Cover-Bild Miss Kim weiß Bescheid
Cho Nam-Joo

Miss Kim weiß Bescheid

Storys
Inwon Park (Übersetzer)

Nach ihrem feministischen Weltbestseller »Kim Jiyoung, geboren 1982« widmet sich die koreanische Autorin Cho Nam-Joo weiterhin dem Schicksal von Frauen in ihrem Land, die unter den patriarchalen Strukturen leiden. Acht Frauenleben werden beleuchtet und wieder gelingt es der Autorin, dass sich Frauen weltweit angesprochen fühlen.

»Miss Kim weiß Bescheid« versammelt die Leben von acht koreanischen Frauen im Alter von 10 und 80 Jahren. Jede einzelne dieser stellvertretenden Frauenbiografien wird vor einem aktuellen gesellschaftlichen Thema in Korea verhandelt: das heimliche Filmen von Frauen in der Öffentlichkeit, Hatespeech und Cybermobbing auf Social-Media-Plattformen, häusliche Gewalt, Gaslighting, weibliche Identität im Alter und die Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz. Auch sich selbst, die plötzlich weltbekannte Autorin, nimmt sie ins Visier. Ihr Erfolg ermöglicht ihr einerseits, ihr Leben als Schriftstellerin komfortabel zu führen, andererseits lässt sie der Hass, der ihr vor allem im Netz begegnet, nicht kalt. Cho Nam-Joos meisterhaftes Können besteht in der glasklaren Sprache, in der sie ihre Prosa verfasst und gleichzeitig in dem genauen Blick auf die Ungerechtigkeiten Koreas, den sie mit nichts verschleiert, sondern im Gegenteil messerscharf zu Papier bringt. Wie schon bei »Kim Jiyoung, geboren 1982« sind auch die Schicksale dieser acht Frauen nicht annähernd so weit von uns weg, wie wir meinen und hoffen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wieder beeindruckend

In dem Buch "Miss Kim weiß Bescheid“ kommen acht Kurzgeschichten zusammen, die von unterschiedlichen koreanischen jungen und alten Frauen erzählen. Ganz nah ist man diesen Frauen, die in der Ich-Perspektive von Geschehnissen aus ihrem Leben und ihren Gedanken erzählen. Fast immer geht es um die Familie, gesellschaftliche Erwartungen, schweren Schicksalen, die vor allem Frauen zu tragen haben, Ungleichbehandlung und Ungerechtigkeit. In "Weggelaufen" erzählt eine Tochter von dem Verschwinden ihres Vaters und wie die Familie damit umgegangen ist. Erzählt mit einer angenehmen Nüchternheit, die trotzdem viel Tiefe zulässt. Es werden viele Themen behandelt: u.a. die unbequeme Konfrontation mit dem Älterwerden, Krankheiten und Sterben, Reue, Einsamkeit, Cybermobbing, häusliche Gewalt.

Besonders gefallen hat mir die Geschichte "Die Nacht der Polarlichter“, in der es um berufstätige Eltern und die aufopfernden koreanischen Großmütter geht, die sich um ihre Enkelkinder kümmern. Doch die Protagonistin widersetzt sich dieser Verpflichtung und möchte stattdessen die Polarlichter sehen. Ein Skandal? Damit erfüllt sie sich einen Traum und geht sogar ein Bündnis mit ihrer Schwiegermutter ein - ebenso ungewöhnliche für eine koreanische Frau. Nur eins der Beispiele für den Wandel und inspirierende Frauenbilder.

Fazit: Aufwühlende, anspruchsvolle und schonungslose Geschichten über Frauen, die mehr Gleichberechtigung der Geschlechter in den Fokus rücken lässt. Ein Buch, das sachlich und provokant in seiner Struktur vielschichtig ist. Lesenswert!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Tolle Sammlung!

