Cover-Bild Nachhaltig verliebt
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt

Als ihre Mutter verreist, übernehmen die 15-jährige Zoe und ihr älterer Bruder Jack das Fill up, den Zero Waste-Laden ihrer Mutter. Zoe ist froh, dass sie vor lauter Arbeit kaum zum Nachdenken kommt, denn ihr Ex Milo spukt ihr immer noch im Kopf herum. Obwohl er vor seinen Kumpels respektlose Bemerkungen über ihre Figur gemacht hat. Die Erfahrung nagt an ihrem Selbstbewusstsein. Ihre weiblichen Formen versteckt sie jetzt unter dem Fill-Up-Shirt, wie sie auch ihre wunderschöne Solostimme lieber im Chor "versteckt". Da taucht Leon im Laden auf, der sie ganz anders zu sehen scheint. Die Enttäuschung mit Milo beginnt zu verblassen. Doch dann wird alles erneut in Frage gestellt. Ist Leon wirklich an ihr interessiert oder verfolgt er andere Ziele? Als dann auch noch von einem Tag auf den anderen alles auf dem Spiel steht, wofür die Familie so hart gearbeitet hat, findet Zoe Hilfe dort, wo sie nicht damit rechnet - und endlich die Stärke, sich nicht mehr zu verstecken.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Rundum gelungen!

Rundum gelungen! , anders kann ich es nicht ausdrücken, weil hier sowohl das Buch an sich, die Botschaft dahinter, aber auch die Geschichte mit ihren Charakteren mich wirklich überzeugt haben. Ob es nun die klimaneutrale Anfertigung des Buches oder die Spende pro Buch ist - das alles passt hervorragend zu der Kulisse des Buches, einem Fill up-Shop (das das so heißt, habe ich auch erst durch das Buch gelernt), der von den Protagonisten des Buches vorgelebten Einstellung und den Anregungen und kleinen Winken, die man dadurch auch für den eigenen Alltag mitbekommt. Die Liebesgeschichte ist wirklich süß und selbst wenn sich alle Probleme in ein fast unrealistisch harmonisches Ganzes auflösen, so ist man doch einfach gefangen von der Geschichte. Neben der Umweltschutzthematik hat die Autorin auch den Komplex Body Positivity , ein gerade für junge Mädchen immer wieder aktuelles Thema, aufgegriffen und gut gelöst. Eine rundherum gelungene Geschichte nicht nur für junge Mädchen

Veröffentlicht am 12.09.2020

Eine wunderbare Geschichte

Nachhaltig verliebt - Eine Liebe im Bioladen

Geschrieben von Chantal Schreiber

Eines vorneweg:

Nachhaltig verliebt - Eine Liebe im Bioladen

Geschrieben von Chantal Schreiber

Eines vorneweg:

Die Autorin hat nicht nur ein wunderbares Buch geschaffen, sondern auch mein/unser Herz berührt! Wir brauchen dringend Nachschub von ihr, denn sie schreibt in einem so humorvollen, den Leser ansprechenden Stil, der ideal für Jugendliche, aber auch erwachsene Leseratten ist.

Aber nun zum Buch: 🙂

Seit der Trennung von ihrem Freund Mili ist Zoe nicht mehr sie selbst: sie ist nicht mehr selbstbewusst und versteckt sich in viel zu großer Kleidung vor abwertenden Kommentaren und Blicken. Auch in ihrer A capella Gruppe traut sie sich kein Solo 🎶 zu, obwohl ihre Stimme super ist.

Als ihre Mutter wegen einem Todesfall nach Amerika muss, kümmert sie sich mit ihrem Bruder Jack um den Bioladen "Fill up", ein Familienprojekt, mit dem sie sehr erfolgreich sind. 💪 Eines Tages taucht der sympathische Leon im Laden auf und die beiden freunden sich schnell an. Doch Zoe hat noch nicht mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen. Leon will ihr helfen, endlich einen Schlussstrich zu ziehen...

