Cover-Bild Asklepios
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 03.04.2019
Charlotte Charonne

Asklepios

Ein pädophiler Mörder. Ein Gott der Heilkunst. Eine perfide Therapie.
Als die fünfjährige Emma entführt und brutal ermordet wird, zerbricht das Leben ihrer Familie. Kaum haben die Angehörigen sich mühsam eine neue Existenz aufgebaut, wird Emmas Mörder aus dem Gefängnis entlassen und verschwindet kurz darauf spurlos. Hat er wieder ein Mädchen in seiner Gewalt? Wurde er entführt? Wer außer Emmas Familie hätte einen Grund zur Vergeltung? Um die Kommissare Ruby und Spike legt sich ein Netz aus Lügen und Geheimnissen. Während das Ermittlerduo die Fäden entwirrt, befindet sich Emmas Mörder in der Hand von Asklepios, dem Gott der Heilkunst, der ihn einer perfiden Therapie unterzieht ...

Veröffentlicht am 15.06.2019

Absolut tiefgründig und sehr empfehlenswert!

Zum Buch: Die fünfjährige Emma wird plötzlich mitten aus ihrem Leben gerissen, von einem Kindermörder entführt, missbraucht und umgebracht. Die Familie zerbricht an dieser Tat.
Der Täter, Georg Schwarz, ...

Der Täter, Georg Schwarz, wird gefunden und zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Da aber keine Sicherungsverwahrung angeordnet wurde, wird er nach 15 Jahren mit einigen Auflagen wieder in die Freiheit entlassen. Plötzlich verschwindet Georg Schwarz von der Bildfläche. Denn Asklepios, der Gott der Heilkunst, hat sich seiner angenommen und der Täter von einst wird selber zum Opfer. Ihm kommt eine besondere Behandlung zugute…

Meine Meinung: Das Buch ist der absolute Wahnsinn und lässt einem kaum Luft zum Atmen. Die Autorin schafft es gleich zu Beginn, den Leser in die Handlung mit hineinzuziehen, dass es wirklich sehr schmerzt. Man fühlt so sehr mit der Familie, als wenn man sie persönlich kennen würde. Im zweiten Abschnitt begegnet man Asklepios, der bis zum Ende unerkannt bleibt. Und ab hier beginnt der Leser sich zu fragen, wie weit Gerechtigkeit gehen kann und ob man solche Taten wie von pädophilen Mördern begangen überhaupt bestrafen kann. Und wenn ja, wie weit darf diese Strafe gehen? Plötzlich verschwimmen Gut und Böse…
Im letzten Teil kommt dann die Aufklärung und die kommt auch unerwartet…
Die Charaktere der Ermittler in diesem Buch, Rubina Hiller, genannt Ruby und ihr Partner Simon Peick, genannt Spike, werden gut gezeichnet. Sehr sympathisch und auch menschlich mit ihren Ecken und Kanten. Hier hofft man auf ein Wiedersehen mit den Ermittlern. Diese sind bis zum Schluss dicht dran an Asklepios, aber doch nie dicht genug…

Mein Fazit: Dieses ist ein besonderer Thriller, der statt Blut und Gemetzel auf Gefühle wie Rache und Gerechtigkeit setzt. Die Autorin nimmt den Leser in ihrer besonders schönen Erzählweise mit auf eine ungewöhnliche Reise. Das Buch hat mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt. Und ich habe meine eigenen Vorstellungen von Recht und Unrecht noch einmal überdacht. Dieses Buch muss ich einfach jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Absolutes Lesehighlight

Die Autorin Charlotte Charonne schildert in ihrem Thriller Asklepios auf bedrückende und gleichzeitig eindringliche Art und Weise, wie sich das Leben einer Familie verändert nachdem die fünfjährige Emma einem abescheulichen Verbrechen zum Opfer fällt.

Nach 15 Jahren wird der damalige Täter aus dem Gefängnis entlassen und verschwindet kurz darauf spurlos. Damit verstößt er gegen sein Bewährungsauflagen und es entsteht der Verdacht, dass er wieder ein Kind in seiner Gewalt hat. Dabei wird er von Asklepios einer "heilsamen" Therapie unterzogen.

