Cover-Bild Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Ein Geschenkbuch für alle, die ein bisschen Mut verschenken wollen | Oscar-Gewinner 2023
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Der Oscar-Gewinner 2023 - der Vorgänger zum Filmbuch des preisgekrönten Kurzfilms

Der Sunday Times und New York Times Nr. 1-Bestseller - das meistverkaufteste Buch 2020 in Großbritannien

„Pures Glück“ London Evening Standard

Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.

„Die Welt, in der ich leben muss, ist unsere. Aber die Welt, in der ich gern leben würde, ist die, die Charlie Mackesy erschaffen hat.“ Elizabeth Gilbert , Autorin von Eat, Pray, Love

„Ein wundervolles Kunstwerk und ein wundervoller Blick ins menschliche Herz.“ Richard Curtis, Drehbuchautor von  Vier Hochzeiten und ein Todesfall ,  Notting Hill , den Bridget-Jones- Filmen, Tatsächlich … Liebe und Mr Bean

„Die Welt braucht Charlie Mackesys Arbeit gerade jetzt ganz besonders.“ Miranda Hart, britische Schauspielerin, Autorin und Stand-up-Kabarettistin

„Es gibt kein schöneres Buch, das man jemandem, den man liebt, schenken könnte.” Chris Evans, US-amerikanischer Schauspieler

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein wenig Energie für Leben

Ein liebevoll gestaltetes Buch voller inspirierender Lebensweisheiten für LeserInnen jeden Alters. Ein Junge, den Einsamkeit und Zweifel plagen, trifft auf einen Maulwurf, mit dem er sich über erste Gedanken zu Lebenszielen austauscht. Als kleiner Gag hat der Maulwurf eine Universalantwort parat, die immer hilft: Kuchen.

Und wo Tee ist - ist auch Kuchen

Unterwegs treffen sie auf einen Fuchs, der sich ihnen anschließt und eher durch Taten als durch Worte glänzt, sowie auf ein Pferd, welches die Gedanken der Gruppe noch um weitere Themen bereichert. Gemeinsam gegen sie sich und dem Leser ein wenig Kraft fürs Leben mit auf den Weg.
Die jeweiligen Gedanken sind einfach und prägnant, aber jeweils auf ihre Art tiefgreifend und bewegend. Sowohl der Text wie auch die Illustrationen sind mit Tusche, Pinsel und Feder geschrieben und gezeichnet, was ihnen etwas ganz Besonderes verleiht. Einige wenige Bilder sind zusätzlich coloriert.
Ein auf aussergewöhnliche Art gestaltetes Mutmachbuch, in dem jeder etwas für sich zum Mitnehmen findet.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ein Buch für alle

"Was ist das Tapferste, das du je gesagt hast?", fragte der Junge. "Hilfe", sagte das Pferd.

Man möchte das ganze Buch mit seinen wunderschönen Aussagen niederschreiben.

Ein Junge und ein Maulwurf treffen ...

Man möchte das ganze Buch mit seinen wunderschönen Aussagen niederschreiben.

Ein Junge und ein Maulwurf treffen aufeinander, sie reden, gehen einen Weg. Unterwegs helfen sie einem Fuchs aus der Klemme und zum Ende begleitet sie noch ein Pferd.

Den Maulwurf habe ich schnell in mein Herz geschlossen alleine wegen seiner Aussage und seinem feinen aber liebevollen Humor.

Die Tuschezeichnungen sind zwar minimalistisch aber doch erkennt man sofort was der Autor hier aussagen, darstellen möchte. Mit diesem Minimalismus berührt das Buch, es verliert nicht viele Worte oder erklärt sich "tot", es fängt den Augenblick mit seinen Sorgen, Kummer oder Problemen ein und gemeinsam wird darüber geredet.

Denn so unterschiedlich die 4 Freunde auch sind, jeder hat seine guten und schlechten Erfahrungen gemacht, jeder kann etwas beisteuern damit der Andere sich wieder besser und geborgen fühlt. Man ist mit den Zweifeln und Sorgen nie alleine, die Umstände machen nie einen Unterschied.

In dunklen Zeiten, bei Selbstzweifel oder jetzt zur Corona Zeit ein Buch was an die Hand nimmt und einen nicht alleine lässt. Mit diesen 4 unterschiedlichen Freunden ist man nicht allein und findet welche die mit einem ein Stück des Weges gehen.

Ich empfehle dieses Buch als Geschenk an sich selbst oder an Freunde, Familie oder lieben Menschen gerne weiter. Es gehört in jedes Buchregal.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Wunderschön und inspirierend

Was haben ein Junge, ein Maulwurf, ein Fuchs und ein Pferd eigentlich gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht unbedingt viel und doch schafft es Charlie Mackesy, diese vier ganz unterschiedlichen Figuren in seinem Buch auf ganz wunderbare und einzigartige Weise zu vereinen.

