Cover-Bild Von hier bis zum Anfang
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • ISBN: 9783492071291
Chris Whitaker

Von hier bis zum Anfang

Roman | »Seit ›Der Gesang der Flusskrebse‹ hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn
Conny Lösch (Übersetzer)

»Seit ›Der Gesang der Flusskrebse‹ hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn

Cape Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama atemberaubender Küstenfelsen. In diesem vermeintlichen Idyll muss die 13-jährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie verwinden konnte. Als deren angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen ...

Der Roman, der in England und Amerika bereits hymnisch gefeiert wird - jetzt endlich in deutscher Übersetzung!

»Herzzerreißend und zugleich voller Hoffnung!« The Mirror

»Drama, Liebesgeschichte, Pageturner – einen solchen Roman gab es lange nicht mehr!« Publisher's Weekly

»Die Figuren in diesem Roman werde ich nie vergessen!« Jane Harper

»Das Buch des Jahres!« Sunday Express

Veröffentlicht am 02.08.2021

Sehr gute Geschichte

Das Buch wurde angepriesen als Nachfolger von "Der Gesang der Flusskrebse", das ist ein hoher Anspruch, den das Buch fast erfüllt, aber ganz reicht es nicht an es heran.
Hauptperson ist die 13jährige Duchess, ...

Hauptperson ist die 13jährige Duchess, die mit ihrer depressiven Mutter Star und ihrem kleinen Bruder Robin zusammenlebt und praktisch allein für die Familie verantwortlich ist. Star ist immer noch geschädigt vom Mord an ihrer kleinen Schwester. Nun kommt deren Mörder Vincent nach 30 Jahren wieder frei.
Die zweite Hauptperson ist der Polizist Chief Walker, er ist der gute Mensch von Cape Haven, achtet auf die Schwachen, warnt die Aggressiven und hat auch ein Auge auf Duchess, die sich selbst als Outlaw bezeichnet und wie einen Löwenmutter für ihren kleinen Bruder kämpft.
Alles bricht zusammen, als Star ermordet und Vincent verhaftet wird.
Zuerst hatte ich einige Probleme mich an den Schreibstil zu gewöhnen, aber nach ein paar Seiten wurde es besser.
Das Buch ist sehr spannend und die Figuren kommen dem Leser sehr nahe. Man kann sich gut in ihr Handeln hineinversetzen. Nicht ganz klar wurde mir allerdings das Geschehen um den Immobilienbesitzer Darke, seine wirkliche Rolle bleibt im Dunkeln.
Das Buch hat zahlreiche Nebenschauplätze, das ist manchmal verwirrend, aber lockert das Buch auf. Man muss es deshalb sehr aufmerksam lesen, nicht nur nebenbei.
Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das aber nicht ganz an die "Flusskrebse" heranreicht.

Veröffentlicht am 14.07.2021

dicht und emotional, aber auch lakonisch erzählt

In diesem Roman über ein Familiendrama mit langjährigen Auswirkungen ist man als Leser sofort drin, denn die Handlung ist dicht und emotional.
Es gibt Motive eines Neo-Western.

Die Figuren mag ich auf ...

Es gibt Motive eines Neo-Western.

Die Figuren mag ich auf Anhieb, besonders Walk, aber auch die dreizehnjährige Duchess, die sich immer betont abgebrüht gibt. Der Polizist Walk, ein Jugendfreund ihrer Mutter sieht öfter nach ihr und ihrem Bruder Robin, denn die Mutter Star ist eher lebensuntüchtig. Das ist nicht einfach für die Kinder, die bei den Alkoholexzessen der Mutter am meisten leiden müssen.

Dann wird auch noch der Mann aus dem Gefängnis entlassen, der vor 30 jahren als Jugendlicher den Tod von Stars Schwester verursacht hat.
Wald versucht, seinen alten Freund zu unterstützen.
Die ganze Situation ist spannnungsgeladen. Man spürt, wie das ganze bald eskalieren wird,

Mich beeindruckt an dem Roman die Lakonie, die manche Figuren und die Dialoge ausstrahlen. Es ist überhaupt ein sehr lesenswertes Buch.

Das Buch lebt auch von der unglaublich schönen Umgebung in Kalifornien.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Überraschend gut