Entgegen meinem ersten Eindruck vom Cover 🙊, ist die Geschichte rundum perfekt! 🤩

Ich fand es sehr cool, dass Zoes Eigenschaften so hervorgehoben wurden, wie z.B. dass sie Avocados 🥑 liebt (deswegen auch die Bildgestaltung von mir), die Spaziergänge mit ihrem Hund 🐶 Bowie und dass sie  tatsächlich sehr kontaktfreudig ist. Ohne es zu sehr zu polarisieren geht es auch um vegane Ernährung.

Toll war auch, dass viele nette, sympathische Menschen das Buch füllen, wie Jacks Freundin Clara, Zoes neue Freundin Nico, deren Hund sich übrigens in Bowie verliebt 😂 oder ihre Stiefmutter Philippa, die die Bindung zwischen Zoe und ihrem Vater wieder herstellt. 💕

Ein absolut lesenswertes und so liebenswertes Buch, welches von mir 6 von 5 Sternen bekommt!!! ⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Übrigens wird pro verkauftem Buch 1€ an @primaklima_e.v gespendet 🌱🌿

Veröffentlicht am 02.09.2020

Humorvoll, einfühlsam, nachhaltig süß und so, so schön!

Die Bücher von Chantal Schreiber sind mittlerweile absolute Must-Reads für mich. Als ich das erste Mal von ihrem neuen Jugendbuch aus dem Schneiderbuch Verlag hörte, stand für mich daher natürlich sofort fest, dass ich es unbedingt lesen muss. Auf „Nachhaltig verliebt“ war ich schon wahnsinnig gespannt!

Da die Mutter für eine Weile in die USA reisen muss, um sich dort um die Erbschaft der verstorbenen Tante Gertrude zu kümmern, übernehmen die fast 15-jährige Zoe und ihr großer Bruder Jack das Familienunternehmen: Das Fill up, ein kleiner Zero Waste-Laden, in dem es nur vegane Produkte gibt und in dem sehr auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Zoe kommt die viele Arbeit gerade recht. Ihr Ex Milo lässt sich einfach nicht aus ihrem Kopf vertreiben und das, wo er sie mit seinen abwertenden Bemerkungen über ihre Figur so extrem verletzt und verunsichert hat. Seit Milos Äußerungen versteckt Zoe ihre weibliche Figur nur noch in sehr weiten Klamotten und auch im Chor hält sie sich zurück, obwohl ihre Solostimme atemberaubend ist. Doch dann taucht plötzlich der schnuckelige Leon im Laden auf, der sie ganz anders wahrzunehmen scheint als sie selbst. Dank Leon gelingt es Zoe so langsam über Milo hinwegzukommen. Ist Leon aber wirklich ehrlich zu ihr? Hat er tatsächlich Interesse an Zoe oder verfolgt er andere Absichten?

Kennt ihr das, wenn ihr mit einem Buch beginnt und einfach schon nach den ersten paar Seiten wisst, dass ihr es lieben werdet? Mir erging es so mit „Nachhaltig verliebt“. Mir hat der neue Roman von Chantal Schreiber nur mal wieder vor Augen geführt, dass ich ihre Bücher zurecht so unsagbar gerne mag. Der österreichischen Autorin ist mit „Nachhaltig verliebt“ ein erneuter zauberhafter Feel-Good-Roman geglückt, in dem man sich einfach hineinfallen lassen und von Anfang bis Ende pudelwohl fühlen kann.

Was ich mal wieder gar nicht oft genug loben kann, ist der Sprachstil von Chantal Schreiber. Ich liebe ihre packende und humorvolle Art zu schreiben und suchte ihre Bücher immer so richtig weg, da sie sich so angenehm, fluffig-leicht und unterhaltsam lesen lassen. Auch „Nachhaltig verliebt“ bin ich nur so durch die Seiten geflogen und mich dabei stellenweise köstlich amüsiert. Dank der vielen spritzigen Dialoge bin aus dem Schmunzeln oft gar nicht mehr herausgekommen; vor allem die äußerst vergnüglichen WhatsApp Konversationen haben mir öfters ein Grinsen auf die Lippen gezaubert. Die ulkigen Avocadowitze zwischen Zoe und Leon fand ich einfach nur herrlich und dass die Textnachrichten Emojis enthalten, hat mich mega gefreut. (Chantal, du weißt, ich liebe Emojis! ;D )
Da zudem alles sehr bildhaft beschrieben wird, hatte ich beim Lesen richtiggehend das Gefühl, gemeinsam mit Zoe und Co im urigen Fill up zu stehen und alles live mitzuerleben.