Die Ermittler Ruby und Spike werden sehr ausführlich charakterisiert und es macht Spass mit ihnen zu ermitteln und sie und ihre Eigenarten näher kennen zu lernen.

Von der ersten Seite an hat mich die Autorin, durch ihren fantastischen Schreibstil der in keinster Weise Thriller typisch ist und trotzdem eine enorme Spannung aufbaut, gefesselt.

Beim Lesen des Thrillers wird der Leser in eine rasante Achterbahn der Gefühle gesetzt: Gibt es Gerechtigkeit, Vergeltung, Rache und dadurch auch eine gewisse Art von Wiedergutmachung an den Opfern?
Wie sehe ich es als Leser, wenn der Täter auf einmal zum Opfer wird. Was sagt das eigene Gerechtigskeitsempfinden, bis zu welcher Stufe tolerieren wir dann Selbstjustiz.

Dieser Thriller war ein absolutes Lesehighlight für mich als Thriller Fan und hatte einen excellenten Spannungsbogen, der es mir nicht ermöglichte das Buch aus der Hand zu legen. Was gibt es Besseres.
Ich hoffe auf weitere Bücher dieser sprachgewandten Autorin.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Kann man Mitleid mit einem Kindermörder haben?

Mit 'Asklepios' ist der Autorin ein sehr interessanter und tiefgründiger Thriller gelungen. Es geht darin nicht nur um die Jagd nach einem Verbrecher, sondern auch um die Frage - Gibt es eine gerechte Strafe? - Als Leser wird man an verschiedenen Stellen mit dem eigenen Gerechtigkeitssinn konfrontiert und die Grenze zwischen Opfer und Täter ist nicht mehr klar und deutlich.

Nach 15 Jahren Haft, wird ein pädophiler Kindermörder unter Bewährungsauflagen aus dem Gefängnis entlassen. Einige Zeit nach der Entlassung verschwindet er spurlos. Ist er wieder rückfällig geworden oder ist ihm etwas zugestoßen?

Ruby und Spike, zwei sehr eigenwillige Ermittler, machen sich auf die Suche und haben lange Zeit keine Spur, nur Vermutungen. Die beiden Ermittler werden sehr ausführlich eingeführt und daher kann man auf eine Fortsetzung hoffen.

Mir hat dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen und die Autorin beweist, dass man eine spannende Geschichte auch ohne viel Blut erzählen kann. Ein besonderes Lob verdient die verwendete Sprache. Charlotte Charonne liebt das lyrische Schreiben und sie verwendet für einige Szenen ganz ungewöhnlichen Beschreibungen. Dadurch wurden die Szenen für mich noch lebendiger und emotionaler.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Ein Kinderschänder wurde vorzeitig entlassen und verschwindet urplötzlich. Begeht er neue Verbrechen?

Die Kommissare Ruby und Spike recherchieren und bekommen wertvolle Hinweise von den Nachbarn, die zum Schutz ihrer Kinder eine Whatsapp-Gruppe gegründet und den Verbrecher im Auge behalten haben.

Vor sechzehn Jahren hatte er die kleine Emma getötet.

Könnten ihre Mutter Sophie oder die Großmutter Maria etwas mit dem Verschwinden des Mannes zu tun haben?

Und da ist noch eine Frau, die einen Grund hätte, sich an ihm zu rächen.

Die Autorin Charlotte Charonne webt den Leser mit ihren Worten in eine warme Atmosphäre ein, als sie das liebevolle Familienleben Emmas beschreibt. Dann zerbricht das Verschwinden des Kindes die glückliche Familie.

Die Lektüre ist nichts für schwache Nerven. Denn der Täter gerät in die Fänge einer Person, die mit einem Skalpell virtuos umgehen kann.

Ein herzzerreißender Psychothriller über Liebe und Rache, spannend bis zur letzten Seite.