Cover-Bild Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
Band 1 der Reihe "Die Wintergarten-Saga"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte Roth

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Start der Triologie

Charlotte Roth ist mit ihrem ersten Band der Triologie um die Wintergarten-Frauen ein sehr guter Auftaktroman gelungen.

Nina von Veltheim erhält durch die finanzielle und moralische Unterstützung ihrer Familie die Möglichkeit ihren Traum als Regisseurin in Berlin der 1920er Jahre umzusetzen. Der Weg ist jedoch sehr steinig und in einer von Männern dominierten Theaterwelt tut sich eine gut behütete Adelstochter noch schwerer. Aber Nina nimmt den Kampf um ihr berufliches sowie ihr privates Glück auf und ruft die Kompanie der „Wunderweiber“ ins Leben. Eine Truppe von talentierten Frsuen und wenigen Männern, die alle einzigartig in ihrem Talent sind, jedoch aufgrund der Widrigkeiten der damaligen Zeit keine Chance auf Erfolg hatten.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch sehr gut zu lesen. Es ist von Anfang bis Ende spannend und man leidet und freut sich jedesmal mit den Protagonisten mit.
Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Teil der Triologie.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ninas Traum

Die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts haben etwas magisches für mich. Wenn ich jemals eine Zeitreise machen könnte, dann in diese Zeit. Mein Traumziel wäre da Berlin oder ein altes Landgut. Zeitreisen sind leider unmöglich, zum Glück gibt es ja Bücher.

Charlotte Roth schreibt wunderbare Bücher über die zwanziger Jahre und auch dieses ist wieder eine Reise wert. Nina wächst auf einem Gut in der Uckermark auf, doch die träumt von Theater. Allerdings nicht davon auf der Bühne zu stehen, sie will Theater machen. Ihre Familie ermöglicht ihr einen Start in Berlin und damit beginnt ihr Abenteuer....

Ich könnte wieder einmal in eine fremde Welt abtauchen. Die Welt der zwanziger Jahre, die Welt der Varietés, eine glitzernde Welt auf der Bühne und das harte Leben dahinter. Nicht nur Nina steht im Augenmerk der Geschichte. Da sind noch viele Andere. Zum Beispiel die Schlangenfrau Jenny, die Malerin Sonia, Ninas Tante Sperling, ihr Bruder Carlo und viele mehr.

Neben der Geschichte um die jungen Frauen kommt auch der Geschichtliche Hintergrund nicht zu kurz. So werden Themen wie die Inflation und der aufkaimende Nationalsozialismus genau so behandelt wie die Folgen des ersten Weltkrieges oder das Schicksal einer alleinerziehenden Mutter.
Diese Zeitreise lohnt sich.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Nicht alles nur Glamour

Wieder einmal konnte mich die Autorin Charlotte Roth mit dieser Geschichte um das Berühmte Varieté in Berlin packen. Dieser Auftaktband der Wintergarten-Trilogie hat mir wirklich gut gefallen.
Von Kindesbeinen ...

Von Kindesbeinen an zog die Bühne Nina von Veltheim an. Sie ist in der Uckermark großgeworden. Um sich ihren Traum zu erfüllen, ging sie mit gerade 20 Jahren nach Berlin. Das Lebensgefühl in dieser Stadt sagt ihr zu. Aber schnell muss sie auch erkennen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Doch sie nimmt die Entbehrungen und Hemmnisse in Kauf, denn sie hat ein Ziel. Sie will nach oben. Zum Glück gibt es ihre Freundinnen Jenny und Sonia. Auch sie haben diesen Traum und gemeinsam wollen sie ihn wahr werden lassen.
Das Berlin der Zwanziger Jahre ist schillernd und verspricht Freiheit. Aber es gibt auch die andere Seite, die voller Not und Elend ist. Das alles stellt die Autorin authentisch und gut dar. Den Schreibstil von Charlotte Roth mag ich sehr.
Auch die Charaktere sind wundervoll dargestellt. Ich mochte Nina und ihre Freundinnen von Anfang an. Nina verlässt das elterliche Gut in der Uckermark, um sich ihren Traum zu erfüllen und sie lässt sich durch Widrigkeiten nicht abschrecken. Mit Temperament und Beharrlichkeit geht sie ihren Weg und macht es anderen nicht immer leicht mit ihrer Art. Dabei ist es gut, dass sie Freundinnen hat, denn gemeinsam ist es doch leichter, den beschwerlichen Weg zu gehen, denn zu jener Zeit haben die Männer das Sagen und sitzen an den entscheidenden Positionen. Auch Ninas Zwillingsbruder Carlo ist ihr eine Stütze.
Es ist eine interessante und unterhaltsame Geschichte und ich bin schon gespannt darauf, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Die Träume der Nina von Veltheim

