Cover-Bild Fünf Sterne für dich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich

Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden.

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug Schlimmes erlebt. Seinen Lebensunterhalt verdient er, indem er bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ... und Pia, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Zu hübsch, zu unsicher, nicht geeignet für den Lehrberuf. Gerade mal zwei knappe Sterne von fünf.

Als Pia davon Wind bekommt, will sie Konrad eine Lehre erteilen. Dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird, passt ihr da bestens ins Konzept. So kann sie ihn mit lästigen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen bringen. Doch als einer ihrer Schüler gemobbt wird, erweist sich ausgerechnet Konrad als Hilfe ...

Veröffentlicht am 23.02.2020

3,5 Sterne für dich

Nachdem mir das letzte Buch der von Charlotte Lucas so gut gefallen hat, wollte ich mir auch diese Geschichte nicht entgehen lassen.

Es geht um den alleinerziehenden Konrad, der bezahlte Rezensionen nach ...

Es geht um den alleinerziehenden Konrad, der bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Er bewertet aber nicht nur berufliches, sondern auch privates wie z. B. Pia, die neue Lehrerin seiner Tochter Mathilda. Als Sie sieht was er da über sie geschrieben hat, versucht sie sich an ihm zu rechen und da erweist es sich als Hilfe, dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird. Doch als ein Schüler gemobbt wird, ist ausgerechnet Konrad ihr eine große Hilfe.

Der Schreibstil ist wie im letzten Buch sehr flüssig. Angefangen zu lesen, fand ich die Geschichte sehr interessant und spannend, was daran lag, dass man nicht weiß was mit Mathildas Mutter passiert ist und Konrad auch nicht über sie sprechen will. Als die Lehrerin ihn dann zur Strafe für die Gemeinheiten, die er über sie geschrieben hat, mit lästigen Aufgaben konfrontiert, wird die Geschichte auch zeitweise lustig bis zu dem Moment wo es um das Mobbing eines Schülers geht. Dieses Thema ist natürlich ernst anzusehen und ich fand es sehr gut, was Pia und Konrad alles in Bewegung setzen um es zu beenden. Insgesamt gab es also viele Themen, die interessant und alle miteinander zum Schluss verknüpft waren, aber leider war mir das Buch immer wieder zu langatmig und ich habe länger gebraucht um es zu lesen. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

FAZIT

Eine Geschichte mit wichtigen Themen, die aber für mich zwischendurch zu langatmig war.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Einfach wieder richtig toll

Rezension zu "Fünf Sterne für dich" von Charlotte Lucas

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug ...

Rezension zu "Fünf Sterne für dich" von Charlotte Lucas

Wir lernen direkt den alleinerziehenden Konrad kennen, der vor kurzem mit seiner Tochter Mathilda und seinen Eltern von Köln nach Hamburg gezogen ist. Er verdient sein Geld mit dem Schreiben von Rezensionen und behütet und beschützt sein Kind mit allem was ihm lieb ist. Mathilda hat es auf der neuen Schule nicht leicht und kämpft noch ein wenig um die Anerkennung bzw. die Aufnahme in die Klassengemeinschaft auf der neuen Schule. Konrad lernt auf einem Elternabend sowohl die neue Klassenlehrerin Pia als auch den einen oder anderen Elternteil kennen. Natürlich kommt sein Job wieder durch und er notiert sich in seinem kleinen Büchlein ein paar Bewertungen zu gewissen Personen. Dieses Büchlein fällt ausgerechnet der Lehrerin Pia in die Hände und sie ist zutiefst geschockt über ihre Bewertung die sie dort findet. Sie will es Konrad heimzahlen und quält ihn fortan mit sehr unliebsamen Elternvertreteraufgaben. Als es zu besagten Mobbin Attacken gegenüber eines unbeliebten Schülers kommt, müssen alle Beteiligten über ihren Schatten springen und Hand in Hand zusammenarbeiten. Das erweist sich jedoch als schwieriges Unterfangen....

Von der Aufmachung her ein tolles Buch, welches optisch und vom Stil her wunderbar zu den beiden anderen Büchern der Autorin passt. Es handelt sich quasi um ein "Mini-Hardcover". Dies ist mein drittes Buch von Charlotte Lucas und ganz sicher nicht das letzte. Es waren wieder knapp 600 Seiten die im Nu vergangen sind. Ich war direkt von Anfang an absolut gefesselt und hatte ein paar tolle Tage mit Konrad, Pia, Mathilda, Finn-Lasse und Co. Als absolutes Highlight empfand ich das "Spirit of Togetherness" Seminar auf Schloss Ellernbrook. Ich habe mich köstlichst amüsiert und kann nur allen ans Herz legen dieses wundervolle Buch zu lesen. Ich fand es zudem schön, dass die beiden Figuren aus dem allerersten Buch noch das ein oder andere Mal erwähnt wurden. Trotz allem steckt natürlich auch in diesem Buch eine wie ich finde sehr wichtige Botschaft in der Story. Es geht um Mobbing und was das genau auslösen kann, kann jeder in dieser Geschichte nachlesen. Ich habe nicht eine Seite bereut und kann das Buch nur absolut und aus ganzem Herzen weiterempfehlen. Also auf zum Buchhändler eures Vertrauens und legt euch "Fünf Sterne für dich" zu. Ihr werdet es nicht bereuen. Es lohnt sich jede einzelne Seite.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Amüsante Liebesgeschichte mit interessanten Themen

Charlotte Lucas hat mit "Fünf Sterne für dich" einen interessanten Roman geschrieben, der neben einer Liebesgeschichte zudem das Thema Mobbing behandelt.