Ein Vater verlässt eines Tages seine Familie; die Tochter verfolgt anhand seiner Kreditkartenabrechnungen die Spuren. Wird er je zurückkehren? Eine junge Frau schreibt einen Brief an ihren Freund, den sie gerade für immer verlässt. Ständig hat er sie herabgesetzt und bevormundet, nun ist sie bereit für ein neues Leben. Eine Frau träumt davon, einmal im Leben die Polarlichter zu sehen. Zuhause ist sie ständig mit den Erwartungen ihrer Tochter konfrontiert und soll am liebsten dauerhaft den Enkel betreuen. Spontan bricht sie gemeinsam mit ihrer Schwiegermutter nach Kanada auf – eine Reise, die das Leben beider Frauen für immer verändern wird.

In „Miss Kim weiß Bescheid“ versammelt Cho Nam-Joo Kurzgeschichten aus der Perspektive von insgesamt acht verschiedenen koreanischen Frauen, von der Schülerin bis zur Greisin. Sie alle sind in der Ich-Perspektive verfasst – vielleicht, um die Identifikation mit den Figuren einfacher zu machen – und beschäftigen sich mit relevanten Themen der koreanischen Gesellschaft. Sexuelle Belästigung und Hasskommentare in den sozialen Medien sind ebenso Gegenstand, wie die Stellung der Frau in Beruf, Beziehung und Familie. In einer Geschichte erzählt die Autorin sogar von sich selbst.

Schmunzeln musste ich über die Titel gebende Geschichte. Miss Kim arbeitet sich von einer kleinen Bürokraft zu einer unersetzlichen Angestellten hoch, die sich quasi um alles kümmert und jeden kennt. Die Geschäftsführung fühlt sich von ihr bedroht und kündigt ihr, woraufhin die junge Ich-Erzählerin ihre Nachfolge antritt. Doch immer wieder verschwinden nun Dinge aus dem Büro, Listen werden durcheinandergebracht und Kontaktadressen stimmen nicht mehr. Hat Miss Kim hier ihre Finger im Spiel?

Berührt haben mich vor allem zwei Geschichten: Einmal der Brief der jungen Frau, die ihren Partner nach Jahren der Unterdrückung endlich verlässt. Ihre Schilderung könnte im Lexikon neben dem Begriff „Gaslighting“ stehen. Und dann noch die gemeinsame Reise von Schwiegermutter und Schwiegertochter, welche die beiden nach dem Tod des Sohnes bzw. Ehemanns zusammenschweißt und beflügelt. Eine tolle Sammlung!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Erzählerisch hervorragend und inhaltlich wertvoll

Was ich an Cho Nam-Joos Werken schätze, ist nicht nur die wunderbare Weise, wie sie sich ausdrückt. Es ist die erzählerische, mitunter recht subtil eingestreute Gesellschaftskritik. Diese ruhige Art, diese zu schildern und die Fähigkeit, Bilder im Kopf entstehen zu lassen. In allen Kurzgeschichten hatte ich das Gefühl, dabei zu sein, obwohl ihre Schreibweise niemals besonders dramatisch ist. Bei ihr liegt in der Ruhe die Kraft ihrer Worte.

In den 8 Kurzgeschichten dieses Buches lernt man Frauen unterschiedlicher Lebensphasen, Alters und auch des sozialen Status kennen. Ihre Geschichten sind melancholisch, traurig, aufbauend, amüsant, erschütternd, hoffnungsvoll und noch so vieles mehr. Einige Male durfte man schmunzeln, andere Male war man beklommen. In jeder dieser Kurzgeschichten, die im Schnitt ca. 70 Seiten lang waren, haben auf die ein oder andere Weise berührt. Die Figuren wurden gut rübergebracht. So blieben die Geschichten lebendig und im Kopf präsent.