Die Autorin Charlotte Roth, entführt den Leser in ihrem farbenprächtigen Auftakt „Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt“ einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, in das berühmte Varieté in Berlin.

Die Autorin Charlotte Roth hat es wieder einmal geschafft, mich zu überraschen, zu faszinieren und mich mit einer Geschichte aus den 20er Jahre über das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu fesseln.

Die 20er Jahre waren eine unglaublich faszinierende Zeit des Aufbruchs. Mit dem Ende des Kaiserreichs brach sich ein vollkommen neues, jahrhundertelang unterdrücktes Lebensgefühl Bahn: Freiheit! Freiheit in Politik und Gesellschaft, Freiheit in Kunst und Musik – und nicht zuletzt Freiheit in der Liebe, in der die Menschen fast alle zuvor geltenden Tabus brachen. Und der Ort, an dem diese neu gewonnenen Freiheiten am intensivsten und radikalsten ausprobiert wurden, war Berlin. Eine Stadt im Freiheitsrausch und genau dahin möchte Nina aus der Uckermark um sich ihren Traum vom Theater zu erfüllen.

Nina, hat eine liebevolle Familie und viele Freunde aus ihrer Kindheit, die sie aber für ihren Traum zurücklässt. In Berlin angekommen, merkt sie aber schnell, dass das Leben nicht nur aus Glamour besteht, sondern wie viele Entbehrungen sie auf sich nehmen muss. Zum Glück ist sie nicht alleine, sondern da gibt es ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die das gleiche Ziel wie sie haben.

Fazit:
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, berührende Handlungen mit historischen Ereignissen aus den 20er Jahre spannend und hervorragend zu erzählen. Besonders hervorheben möchte ich auch wieder den ganz wunderbaren Schreibstil und die Wortwahl der Autorin, die einen durch das Buch fliegen und tief in die Geschichte eintauchen lassen. Wer sich für das schillernde Berlin der 20er Jahre und die Theaterwelt interessiert, wird von diesem Buch nicht enttäuscht werden. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon heute!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Pippas Traum

Nina von Veltheim wächst,behütet von ihrer Familie auf einem Gut in der Uckermark auf. Schon als Kind träumt sie von einer großen Bühne,die sie spielerisch versucht darzustellen.Mit der Unterstützung ihrer Familie ,allen voran ,ihr Zwillingsbruder Carlo,reist sie nach Berlin,um ihrem Traum näher zu kommen.
Dort angekommen ,merkt sie sehr schnell,dass hier nicht nur das pralle Leben pulsiert ,sondern dass vielmehr Hunger ,Wohnungsnot und unfassbare Armut den Alltag beherrschen.Wieviel Kraft und Entbehrung es bedeutet,ihren Traum zu verwirklichen ,kann sie am Anfang nicht ermessen.

Mit ihrem mitreißenden Schreibstil schafft es die Autorin erneut,mich von Beginn an,in die Geschichte hineinzuziehen.Sind es zuerst die Familienangehörigen und alle Personen,welche in der Kindheit und Jugend der Protagonistin dominieren,die so bildhaft beschrieben werden ,ist es später das besondere Flair Berlins,was klare Bilder in meinem Kopf entstehen ließ.Es ist beileibe nicht nur der Glamour,welcher Erwähnung findet,nein,das gesamte Spiegelbild der damaligen Zeit wird vor den Lesern ausgebreitet.Welche Entbehrung Nina ,Jenny, Sonia auf sich nehmen ,um ihr Ziel zu erreichen, ist hautnah spürbar.Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen.
Die aktuellen Geschehnisse der Weltgeschichte werden mühelos in die Geschichte eingearbeitet.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte.