mission!

Eine so lustige und gleichzeitig verrückte Kinderbuchreihe, bei der sowohl Zuhörer wie auch erwachsene Vorleser voll auf ihre Kosten kommen, haben wir selten erlebt.

Daher vergeben wir auch für Kurts dritte Mission 5 von 5 ninjastarke Sternchen und geben eine (Vor-) Leseempfehlung: für Jungen wie Mädchen, für Jung und Alt.

Fazit:

Der dritte Teil einer total verrückten, lustigen und rasanten Kinderbuchreihe.

Abermals mit viel Witz und Liebe zum Wort erzählt. Das Abenteuer besticht zudem durch herrlich skurrile und charmante Charaktere sowie zahlreiche farbenfrohen Illustrationen.

Ein außergewöhnliches Vorlesebuch für Mädchen wie Jungen.

Einhorn kann ja jeder! Aber Kurt ist einfach nur genial!

...
Rezensiertes Buch: "Kurt: EinHorn - eine Mission" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 07.07.2021

sehr witzig und unterhaltsam

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band rund um Einhorn Kurt. Man kann diesen unabhängig von den anderen lesen, da Kurt hier ein eigenständiges Abenteuer erlebt, das nicht unbedingt Vorwissen aus den vorhergehenden Büchern voraussetzt.

Ich habe die Geschichte unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) vorgelesen. Da schon das Cover ein sehr unterhaltsames Abenteuer vermuten lässt, waren wir sehr auf die Geschichte gespannt. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Kurt wird dieses Mal nämlich zum Ninja. Zusammen mit Ninja-Goldfisch-Anführer Fred versucht er, das Verschwinden des Ninja-Goldfisch-Nachwuchses aufzuklären. Unerwartete Unterstützung bekommen die Beiden auch noch von Zweihorn P.. Ihr Auftauchen stimmt Kurt zwar nicht immer glücklich den Leser aber umso mehr. Man bekommt hier also ein absolut witziges und verrücktes Abenteuer.

Kurt ist grundsätzlich schon eine ganz besondere Hauptfigur. Er ist anders als man sich ein Einhorn vorstellt, kein überschwänglicher Typ und immer ein bisschen grummelig. Schon das sorgt für viel Unterhaltung. Dazu kommen die weiteren, ungewöhnliche Figuren, wie beispielsweise Zweihorn P.

Während bei Kurt gerade seine grummelige Art für Heiterkeit sorgt, bringt P. mit ihrer ganz eigenen, immer fröhlichen Art so viel Witz und Spaß in die Geschichte. Ihr Auftauchen sorgte bei uns immer wieder für Gelächter. Dazu kommt natürlich auch noch etwas Spannung, wo die kleinen Ninja-Goldfische sind bzw. wie die Freunde diese wohl retten. Das hat uns allen sehr gefallen.

Sehr gelungen sind auch die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die den Witz der Geschichte so wunderbar aufgreifen und ganz viel dazu beitragen, dass man hier so einen großen Lesespaß hat. Man bekommt beim Angucken der Bilder sofort gute Laune. Das ist einfach klasse.

Fazit:

Eine humorvolle Geschichte mit ganz besonderen Figuren und sehr gelungenen Illustrationen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen bzw. Zuhören.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein Kinderbuchschatz!

Einhörner gibt es ja mittlerweile viele, aber keines ist so cool wie KURT.

Titel: Kurt EinHorn - eine Mission ( Bd. 3 )
Autor: @ch.schreiber
Illustrationen: @stephanpricken1
Verlag: #ellermannverlag ...

Einhörner gibt es ja mittlerweile viele, aber keines ist so cool wie KURT.

Titel: Kurt EinHorn - eine Mission ( Bd. 3 )
Autor: @ch.schreiber
Illustrationen: @stephanpricken1
Verlag: #ellermannverlag @verlagsgruppe_oetinger
Seitenanzahl: 112
Empfohlenes Lesealter: 5-7 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3751400052

Inhalt: Dass Kurt die Prinzessin Floh und ihren gefiederten Freund Trill einmal vermissen würde, hätte er im EinHorn-Leben nie gedacht. Zum Glück gibt es da noch Chef-Ninja-Goldfisch Fred, der Kurt an seine unverwechselbare Fähigkeit erinnert: Wassermagie! Apropos Magie. Was oder wer steckt nur hinter dem mysteriösen Schwarm-Verschwinden der Jungfische? Und ehe Kurt auch nur „Sumpfdotterblume“ sagen kann, ist er als erstes Ninja-Einhorn der Welt zusammen mit Fred auf geheimer Mission durch die Höhle der Fantasinen, vorbei an übelriechenden Schtynkern und ohrenbetäubenden Karokis. Ob da allein die Wassermagie reicht?

Meine Meinung: Einmal Kurt, immer Kurt. Dieses besondere EinHorn schließt man besonders wegen seiner kleinen Eigenheiten direkt ins Herz, eben wie Brombeeren ( „Freunde sind wie Brombeeren“, Zitat S. 12 ). Gefreut haben wir uns auch über alte Bekannte wie Fred und Zweihorn P. Freundschaft und Zusammenhalt werden auch diesmal groß geschrieben ( „Das mit der Nettigkeit ist gar nicht so schwierig…, man muss es wohl nur jeden Tag üben, genau wie die Magie, Zitat: S. 60 ). Kreative Wortschöpfungen wie „Pollifant“ oder „Schwummba“ sorgen für ausgelassene Wassermagie bei den Großen, und auch von den tollen Illustrationen können wir gar nicht genug bekommen. In der Rolle des Ninja-EinHorn macht Kurt eine tolle Figur und wir sind gespannt, ob die Abenteuer weiter gehen.

Fazit: Eine gelungene Kurt-Fortsetzung mit Witz, Charme und Caramba. 💕

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine Rettungsmission voller Abenteuer und Ninja-Goldfische

Der Nachwuchs der Ninja-Goldfische verschwindet und für Einhorn Kurt ist es natürlich Ehrensache, seinem Freund Fred zu helfen; unterstützt wird er dabei von P. dem magischen Zweihorn.

Es ist das dritte ...

Es ist das dritte Kurt-Abenteuer von Chantal Schreiber und auch wenn man ohne Vorkenntnisse in die Geschichte rein kommen kann, ist es doch besser, die ersten beiden Bände zu kennen; die Bücher bauen nämlich aufeinander auf.

Es hat viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und man schließt sowohl den brummligen Kurt, als auch die aufgedrehte P. sofort ins Herz; auch Flux, der quirlige kleine Ninja-Goldfisch der ohne Punkt und Komma redet und ein grosser Fan von Kurt ist, ist einfach nur zum lieb haben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut lesen und vorlesen. Das Buch ist wirklich liebevoll illustriert und es gibt auf den schönen und auch sehr bunten Bildern viel zu entdecken.

Ich finde die Idee der Kurt-Bücher sehr schön, gerade weil Kurt eben kein typisches Einhorn ist und auch Ninja-Goldfische nicht gerade alltäglich sind.

Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für Mädchen und Jungen, denn jeder mag ja ein spannendes Abenteuer.