Cover-Bild Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte von Feyerabend

Reisen Sie mit einer der ersten deutschen Handelsvertreterinnen durchs 19. Jahrhundert:

»Caroline Märklin – Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück« ist die ebenso anrührende wie abenteuerliche historische Roman-Biografie über die Frau, deren Mut, Charme und Abenteuerlust den Aufstieg der Firma Märklin erst möglich machte.

Caroline ist ein charmantes Energiebündel, das mit neuen Spielzeug-Ideen frischen Wind in seine Blechwaren-Verkäufe bringt. Das 19. Jahrhundert pulsiert von neuen Ansätzen in der Pädagogik und der Industrialisierung. Eisenbahnen setzen die Welt unter Dampf und Caroline bietet als eine der ersten weiblichen Handelsreisenden der Männerwelt die Stirn. Doch überschattet eine unglückliche Liebe ihr Schicksal, die für die Firma Märklin zur entscheidenden Wende beitragen soll.

Entdecken Sie auch Charlotte von Feyerabends biografischen Roman über Selma Lagerlöf, die Bestseller-Autorin von »Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen«, die als erste Frau überhaupt den Literaturnobelpreise erhielt.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Die Leistung des Imperiums einer starken Frau

Im Jahr 1859 heiratet Caroline Hettich mit 33 Jahren den Flaschner bzw. Witwer Wilhelm Märklin.

Sie war die erste Frau, die als Handelsreisende auf Reisen ging, um die Waren ihres Mannes zu verkaufen. Ausserdem war sie auch Mutter.
Zu der damaligen Zeit war diese Frau wirklich eine Ausnahme, denn, sie bietet als eine der ersten weiblichen Handelsreisenden der Männerwelt die Stirn. Als ihr Mann verstarb, führte sie die Firma weiter, aber, es gab Schwierigkeiten...

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin beschreibt in 15 Kapiteln ihres Romans das weitere Leben dieser Caroline Märklin doch sehr ausführlich und anschaulich...

Als Leserin hat mich die Geschichte dieser Frau, per Romanbiografie verfasst, doch sehr fasziniert. Sie ist spannend und auch informativ.

Sehr gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung mit vollen 5*, merci!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine tapfere und kluge Frau macht aus Spiel Ernst

Charlotte von Feyerabend ist mit "Caroline Märklin" ein sehr beeindruckender Roman über eine sehr bemerkenswerte Frau des 19. Jahrhunderts gelungen, deren Name viele von uns mit den Modelleisenbahnen unserer Kindheit verbinden. Die Wenigsten von uns wissen jedoch, welch ein spannendes und bewegendes Schicksal sich hinter dem Namen von Caroline Märklin verbindet.

Caroline Märklin, geborene Hettich, wächst in einer Großfamilie im heutigen Baden-Württemberg auf und heiratet relativ spät, im Alter von 33 Jahren, den Flaschner Wilhelm Märklin, der sich auf die Herstellung von Regenrinnen und Haushaltsartikel aus Stahl spezialisiert hat. Da er im Besitz eines eigenen Handwerksbetriebes ist, gilt er als eine ausgezeichnete Partie und Caroline scheint den großen Wurf gemacht zu haben. Jedoch hat sie mit Wilhelm nicht nur einen attraktiven und eigenständigen Mann geheiratet, sondern kümmert sich fortan auch um seine beiden Töchter aus erster Ehe, den Haushalt und hilft im Betrieb mit aus. Doch Caroline ist eine neugierige, interessierte und selbständige Frau, die sich nicht mit den Tätigkeiten einer Hausfrau zufrieden geben will und Ideen entwickelt, aus dem starren Material Stahl Spielzeug herzustellen. Mit Hilfe des immer größer und verzweigter werdenden Eisenbahnnetz will sie ihre Ideen auch über weite Strecken Deutschlands und der angrenzenden Länder Österreich und Schweiz in die Haushalte verkaufen. Kann sie ihren Mann von ihren Ideen überzeugen? Wird man sie als Frau akzeptieren? Der Roman liefert die Antworten zu den spannenden Fragen und noch viel mehr.

Erneut ist es Charlotte von Feyerabend sehr gut gelungen uns Leser/innen zusammen mit Caroline Märklin auf eine hochinteressante Reise durch Süddeutschland und in ein vergangenes Jahrhundert mitzunehmen, welches jedoch, Dank des wunderbar authentischen und malerischen Schreibstils der Autorin, direkt beim Lesen sofort wieder lebendig wird und uns hautnah am Leben dieser bemerkenswerten Frau teilnehmen lässt. Wir kommen gar nicht umhin, mit Caroline zu feiern, zu hoffen, zu bangen, zu leiden und auch zu trauern. Der Roman hat für jede Gefühlswelt Platz und erspart uns neben Carolines Erfolgen auch nicht ihre schlimmsten Sorgen, Ängste und Nöte. Dieses Auf und Ab der Emotionen verleiht dem erzählten Leben aber seine unwiderstehliche Spannung und unsere ungeteilte Bewunderung.

Ein sehr schön gestaltetes Cover, das eine in Schwarz elegant gekleidete Frau samt ihrem Gepäck auf einem Bahnsteig zeigt, dem sich gerade eine Dampflok nähert, machen die Leser/innen sofort neugierig und lassen Erinnerungen aufkommen. Eine ausklappbare Karte des damaligen Bahnnetzes im Buchdeckel, sehr sorgfältig gewählte Zitate von Dichtern, Pädagogen und Industriellen aus der Zeit von Caroline Märklin, ein aufschlussreiches Nachwort und Anhang, Rezepte als "Bonusmaterial" am Ende des Romanes und spannende Anmerkungen zu realen als auch fiktiven Personen des Buches runden das Lesevergnügen ausgezeichnet ab.

Für alle Leser/innen, die gerne mehr über das Leben von bekannten Frauen und Männern erfahren möchten und dabei Freude am geschichtlichen Hintergrundwissen haben, das bei der Lektüre eines Romanes gleich mitgeliefert wird, ist "Caroline Märklin unbedingt lesenswert und von mir wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wunderbare Biographie!

Caroline Märklin von Charlotte von Feyerabend ist die Biographie von einer sehr fortschrittlichen, modernen Frau.

Caroline heiratete erst sehr spät, im Alter von 33 Jahren. Ihrem Mann, Wilhelm Märklin ist sie eine ganz besondere Stütze. Sie kümmert sich nicht nur rührend um seine Töchter aus erster Ehe, sondern unterstützt ihn auch bei der Entwicklung neuer Ideen. Manchmal braucht sie besonders viel Überzeugungskraft. Ganz oft ist er jedoch begeistert von ihrem Tatendrang.

Sie ist eine wunderbare Geschäftsfrau und eine sehr gute Verkäuferin. Obwohl sie selbst auch drei Jungen zur Welt bringt, steht sie ihrem Mann trotzdem immer hilfreich zur Seite. Doch sie muss auch Schicksalsschläge erleiden. Aber sie kämpft um ihre Träume zu verwirklichen.

Mich hat die Biographie über Caroline Märklin sehr fasziniert. Sie war ihrem Mann eine wunderbare Partnerin und meistens wusste er das vermutlich auch zu würdigen. Für die damalige Zeit, war das durchaus nicht selbstverständlich.

Charlotte von Feyerabend hat es wunderbar verstanden, die Biographie spannend und interessant niederzuschreiben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Sicher auch ein wunderbares Geschenk für viele Eisenbahnfans!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Eine bestens recherchierte Romanbiographie über eine außergewöhnliche Frau !

"Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück" von Charlotte von Feyerabend ist als Paperback mit 320 Seiten bei Droemer HC erschienen.

Es handelt sich um ...

Es handelt sich um eine wunderbar geschriebene und besens recherchierte Lebensgeschichte. Caroline Hettich ist schon 32 Jahre alt und viele sehen sie bereits als "alte Jungfer", als sie schließlich den Witwer Wilhelm Märklin kennenlernt, der 10 Jahre älter ist als sie selbst.

Die beiden heiraten und Caroline, die so viel Energie und einen starken Willen hat, bringt sich mit neuen Ideen und Tatkraft in das Unternehmen ihres Mannes ein. Schließlich ist sie dann erfolgreich als Handelsreisende unterwegs, und das in einer Zeit, in der Frauen eigentlich gar nicht im Berufsleben stehen, sondern Hausfrau und Mutter sein sollten...Caroline ist es wichtig, die Kinder glücklich zu machen und für ihre Ideale einzustehen.