Mit den Figuren konnte Chantal Schreiber ebenfalls mal wieder vollends bei mir punkten. Unsere Hauptprotagonistin Zoe, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre liebenswürdige und ehrliche Art vom ersten Moment an unfassbar gerne und dank der einfühlsamen und glaubhaften Darstellung ihres Gefühls- und Gedankenlebens konnte mich jederzeit mühelos in sie hineinzuversetzen. Zoe wirkte auf mich einfach so echt, was mir ganz besonders gut gefallen hat.

Auch die weiteren Charaktere wachsen einem unheimlich schnell ans Herz und werden absolut authentisch dargestellt. Das ist in meinen Augen eine ganz große Stärke von Chantal Schreiber: Liebenswerte Figuren zu erschaffen, die wie aus dem Leben gegriffen wirken.
Als Leser haben wir das große Vergnügen, im Verlauf des Buches die Bekanntschaft von vielen wunderbaren Personen zu machen. Da hätten wir zum Beispiel Zoes großen Bruder Jack und ihre Mom, die man - wie Zoe - für ihr vorbildliches Engagement, die Umwelt schützen und ihre unendliche Begeisterung für ihren Laden einfach lieben und bewundern muss. Oder Leon, ein sehr witziger und attraktiver junger Mann, an den definitiv nicht nur unsere Protagonistin ihr Herz verloren hat (meines hat er auch im Sturm erobert, seufz). Und Nico, ein super nettes Mädel, die so schön tough drauf ist und mit der ich mich im Real-Life garantiert auf Anhieb total gut verstehen würde. Nico und Zoe werden sich im Park kennenlernen (was sie ihren Hunden zu verdanken haben) und sehr schnell richtig dicke Freundinnen werden.

Zusammen mit den vielen Charakteren erlebt man als Leser eine unvergessliche Zeit, bei der man einfach nicht möchte, dass sie vorbeigeht, weil sie so unglaublich schön ist. Ich bin mir sehr sicher, dass die Geschichte jeden Leser nachhaltig verzaubern wird und viele den großen Wunsch verspüren werden, nach dem Beenden des Buches gleich noch einmal darin abzutauchen.
„Nachhaltig verliebt“ handelt von Liebe, Familie, Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. Von Enttäuschung, Vergebung, Hilfsbereitschaft, Selbstakzeptanz und, klar, natürlich auch von ganz viel Nachhaltigkeit. In dem Buch steckt wirklich eine Menge, die Geschichte wirkt aber an keiner einziger Stelle zu überladen. Für mich jedenfalls war einfach alles rundum stimmig.
Besonders gut gefallen hat mir, wie Chantal Schreiber das Thema Nachhaltigkeit verpackt hat. Ohne in irgendeiner Weise belehrend oder so zu wirken, sondern einfach so, dass man zum Nachdenken angeregt wird und tolle Tipps erhält, wie man einen guten veganen Lebensstil führen und die Umwelt schonen kann. Mir ist beim Lesen richtig bewusst geworden, dass ich, Schande über mich, viel zu wenig auf Nachhaltigkeit achte. Das muss ich unbedingt ändern! Echt schade, dass es in meinem Ort keinen coolen Zero Waste-Laden wie das Fill up gibt. Liebe Familie Becker: Solltet ihr irgendwann mal in Erwägung ziehen, zu expandieren, dann eröffnet doch bitte ganz in meiner Nähe ein weiteres Fill up. :D
Und liebe Chantal Schreiber: Bitte, bitte schreibe eine Fortsetzung zu „Nachhaltig verliebt“! Ich mag mich einfach noch nicht von Zoe und Co. verabschieden. Über ein Wiedersehen mit ihnen würde ich mich riesig freuen!

