Cover-Bild Miss Kim weiß Bescheid
Cho Nam-Joo

Miss Kim weiß Bescheid

Storys
Inwon Park (Übersetzer)

Nach ihrem feministischen Weltbestseller »Kim Jiyoung, geboren 1982« widmet sich die koreanische Autorin Cho Nam-Joo weiterhin dem Schicksal von Frauen in ihrem Land, die unter den patriarchalen Strukturen leiden. Acht Frauenleben werden beleuchtet und wieder gelingt es der Autorin, dass sich Frauen weltweit angesprochen fühlen.

»Miss Kim weiß Bescheid« versammelt die Leben von acht koreanischen Frauen im Alter von 10 und 80 Jahren. Jede einzelne dieser stellvertretenden Frauenbiografien wird vor einem aktuellen gesellschaftlichen Thema in Korea verhandelt: das heimliche Filmen von Frauen in der Öffentlichkeit, Hatespeech und Cybermobbing auf Social-Media-Plattformen, häusliche Gewalt, Gaslighting, weibliche Identität im Alter und die Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz. Auch sich selbst, die plötzlich weltbekannte Autorin, nimmt sie ins Visier. Ihr Erfolg ermöglicht ihr einerseits, ihr Leben als Schriftstellerin komfortabel zu führen, andererseits lässt sie der Hass, der ihr vor allem im Netz begegnet, nicht kalt. Cho Nam-Joos meisterhaftes Können besteht in der glasklaren Sprache, in der sie ihre Prosa verfasst und gleichzeitig in dem genauen Blick auf die Ungerechtigkeiten Koreas, den sie mit nichts verschleiert, sondern im Gegenteil messerscharf zu Papier bringt. Wie schon bei »Kim Jiyoung, geboren 1982« sind auch die Schicksale dieser acht Frauen nicht annähernd so weit von uns weg, wie wir meinen und hoffen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Schöne Kurzgeschichtensammlung

Im neuen Buch von Cho Nam-Joo finden sich 8 Kurzgeschichten zusammen, die das Rollenbild der Frau im asiatischen Bereich darstellen.

Optisch passt es super zum ersten Buch, man sieht eine gezeichnete ...

Optisch passt es super zum ersten Buch, man sieht eine gezeichnete Frau auf dem Cover, die kein Gesicht hat. Spätestens hier wird klar, um welches Thema sich das Buch dreht.

Manche der Geschichten waren wirklich schockierend, am besten hat mir hier die Geschichte „Lieber Hyunnam“ gefallen, die gut darstellt, wie eine Frau sich von einem Mann abhängig machen kann. Aber auch andere Geschichten konnten mich gut unterhalten.

Das Buch regt zum nachdenken an und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Vom Schreibstil her erkennt man den typischen asiatischen Schreibstil, der viel von der Umgebung mit beschreibt und einfach zu lesen ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Funktioniert nicht ganz so gut

Ihr Debut war letztes Jahr wohl in aller Munde und ein durchschlagender Erfolg. Cho Nam-Joo bot einen unheimlich interessanten Einblick in die Gesellschaftsstrukturen eines sehr verschlossenen Landes und legte dabei den Fokus auf die weibliche Hälfte der Bevölkerung.

Mit ihrem neuen Buch knüpft sie direkt an ihr erstes Buch an, erzählt diesmal aber acht unabhängige Geschichten. Man erhält Einblicke in acht verschiedene Leben, einer davon betrachtet die Autorin nach dem Erfolg ihres Buches.

Dabei legt sie verschiedene Gesellschaftsprobleme offen, die alle in Zusammenhang mit der Ungleichbehandlung von Mann und Frau stehen.
Es gelingt ihr, wie schon bei ihrem Vorgänger, meisterhaft mit wenigen Worten unheimlich viel auszudrücken.

Allerdings funktioniert die koreanische Zurückhaltung in Verbindung mit den knappen Texten der Kurzgeschichten nicht ganz so gut wie als Roman. Zu viel bleibt ungesagt oder wirkt nicht prägnant genug. Das Wichtigste wird transportiert, aber der einschlagende Effekt, den man erwartet oder sich zumindest erhofft hat, kommt nciht ganz zur Geltung.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Südkoreanische Kultur

Nachdem ich heuer den Roman Kim Yiyoung, geboren 1982 mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf Cho Nam Joo's neuen Roman.

Dieser enthält 8 verschiedene aus dem alltäglichen Leben gegriffenen ...

Dieser enthält 8 verschiedene aus dem alltäglichen Leben gegriffenen Kurzgeschichten südkoreanischer Frauen in allen Alters und Gesellschaftsschichten und erzählt deren persönliche Schicksale.

Die Geschichten sind gut zu lesen und auf den Punkt gebracht. Ich konnte mich relativ schnell in die Protagonistinen einfühlen.
Die südkoreanische Lebensweise und Kultur sowie die Stellung der Frau kommt in all den Erzählungen zur Geltung.
Dies war für mich persönlich sehr interessant zu lesen, da ich bislang sehr wenig über Südkorea wusste.

Daher Leseempflehlung an alle die sich für gesellschaftliche Themen von Südkorea sowie aus dem Leben gegriffene Kurzgeschichten interessieren.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Miss Kim

Korea, acht Frauen zwischen 10 und 80 Jahren, die aus ihrem Leben berichten. Von Ungerechtigkeit, Gewalt, Manipulation und anderem Leid. Auch wenn die Kultur und der Stellenwert der Frau ein anderer zu sein scheint, haben all diese Biografien eins gemeinsam: sie könnten jeder Frau und überall auf der Welt passieren. Auf Grund der räumlichen Distanz scheint es weit weg, aber toxische Beziehungen, sei es nun in der Partnerschaft oder innerhalb der Familie, Benachteiligungen im Job oder der Identitätsverlust, wenn die Kinder aus dem Haus sind oder man verwittwet, sind auch in Deutschland bekannte Themen. Dementsprechend aussagekräftig ist auch das Cover, denn es ist ein Kopf ohne Gesicht, mit eher femininen Zügen. Keine leichte, aber sehr verständliche und nachvollziehbare Kost, die zum Nachdenken anregt und manchmal das Gefühl verursacht, den ein oder anderen schütteln und zur Vernunft bringen zu wollen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Etwas schräg für mich

Dieses Buch ist eine Sammlung mehrerer Kurzgeschichten von Frauen, die sehr unterschiedliches erleben. Sie leben allesamt weit weg von der Welt der ich kenne. Rein geographisch tat sich da schon eine Lücke aus, wodurch das Buch für mich zu einem Eintauchen in eine mir völlig fremde Kultur war. Das machte das Lesen für mich sehr spannend, es kam aber auch nicht so zu dem Identifikationsmoment, wie ich es sonst oft erlebe. Dies lag nicht nur an der kulturell anderen Prägung, sondern zum Beispiel auch am Alter der ersten Protagonistin. Dies war für mich auch nicht von Anfang an gleich klar, wie alt sie genau ist, und ich hab etwas im Dunkeln getappt, bevor ich wusste, wer dieses erzählende Ich in etwa sei. Je nach Geschichte gefiel mir die eine Kurzgeschichte mehr, die andere etwas weniger. Es gab viele spannende Erzählungen darin, und auf alle Fälle waren die einzelnen Kurzgeschichten bereichernd. Insgesamt ergab der Band ein bunt gewebtes Band an Frauengeschichten, die Eintauchen lassen in die Welt Asiens.