Cover-Bild Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby
Band 2 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ...

Hailey Fraser hält die Zügel in der Hand. Mit ihrem Vater managt sie das Reittrainingscenter in Kirkby und hat Pferde und Reiter voll im Griff – genauso wie ihre Männergeschichten. Bis auf Sean Gordon. Der berühmte Keramikmeister lebt zwar schon mehrere Jahre im Ort, doch niemand kennt den zurückgezogenen Künstler wirklich.

Bei Vorbereitungen für die anstehenden Highland Games kommen sich die beiden näher und entdecken unter Schutzschichten aus Ton und Draufgängertum erstaunliche Ähnlichkeiten. Und eine überraschende Verbindung, die alles zu ruinieren droht. Mit einem Mal steht nicht nur ihr gemeinsames Glück auf der Kippe, sondern auch das von Haileys Schwester Kristie.

Muss sich Hailey zwischen ihrer Schwester und der Liebe entscheiden?

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Besuch in Kirkby lohnt sich

Hailey Fraser betreibt mit ihrem Vater das Reittrainingscenter in Kirkby und möchte bei den Highland-Games eine Reitshow veranstalten. Leider bekommt sie von ihrer Familie nur wenig Unterstützung und ihr fehlt auch noch ein männlicher Mitstreiter. Da der Eigenbrötler Sean Gordon ein guter Reiter ist und Hailey die Ideen ausgehen, wen sie noch um Unterstützung fragen kann, geht sie zu ihm. Das er so schnell zusagt hätte selbst sie nicht gedacht. Immerhin wohnt Sean schon seit fünf Jahren in Kirkby und hält sich bisher erfolgreich aus der Gemeinschaft heraus und lebt eher zurück gezogen. Daher ist sie bald nicht nur überrascht von seiner Zusage, sondern auch von das was in ihm steckt und von ihren aufkeimenden Gefühlen für ihn…

Die Geschichte um Hailey und Sean ist bereits der zweite Band der „Highland Happiness“-Reihe und diese ist wiederum der Nachfolger der „Highland Hope“-Reihe. Die Autorin hat ein sehr gutes Händchen ihre Figuren aus vorherigen Büchern als Nebenfiguren in späteren Geschichten wieder auftauchen zu lassen. Es existiert schon fast ein ganzes Imperium an Kirkby-Geschichten und doch kann man wunderbar mit jedem Band einsteigen. Ich muss gestehen, dass dies auch mein erster Ausflug nach Kirkby war. Aber definitiv nicht mein letzter bleiben wird. Ich kann jetzt verstehen warum diese Reihe so viele Fans hat und immer mehr Bände und Reihen nach sich zieht. Kirkby ist ein Ort an dem man sich beim lesen einfach wohlfühlt und die Charaktere wirken alle sehr interessant und haben wohl alle ihre eigene Geschichte verdient.

Hailey und Sean waren mir direkt sympathisch, aber es tauchen so viele liebenswerte Nebenfiguren auf, dass man auf deren Geschichte auch gespannt ist. Besonders hoffe ich nach diesem Buch auf eine Geschichte über Haileys Schwester Kristie. Aber nicht nur die Menschen eroberten hier mein Leserherz. Besonders Schäfchen Basil, dass von Sean aufgenommen wurde, hat mich mehrmals zum schmunzeln gebracht. Und wie Sean mit ihm umgegangen ist war einfach nur herzerwärmend.

Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist spannend und gefühlvoll erzählt. Hailey und Sean sind komplett unterschiedlich, was ihr Zusammenspeil wohl umso spannender macht. Das Hailey eine starke und taffe Frau ist, wird gleich zu Beginn deutlich. Doch das auch sie ihre verletzlichen Seiten hat und für ihre Träume hart kämpfen muss, wird im Laufe der Geschichte beleuchtet. Und Sean hat ebenso seine Gründe, warum er so zurückgezogen in seiner Töpferei lebt. Hier werden auch ernste Themen behandelt, die der Geschichte zusätzlich Tiefe verleihen, ohne den Wohlfühlfaktor zu verlieren. Ich habe jede Szene zwischen den beiden genossen und werde wohl ab sofort bei Margherita-Pizza jetzt immer an Sean denken müssen. ;)

Ich kann somit einen (literarischen) Besuch in Kirkby und besonders diese Geschichte nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Es ist ordentlich was los in Kirkby

„Die Töpferei von Kirkby“ … in dieser arbeitet der Eigenbrötler Sean. Soviel wissen wir aus den Vorbänden. Wer Kirkby, ein kleines idyllisches schottisches Örtchen, in dem die Bewohner für ordentlich Trubel sorgen, noch nicht kennt, der sollte dies schnell nachholen. Die Bände können einzeln gelesen werden. Es wird einiges erklärt, aber die Autorin hat bereits einigen Pärchen literarisch zum Glück verholfen, so dass ich die richtige Reihenfolge von Highland Hope und Highland Happiness empfehle.

In diesem Buch gibt es noch weitere Anlehnungen zu den Büchern „Lausche den Klängen deiner Seele“, „Island Dreams – Der Garten am Meer“ und „Robin – High in the Sky“. Diese Bücher habe ich zwar schon gekauft und hier liegen, habe es aber bisher noch nicht geschafft, diese zu lesen. Dies will ich nun unbedingt nachholen, da ich neugierig geworden bin auf Seans Geschwister Dominic und Pippa, die hier am Rande erwähnt werden. Auch auf Robins und Skys Geschichte bin ich gespannt, da die beiden hier sehr sympathisch herüberkommen und gewinnbringend für Kirkby aus San Francisco zugezogen sind.

Doch zurück zum Tonkünstler, der hervorragend mit Ton und Pizzateig die gute Hailey umgarnt. Eigentlich war das ja alles gar nicht geplant, denn Hailey sucht „nur“ einen guten Reiter für eine Show bei den Highland Games, die der gute Bürgermeister Collum nach wie vor plant. Die beiden kommen sich immer näher und wer „Nachricht von Sam“ noch kennt, weiß, wie erotisch Ton sein kann. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, von der ersten Seite an mitreißend. Die Dialoge der Kirkby-Bewohner sind wie immer abwechslungsreich und es bahnt sich was an, was alle Entsetzen wird. Kann Hailey ihr Glück und auch ihre Schwester Hailey schützen? Wird der Eigenbrötler Sean aus seinem Schneckenhaus herauskommen?

Neben erotischen Szenen geht es auch wieder tierisch zu, den Sean hat ein Lämmchen namens Basil im Schlepptau, dass den bereits vorhandenen Bestand in Kirkby (Pferde, Alpakas, Hühner, Hunde, Kater) ordentlich aufmischt. Ich vergebe volle Punktzahl und bin gespannt wie das Kirkby Clan Gathering im nächsten Band ablaufen wird.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Highland Happiness

Wir sind wieder zurück in Kirkby und ich konnte es diesmal auch wieder kaum erwarten. Ich war doch sehr gespannt darauf, Hailey näher kennenzulernen – diese war in den anderen Büchern nicht so auffallend präsent und auf den Eigenbrödler Sean.

Ich muss gestehen, dass ich zum Anfang des Buches dachte, ich kenne Charlotte McGregor und weiß daher, auf was ich mich einlasse. Aber diesmal war ich total überrascht. Nicht nur, dass Kirkby zum ersten Mal einen richtigen Bösewicht erleben darf, auch einige Protagonisten entwickeln sich kurzzeitig in eine ganz andere, ganz ungewohnte Richtung.

Dass sorgte bei mir dafür, dass ich richtig gerne dranblieb, noch tiefer in die Geschichte eintauchte als sonst. Ich war richtig überrascht von der Wendung im Buch und dann doch heilfroh darüber, dass doch alles gut wurde.

Charlotte McGregor hat gezeigt, wie leicht man eigentlich manipulierbar ist. Nicht nur, weil man, wenn man verliebt ist, eh eine rosarote Brille aufhat. Auch das Umfeld kann sich sehr leicht manipulieren lassen, wenn Schwachstellen gekonnt ausgenutzt werden.

So ganz nebenbei erfährt eine Figur im Buch ein Coming Out, finden sich neue Wege und neue Pärchen, entstehen Freundschaften.

Schockverliebt war ich in den kleinen Basil. Die Szene im Stall, von Basil alle Hilfe brauchte, die er bekommen konnte, die war so herzerwärmend und herzzerreißend. Und ganz ehrlich: ich habe es genau vor mir gesehen: den Stall, das Stroh, die Wärmelampe … aber lest einfach selbst.

Die Vorbereitungen für die Highland Games schreiten voran und auch dies mitzuerleben, war wie ein nach Hause kommen.

Was mich aber an diesem Besuch besonders gefreut hat, war die Tatsache, dass man altbekannte Protagonisten wiedersieht. Und damit meine ich nicht (nur) die Charaktere der früheren Bände aus der Reihe. Geschickt verknüpft die Autorin Charaktere aus dem Buch „Island Dreams“ (Philippa Gordon, die ältere Schwester von Sean) und aus „Lausche den Klängen deiner Seele“ (Dominic, der Bruder von Sean) mit Kirkby und ich hoffe, dass wir auch in nächsten Teil etwas von ihnen lesen. Mein besonderes Highlight aber war das Wiedersehen mit Robin und Sky aus meinen Lieblingsbuch „Robin, High in the Sky“ – wie habe ich mich über das erneute „Treffen“ mit den beiden gefreut.

