Cover-Bild Fünf Sterne für dich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich

Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden.

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug Schlimmes erlebt. Seinen Lebensunterhalt verdient er, indem er bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ... und Pia, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Zu hübsch, zu unsicher, nicht geeignet für den Lehrberuf. Gerade mal zwei knappe Sterne von fünf.

Als Pia davon Wind bekommt, will sie Konrad eine Lehre erteilen. Dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird, passt ihr da bestens ins Konzept. So kann sie ihn mit lästigen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen bringen. Doch als einer ihrer Schüler gemobbt wird, erweist sich ausgerechnet Konrad als Hilfe ...

Veröffentlicht am 29.07.2019

Eine lesenswerte Geschichte

Der Bewertungsprofi Konrad versieht auch privat alles mit Sternen. Pia, die neue Lehrerin seiner Tochter Mathilda, kommt dabei nicht gut weg. Als Pia das erfährt, ist sie auf Rache aus. Wie passend, dass Konrad der neue Elternvertreter wird. Sie denkt sich immer neue Aufgaben aus, um ihn ins Schwitzen zu bringen.

Dies war das erste Buch dieser Autorin in diesem Genre und es hat mir prima gefallen.
Der Schreibstil war flüssig und ließ sich gut lesen, so dass ich das Buch sehr zügig durchgelesen hatte, trotz der über 500 Seiten. Die Beschreibungen waren bildhaft und lebendig, so dass Bilder in meinem Kopf entstanden.
Die Charaktere wirkten echt und greifbar und ich konnte sie mir gut vorstellen.
Die beiden Hauptprotagonisten Pia und Konrad waren sehr sympathisch und konnten mich schnell für sich einnehmen. Ich war gespannt, wie sich die Beziehung zwischen ihnen entwickelt, auch wenn es ein klein wenig vorhersehbar war. Doch das störte mich überhaupt nicht.
Positiv überrascht hat mich das sehr ernste Thema Mobbing, das die Autorin authentisch und glaubhaft integriert hat. Der Schulalltag erhielt damit einen relativ großen Anteil in der Geschichte. Toll fand ich dabei die Haltung von Mathilda, Konrads Tochter.
Für Spannung sorgte bei mir die Frage, was Konrad hinsichtlich Mathilda bzw. deren Mutter verheimlicht. Irgendwas gab es da und ich konnte prima rätseln.

Eine tolle Geschichte, die mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein Buch was seinem Titel gerecht wird

Dieses Buch habe ich durch eine Leserunde bei Wasliestdu gewonnen. Ich war so mega happy, da mir das Cover und auch der Klappentext sehr zugesagt haben. Seien wir doch mal ganz ehrlich: Wie geil sind denn bitte die gelben Seiten in Verbindung mit dem rosa/pinken Einband? Also ich finde das Buch ist rundherum ein echter hingucker.
Als ich dann angefangen habe dieses Buch zu lesen war ich sofort begeistert. Es ist sehr einfach geschrieben und lässt sich sehr schnell lesen. Ich habe mich in allen Kapiteln sehr gut zurecht gefunden.
Die Hauptcharaktere sind
Konrad, ein Mann der immer und ständig alles bewertet
Mathilda, die Tochter von Konrad, die ein wirklich großes Herz hat
Pia, die neue Lehrerin, die etwas schüchtern und unsicher wirkt, aber eine super sympathische Frau ist
Diese Charaktere passen alle sehr harmonisch zusammen. Auch die Nebencharaktere passen in das Gesamtkonzept. Alle wirkten sehr authentisch und haben die Handlung sehr in Schwung gebracht.
Viele Hürden gab es für Pia und Konrad zu meistern. Im Großen und Ganzen ging es um das Thema Mobbing, dem die beiden versuchen ein Ende zu setzten. Ich war an einigen Stellen wirklich sehr entsetzt zu was Kinder eigentlich fähig sind und das schlimme daran ist, das es auch im wahren Leben solche Kinder und auch Eltern gibt, die einfach nicht richtig nachdenken und so nach und nach eine Person zerstören könne.
Die Handlung war von vorn bis hinten Schlüssig.
Zwischen den ganzen Mobbing- und Schulthema gab es dazu noch ein Geheimnis was zu lüften galt, denn Konrad verschweigt seiner Tochter etwas, was niemand erfahren soll.
Dieses Geheimnis wird auf Ende zu zwar etwas unspektakulär gelüftet, aber es war dennoch eine Überraschung.
Fazit:
Ich bin von dem Buch sehr begeistert. Die Altagssituation die hier dargestellt wird, in Verbindung mit dem Mobbing Thema finde ich richtig gut. Jeder sollte sich dieses Buch zu Herzen nehmen und versuchen die Welt dadurch etwas besser zu machen.
5 von 5 Sternen für ein Buch was mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Eine Geschichte rund um die Themen Mobbing und Internet - zeitweise ein kleines bisschen langatmig!

Das Cover ist mir alleine durch die Farbwahl defintiv ins Auge gefallen, auch wenn ich vor lauter Farbe die Details im ersten Moment nicht wahrgenommen habe... Doch beim näheren Hinsehen habe ich dann die Einzelheiten erkannt und bewundert.

Als ich die ersten beiden Seiten gelesen habe, war ich zugegebenermaßen ein bisschen verwirrt. Leicht irritiert habe ich mir nochmal die Inhaltsangabe angeguckt und dann etwas ratlos einfach drauflos gelesen

Die Geschichte rund um Pia und Konrad gefällt mir ziemlich gut, auch wenn in den ersten Kapiteln nicht ganz so viel passiert und ich sämtliche Situationen manchmal etwas langatmig finde. Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin ist locker und leicht verständlich, die einzelnen Kapitel mir persönlich jedoch ein bisschen zu lang gehalten.

Ab der Mitte dieses Buches habe ich definitiv mehr Gefallen am Lesen gefunden. Ich glaube, ich habe einen Moment gebraucht, um so richtig anzukommen in Pia´s und Konrad´s Alltag.

Mehr und mehr wird mir mal wieder deutlich und bewusst, wie grausam Kinder bzw. junge Heranwachende sein können. Finn-Lasse tut mir total leid, ich würde ihm am liebsten an die Hand und auch seine Sorgen nehmen, leider ist mir weder das eine noch das andere möglich. Genau so gerne würde ich dieser Pauline von Bernadette mal eine richtige Lektion verpassen, da ich glaube, dass sie díejenige welche ist, die diese ganze fiese Mobbing-Geschichte ins Rollen gebracht hat.

Der Autorin Charlotte Lucas ist es während des gesamten Buches gelungen, die Spannung rund um die Frage nach Mathildas Mutter aufrecht zu erhalten und mich als Leserin immer wieder aufs Neue rätseln zu lassen, wie sich die einzelnen Puzzlestücke wohl zusammensetzen lassen könnten. Mit der Auflösung hätte ich dann so tatsächlich nicht gerechnet und ich bin immer wieder total begeistert, wenn ich an Ende ahnungslos auf dem Schlauch stehe und die entsprechenden Zusammanhänge nicht schon viele Kapitel vorher erahnt habe.

Achtung Spoiler

Tolle gelungene und glaubwürdige Auflösung! Ich habe mich im Mittelteil bereits gefragt, ob Julia nicht vielleicht tatsächlich Konrads Schwester sein könnte, doch auf diese Konstellation bin ich natürlich nicht gekommen.

Ein bisschen schade finde ich, dass wir als Leser im Epilog mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Auch wenn ich von Anfang an Tom Wohlfahrt in Verdacht hatte, diesen Eintrag auf benotedeinlehrer.de eingestellt zu haben, hätten mich seine Beweggründe jedoch brennend interessiert. War es Rache, weil Pia ihn zurückgewiesen hat? Oder war diese Aktion dazu gedacht, Konrad aus dem Rennen zu drängen? Oder beides? Oder hatte Tom vielmehr tatsächlich diesen Eindruck von Pia? Auch Konrads "Geständnis" seiner Tochter Mathilda gegenüber können wir nur erahnen und Mathildas Gedanken und Gefühle diesbezüglich bleiben bis auf ein paar kurze Sätze Finn-Lasse gegenüber mir persönlich zu sehr im Hintergrund. Das finde ich schade!

Die Liebesgeschichte zwischen Konrad und Pia geht dann zu guter letzt doch noch gut aus - wie schön!

Alles in allem ein schönes Buch, zwischenzeitlich immer mal wieder ein bisschen zu langatmig! Trotz kleiner Mängel kann ich diese Geschichte rund um Pia und Konrad definitiv weiterempfehlen!

Eine lesenswerte, gefühlsvolle Geschichte

Konrad zieht überhastet mit seiner 12jährigen Tochter Mathilda und seinen Eltern nach Hamburg. Er ist alleinerziehend nachdem Mathildas Mutter auf tragische Art verstarb. Konrad rennt vor diesem Ereignis davon. Zum einen hat er den Tod nie verarbeitet, zum anderen will er vermeiden, das Mathilda erfährt, was damals geschah.