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die Gestaltung und die Verarbeitung des Buches. Sieht das Cover nicht bezaubernd aus? Also ich finde es wunderhübsch.
Große Klasse finde ich natürlich auch, dass „Nachhaltig verliebt“ auf umweltfreundlichen Papier gedruckt wurde und das beim Kauf eines jeden Exemplars 1 Euro als Klimaspende an die Organisation Prima Klima geht. Eine wundervolle Aktion, oder? Also ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch und kann nur sagen: Kauft es, lest es, genießt es und liebt es!

Fazit: Ein wunderschönes Wohlfühlbuch voller Witz, Nachhaltigkeit und einer charmanten Portion an Avocados! Chantal Schreiber hat es mal wieder geschafft, mich mit einem ihrer Bücher komplett zu verzaubern. Die vielen herzlichen Charaktere habe ich ganz fest in mein Herz geschlossen, in die Geschichte mit ihrer fabelhaften Themenvielfalt habe ich mich sofort verliebt, von dem einzigartigen Zero Waste-Laden der Familie Familie Becker bin ich hellauf begeistert und die urkomischen Avocadochats zwischen Zoe und Leon habe ich beim Lesen so richtig gefeiert. Ein wirklich ganz tolles Buch, das einen überrascht, mitfühlen und mitfiebern lässt, immerzu zum schmunzeln bringt und viele großartige Denkanstöße liefert! Egal ob Jung oder Alt – ich kann „Nachhaltig verliebt“ absolut empfehlen und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein phänomenales Buch!

Als ihre Mutter verreist, übernehmen die 15-jährige Zoe und ihr älterer Bruder Jack das Fill up, den Zero Waste-Laden ihrer Mutter. Zoe ist froh, dass ihr vor lauter Arbeit kaum zum Nachdenken kommt, denn ihr Ex Milo spukt ihr immer noch im Kopf herum. Durch ihn ist ihr Selbstvertrauen im Eimer, denn seine respektlosen Bemerkungen über ihre Figur haben dazu geführt, dass sie nur noch in weiten Shirts herumläuft. Doch dann taucht Leon im Laden auf, der sie so ganz anders sieht und ganz langsam kommt sie über Milo hinweg. Wie ernst ist es Leon oder hat er andere Ziele? Als dann auch noch von einem auf den anderen Tag alles auf dem Spiel steht, findet Zoe Hilfe dort, wo sie nicht damit gerechnet hat.

Wieder ein Buch von Chantal Schreiber, dass mir sehr gefallen hat. Doch was hat mir besonders gefallen?
Die Autorin schafft es, eine Story zu erschaffen, die so wirklich passieren könnte, die nicht an den Haaren herbeigezogen ist und in die man sich einfach hineinfallen lassen kann und sich einfach wohlfühlt.
Zoe ist ein ganz normales Mädchen, mit weiblichen Rundungen, dass mit ihrer Gefühlswelt nicht ganz im Reinen ist und so ihr eigentliches Potential nicht ganz ausschöpft. Das Leben einer 15-jährigen ist nicht immer einfach und dies wird hier sehr deutlich gemacht. Die Probleme vom verlorenen Selbstbewusstsein, der Gefühlsachterbahn und der Probleme mit der besten Freundin sind hier so realistisch beschrieben, dass man sich sehr gut mit Zoe identifizieren kann.
Leon ist auf einmal im Laden und nach anfänglichen Schwierigkeiten merken beide, wie gut sie sich verstehen und dass Leon Zoe zum Lachen bringt und von ihren Problemen ablenkt. Leon ist ein liebenswerter Junge, der durch Zoe lernt, endlich für sich selbst einzustehen und sich auch mal zur Wehr zu setzen.
Auch die anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und jeder war für die Geschichte unersetzlich. Reggie, die Mist baut, Nico, die auf einmal da ist und Jack, der Bruder, der seine Schwester beschützen möchte.
Was Jack und Zoe für eine Verantwortung übernehmen ist toll und auch wenn es für Zoe eine gewisse Ablenkung bietet, merken sie, obwohl sie die ganze Zeit schon mitgearbeitet haben, dass doch noch mehr daran hängt, wie gedacht.
Es gibt in diesem Buch echt viel zu erleben. Eine Freundschaft, die zerbricht, eine neue Freundschaft, die sich entwickelt, eine Liebe die sich ganz langsam wächst, ganz viel Nachhaltigkeit, der langsame Aufbau des Selbstbewusstseins und der Mut für sich selbst einzustehen und sich etwas zu trauen.
Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit sehr wichtig und der Familienbetrieb Fill Up wird hier super erklärt, ohne belehrend zu wirken. Ich persönlich habe kein Problem mit veganem Essen, doch nur, wenn es mir vorgesetzt werden würde. Ansonsten esse ich zu gern Fleisch, Käse und Co. Man fühlt sich durch diese Geschichte eher informiert und bekommt in manchen Sachen die Augen geöffnet. So ein System mit dem Auffüllen von Reinigungsmitteln und Co finde ich eine super Sache.
Zudem ist der Schreibstil echt klasse und es macht einfach Spaß Zoe, bei ihrer Suche nach sich selbst, zu begleiten.

