Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission
Band 3 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Stephan Pricken (Illustrator)

Kurt auf Ninja-Kurs: Neues vom Einhorn-Held wider Willen.

Freundschaft? Verpflichtungen? Eigentlich gar nichts für Kurt. Aber als Fred, Anführer der mutigen Ninjagoldfische, Hilfe braucht, ist das Grummel-Einhorn am Start. Aus Freds Kompanie verschwinden nämlich die Ninja-Goldfische. Kurt mutiert kurzerhand zum ersten Ninja-Einhorn der Welt. Heldenhaft machen sich die zwei auf eine turbulente Suche. Brenzlig wird’s, und sie bekommen Veilchenduft pupsende Hilfe eines gewissen Zweihorns. Kurzum: Kurt – grummeliger und witziger denn je!

• Ein garantiert klischeefreies Einhorn wider Willen.
  • Ironisch-witziges Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch Große ihren Spaß haben.
  • Äußerst amüsant illustriert von Stephan Pricken.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" mit vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Wir lieben Kurt

Mit KURT hat Chantal Schreiber eine herrlich skurrile, spannende Kinderbuchreihe erschaffen. KURT ist wohl das untypischte Einhorn aller Zeiten und gerade deshalb lieben wir ihn. Sein Genöle bringt uns immer wieder zum Lachen, auch wenn er in Band 3 versucht öfter mal freundlich zu sein. Aber die "Meh" - Einstellung passt einfach zu ihm und macht ihn u. a. so authentisch. Denn wer hat schon immer gute Laune?!1
In Band 3 rücken nun endlich mal die Ninja Goldfische in den Vordergrund und wirbeln Kurts Leben durcheinander.
Begleitet wird das Ganze wiedermal von tollen Zeichnungen.
Für uns war das Buch wieder ein riesen Spaß, weshalb wir es weiterempfehlen möchten.
Kurt ist definitiv etwas für Jungs und Mädchen und verdient sich klare 5/5 Sterne.

Jetzt hoffen wir nur, dass es bald einen weiteren Teil gibt.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Von Karokis und üblen Schtynker

Aufgepasst! Einhorn Kurt ist zurück und meldet sich mit einem spannenden Abenteuer, das nicht nur die jungen Leserinnen begeistern wird.

In "KURT EinHorn - eine Mission" von Chantal Schreiber braucht ...

In "KURT EinHorn - eine Mission" von Chantal Schreiber braucht Fred, der mutige Anführer der Ninja-Goldfische Kurts Hilfe. Es verschwinden immer wieder kleine Ninjas. Kurt wird zum Ehren-Ninja ernannt und auf geht die spannende Suche. Dabei geraten sie in höchst verzwickte Lagen mit Karonis und Schtynker. Ob die Zwei die Suche erfolgreich bestehen?Vielleicht bekommen sie ja unerwartete Hilfe.

Das dritte Abenteuer der Kurt-Reihe hat das wohl fantastischste Cover von Allen! Wir sehen Kurt als Ninja zusammen mit Fred, dem Ninja-Goldfisch am Wasserfall springen. Kurt, wie immer, mit seinem ganz speziellen Blick. Das Cover weckt die Neugierde und lässt die Leser
innen schon mal rätseln, was es mit dem Wasserfall auf sich hat.

Chantal Schreiber hat es auch hier wieder geschafft, Kurts Abenteuer lebendig und vor Allem witzig zu gestalten. Es gibt einige Schmunzel- und Lachszenen, aber auch Momente, in denen das Herz berührt wird.

Pädagogisch wertvoll zeigt es auf, dass man zusammen viel schaffen kann und jeder seinen Platz in der Familie, bei Freunden braucht. Jeder ist einzigartig und genau richtig so, wie er ist. Dies wird nicht nur durch Kurt sehr schön dargestellt, sondern auch durch das Zweihorn und den Ninjas. Es geht um Freundschaft, Mut, zu sich selber stehen und... nein, das darf jeder Leser selbst herausfinden.