Dabei stehen vor allem die skizzenhaften, mit Tinte und Feder gezeichneten Illustrationen im Vordergrund, welche mal schlicht in Schwarz-Weiß gehalten sind und manchmal in buntem Aquarell. Diese waren für mich auf jeden Fall mal etwas ganz Neues, wissen aber dennoch mit einer ganz besonderen Schönheit und Aussagekraft zu bestechen. Sie allein haben es mir bereits extrem angetan und ich könnte das Buch immer und immer wieder durchblättern, um sie zu bestaunen und weitere Details zu entdecken.

Dazu gibt es viele verschiedene Weisheiten zum Thema Liebe und Freundschaft, welche zwar nicht unbedingt wie eine übliche Geschichte daher kommen, mich aber trotzdem sehr angesprochen und bewegt haben. Vor allem finde ich schön, dass jeder Leser seine eigenen Gedanken und Gefühle in die Sätze und Texte hineininterpretieren kann, ohne sich irgendwie an einer Handlung orientieren zu müssen. Und wer das nicht möchte, der bekommt am Anfang des Buches noch eine Art kleine Einführung. Ebenfalls mag ich, dass der Text, passend zu den Bildern, mit Tinte und Feder geschrieben ist, was dem Buch insgesamt einen runden und sehr ansprechenden Look gibt.

Wer also eine süße und locker leichte Bilderbuchgeschichte mit einem roten Faden sucht, der sollte vielleicht nicht unbedingt zu diesem Buch greifen. Aber wer ein wunderschön und liebevoll gestaltetes Buch mit großartigen, etwas anderen Illustrationen und voller tiefgründiger Weisheiten über Freundschaft und Liebe sucht, der muss hier einfach zugreifen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Unter der Oberfläche..

Unter der Oberfläche ist dieses Buch so viel mehr als ein schönes Kinderbuch, für dass ich es anfangs gehalten habe.
Unter der Oberfläche ist dieses Buch mehr als nur eine Ansammlung an schönen Zeichnungen.
Unter ...

Unter der Oberfläche ist das Buch ein wahrer Schatz an inspirierenden Gedankenanstöße, tröstenden Worten und aufmunternden, lebensbejahenden Sätzen. Selbstakzeptanz, Selbstliebe, Freundschaft, Nächstenliebe und ganz klar Kuchen- all die wichtigen dinge werden in diesem Buch angesprochen und treffen direkt ins Herz.

Egal ob jung oder alt, ich denke für jeden ist hier was zu finden, der einfach ein bisschen Ruhe sucht. Einfache, nicht zusammenhängende kurze Texte ermöglichen den Einstieg an einer wahllosen Stelle des Buches jederzeit.

Ich glaube nicht, dass das Buch beim ersten Mal Lesen richtig gewürdigt werden kann, deswegen freue ich mich auf all die Zeit, in der ich es noch durchblättern werde.

Wer anderen eine Freude machen will und manchmal nicht die passenden Worte findet- vielleicht schafft er es ja mit diesem Buch!

Veröffentlicht am 05.07.2020

So einzigartig, wie das Leben selbst

Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.

Ich habe dieses Buch unglaublich geliebt. Es ist kein klassisches Buch, wo die Seiten vollgeschrieben sind. In diesem Buch haben wir einzelne Sätze.

So geht es in diesem Buch um einen kleinen Jungen, der sich sehr einsam fühlt und meiner Meinung nach weiß er nicht, ob er es wert ist geliebt zu werden oder ob es überhaupt jemanden gibt der ihn liebt.

Dann ist da noch der Maulwurf, welcher Kuchen über alles liebt und sich dem Jungen auf seiner Reise anschließt. Er gibt dem Jungen das Gefühl nicht mehr allein zu sein.

Daraufhin treffe sie auf den Fuchs dem das Leben bereits des Öfteren übel mitgespielt hat, weswegen er sehr schweigsam ist und es ihm schwer fällt anderen zu vertrauen. Aber er schließt sich dem Jungen und dem Maulwurf an, da er merkt, dass sie ihm nichts böses wollen.

So sind sie nun zu dritt, bis sie auf das Pferd stoßen. Mein Lieblingscharakter in dem Buch war definitiv das Pferd. Er war am tiefgründigsten und meiner Meinung nach auch am erfahrensten. Ich habe ihn wirklich gemocht.

Dieses Buch handelt meiner Meinung nach von dem Leben. Von den Höhen und Tiefen und vor allem wie schwer es doch manchmal ist. Aber das es auch positive Dinge gibt, wie Freunde und Familie und das man nicht alleine sein muss oder ist.

Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und habe mich auf den einzelnen Seiten des öfteren wiedergefunden.

Ich kann jeder einzelnen Person, dieses unglaubliche Buch empfehlen und hoffe, dass es irgendwann einen weiteren Band geben wird.