Cover-Bild Die Douglas-Schwestern
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Charlotte Jacobi

Die Douglas-Schwestern

Uta Simone (Sprecher)

Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum dann schließlich doch erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie „Douglas“ eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Gute Unterhaltung – aber viel Fiktion und wenig Fakt

Selten habe ich mich mit einer Bewertung so schwergetan. Die Geschichte rund um die Douglas-Schwestern hat mir sehr gut gefallen. Beeindruckt hatte mich, welchen realhistorischen Figuren die Schwestern auf ihrem Weg alles kennengelernt hatten. Erst im Schlusswort ist aufgeklärt worden, dass viele Begegnungen auf ‚künstlerischer Freiheit‘ beruhen und es nicht belegt ist, dass dies ebenso wie geschildert tatsächlich passiert ist. Das hat mich dann doch ein wenig enttäuscht und die Freue über eine tolle Geschichte getrübt.
Die Douglas-Schwestern waren Pioniere. In einer Zeit, in der es für Frauen schwer war ein eigenes Geschäft zu eröffnen kämpfen sich Anna und Maria Carstens durch eine Männerdomäne. Über die Gründerinnen ist nicht viel bekannt, weswegen um die Beiden hier eine Geschichte konstruiert wurde. Auch der erste Weltkrieg setzt ihrer Parfümerie zu, was im Buch jedoch nicht sehr tiefgründig thematisiert wurde.
Von der Geschichte und der Handlung habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt. Auch der Sprecherin Uta Simone möchte man gerne lauschen, die Stimme und Stimmfarbe passt perfekt zur Geschichte. Aber das Leben der Anna und Maria Carstens wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Ein unterhaltsames leichtes Hörbuch für zwischendurch/nebenbei!

Cover: Das Cover finde ich wunderschön. Es ist von den Farben her abgestimmt und passend zum Inhalt und Titel. Auch erkennt man es gleich als einen (historischen) Roman. Auch in einer Buchhandlung wäre es mir auf jeden Fall aufgefallen und ich hätte es mir näher angeschaut.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr in dieser Geschichte gerne zugehört, wobei ich sagen muss, dass es für mich bessere Hörbuchsprecherinnen gibt.

Charaktere: Marie war mir auf Anhieb sympathisch - sie ist aufgeweckt, neugierig, selbstbewusst und direkt heraus. Ihre Schwester Anna war etwas schüchterner, doch es war auch schön zu sehen, wie vor allem sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Ich mag in solchen Geschichten immer gerne, wenn Charaktere an ihren Aufgaben und Erfahrungen wachsen. Auch Berta Kolbe war mir von Anfang bis Ende sehr sympathisch und jeder hätte denke ich gerne eine Tante/Freundin wie sie. Die Mutter Odile fand ich von Anfang an etwas anstrengend und auch etwas lächerlich, wobei sich das dann für mich etwas erklärt hat.

Meinung: Den Einstieg fand ich sehr gut. Ich war gleich mitten in der Geschichte drin. Es ist interessant, die verschiedenen Charaktere kennen zu lernen und auch die Entstehung und Entwicklung der Parfümerie mitzuerleben. Da es noch eine andere Zeit war, ist es spannend, wie Frauen da noch für ihre Position / Wünsche kämpfen mussten. Auch die Liebe bzw. Liebesbeziehungen spielen hier eine vordergründige Rolle. Das macht es zwar auch gefühlvoll, aber dadurch geriet die Parfümerie doch manchmal etwas wieder in den Hintergrund und ich hätte gerne manchmal doch noch mehr in diese Richtung erfahren. Die ganze Geschichte gründet sich auf real existierenden Personen, was einen das Ganze irgendwie ernster nehmen lässt, da die Hauptpersonen Marie und Anna nicht ausgedacht waren. Schön finde ich, dass am Ende noch erklärt wird, was von der Geschichte wahr und was erfunden ist, z.B. wurden die Liebesgeschichten erfunden, da man dazu bei der Recherche nichts gefunden hat. Aber dafür ist es eben auch ein historischer Roman, der sich etwas an real existierten Personen orientiert und keine Biographie.

Ich fand das Hörbuch interessant und unterhaltsam. Ich habe beim Hören nebenbei gepuzzelt und das würde ich auch jedem so empfehlen, dass es ein Hörbuch zum Nebenbei-Hören ist.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Eine nette mehr fiktive als reale Geschichte

Wer kennt sie nicht, diese Filialen mit der türkisen Schrift?
Fast jeder war da schon mal drin und erinnert sich daran.
Auch kannte ich bisher die Autorin nicht.
Gründe genug um sehr neugierig auf dieses ...

Wer kennt sie nicht, diese Filialen mit der türkisen Schrift?
Fast jeder war da schon mal drin und erinnert sich daran.
Auch kannte ich bisher die Autorin nicht.
Gründe genug um sehr neugierig auf dieses Hörbuch zu sein.

Aus dem Inhalt:

Als kleines Mädchen ist Maria von Düften fasziniert und das verfolgt sie.
Daher kommt es später dazu, dass sie mit ihrer Schwester später eine eigene Parfümerie eröffnet.
Das findet leider nicht jeder gut und somit haben sie mit Widrigkeiten zu kämpfen.
Aber im Jahr 1910 eröffnen sie in Hamburg in der Innenstadt die Douglas Parfümerie- ein Start ihres Siegeszuges.