Ein phänomenal tolles Buch, dass ich unbedingt weiterempfehlen muss! So viele Themen super verpackt! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2020

nachhaltige Vergebung

Zoe ist fast 15 Jahre alt und sie freut sich auf die Sommerferien! Doch nicht ganz uneingeschränkt, die junge Veganerin ist leidenschaftliche Sängerin, mit einer wunderschönen Stimme, aber sie versteckt sich in ihrer Acapella Gruppe gerne zwischen allen anderen, denn sie ist mit ihrem Aussehen unzufrieden. Sie findet sich zu dick und seit sie ihren Exfreund im Gespräch mit seinen Freunden versehentlich überhörte, ist sie überzeugt, dass alle Jungs immer nur auf ihre Oberweite fixiert sind. Seither trägt sie nur noch weite Kleidung. Als ihre alleinerziehende Mutter unerwartet in die USA reisen muss, um die Erbschaft einer Großtante zu regeln, ist es ihre Aufgabe, und die ihres zwanzigjährigen Bruders Jack, den veganen Zero-Waste-Laden in den Ferien am Laufen zu halten. Unterstützt werden sollen die zwei von Jacks zuverlässigen Freundin Clara und Zoes flippiger Freundin Reggie. Ob das wohl die erhofften Ablenkung von den ewig um ihren Ex-Milo kreisenden Gedanken ist? Als der süße Leon in den Laden tritt, während sie geistesabwesend vor sich hinträllert und von ihrer Stimme und ihrem Humor hin und weg zu sein scheint, scheint sich dieser Traum zu erfüllen, doch....

Ein süßes Buch über enttäuschte Liebe, Verantwortung, verantwortungsvolles nachhaltiges Leben, Freundschaft und vor allem Vergebung. Das ist tatsächlich ein ganz großes Thema dieses Buches und das hätte ich so nicht erwartet. Da zeigen diese jungen Leute deutlich mehr Größe, als ich es wohl könnte. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist Vergebung auch Teil eines nachhaltigen Lebensstils. Negative Gedanken und Groll verhageln einem doch nur das Gemüt und hindern einen daran das Leben mit allem, was es einem so bietet zu genießen!