Wir Leser dürfen Caroline durch ihre Lebensgeschichte zwischen 1858 und 1892 begleiten, und Charlotte von Feyerabend vermittelt diese so lebendig, detailliert und bunt, dass eine absolut authentische und energiegeladene Atmosphäre entsteht.

Realität und Fiktion werden von der Autorin gekonnt zu einer fesselnden und faszinierenden Lebensgeschichte verwoben, wobei der Anhang deutlich macht, dass hier wirklich überwiegend das wahre Leben von Caroline Märklin im Fokus steht und nur wenig erdachte Handlung zugefügt wurde.

Auch die Industrialisierung und die damit einhergehenden Neuerungen, aber auch Probleme, schildert die Autorin in dieser Romanbiographie ausgesprochen bildhaft und spannend.

Caroline hat mir richtig gut gefallen, kämpft sie doch stetig und unverdrossen für Ihre Ideale und ihre Eigenständigkeit und muss sich nicht nur in der Männerwelt behaupten, sondern auch einige Schicksalsschläge überstehen. Sie steht jedoch immer wieder auf und macht weiter, eine starke und mutige Frau, die ihren Weg gegangen ist!

An einigen Stellen hätte die Autorin Caroline Märklin gern mehr Raum für ihre persönlichen Gefühle und Gedanken lassen können, denn so war das Geschehen, wenn auch stets faszinierend und bunt, auf emotionaler Ebene bisweilen etwas nüchtern. Aber das tut der Tatsache keinen Abbruch, dass man hier eine außergewöhnliche und starke Frau näher kennenlernen darf, die einen faszinierenden Beruf ausübte .

Beim Lesen sind Kindheitserinnerungen aufgetaucht und ich habe mich ganz nostalgisch gefühlt, wunderbar! Von mir gibt eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Nächster Halt:...Caroline Märklin

Klappentext:

Klappentext:

„Göppingen, 1859: Die Leute sagen, Caroline Hettich hätte Glück gehabt, überhaupt noch einen Mann abzubekommen, als sie im Alter von 33 Jahren den verwitweten, 10 Jahre älteren Wilhelm Märklin heiratet.

Caroline Märklin hat über Jahre die Geschicke des Familienbetriebs gelenkt, obwohl Frauen im 19. Jahrhundert als nicht geschäftsfähig galten. Mit ihrer historischen Roman-Biografie setzt Charlotte von Feyerabend einer Frau ein Denkmal, die eine Vorreiterin im Kampf für das Recht der Frauen auf einen Beruf und Selbstbestimmung war.“

Autorin Charlotte von Feyerabend hatte für meine Begriffe bereits ein fantastisches Händchen bei ihrem Biografie-Roman rund um Selma Lagerlöf bewiesen und hier sieht es nicht anders aus. Man muss kein Modelleisenbahn-Fan sein aber Märklin ist jedem ein Begriff. Von Feyerabend nimmt uns hier wieder gekonnt an die Hand und zeigt uns das Leben Caroline Märklins auf. Egal ob die geschichtlichen Begebenheiten oder der emotionale Aspekt - alles wird hier rund und ausgewogen betrachtet. Hauptprotagonistin Caroline ist einem von Beginn an sympathisch. Ihre Art ist herrlich, auch wenn alle anderen schauen müssen mit diesem Tempo mitzuhalten - hier merkt man einfach wie sie in der Spur bleiben will ohne von den Schienen zu springen. Caroline nutzt die Neugier auf die Schienen mit all ihren Dampfrössern mehr als gekonnt aus und Kinder glücklich zu machen ist doch eh das schönste! Ihre Lebenseinstellung und ihr selbst vorgegebener Tenor stecken auch die Leserschaft an. Als dann auch noch die Liebe ins Spiel kommt, merkt Caroline schnell, das nicht alle Schienen zu einem Bahnhof führen - einige enden auch im Nirgendwo und andere finden neue Wege um ans Ziel zu gelangen. Sie merken schon, der Roman hat auch etwas philosophisches und er kommt dabei völlig ohne Kitsch aus. Charlotte von Feyerabend hat hiermit wieder einen glänzenden Roman verfasst, der nicht nur Roman sondern auch Biografie ist. Für dieses schnaufende Lesevergnügen vergebe ich gern 5 Sterne!