Mit ihrem packenden Schreibstil, der Kunst immer die richtigen Worte zu finden, die richtige Töne zu treffen, hat es die Autorin mal wieder geschafft. Einmal mehr konnte sie mich begeistern, mitreißen und packen. Wie immer ist es mir schwergefallen, das Buch zu zuzuklappen und weg zu gehen, meine „Freunde“ alleine zu lassen.

Ich freue mich schon jetzt auf den Herbst, wenn es ein Wiedersehen in Kirkby gibt und ich dann hoffentlich erfahre, ob die Highland Games ein Erfolg werden.

Nun kann ich nur noch 5 von 5 Lämmchen vergeben und schau mal, wer mir eine leckere Holzofenpizza zaubern kann.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Zu jedem Topf passt ein Deckelchen

Highland Happiness- ​Die Töpferei von Kirkby ​/ Charlotte McGregor

​Meine Meinung:

Highland Happiness- ​Die Töpferei von Kirkby ​/ Charlotte McGregor

​Meine Meinung:

Wer erst einmal mit der Reihe angefangen hat und ich meine schon mit der Hope- Reihe, kann einfach nicht mehr aufhören. Die Reihe/n hat/ben einfach sucht Potenzial. Man lernt die Bewohner von Kirkby einfach so gut kennen und lieben. Diesmal durften wir uns auf Haileys und Seans Geschichte freuen. Charlotte nimmt uns wieder in das kleine Dörfchen Kirkby mit. Man ist von Anfang an neugierig, warum auf diesem Cover ein Schäfchen ist. Basil ist ein kleiner Racker und hatte es nicht leicht in die Welt zu starten. Jedes Cover ist einzigartig und passt perfekt zur Geschichte. Zum Schreibstil brauche ich nichts mehr zu sagen: er ist fesselnd, von Anfang bis Ende.

Hailey Fraser ist ein kleiner Wirbelwind, sie liebt ihre Familie, ihren Job, den Umgang mit den Pferden und ihr kleines Dorf Kirkby. Sean Gordon lebt nach einem Schicksalsschlag eher zurück gezogen in seinem Haus, er verbringt seine Zeit am liebsten mit dem Töpfern und seiner Stute. Man kennt ihn nicht wirklich und auch er kennt nur zwei Bewohner. In dieser Geschichte haben wir sogar einen Bösewicht aber wer das ist, muss jeder alleine rausfinden. Mich haben die beiden Hauptcharaktere überzeugt und ich freue mich, daß sie ihr Happy End bekommen haben.

Fazit:

Ich liebe jedes einzelne Buch von Charlotte McGregor/ Taylor und kann sie nur weiterempfehlen. Jede Tierbegegnung ist einzigartig und berührt mein Herz. Sie schreibt so gefühlvoll, bildlich und anschaulich, ich bekomme oft Gänsehaut, kann Schmunzeln und die Taschentücher dürfen natürlich auch nicht fehlen. Von mir gibt es ​​5/5 Schäfchen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

berührende Geschichte rund um Hailey und Sean

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Die Töpferei von Kirkby

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Die Töpferei von Kirkby

Die Highland-Spiele in der kleinen Stadt Kirkby in Schottland stehen vor der Tür und Hailey Fraser hat sich vorgenommen, ein Pferdespektakel zu präsentieren. Dafür braucht sie noch einige Mitstreiter:innen, doch ihre Familie lässt sie hängen. Als ihr die Idee kommt, Sean zu fragen, der seit fünf Jahren in Kirkby wohnt, aber zurückgezogen und isoliert mit seiner Töpferei am Rand des Dorfes lebt, kann sie noch nicht ahnen, dass sie ihr Herz an ihn verliert. Denn Sean ist ganz anders als gedacht, hinter der abweisenden und distanzierten Fassade steckt ein großartiger, liebervoller Mann.
Doch es gibt Gründe in seiner Vergangenheit, weshalb er sich zurückgezogen hat. Schon lange hat Sean ein Auge auf Hailey geworfen, aber die Dämonen seiner Vergangenheit könnten ihn jederzeit einholen und Hailey mit in den Abgrund reißen.
Deswegen ist es besser, gar nicht erst zu lieben, oder?

