Cover-Bild Einsame Nacht
Band 4 der Reihe "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Charlotte Link

Einsame Nacht

Kriminalroman
Nicht einmal der Schnee verdeckt alle Spuren … Kate Linville ermittelt in einem völlig undurchsichtigen Mordfall – der neue hoch spannende Pageturner von Nr.-1-Bestsellerautorin Charlotte Link.

Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg.
Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …

Veröffentlicht am 24.11.2022

Spannender Thriller 🥰

Einsame Nacht war wieder ein richtig spannender Thriller von Charlotte Link.

Einsame Nacht war wieder ein richtig spannender Thriller von Charlotte Link.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten; man fliegt durch die Seiten und die Spannung war von Beginn an gegeben und hat zu keinem Zeitpunkt abgenommen. Teilweise wurden Dinge sehr detailliert beschrieben und dennoch wurde es nicht zu viel an Informationen.

Erneut begegnet uns die Ermittlerin Kate Linville, die wir bereits aus den Vorbänden der Reihe kennen. Caleb spielt aufgrund seiner Entscheidung im Vorband nicht mehr ganz so oft eine Rolle, dennoch mochte ich die beiden wieder sehr und hätte gern mehr davon.

Erstaunlich finde ich die Verflechtungen, die die Autorin jedes Mal einbringt. Man ahnt es recht früh, doch wie sich die Ereignisse zusammensetzen, erfährt man erst im Laufe der Story.
Super spannend und interessant sind die kleinen Zwischenkapitel, die aus Sicht der Mörders geschrieben sind und einem mal eine andere Sichtweise geben. Durch diese Rückblicke in die Vergangenheit erfährt man auch gewisse Geheimnisse und entdeckt erste Andeutungen.
Zum Inhalt selbst möchte ich gar nicht zu viel sagen, da könnte ich glaub nur spoilern😂 aber die Auflösung bzw die Ermittlungen waren wieder super spannend. Ich mag daran auch, dass durch das eigenständige Handeln teilweise wirklich sehr sehr nervenaufreibende Momente entstehen und man selbst sich absolut nicht mehr sicher ist, wer hinter all den steckt.

Was mir etwas gefehlt hat ist das zwischenmenschliche, gerade zwischen Kate und Caleb. Man spürt da das gewisse Etwas, doch es kommen keine intensive Gespräche auf oder gar romantische Situationen. Das hätte ich mir in dieser Reihe sehr gewünscht 🙈

Abschließend kann ich sagen, dass es für mich wieder ein sehr spannender Krimi war, absolutes Charlotte Link Level. Jedoch kommt es für mich nicht an den Vorband heran, der war durch die Verflechtungen noch einen Ticken genialer.
Ich würde mich jedoch über die Fortsetzung der Reihe sehr freuen, denn Kate und vor allem auch Calebs Geschichte sind einfach sehr faszinierend.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gut zu lesen

Mir hat das neue Buch von Charlotte Link gut gefallen.Spannend und unterhaltsam, mit immer wieder neuen Wendungen und mit einer Ermittlerin,Kate Linville,die mir gut gefallen hat.Der aktuelle Fall hat einen Bezug zu einem zurückliegenden Fall, was auch Caleb Hale wieder auf den Plan ruft,der allerdings nicht mehr im Polizeidienst ist.Einige Situuationen fand ich etwas unrealistischen z.B., dass Kate ohne Waffe auf Verbrecherjagd geht und das ganz alleine.

Alles in allem aber ein guter Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Gewohnt spannend

Nachdem mir anderen Teile rund um die Ermittlerin Kate Linville unglaublich gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf den neuen Fall.

Der Einstieg war direkt interessant und spannend und ich war sehr ...

Der Einstieg war direkt interessant und spannend und ich war sehr gespannt was mich hier erwarten wird. Auch die Rückblicke des Täters waren sehr interessant und ich war neugierig inwiefern sich dies mit den aktuellen Taten verbinden wird und natürlich wer der Täter ist.

Trotz der fast 600 Seiten fliegen die Seiten dahin und es war wirklich nie langweilig. Es gibt eine Vielzahl interessanter Charaktere und zwei Geschichten verbinden sich auf interessante Art und Weise miteinander.

Auch Kate Linville ist wieder ein interessanter Charakter und man kann gut mit ihr mitfiebern. So gerne ich Caleb Hunter auch mögen würde, er macht es mir unglaublich schwer. Ich bin gespannt wie die Autorin die Beziehung zwischen Kate und Caleb fortführen wird.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Nichts dazugelernt

Bei der North Yorkshire Police weht ein frischer Wind. Caleb Hale hat dem Polizeidienst den Rücken gekehrt, seine Nachfolgerin Pamela Graybourne macht klare Ansagen und gibt auch DS Kate Linville zu verstehen, dass sie keine Extratouren duldet und deshalb von ihr auch keine Nachsicht zu erwarten ist.

Bemüht, sich an diese Vorgaben zu halten, steigt Kate in die Ermittlungen bei dem Mord an einer jungen Frau ein, der weite Kreise zieht, da an dem Tatort Spuren auftauchen, die Verbindungen zu einem weit zurückliegenden Fall haben. Und als ob das noch nicht genug wäre, gibt es weitere Todesfälle, die bei genauerem Hinsehen miteinander verbunden scheinen und auf Aufklärung warten. Lange Zeit rätselt Kate über den roten Faden, der sämtliche Opfer verbindet. Sie recherchiert akribisch, dreht jeden Stein um und findet schließlich die Verbindung. Doch dann bringt sie eine unüberlegte Aktion in allerhöchste Gefahr.

„Einsame Nacht“ ist der vierte Band der Reihe, und da Charlotte Links Kriminalromane mit DS Linville immer recht umfangreich sind (hier knapp 600 Seiten), reicht ein einzelner Mord natürlich nicht aus, um die Seiten zu füllen. Das heißt, wie bereits in den vorherigen Bänden der Reihe sind es mehrere Todesfälle, die miteinander in Verbindung stehen. Und leider macht die Autorin den gleichen Fehler wie in den Vorgängern, denn bis Linville dies erkennt, vergehen unzählige Seiten, die mit Vermutungen, Überlegungen und zahllosen Wiederholungen gefüllt sind, die die Geschichte unnötig in die Länge ziehen. Dazu das ständige selbstmitleidige Gejammer der Protagonistin über ihr einsames Leben, ihr mangelndes Selbstbewusstsein und ihre Sehnsucht nach einem Partner…geschenkt. Und so wenig differenziert und flach wie Linville bleiben leider auch die anderen Akteure. Eine weitere Frage, die mich beschäftigt: Warum ist diese Reihe im Norden Englands verortet, wenn sich doch keinerlei Bezug zu der außergewöhnlichen Landschaft der Yorkshire Dales in der Handlung findet? Hin und wieder die Erwähnung von Scarborough reicht hier leider nicht aus. Wenn es schon England sein muss, wäre es wünschenswert, wenn man die entsprechende Atmosphäre auch im Text wiederfinden würde.