Cover-Bild Eine Weihnachtsgeschichte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2020
Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte

David Nathan (Sprecher), Richard Zoozmann (Übersetzer)

Dreimal erhält Ebenezer Scrooge an Heiligabend Besuch von einem Geist – und dreimal wird dem Kaufmann vor Augen geführt, wie sehr Raffgier, Kaltherzigkeit und Einsamkeit sein Leben beherrschen. Doch glücklicherweise wird alles, was Scrooge im Verlauf jener Nacht an der Seite seiner überirdischen Besucher erlebt, ihn zu einem besseren Menschen machen. So entdeckt auch er sein Herz ... Charles Dickens‘ Weihnachtsklassiker erzählt von einer wundersamen Wandlung und gehört fest zur Weihnachtszeit. David Nathan vertont Dickens‘ märchenhafte Erzählung in meisterhafter Manier und beschwört Wort für Wort den besonderen Zauber der "Weihnachtsgeschichte".

Veröffentlicht am 15.12.2020

Die wundervolle Weihnachtsgeschichte lebt wieder auf

Ich denke die Weihnachtsgeschichte kennt mittlerweile so ziemlich jeder, falls nicht, ist das ein Grund mehr sich dieses tolle Hörbuch zuzulegen!

Besonders gefallen hat mir der Sprecher, denn es handelt ...

Besonders gefallen hat mir der Sprecher, denn es handelt sich hierbei um keinen geringeren, als die Synchronstimme von Captain Jack Sparrow. Ich finde der Sprecher hat einfach eine super angenehme Stimme, der ich ewig zuhören könnte! Der Sprecher liest vor allem sehr abwechslungsreich, je nachdem, wie es zur Situation passt (mal laut, dann wieder leise etc.)

Die Geschichte an sich ist ein absolutes Muss und erwärmt auch das kälteste Herz Ich finde an der Geschichte könnten sich einige noch ein Beispiel nehmen.

Eine wundervolle und emotionale Weihnachtsreise mit Ebenezer und den 3 Geistern der Weihnacht! Die Erzählung berührt mich immer wieder erneut ... Im nächsten Jahr wird sie wieder gehört

Veröffentlicht am 15.12.2020

Eine geisterreiche Geschichte

Ein zeitloser Klassiker, der immer wieder die Saiten der Seele zum Klingen bringt! Danke Mr. Dickens, Herr Nathan und Audiobuch Verlag!

Eine geisterreiche Geschichte

Ebenezer Scrooge hat eine hohe steinerne ...

Eine geisterreiche Geschichte

Ebenezer Scrooge hat eine hohe steinerne Mauer um sich errichtet - mit der Folge, daß auch sein Herz versteinerte.

Er ist Kaufmann, aber durch sein Verhalten verbreitet er Furcht. Keiner kann ihn ausstehen.

Deswegen passiert etwas Wundersames. Die drei Geister der Weihnacht erscheinen ihm am Heiligabend und erteilen ihm heilsame Lektionen ...

Wer kennt nicht den Briten und Engländer Charles Dickens ( 1812 - 1870 )? Viele seiner Werke wurden schon mehrfach verfilmt. Unter anderem diese Geschichte hier.

Sie wurde oft adaptiert sowie parodiert und die aktuellste, werkgetreue Verfilmung dürfte die mit Guy Pearce sein.

Dickens war großer Humanist und das merkt man in dieser tiefgründigen, vielschichtigen Allegorie, die einen trotz Altvertrautheit wieder und wieder berührt. Sie ist von 1843 und immortal.

David Nathan ( Synchronsprecher von Christian Bale; Johnny Depp ) schafft es mit Verve in 199 Minuten moduliert und expressiv die schöne Story zum Leben zu erwecken.

Er schafft es, durch die Melodie seiner Stimme einen zu bannen und es macht große Freude ihm zuzuhören.

Er beherrscht die Klaviatur der Emotionen, die er pointiert und sehr gut akustisch zur Geltung bringt! Charming and phantastic!!!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein wahres Hörvergnügen

Die Weihnachtsgeschichte ist mir wie wahrscheinlich auch diversen anderen aus vielen Adaptionen bekannt. Die filmischen Darstellungen diverser Neuinterpretationen häufen sich, doch was mir bisher immer fehlte, war die Lektüre der Originals, der „richtigen“ Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.
Dank dieses Hörbuchs durfte ich endlich in den Genuss dieser Erzählung kommen und habe mich tatsächlich noch um einiges besser amüsiert als erwartet.

Die Sprache ist ungewohnt altbacken und vergleichsweise umständlich, nach kurzer Eingewöhnung jedoch kam ich hervorragend damit klar. Ich hatte mich schnell in alles eingefunden und die Beschreibungen haben das Hörvergnügen an den meisten Stellen mühelos wie nie gemacht. Die Stimmung, Szenerie und Atmosphäre, die durch die detaillierte Erzählung kreiert werden, haben sich wie von allein vor meinem inneren Auge gebildet und mich an Ebenezer und seine kleine Reise gefesselt.