Ich kenne die komplette Reihe rund um Kirkby, aber auch viele weitere Bücher der Autorin. Hier gibt es gleich einige Crossover zu anderen Büchern der Autorin, denn die Hauptfigur Sean ist der Bruder von Philippa alias Pippa aus "Island Dreams – Der Garten am Meer" und Dominic aus "Lausche den Klängen deiner Seele". Außerdem treffen wir auf Robin und Sky aus dem Buch "Robin – High in the Sky", was ich toll finde. Die Story rund um Sean und Hailey ist in sich abgeschlossen, es werden keine Vorkenntnisse benötigt, dennoch möchte ich die Bücher rund um die Nebenfiguren dennoch empfehlen, da sie einfach herzerwärmend, erfrischend und bezaubernd sind.

Der Erzählstil der Autorin ist wieder einmal angenehm, erfrischend, lebendig und modern. Ich konnte sofort in die Story starten und mich fallen lassen. Diesmal ist die Atmosphäre deutlich gedrückter, denn Hailey ist zwar ein Sonnenschein und sehr temperamentvoll, doch erleben wir sie in diesem Buch gerade an einem Punkt in ihrem Leben, wo sie mit jedem aneckt und sich alleingelassen fühlt. Nicht ganz unverschuldet kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen ihr und ihrer Schwester Kristie, die die örtliche Bäckerei und Kurse in Highland-Dancing gibt. Die Eröffnung des Tanzstudios steht unter keinem guten Stern, und auch die neue Liebschaft ihrer Schwester macht es ihr nicht einfach. Es kommt zu einigen Missverständnissen und die sonst so liebevolle Mum von Kristie und Hailey ist diesmal richtig biestig, was ich sehr schade finde.
Schriftstellerisch kann ich nur sagen: Hut ab, denn die Autorin zeigt uns altbekannte Charaktere von einer ganz anderen Seite und zeigt damit, wie wandelbar und überraschend die Geschichten rund um Kirkby sein können.
Die Charaktere sind insgesamt sehr lebendig, detail- und facettenreich dargestellt. Für mich ist es ja ohnehin wie nach Hause kommen, wenn ich ein Buch der Reihe in die Hand nehme. Diesmal fehlt ein wenig die fröhliche Stimmung, denn es werden Themen wie zum Beispiel toxische Partnerschaften in den Fokus gerückt.
Hailey mochte ich schon immer gern, auch wenn sie manchmal etwas zu temperamentvoll und undurchdacht handelt. Das sie allerdings so viel Ablehnung erfahren musste, hat mich mit ihr mitleiden lassen, denn die sonst so lebenslustige junge Frau wird extrem angefeindet.
Sean, der sich aus einer toxischen Beziehung lösen konnte, verfolgen die Dämonen seiner Vergangenheit allerdings trotzdem. Dennoch war ich überrascht wie freundlich, gutherzig und liebenswert er ist, denn bisher haben wir nur wenig in vorangegangenen Büchern über ihn erfahren.
Mir gefiel sehr gut, wie Hailey und Sean miteinander umgehen, wie herzlich und offen sie bei dem jeweils anderen waren und auch wenn es – natürlich – einige Twists gab, wirkten diese nicht überspitzt. Ich mag ja, wenn es Stolpersteine gibt, die es aus dem Weg zu räumen gilt.
Besonders gefreut hat mich, dass wir auch Robin und Sky treffen. Die beiden haben zwar ihre Liebesgeschichte in einem anderen Buch bekommen, aber ich finde es schön zu zeigen, dass es auch mal schwierige Zeiten in einer Partnerschaft gibt, in denen es kriselt und man sich dann doch wieder zusammenraufen kann.

Einen weiteren Pluspunkt gibt es für Ausarbeitung der Schauplätze. Ich konnte mir sämtliche Handlungsorte gut vorstellen, die Atmosphäre von Kirkby, das Feeling der Dorfbewohner ist gut eingefangen.

Auch wenn die Story im Grundton etwas bedrückender ist als andere Bücher der Reihe, hat mir diese Geschichte mit am besten aus Kirkby gefallen. Hailey und Sean haben einiges an Problemen zu bewältigen, und doch gibt es kein böses Wort untereinander. Den bisher immer gelobten Familiensinn und die Freundschaft die in Kirkby insbesondere in der Familei Fraser herrscht, habe ich diesmal vermisst. Das meine ich tatsächlich positiv, denn damit konnte die Autorin eine weitere Facette von Kirkby zeigen, die eben auch mal das Gegenteil zeigt. Natürlich erleben wir auch schöne Stunden, können lachen und schmunzeln und am Ende findet sich alles wieder.
Ich habe mit beiden Protagonisten mitfiebern können, hab sie schnell in mein Herz geschlossen und mich hat ihre Geschichte tief berührt.
Ich bin wieder vollkommen verzaubert und freue mich schon auf das nächste Abenteur in Kirkby.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr gut zur Reihe. Wirkt idyllisch und ansprechend.

Fazit: berührende Geschichte rund um Hailey und Sean. 5 Sterne plus.