Zoe ist fest davon überzeugt, nicht so attraktiv zu sein, wie ihre zarte, quirlige Freundin Reggie oder Clara, die elfenhafte Freundin ihres Bruders. Ein sehr weitverbreitetes Phänomen, bei dem sich die Mütter, ebenso wie Zoes, gerne den Mund fusselig reden, aber wer glaubt schon seiner Mutter, wenn sie sagt: es gibt für jeden Topf einen Deckel! Nee, ernsthaft, es gibt für jeden Typ Frau Liebhaber und wenn man zart, mit geringer Oberweite ist, sollte man sich vielleicht nicht einen Freund suchen, der auf den üppigen Dirndl-Typ steht... Auch ist es müßig sich ständig mit anderen zu vergleichen, aber es ist ja so verlockend! Da ist die Arbeit für Zoe schon sehr hilfreich, weil sie dort auch ihre Stärken zeigen kann, außer Singen, das traut sie sich dort dann doch nicht: sie ist liebenswürdig, hat Humor, ist flexibel und kann prima backen! Sport ist nicht so ihres (verstehe ich!), aber sie liebt ihren Hund Bowie, der ein wahrer Engel ist, sofern kein großer schwarzer Hund in der Nähe ist, dann flippt er aus! Na ja, bei einem Spaziergang flippt er vor Freude aus, denn die große schwarze Hundedame Poppy, macht bei ihm alles richtig! Zoe kann es kaum glauben und beachtet erstmals richtig deren Frauchen, denn wer seinen Hund so gut erzogen hat und so gut versteht, muss doch ein guter Mensch sein. Die Fassade von Frauchen Nico hätte Zoe da eher abgeschreckt mit den Piercings, Tatoos, dem rebellischen Haarschnitt, und den Typen, mit denen Nico sonst am Sportplatz abhängt. Doch wenn man Menschen eine Chance gibt, oder auch mal zwei, dann kann es sein, dass man positiv überrascht wird! Mehr als eine Chance braucht Surferboy Leon, der bei der ersten Chance bei Zoe voll ins Schwarze trifft, bis sie ein Gespräch zwischen ihm und Reggie belauscht. Dieses Buch ist ein abschreckendes Beispiel für alle, die gerne Lauschen, denn das kann zu ganz schönen Missverständnissen führen und da hätte ich Zoe echt mal gerne geschüttelt. Wer jemanden von hinten belauscht, sieht das Gesicht nicht und das spricht oft Bände.... Aber warum sollten Jugendliche weniger irren als Erwachsene? Eben! Zoe ist jung und bereit Irrtümer einzusehen und das ist die Hauptsache. Mit ihrer frischen, schwungvollen Art kann sie daher auch Menschen für sich und ihre Ideen begeistern, sie mitreißen und bei dem was auf die Truppe des „Fill up“ noch zukommt, ist das absolut wichtig!

Warum ich nun nichts über die Liebesgeschichte geschrieben habe? Ich will ja nicht alles verraten, nur, dass es manchmal besser ist langsam zu machen, gerade wenn man eine Enttäuschung hinter sich hat, oder mehrere. Die Liebesgeschichte hat mich durch starke Charaktere überzeugt, denn auch wenn sie mit ihren noch 14 und 16/17 Jahren jung sind, sind sie doch nicht oberflächlich, sondern machen sich Gedanken, sie bedauern, entschuldigen, verzeihen, engagieren sich... das heißt auch, dass niemand in diesem Buch eindimensional böse oder schlecht ist, nein, noch nicht einmal der Ex oder der ärgste Konkurrent, man muss nur mal genauer hinsehen! Hier ist jeder Charakter mit viel Liebe erschaffen und so mag ich sogar die „bösen Jungs“ am Ende richtig gerne.

Chantal Schreiber schreibt gewohnt locker, flüssig, aber eben auch mit Gedanken, die über den Tellerrand hinausgehen! Und weil sie das auch tut, hat sie sich für einen nachhaltigen Druck dieses Buches eingesetzt, wobei sie vom Verlag unterstützt wurde. Es ist aber nicht nur nachhaltig produziert, es kommt auch beim Kauf eines jeden Buches 1,- € Spende dem Klima zugute. Beim Lesen dieses Buches kann man immer wieder kleine Tipps finden, wie man selbst Müll vermeiden kann.

Eine sehr positive Botschaft, mit einem süßen Ende und einer schwungvoll unterhaltsamen Geschichte, die sich folgelogisch entwickelt! Da passt einfach alles!