Auf dem Elternabend lernt er Pia, die neue Lehrerin von Mathilda, kennen. Eine liebevolle, etwas unsichere Frau. Gewohnheitsgemäß verfasst er eine Rezension in sein Notizbuch und betitelt sie als Mäuschen. Pia findet dieses Notizbuch und plant, sich an Konrad zu rächen.

Noch dazu herrscht in der Klasse ein riesengroßes Problem - ein neuer Schüler wird gemobbt. Und eine Mutter und deren Tochter benehmen sich wie Furien. Konrad möchte in seiner neuen Funktion als Elternvertreter Pia helfen - und fühlt sich insgeheim auch zu ihr hingezogen.

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen. Vor allem zieht sich die Frage um Mathildas Mutter wie ein roter Faden durch das Buch. Ab der Hälfte der Geschichte konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte was mit ihr geschehen war. Und niemals wäre ich auf diese Auflösung gekommen!

Die Geschichte ist in einem flüssigen, warmherzigen, humorvollen Stil geschrieben. Die Charaktere liebt man oder möchte sie einfach nur schütteln. Doch selbst diese unsympathischen Charaktere werden tiefsinnig dargestellt und es erschließt sich einem warum sie geworden sind wie sie sind. Das Thema Mobbing war auch sehr gut eingebaut - vor allem die Dynamik wie schnell man ein Opfer ist.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin. Da mich ihre Art zu schreiben begeistert hat, werde ich ihre anderen Bücher wohl auch noch lesen müssen .

vier Sterne für Pia und Konrad

Ich hatte vor einiger Zeit bereits "dein perfektes Jahr" der Autorin gelesen, das mir sehr gut gefallen hatte. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich nun ihr neues Buch "fünf Sterne für dich" im Rahmen einer Leserunde lesen durfte.

Die Autorin erzählt die Handlung aus Sicht von Pia und Konrad abwechselnd. Diese Art von Schreibstil mag ich gern, ermöglicht es doch damit, sich gut in die Gedanken und Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen zu können.

Ich muss jedoch gestehen, ein wenig hat es gedauert, bis ich so richtig im Buch angekommen bin, weil es sich anfangs ein wenig gezogen hat. Das ändert sich jedoch nach ein paar Kapiteln, und dann konnte mich die Geschichte auch abholen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, und dadurch, dass die Kapitel nicht allzulang sind, lässt sich das Buch trotz seiner Länge von mehr als 500 Seiten auch relativ rasch lesen.

Mir waren beide Protagonisten sehr sympathisch und sie wurden sehr lebensecht - mit ihren Fehlern und liebenswerten Eigenschaften - geschildert.

Wie ein roter Faden zieht sich die Frage durchs Buch, was mit der Mutter von Konrads Tochter Mathilda passiert ist - und ich muss gestehen, ich hatte zwar Vermutungen, aber draufgekommen bin ich bis zur Auflösung nicht. Von daher wurde es natürlich auch sehr spannend, und nicht nur mir ging es so, auch andere TeilnehmerInnen der Leserunde spekulierten ebenso wie ich, was da passiert sein könnte.

Sehr gut gefallen hat mir. dass die Autorin hier das brisante Thema Mobbing aufgegriffen hat. Es wird viel aus dem Schulalltag Mathildas beschrieben, und die Sorgen und Nöte von Teenagern nachvollziehbar und glaubhaft gescbildert. Das fand ich zwar sehr gut, allerdings ist die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Pia und Konrad leider ein wenig in den Hintergrund geraten. Durch das Mobbing-Thema, das sich durchs ganze Buch gezogen hat, könnte ich es mir allerdings auch recht gut als Schullektüre für Jugendliche vorstellen.

Witzig fand ich auch die Idee mit den Rezensionspunkten, die hier verarbeitet wurde. Als Bloggerin vergebe natürlich auch ich Rezensionssterne, und deshalb fand ich es mal etwas Anderes, dass diese Art von Bewertung in die Handlung eines Buches eingeflossen ist.

Fazit: "fünf Sterne für dich" ist ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonisten wurden liebenswert und authentisch ausgearbeitet, und geben dem Leser das Gefühl, dass sie irgendwo da draußen sind. Sehr gut haben mir die Verarbeitung des Mobbing-Themas und die Vergabe von Rezensionspunkten im täglichen Leben gefallen. Ein Stern Abzug, weil es sich anfangs ein wenig gezogen hat und die Liebesgeschichte an sich ein klein wenig zu kurz kam.