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Die Leseprobe fand ich ok, aber ich wusste noch nicht so richtig, ob mich der Stil und die Geschichte an sich überzeugen können. Es wirkte alles etwas glatt und unglaubwürdig, zudem auch recht überschaubar.
Doch nach einigen Seiten hat mich die Geschichte und vorallem haben mich die Charaktere gefangen genommen.
Man wechselt in der Sicht zwischen Duchess und Walk. Einem jungen Mädchen, dem die Verantwortung für ihre Familie auf den Schultern lastet, da ihre Mutter den frühen Tod ihrer kleinen Schwester nicht verarbeitet hat. Sie und ihr Bruder wachsen ohne Vater auf, ihre Mutter gibt keine Namen preis. Ihr Leben ist hart und dann legt sich Duchess noch mit den falschen Leuten an. Eine Kleinstadt, die mehr Geheimnisse versteckt, als man anfangs erwartet.
Mich hat die Geschichte tief berührt, auch wenn Duchess manches mal extrem abweisend ist und keine Hilfe annimmt. Was kein Wunder ist, so oft wie sie schon enttäuscht wurde.
Jedes noch so kleine Gefühl kam bei mir an und ich hatte mehr als einmal Gänsehaut beim Lesen dieser intensiven Zeilen. Ich dachte mehr als einmal, das muss es jetzt gewesen sein und doch kam dann noch etwas dazu und ich musste wissen, wie das Buch endet.
Dieses Buch vereint die Geschichte zweier Kinder, die sich ihren Platz im Leben erkämpfen müssen. Sie hält einige Überraschungen bereit und bricht einem auch das ein oder andere Mal das Herz. Und doch kann ich sie nur empfehlen, denn diese Intensität geht unter die Haut und hat mir sehr gefallen.

Hat mir überraschend gut gefallen, mich tief berührt und nachdenklich gestimmt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Gestohlene Kindheit

Die fiktive amerikanische Kleinstadt Cape Haven ist das Revier von Chief Walker. Er hat es eher mit kleinen Delikten zu tun und sieht es darüberhinaus als seine Aufgäbe an , guten Kontakt und immer ein offenes Ohr für die Bewohner des Ortes zu haben. So kümmert er sich auch regelmäßig um die 13Jährige Duchess und ihren kleinen Bruder Robin, die von ihrer Mutter Star vernachlässigt werden. Star‘s Leben ist aus dem Ruder gelaufen, als vor 30 Jahren ihre Schwester getötet wurde. Der verurteilte Täter, Vincent King soll jetzt entlassen werden.

Der Autor beschreibt das amerikanische Kleinstadtmilieu sehr authentisch und atmosphärisch . Jeder kennt hier jeden,und trotzdem gibt es Geheimnisse die nur durch Zufall aufgedeckt werden. Nach der Entlassung von Vincent King kommt Cape Haven nicht zur Ruhe und nur kurze Zeit später ist ein weiterer Todesfall zu beklagen.

Es geht in diesem Spannungsroman um Vernachlässigung, um innige Geschwisterbeziehungen um Freundschaft und Ausgrenzung , Verlust und Rache.

Duchess musste nicht nur frühzeitig erwachsen werden, um ihrem Bruder die Mutter zu ersetzen, die es oft nicht mal schaffte den Kühlschrank zu füllen.Sie wurde auch ihrer eigenen Kindheit beraubt. Dass ließ sie im Umgang mit anderen Menschen verständlicherweise hart und unnahbar werden.So nennt sie sich selbst Outlaw, flucht und wirkt aggressiv und traut keinem Fremden über den Weg. Es war herzzerreißend von den vielen Enttäuschungen und Dramen zu lesen, die dieses Geschwisterpaar schon in so jungen Jahren durchleiden musste.

Die Geschichte ist wirklich sehr emotional und wartet immer wieder mit überraschenden Wendungen auf.

Die teils sympathischen aber auch unsympathischen Charaktere wirken alle sehr lebensecht und gerade zum Ende steigt der Spannungsbogen, so dass man als Leser den Fortgang der Geschichte schnell weiterverfolgen möchte. Trotz vieler tragischer Ereignisse wird man aber beim Lesen nicht heruntergezogen.

Ich fühlte mich gut unterhalten und empfehle diesen packenden Spannungsroman gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Düstere Geschichte

Der Roman spielt in einer amerikanischen Kleinstadt. Der Polizist Walk kennt jeden Bewohner und die Bewohner kennen sich auch alle. Im Mittelpunkt des Romans steht Star, die noch immer mit der Ermordung ihrer Schwester vor dreißig Jahren leidet und es geht vor allem um ihre 13jährige Tochter Durchess, die sich um die depressive Mutter kümmern muss und um den fünfjährigen Bruder Robin. Durchess wird im gesamten Roman als sehr unglücklich und wütend dargestellt. Sie bezeichnet sich selbst als Outlaw und als Leser leidet man sehr mit. Es ist kaum. zu fassen, was sie alles ertragen muss.
Chris Whitaker spricht in seinem Familiendrama mit Krimielementen viele zwischenmenschliche Zwischentöne an. Was ist gerecht, gut oder böse? Wie selbstbestimmt leben wir und wer verdient eine zweite Chance?

Die Geschichte zeigt ein düsteres und trauriges amerikanisches Gesellschaftsportrait. Ich würde sagen, es ist fast ein Herbstroman. Wer sich von traurigen Geschichten nicht runterziehen lässt, sollte das Buch lesen.
Ich kann 4 Sterne vergeben.