Ich habe gut in die Handlung gefunden was auch an der guten Sprecherin liegt.
Die Stimme ist eingängig, die Sprechpausen werden gut eingehalten und man kann entspannt hören.
Das Thema ist eigentlich auch ein Gutes, nur hätte ich mehr Anlehnung an der Realität erhofft.
Und das liegt hier leider vor- eine größtenteils erfundene Geschichte.
Die beiden Schwestern finde ich gut dargestellt, nur die Liebesdinge nehmen für meinen Geschmack viel zu viel Raum ein.
Die anderen Darsteller finde ich ebenfalls gelungen sie polarisieren und sind vorstellbar.
Das Ende wird in meinen Augen zu schnell abgehandelt.
Was mir wieder gut gefallen hat ist die Beschreibung der Welt der Düfte und alles was damit zusammenhängt.

Fazit:
Mehr eine Liebesgeschichte mit dem Rahmen der Douglas Parfümerie.
Ich empfehle das Buch gern an Interessierte weiter die nicht unbedingt den Wert auf Realitätsnähe verspüren.
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Was "Douglas" tatsächlich so groß machte, bleibt verborgen

Bei der Bewerbung für dieses Hörbuch hatte ich leider ganz andere Vorstellungen. Dass auch Liebe eine Rolle spielen würde dachte ich mir zwar und nahm es billigend in Kauf. Aber man muss ja nicht gleich so auf die Pauke hauen.

Allein der Schriftzug "Douglas" erzeugte schon bestimmte Bilder in meiner Vorstellung und wunderbare Düfte in meiner Nase. Ich hatte gehofft, etwas mehr von dem Erfolgs-Geheimnis dieser Parfümerie-Kette zu erfahren. Doch in erster Linie geht es bei diesem Hörbuch dann doch um Herz-Schmerz. Am Ende erfährt die Hörerin - ich glaube nicht, dass Männer dieses Hörbuch wählen - dann auch, dass von dem Werdegang "Douglas" und den Personen die von Beginn an hinter diesem Lable stehen, nicht sehr viel bekannt ist. Also musste die Autorin ihre Phantasie bemühen, eine Geschichte zu kreieren. Was "Douglas" tatsächlich ausmacht, bleibt mir nach wie vor verborgen. Schade!

Viel Phantasie hat die Autorin aufgebracht, diesen Frauen-Roman zu schreiben. Was dabei herauskam ist nicht so mein Ding. Doch jetzt das große ABER, weshalb ich doch bis ans Ende hörte: Ab dem 2. Weihnachtstag lag ich krank im Bett und konnte die Augen zum Lesen nicht aufhalten. Auch mit der Konzentration haperte es. Und da kam dieses Hörbuch gerade zur richtigen Zeit ins Spiel. Der Inhalt ist recht banal und ich musste mich nicht konzentrieren - konnte mich von der Sprecherin einfach mit Worten berieseln lassen. Wenn ich mal einen Satz lang weg döste machte es auch nichts. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die erste CD zweimal hörte, damit ich nicht zu sehr den Faden verlor. Aber auch beim 2. Hören empfand ich das Hörbuch nicht unbedingt als meins. Liebe, Herz, die ganze Inhaltspaletten der Frauenromane sind hier vereint. - Für meine Begriffe zu viel davon. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Allerdings, dadurch passt es nicht in mein bevorzugtes Genre. Wobei ich allerdings einräumen muss, dass dieses Hörbuch wiederum ideal war, die Genesungszeit im Bett tot zu schlagen. Beim Hören verlangte es mir nichts ab. Ich könnte mir auch vorstellen, dieses Hörbuch auf einem Langstreckenflug zu hören oder auf einer langen Autofahrt.

Deshalb kommen von mir 3 Sternchen.

Jedoch, wer auf herzerweichende Frauen/Liebesromane in Hörbuchform steht, der wird wahrscheinlich mehr auf seine Kosten kommen als ich. Denn davon bietet dieser Roman sehr viel.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Die Douglas-Schwestern (Hörbuch)

Die beiden Schwestern Anna und Marie Carstens wachsen gut behütet im Hamburg rund um das Jahr 1900 auf. Beide verstehen sich gut und halten, trotz ihrer unterschiedlichen Wesensarten, stets zusammen. Doch wird sich der große Traum einer eigenen Parfümerie der beiden Schwestern jemals erfüllen?

Bei diesem Hörbuch hat mich bereits der Titel angesprochen. Ich höre gerne Geschichten aus der damaligen Zeit - und wenn sie noch einen "Bezug" zu den Anfängen eines bekannten Unternehmens haben, ist dies natürlich auch nicht ganz uninteressant.

Mir hat bei dieser Erzählung der Anfang ziemlich gut gefallen, denn es liegt noch so eine Art "Zauber" eines Neuanfangs in der Luft - man ist gespannt, wie sich die beiden Schwestern gegen die Widrigkeiten der damaligen Zeit durchsetzen können, um im Jahre 1910 die Parfümerie "Douglas" in Hamburg zu eröffnen. Doch leider wurde, je weiter die Geschichte erzählt wird, der eigentliche Traum der Schwestern und ihrer Parfümerie mehr und mehr zu einem Nebenschauplatz, was ich so nicht erwartet hätte.

Bei einem Nachwort am Ende des Hörbuches erfährt man, wie viel von dieser Erzählung auf Wahrheiten beruht und welcher Teil frei erfunden wurde.

Was mir allerdings durchweg über die gesamte Hördauer von 711 Minuten (ungekürzte Lesung) Hörfreude gebracht hat, war die unglaublich angenehme Sprecherstimme von Uta Simone.