An einigen wenigen Stellen gab es längere Aufzählungen, bei denen ich gestehen muss, dass ich oft fast schon den Anfang des Satzes vergessen hatte, wenn man endlich am Ende angekommen war, das wäre im Buch gelesen wahrscheinlich angenehmer gewesen. Aber davon abgesehen konnte ich der Geschichte immer problemlos folgen.

Mich hat am meisten fasziniert wie genau und lebensecht der Charakter von Scrooge mit Worten gezeichnet wurde. Wie der zu Beginn so griesgrämige, unfreundliche, harsche Mann sich zu einem komplett anderen wandelt, das hat mir extrem gut gefallen und mich aufrichtig gefreut. Das Ende des Hörbuches kam leider viel zu schnell, ich hätte noch ewig weiter hören können.

Der Sprecher David Nathan macht seine Sache echt gut, ich hatte anfangs befürchtet, dass ich zu sehr Johnny Depp heraushören würde, das war allerdings zu keinem einzigen Moment der Fall. Ich fand, die Stimme von David Nathan passte perfekt zu Scrooge, er hat ihm und der Geschichte auf faszinierende Weise Leben eingehaucht.

Ein absoluter Volltreffer! Ich habe das Hörbuch geliebt und werde es sicherlich auch noch öfter in nächster Zeit hören. Grandioser Sprecher, fantastische Atmosphäre, berührende Figurenentwicklung, alles passt.
Volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die Geschichte zu Wrohnachten

Ich habe den Eindruck jeder kennt den Inhalt der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens um den alten , vergrämten Ebenezer Scrooge .

Dieser hasst die Weihnachtszeit , denn er muss seinen Arbeitern ...

Dieser hasst die Weihnachtszeit , denn er muss seinen Arbeitern frei geben und kann so nicht noch mehr Geld verdienen...in der Nacht von Heilig Abend bekommt er Besuch von drei Geistern . Sie zeigen ihm seine Vergangenheit , die Gegenwart und die Zukunft . Bald stellt er fest wie falsch er gehandelt hat und was im Leben wirklich zählt.

In dieser Ausgabe aus dem Audioverlag ist der Klassiker neu vertont von David Nathan (unter anderem Synchronsprecher des Schauspielers Johnny Depp)

Ich kannte "Eine Weihnachtsgeschichte" bis dato nur aus dem Fernsehen , mit Zeichentrick Figuren . Dieses Hörbuch hat mich aber sehr bewegt und ich muss das Buch unbedingt einmal lesen. Der Sprecher hat so viel Gefühl in seiner Stimme , es war herrlich .

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein Klassiker, wunderbar gesprochen

Der hartherzige Geschäftsmann Ebenezer Scrooge hält nicht viel von Weihnachten und auch nicht von sozialen Kontakten. Seinen Angestellten behandelt er schlecht und auch seinen Neffen stößt er trotzdem dessen freundlicher Bemühungen immer wieder von sich. Doch dann erscheint ihm eines Nachts sein verstorbener Kompanion Jacob Marley und warnt ihn: In den nächsten Stunden werden ihn drei Geister heimsuchen, denen er folgen muss und die ihm die einmalige Chance geben werden, sein Leben zu ändern.

Schon seit langem gehört Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“ zu meinen liebsten Klassikern. Bisher kannte ich jedoch nur das englische Original sowie zahlreiche Übersetzungen und Verfilmungen. Gehört habe ich die Geschichte nun zum ersten Mal. Gesprochen wird der Text von David Nathan, bekannt als die Synchronstimme von Johnny Depp. Seine Sprechweise ist herrlich akzentuiert und seine Stimme sowieso sehr klangvoll und angenehm. Den Charakteren haucht er ein ganz eigenes Leben ein, sei es der mürrische Scrooge oder der fröhliche Neffe – es macht wirklich Spaß, dem Klassiker auf diese Weise zu lauschen.

Im Verlauf der Nacht lernt Scrooge auf durchaus harte Weise, dass der Wert eines Menschen sich nicht nach seiner Arbeitskraft und seinem Besitz messen lässt. Und dass auch Arme ein fröhliches Weihnachtsfest feiern können, da Geld nicht zwingend mit Glück verknüpft ist. Durch die drei Geister ist es dem Hörer möglich, verschiedene Perspektiven in der Geschichte einzunehmen und auch einen Blick in Vergangenheit und Zukunft zu werfen. Die Figuren wachsen einem zunehmend ans Herz und nach und nach wird deutlich, wie aus Scrooge der kaltherzige Mann werden konnte, der er heute ist.

Dickens‘ Klassiker hat deutlich sozialkritische Töne, die die Zustände im England des 19. Jahrhunderts anprangern sollten. In diesem Sinne fällt Scrooges Wandlung am Ende etwas plötzlich aus und wirkt möglicherweise übertrieben optimistisch. Aber welche Zeit im Jahr wäre besser für solch eine märchenhafte Erzählung geeignet als die Weihnachtszeit? Eine wunderbare zeitlose Geschichte, die uns vor Augen hält, dass es nie zu spät ist, etwas in unserem Leben zu ändern.