Insgesamt war dieses Buch sehr kurzweilig und hat beim Lesen Spaß gemacht. Auch wenn bekannt ist, dass Cho Nam-Joos Werke gesellschaftskritisch sind (und auch nicht nur auf die koreanische Gesellschaft passt), passiert dies hier auf eine sehr angenehme und subtile Art und Weise. Es ist nicht anklagend in irgendeiner Art und Weise. So kann können sich alle, die dieses Buch zur Hand nehmen, daraus mitnehmen, was sie für wichtig erachten.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Weiblichkeit in der Gegenwart Südkoreas

Oft ist die Leserschaft enttäuscht, wenn nach einem Knallerroman ein neues Buch folgt und die Erwartungen nicht erfüllt werden. Hier bei, Cho Nam-Joo, ist es überraschend anders herum. Ich war begeistert von ihrem Debüt ‚Kim Jiyoung’ geboren 1982’und finde die Kurzgeschichtensammlung ist qualitativ besser. Klar, ein Roman ist schlecht mit einer Kurzgeschichtensammlung vergleichbar, aber die Geschichten sind einfach gut auf den Punkt!
In ‚Miss Kim weiss Bescheid‘ sind 8 Kurzgeschichten versammelt, die allesamt weibliche Protagonistinnen haben, unterschiedlichen Alters von jung bis alt, in den verschiedensten Situationen, seinen es Teenager, Mütter oder gar Großmütter. Alle spielen in der Gegenwart Südkoreas und beleuchten den Alltag der Mädchen & Frauen dieser sehr traditionellen Gesellschaft. Ein Einblick der unverstellt ist und offenlegt wie sich Weiblichkeit in Südkorea anfühlt.
Diese Geschichten sind sehr individuell und erzählen jeweils ein Einzelschicksal, aber sie stehen stellvertretend für den Aufschrei der Feministinnen in Südkorea. Es geht um den Blick der einzelnen Frauen auf die Situationen und der gesellschaftliche Umgang mit ihnen. Es bedrückend einen wie sturr hier in anachronistischen Verhaltensweisen verharrt wird, nur der eigenen Dominanz willen. Hier werden Themen wir Cybermobbing durchdekliniert, Carearbeit, unterdrückte Frauen, mentale Gewalt, Frauen die sich nicht Verwirklichen können und am Ende bleibt die große Frage nach dem Lebensglück und wie sie zu erzielen ist.
Es hört sich alles schwerer an als es geschrieben ist. Der Ton ist fast leise, sehr asiatisch und mitdenken hilft. Eine tolle Art der Erzählkunst mit der uns Cho Nam-Joo beglückt! Natürlich großartig aus dem Koreanischen übersetzt von Inwon Park. Das macht das Lesevergnügen auf Deutsch noch besser!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Südkorea!

Miss Kim Weiss Bescheid ist eine Sammlung voneinander unabhängiger Geschichten und schildert die Erfahrungen von acht südkoreanischen Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen. Es geht um das Altern, häusliche Gewalt, Sinnes- und Lebenswandel, Frauenfeindlichkeit, Ungerechtigkeit am Arbeitsplatz, sexuelle Belästigung, die erste Liebe, das Erfüllen von Träumen und Wünschen, Aufopferung für die Familie, die Corona-Pandemie und wie es das Leben beeinflusst hat.
Die Kurzgeschichten sind unterschiedlich lang. Doch fesseln alle acht Geschichten den Leser. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, nüchtern und realitätsnah. In jede der Geschichten kann man sich als Frau gut hineinversetzen. Bestimmt findet sich die eine oder andere Leserin in einer Erzählung wieder, denn es geht mal um Teenies, mal um Studenten, oder eine Berufstätige, um Töchter, Mütter, Ehefrauen und Großmütter. Mann kann gut raus lesen das in Südkorea andere Wertvorstellungen herrschen. Eine Frau hat es dort doch etwas schwerer. Auf der anderen Seite ist der tägliche Umgang miteinander viel respektvoller dort. Mit den acht Geschichten bekommt man einen sehr guten Einblick in die koreanische Gesellschaft. Wie alles zu funktionieren hat und was von einem erwartet wird.
Dies war das erste Buch, was ich von dieser Autorin gelesen habe und es hat mir ziemlich gut gefallen.