Ich fand die Geschichte gut geschrieben und man ...

Ich fand die Geschichte gut geschrieben und man war durch den schönen Schreibstil auch gut in der Geschichte. Konrad war als doch eher spezieller Charakter sehr interessant, man hätte dies aber noch mehr und besser ausbauen können. Gerade das Bewerten von Dingen und Personen hätte noch mehr zu Trage kommen könne, gerade wenn man Cover und Titel im Kopf hat. Dennoch fand ich die Geschichte um Konrad und Mia ganz schön erzählt. Als zweiten Aspekt wurde ein Mobbingfall in der Schule ingearbeitet. Für michstand er nicht zu sehr im Vordergrund und hat die Geschichte gut ergänzt. Es gab zudem noch gute andere Ansätze wir zum Bespiel ein sehr schönes Bespiel von Helikoptereltern, die zu kurz gekommen sind. Die Geschichte hätte also durchaus noch einige Seiten mehr vertragen können um all die angerissenen Themen auch ordentlich zu behandeln. Oder man hätte sich auf einige Themen konzentrieren sollen.

Am Ende wurde ich jedoch wunderbar unterhalten von der Geschichte um Konrad und Mia und habe mich nicht allzu sehr an den angesprochenen Dingen gestört.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Etwas Flach

Ein Buch der Autorin habe ich schon gelesen und geliebt. Aber leider konnte dieses Buch mich nicht so begeistern. Der Anfang fiel mir leicht und es klang auch sehr spannend, aber je länger ich gelesen habe desto flacher wurde es. Die Gestaltung des Buchs ist wieder ein hingucker und der Buchschnitt wieder so schön Bunt. Man lernt Konrad und Pia kennen. Konrad ist alleinerziehend. Warum das so ist ahnt man zunächst nur ein wenig, weil es immer wieder Erinnerungsfetzen gibt. Für Konrad ist seine 12-jährige Tochter Mathilda sein Ein und Alles. Konrad ist mit Mathilda fluchtartig von Köln nach Hamburg gezogen. Dort besucht Mathilda ein Gymnasium. Beim ersten Elternabend wird Konrad, ganz gegen sein Naturell, zum Elternsprecher ernannt. Sein Job ist etwas ungewöhnlich: Er schreibt professionell Rezensionen und neigt auch sonst dazu viele Dinge gerne zu bewerten. So auch Mathildas Lehrerin Pia. Pia ist eine junge, sehr engagierte Lehrerin und die zusammen mit einem anderen Kollegen teilt sie sich die Leitung von Mathildas Klasse. Man merk recht schnell, dass es in der Klasse ein paar Ungleichgewichte gibt, die vor allem durch die neue Sitzordnung von Pia entstanden, ist. Die Abläufe in der Klasse und deren Gefüge rücken, entgegen meiner Erwartung, ziemlich schnell in den Vordergrund. Man kann sagen, dass Mathildas Klasse und deren Probleme hier eindeutig im Vordergrund stehen und nicht vermeintliche Liebesgeschichte zwischen Pia und Konrad.

Die Charakter waren authentisch und mir symphatisch. Der Schreibstil war hier auch wieder flüssig und leicht zu lesen. Aber irgendwann war es dann doch für mich zu viel Schule. Es wurde langweilig und manchmal kam es mir vor, als würde einfach nur das selbe passieren. Es war für mich manchmal auch an manchen Situationen etwas überspitzt dargestellt. Dennoch fand ich es gut, dass das Thema Mobbing hier an oberster Stelle standt. Trotz der Ernsthaftigkeit, durch das Thema, kommt aber auch der Humor und die ein oder andere komische Situation nicht zu kurz, gerade wenn es um die Eltern der Klassenkameraden von Konrads Tochter geht. Natürlich bedient sich die Autorin hier jeden möglichen Klischees von Helikoptereltern, aber ich fand gerade das Übertriebene super.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Unterhaltsam und nachdenklich: Liebe, Geheimnis, Mobbing

Konrad schreibt für Geld gute Rezensionen über alle möglichen Artikel. Und auch privat versieht er alles mit Sternen. Das hört sich doch nach einer interessanten Unterhaltung an. Als ich dann die ersten Seiten gelesen habe war ich verwundert und dachte ich bin im falschen Buch. Das hörte sich eher nach Krimi an. Nochmal die Rückseite gelesen. Nein, du hast dich nicht vertan. Also weiter und mal sehen.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und gut zu lesen. Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht von Konrad oder Pia geschrieben. So kann man deren Gedankengänge gut nachvollziehen.

Ich hatte mit einem lockeren leichten Roman gerechnet, der es eigentlich auch ist. Aber trotzdem bietet das Buch mehr: Thema Mobbing, Vorurteile, verletzter Stolz, Ängste vor Veränderungen und Neuem. Außerdem gibt es noch ein Geheimnis, dass zu den ersten Seiten gehört und sich durch das Buch zieht und auch mich in den Bann gezogen hatte. Immer wieder dachte ich, ich hätte die Lösung, aber dann war es doch anders.

Einzig das Ende war mir etwas zu spärlich. Dass die Liebesgeschichte Konrad und Pia sich eher am Rande entwickelt hat war okay. Nur am Schluss hätte es ein wenig mehr sein dürfen. Das habe ich mich etwas kurz abgefertigt gefühlt.

Fazit:
Das ernste Themen in einen unterhaltsamen, leichten Roman gepackt wurden hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir das Buch auch gut als Lektüre für die Schule zum Thema Mobbing vorstellen.