Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg
Band 5 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Stephan Pricken (Illustrator)

Kurt ist genervt. Sowieso. Aber nun hat der fiese Zwerg Waldimir auch noch den Bach umgelenkt, um damit seinen Garten zu bewässern. Mit dem will er bei der Zwergengartenschau die Goldmedaille gewinnen. Dass dafür der Wald austrocknet, ist ihm egal. Also muss Kurt wieder einmal einschreiten. Doch der Zwerg trickst ihn aus und plötzlich ist Kurts Magie futsch! Nein, nicht futsch – sie ist verkehrt! Und das ist schlimm, denn wenn die Magie eines Einhorns kaputt ist, können nur die Einhorn-Eltern sie wieder herstellen. Kurt ist aber doch ein Findel-Einhorn ...

• Kurt, einer der beliebtesten Vertreter des Einhorn-Trends.
  • Ein Buch, an dem Jungs, Mädchen und Vorlesende gleichermaßen Spaß haben.
  • Der fünfte Band des witzig-grummeligen Einhorns wider Willen.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" mit vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Kurt gegen den fiesen Gartenzwerg

Kurt ist mal wieder genervt. An sich ist das ja nix Neues, aber diesmal kann man ihn nur zu gut verstehen: er vermisst seine Familie. Und zu allem Überfluss macht sich am Fluss auch noch der fiese Zwerg Wladimir breit und klaut das Wasser, nur um den schönsten Garten zu haben. Dich so einfach kann Kurt dieses Mal seine Freunde und die Umgebung retten. Hier bekommt er aber zum Glück ganz unerwartete Unterstützung...

Chantal Schreiber schafft es einmal wieder Kurt, den alten Grummel mit dem Herz am rechten Fleck, auf ein neues Abenteuer mit wichtigem Hintergrund zu schicken. Dieses Mal ist die Botschaft nicht nur der Umwelt zu helfen, sondern auch Toleranz. Alles super lustig und für Kinder gut verständlich verpackt. Die Charaktere sind einfach toll dargestellt und es ist einfach immer eine Freude, von Kurt zu lesen. Einfach weil er nicht so ist, wie es andere von ihm erwarten.

Fazit: auch in diesem Band ist Kurt einfach Kurt - und wir lieben ihn dafür!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Kurt für alle Fälle

Wer Kurt kennt, weiß ja schon mal, woran er ist. Und für alle anderen - euch erwartet ein grummeliges aber herzensgutes Einhorn, das eigentlich genau so ist, wie man sich ein Einhorn nicht vorstellt... Aber genau das macht Kurt samt seinen treuen Freunden so einzigartig und liebenswert. In diesem Abenteuer, dem 5., hat das liebe Einhorn ein wenig eine Sinnkrise, denn wie bei uns Menschen kommt der Punkt, wo man wissen will, wer sind meine Eltern und bitte schön wo sind sie?? Doch vor lauter Suche nach sich selbst muß sich Kurt mit einem kleinen Zwergenmännlein herumärgen und ganz nebenbei den Wald retten. Der kleine Zwerg führt nämlich aus purem Egoismus etwas ungeheuerliches im Schilde und lockt Kurt in eine Falle! Doch Kurt kämpft nicht allein und mal wieder zeigt uns das Einhorn, was Freunde wert sind. Doch dieses Mal gibt es auch einen Ausblick in Kurts Familie und seine Vergangenheit, was wir äußerst interessant fanden! Und auch hier gilt die Maxime: Ohne Familie ist alles nix, aber du kannte sie dir nicht aussuchen...

Auch dieses Abenteuer unseres Lieblingseinhorns war wieder einmal ein Genuss. Es war lustig, spannend und unterhaltsam. Und auch wenn wir Kurt dieses Mal nicht so grummelig empfanden als sonst, wissen wir, dass er einfach authentisch ist! Auch der Gedanke mit der Familie war sehr bezaubernd! Möge Kurt samt seinen Freunden noch viele viele Abenteuer erleben!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Humorvoll mit wichtigen Themen

