Cover-Bild Chicagoland Vampires - Frisch gebissen

Chicagoland Vampires - Frisch gebissen

Marcel Aubron-Bülles (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.02.2020

Frisch gebissen

Vorab: Man muss sich für das Genre schon erwärmen können, sonst wird einem die Geschichte überhaupt nicht gefallen. Fantasy im Allgemeinen oder Vampirliteratur mit Liebe gemixt sollte man also nicht hassen. ...

Natürlich ist das Ganze nicht so gehaltvoll wie ein Roman von Thomas Mann. Zur Handlung:
Die junge Merit wird gegen ihren Willem zur Vampirin gewandelt. Ihr ganzes Leben ändert sich - die WG mit Mitbewohnerin Mallory muss sie aufgeben, ihre Abschlußarbeit über "Tristan und Isolde" auf Eis legen. Ihre akademische Karrire ist erst einmal zu Ende. Von der Familie, welche zu Chicagos High Society gehört, ertwartet Merit kein Verständnis. Vor allem der strenge Vater scheint kein geeigneter Gesprächsparter. Doch zum Glück gibt es da noch Merits warmherzigen Grossvater und den sinnlichen Vampirboss Ethan, der Merit zum Mitglied seines Hauses macht...
Das Buch habe ich auf Englisch gelesen, und mir gefiel der witzige Stil. Ausserdem gefällt die Einbettung ins Collegemilieu - nix Teenieschmonzette!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Sehr guter Auftakt zu einer Reihe, die mich jetzt schon völlig begeistert

Buchinfo

Buchinfo
Die Studentin Merit wird nachts auf dem Campus von einem Vampir angefallen und schwer verletzt. Kurz darauf taucht ein zweiter Vampir auf, der ihr das Leben rettet, indem er sie selbst in eine Unsterbliche verwandelt. Merit ist zunächst wenig begeistert über ihr neues Dasein als Blutsaugerin. Doch als sie ihren "Retter" zur Rede stellen will, erfährt sie, dass es sich bei ihm um den mächtigen Ethan Sullivan von Haus Cadogan handelt. Die Vampire erwarten von ihr, dass sie sich als Dank für die Rettung Sullivan unterwirft und in den Dienst seines Hauses tritt. Darauf hat Merit allerdings nicht die geringste Lust. Auch wenn der gut aussehende Ethan ihr Interesse weckt. (Quelle: Lesejury)

Direkt zu Beginn befindet man sich bei Merit, die von ihrer Wandlung zu einem Vampir berichtet. Sie erzählt wie sie zu einem Vampir gemacht wurde und welche Schwierigkeiten das für sie, ihre Familie und ihre Mitbewohnerin mit sich bringt. Erst später im Buch erfährt man mehr über sie selbst und das Leben, dass sie führte bevor sie ein Vampir geworden ist.

Wo soll ich nur anfangen zu berichten?
Ich denke "Ich bin absolut verliebt in dieses Buch" trifft es da ganz gut

Ich war sehr schnell ziemlich begeistert von Merit, der starken, selbstbewussten und taffen Frau, die erst lernen muss sich in ihr neues Schicksal zu fügen und ihrem alten Leben Lebewohl zu sagen.
Auch ihre Mitbewohnerin und engste Vertraute, Mallory, hatte sofort einen Stein bei mir im Brett. Ich mag die Art wie sie mit Merit umgeht und vor allen Dingen auch wie die Beiden miteinander umgehen.

"Nur damit du's weißt, deine Augen sind silbern. Ich setze >notgeil< auf die Liste der Gründe, die das auslösen."
(Seite 63)

Prinzipiell fand ich alle Charaktere in dem Buch wirklich gut. Natürlich gibt es da auch wieder ein paar Ausnahmen, aber ich würde zu viel verraten wenn ich sage um wen es geht und warum

Anhand des Klappentextes dachte ich, dass dies wieder eine der typischen Liebesgeschichten wird, in der sich die beiden Hauptpersonen Merit und Ethan ineinander verlieben und den ein oder anderen Sex haben werden - weit gefehlt. Sex und Liebe sind in diesem Buch durchaus vertreten, aber nicht so, wie ich es zu Beginn dachte.

"Entweder du wirst gefickt, oder du wirst gefickt, richtig?"
(Seite 75)

Ethan ist alles andere als ein Traummann. Natürlich sieht er umwerfend aus, hat Stil und Klasse, ist muskulös...aber aufgrund seines Alters und seiner Sicht auf die Welt und die Frauen doch sehr eingestaubt und so gar nicht nach Merits Geschmack (was ich absolut nachvollziehen kann). Diese Tatsache macht viele Situationen zwischen den Beiden mal witzig und mal auch irgendwie traurig. Es gibt einige Stellen, an denen deutlich klar wird, dass beide etwas füreinander empfinden, aber sie kommen einfach nicht zusammen. Sie sind zu unterschiedlich und einfach nicht bereit füreinander. Endlich mal keine Liebe auf den ersten Blick und "Big love forever and ever" ^^

"Was auch immer die politischen Konsequenzen sein mögen, ich habe es dir schon mal gesagt - ich will dich."
(Seite 396)

Mit der schlimmste Moment für Merit (und auch mich) ist gekommen, als Ethan sie aus politischen Gründen an einen Verehrer "verhökert". Morgan. Seineszeichens natürlich ebenfalls Vampir, allerdings aus einem anderen Haus (es gibt insgesamt drei, kann man sich in etwa vorstellen wie Vereine - klingt etwas kompliziert, ist aber recht einfach zu verstehen wenn man das Buch liest). Seit ihrer ersten Begegnung miteinander ist Morgan unglaublich scharf auf Merit - und auch sie ist ihm nicht gänzlich abgeneigt...wenn da nicht die Gefühle für Ethan wären.
Durch ein kleines "Missgeschick" seitens Merit und Ethans Bereitschaft sie aus politischen Gründen an den "Feind" zu verkaufen schafft Morgan es, offiziell um sie werben zu dürfen. Das ist Merit zwar gar nicht so recht, aber irgendwie scheint es ihr auch nicht wirklich unangenehm zu sein. Möglicherweise wird Morgan auch einfach nur eine Ablenkung von Ethan für sie werden - mehr erfährt man schainbar erst in Band 2.
Ich persönlich mag Morgan. Ich mochte ihn von Anfang an und kann nicht wirklich verstehen warum Merit sich so dagegen sträubt ihn in ihr Leben zu lassen. Jedenfalls sorgt dieser Handel, der für Merit den absoluten Verrat durch Ethan darstellt dafür, dass sie ihn noch mehr hasst, als sie es eh schon tut. Das bietet eine Menge Stoff für den nächsten Band, den ich kaum noch erwarten kann (ist bereits bestellt).

Die Vampire haben sich "geoutet", so dass die Menschen über ihre Existenz bescheid wissen. Das sorgt natürlich ebenfalls für eine Menge Ärger, ermöglicht es der Geschichte aber sehr nah an der realen Welt zu existieren.

Das Buch liest sich sehr flüssig und kann mit einigen gut gesetzten Sprüchen sehr gut punkten.

Endlich habe ich eine Reihe gefunden, die nicht sofort die ewige, große Liebe zwischen den Hauptpersonen beschreibt und damit nach einem Band fertig ist. Man erlebt alle beschriebenen Personen scheinbar auch in den nächsten Bänden, was ich persönlich mehr als positiv empfinde.

Fazit
Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne mehr als ein Buch über die Protagonisten lesen möchte und nicht auf dieses typische Klischee der Vampir-Liebesromane abfährt.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Störrische Jungvampirin und gutaussehende Vampiranführer...

Ich habe das Hörbuch bei YouTube entdeckt und habe es mir einfach mal angehört und die Geschichte ist einfach nur großartig. Merit ist eine freche Person, die sich nichts gefallen lässt und ist ganz anders, als von ihr erwartet wird. Sie lässt sich nicht klein kriegen und das finde ich sehr bewundernswert.
Ethan ist ein großer Kotzbrocken, doch er hat auch seine netten Momente. Doch man merkt, dass er die Befolgung seiner Befehle gewöhnt ist. Da bringt Merit ein bisschen frischen Wind in die ganze vertrocknete Angelegenheit. Ich finde ihren, ich glaube es war ihr Großvater, total nett und er kümmert sich besser um sie als ihre restliche Familie, die einfach nur geschockt und entsetzt über ihre Verwandlung sind, obwohl sie nichts dafür kann.

Die ganze Handlung ist frech, spannend und sehr amüsant und hat mir allem in allem sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Teile, damit sich Merit und Ethan noch näher kommen können (hoffe ich zumindest stark).

Veröffentlicht am 15.09.2016

Chicagoland Vampires - Frisch gebissen

Lange habe ich bei diesem Buch überlegt, ob ich es lesen soll und der 1. Gedanke war „Schon wieder ne Reihe…“, es ist ja nicht so, als ob man keine anderen Reihen lesen würde zwinker

Eine liebe Freundin ...

Eine liebe Freundin hat mir das Buch dann vor meinem Urlaub ausgeliehen und ich sage „Herzlichen Dank“ dafür.

Mich hat die Autorin Chloe Neill mit dem ersten Teil ihrer Chicagoland Vampires überzeugt und auch begeistert. Die Geschichte enthält viele bekannte Fakten und ist doch gleichzeitig erfrischend anders. Neben der Hauptfigur Merit haben mir auch die Nebenfiguren super gefallen und ich habe mit allen mitgefiebert.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Netter Reihenauftakt

Nach einem Angriff wird Merit ungewollt in einen Vampir verwandelt und nicht sonderlich angetan von ihrem neuen Ich. Vor allem, da von ihr erwartet wird, dass sie sich Ethan unterwirft und so dem Haus Cadogan alle Ehre macht…
Merit ist eine total sympathische Protagonistin und vor allem auch noch so richtig schlagfertig. Obwohl sie sich in so einer Ausnahmesituation befindet, verliert sie nicht wirklich die Nerven und lässt sich auch nicht von anderen einschüchtern. Ich kann gut nachvollziehen, warum sie Ethan nicht besonders angetan ist, da er tatsächlich sehr arrogant ist, aber die Wortgefechte zwischen den beiden sind wirklich amüsant zu lesen. Die Welt und die Gesellschaft der Vampire ist sehr vielschichtig und wahnsinnig gut durchdacht, alles passt gut zusammen. Die Handlung selbst ist zwar interessant aufgebaut, aber es ist ihr nicht gelungen, mich zu überraschen. Der Schreibstil ist durchaus amüsant und sorgt so während dem Lesen für eine angenehme Stimmung. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die Reihe weiterlesen werde.