Das Besondere an der Reihe ist auch, dass die Autorin die Gefühle ihrer tierischen Charaktere nicht nur lebhaft darstellt, sondern das Ganze kindgerecht und leicht verständlich geschrieben ist.

Zu empfehlen ist das Buch als Vorlesebuch ab 5 Jahre, zum selber lesen ab 8 Jahre.

Wer Einhorn Kurt einmal kennengelernt hat, wird ihn lieben, denn er hat einen ganz besonderen Charme und seine Abenteuer lassen die Leser*innen miträtseln und mitfiebern. Vielleicht macht es auch ein klitzekleines bisschen süchtig... -so, wie Kurt eben seine Sumpfdotterblumen über alles liebt.

Wer oder was nun Karokis und Schtynker sind? Das erfahrt ihr, wenn ihr mutig genug seid für Kurts drittes spektakuläres Abenteuer "Ein Horn - eine Mission".

Veröffentlicht am 14.07.2021

Kurt als Ninja rockt

Auch das dritte Abenteuer rund um das grummelige Einhorn Kurt und seine Freunde hat meine Jungs (9 und 12) und mich begeistert. Das Buch sprüht nur so von Wortwitz, der nicht nur sehr lustig ist, sondern auch zum genauen Lesen anregt. Dieses Mal stehen die Ninjagolfische im Mittelpunkt und Kurt wird zum Ehren-Ninja ernannt. Gerade das kam bei den Jungs natürlich besonders gut an. Die Suche nach den verschwundenen Goldfischen ist sehr abenteuerlich, so dass Langeweile gar keine Chance hat. Am besten gefallen hat uns in diesem Abenteuer aber P. (das Zweihorn) und der Große fand die Bezüge zur griechischen Mythologie super. Man kann das Buch sicherlich auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände lesen, aber dann verpasst man was. Die Bücher sind nämlich sehr witzig, abenteuerlich und voller skurril charmanter Charaktere. Wir sind große Fans der Reihe und können Kurt jedem nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Voller Magie

Inhalt: Kurt ist ein Einhorn, das Pupse machen kann, die nach Rosen duften. Doch Kurt hat auch noch eine andere ganz besondere Fähigkeit und zwar, wenn er sein Horn benetzt und ins Wasser eintaucht, kann er wunderbare Gestalten/Gegenstände aus Eis herstellen. Dann gibt es da auch noch den Mini Ninja- Goldfisch namens Flux, der total gerne Kurts Knappe werden möchte. Doch als Flux plötzlich spurlos verschwunden ist, fängt das Abenteuer an. Werden sie ihn finden?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir mit dem Einhorn drauf sehr gut. Bei diesem Buch handelt es sich um das 3. Abenteuer von Kurt. Da wir beide, mein kleiner Bruder und ich, die ersten beiden Bänden noch nicht gelesen haben, kann ich sagen, man kommt trotzdem sehr ins Buch rein.
Der Schreibstil ist sehr witzig und angenehm zu lesen. Die Bilder im Buch sind echt sehr schön geworden.
Was uns sehr gut gefallen hat waren Kurts magischen Fähigkeiten. Aber auch, dass Kurt Fürze machen kann, die nach Rosen duften fanden wir witzig.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch mit einem liebenswerten Einhorn namens Kurt. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Mit Kurt ins Abenteuer...

Auch der dritte Band aus der Reihe um das schrullige Einhorn Kurt von Chantal Schreiber verspricht wieder viel Spaß und Abenteuer.

Die Schützlinge des Ninja-Goldfisches Fred sind verschwunden. Kurt macht ...

Die Schützlinge des Ninja-Goldfisches Fred sind verschwunden. Kurt macht sich kurzerhand als Ninja-Einhorn auf den Weg, um sie zu suchen.

Mit viel Sprachwitz, überraschenden Einfällen und passenden Illustrationen macht auch dieser Band zum Vor- sowie zum Selbstlesen wieder viel Freude.