Mein Fazit: Ich liebe die Kurt Geschichten und auch Band 5 ist wieder super. Unglaublich schön illustriert und liebevoll gestaltet. Die Geschichte ist wieder herrlich witzig und mit wichtiger Botschaft. Außerdem finde ich es toll, dass man etwas über Kurts Familie erfährt. Mit ganz viel Wassermagie – oder nicht? Geht es ins neue Abenteuer und am Ende gibt es noch einen kleinen Hinweis, wie es mit P und dem Drachen weitergeht. Ich liebe es in die wunderschöne, vielfältige und Klischeefreie Welt von Kurt einzutauchen und freue mich über weitere Bände. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der 5te Band von Kurt hat mir wieder richtig gut gefallen. Es ist immer schön in die Geschichte zurückzukehren und zu den vielen tolle Charakteren, die so schön vielfältig und einzigartig toll sind (und eben nicht den Klischees entsprechend) zu begegnen. Mit ganz viel Humor ist Kurt wieder dabei und stellt grummelig fest, dass es überall Familien gibt. Selbst Trill ist mit seinen beiden Mamas unterwegs. Man merkt richtig, wie Kurt seine Familie/seine Herkunft fehlt. An seine Eltern erinnert er sich nicht. Und dann verschwindet auch noch das komplette Wasser und es herrscht von einer Sekunde auf der nächsten Dürre und Trockenheit. Der freche Zwerg Waldimir hat alles an sich gerissen. Findet Kurt gar nicht witzig! Die Dialoge sind dafür Humorvoll und es gibt noch einige Überraschungen. Am Ende kommt aber alles wieder in Ordnung, oder? Der Schreibstil ist absolut genial und die herrlichen Illustrationen machen das Buch und die Reihe zu was ganz Besonderem. Die Kurt Reihe ist absolut empfehlenswert für alle ab ca. 5 Jahren und Band 5 ist da keine Ausnahme ;).

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Ich liebe die bunten Illustrationen im Buch! Einfach unglaublich schön und herrlich und sie passend zur Geschichte. Eine Freunde sie beim Lesen zu betrachten. So muss es sein. Das Cover mag ich sehr gerne. Es ist ganz cool, wie der Zwerg mit Gießkanne „sein Reich“ beschützt, während überall drum rum Dürre herrscht. Eine wichtige Botschaft verborgen und passt super zur Geschichte. Ich finde das Cover ist sehr ausdrucksstark.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Kurt. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.06.2023

Die Abenteuer gehen weiter

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Prinzessin Floh hat Geburtstag und alle sind bei dem großen Fest. Nur Kurt ist nicht so gut drauf, denn überall sieht er Familien und er selbst kennt seine Eltern gar nicht. Das macht Kurt betrübt.
Doch plötzlich verschwindet das Wasser aus dem Burggraben und dem Fluss, und Kurt muss es mit einem grantigen Zwerg aufnehmen.
Dann verändert sich auch noch seine Wassermagie , Fred der Ninjagoldfisch weiß wie er seine Wassermagie wieder bekommen kann. Doch da gibt es ein Problem, denn nur die Eltern eines Einhorns können dies. Wird Kurt nun der Mut verlassen?

Fazit:
Wer Kurt kennt, dem wird auch diesen 5ten Band aus der Reihe lieben.
Flapsige, manchmal blöde und genervte Antworten und oftmals etwas mürrisch, das sind die Markenzeichen von Kurt dem Einhorn.
Dazu interessante und etwas verrückte Freunde und eigensinnige oder selbstverliebte Schurken sind bekannt aus den anderen Geschichten.
Bei diesem Abenteuer muss Kurt es mit einem gemeinen, zornigen und eigensinnigen Zwerg aufnehmen.
Da dieser Zwergen-Magie einsetzen kann, ist das diesmal gar nicht so leicht. Wird Kurt es gelingen, den wilden Zwerg zu bezwingen?

Wir lieben Kurt und die witzigen Charaktere. Es macht viel Freude die Geschichten zu lesen.
Die Texte sind wunderbar und die herrlichen Illustrationen lassen die Geschichte leben.
Besonders Mimik und Ausdruck der Charaktere werden klasse dargestellt.

Uns hat auch der 5te Band wieder überzeugt und wir sind definitiv bereit für weitere Abenteuer mit Kurt und seinen Freuden.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Außergewöhnlich, witzig und sympathisch

Außergewöhnlich- welches Einhorn heißt schon Kurt?!

Der Name des Einhorns ist schon mal witzig, genauso wie die Illustrationen. Die Charaktere sind eigensinnig und sympathisch.

Der Schreibstil ist ...

Außergewöhnlich- welches Einhorn heißt schon Kurt?!

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und von der Sprache her für Kinder ab 5 meines Erachtens noch nicht so geeignet, da einige, schwierige Wörter und Formulierungen benutzt werden.
Inhaltlich passt es vom Alter her.
Die Geschichte des Einhorns Kurt ist lieblich, witzig und voller Magie.
Das Ende war dann doch relativ überraschend und schnell da.
Insgesamt ein schönes Buch!