Cover-Bild Becoming Elektra
Band 1 der Reihe "Elektra"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Christian Handel

Becoming Elektra

Sie bestimmen, wer du bist
Wenn dein Leben eine Lüge ist ...

Als die junge und schöne Elektra Hamilton bei einem Reitunfall ums Leben kommt, erhält Isabel ein unerwartetes Angebot. Sie, die Elektra wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll deren Platz einnehmen. Sie muss lediglich für immer verschweigen, wer sie wirklich ist. Ein Leben in Luxus winkt ihr - und die Verlobung mit dem attraktiven Phillip von Halmen.
Zunächst scheint keiner Verdacht zu schöpfen. Doch Elektra hatte eigene Geheimnisse und während diese sie langsam einholen, wächst in Isabel die Gewissheit, dass Elektras Tod kein Unfall war. Wer trachtete Elektra nach dem Leben? Und wird der Mörder erneut zuschlagen?
Isabel weiß nur, dass sie keinem trauen kann ...

Veröffentlicht am 13.02.2022

Die Grenzen des Klonens

Isabel lebt in einem Institut mit ihrer Schwester Kelsey und anderen Jugendlichen ihres Alters. Doch die Menschen, die dort leben sind alles Klone und damit Eigentum der Personen, die sie erschaffen haben. Als die reiche Erbin Elektra Hamilton bei einem Reitunfall ums Leben kommt, versucht ihre Familie den Vorfall zu vertuschen, um die prestigeträchtige Verlobung ihrer Tochter aufrecht zu erhalten. Isabel, Elektras Klon, soll nun ihren Platz einnehmen und gerät in einen Strudel aus Intrigen und Geheimnissen. Denn Elektras Tod war kein Unfall und Isabel steht nun im Fadenkreuz des Mörders.

Nach der Rosen und Knochen-Reihe ist dies nun die zweite Reihe von Christian Handel, die ich begonnen habe. Der Schreibstil von Christian Handel liest sich wie immer sehr flüssig und der Einstieg in die Geschichte gelingt sofort. Isabel ist eine großartige und starke Protagonistin trotz ihrer Lebensumstände. Dass sie den Platz von Elektra einnimmt, ist eine großartige Chance für sie, trotzdem sorgt sie sich vor allem um ihre Schwester, die sie im Institut zurücklassen muss. Die Suche nach dem Mörder von Elektra gestaltet sich schwieriger und gefährlicher als gedacht, denn Elektra hatte ihre eigenen Geheimnisse vor der Familie. Nestor als jüngstes Mitglied der Familie fand ich einfach nur zuckersüß und auch Hektor ist nicht der Partygänger für den Isabel ihn anfangs hält. Auch ihr mehr oder weniger aufgedrängter Verlobter ist ein interessanter Charakter, den ich sehr mochte. Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend, wenn auch nicht immer unvorhersehbar. Ich bin gespannt, wie die Geschichte im zweiten Teil weitergehen wird, da der Epilog einiges offenlässt.

Veröffentlicht am 09.07.2021

mega

Am Mittwoch habe ich das Buch angefangen - und es auch gleich beendet, weil ich es so gut fand. Christian hat einen ganz tollen Schreibstil, das Buch liest sich flüssig weg und die Protagonisten waren einfach super. Vorallem Isabel hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war spannend und einige Wendungen haben mich wirklich überrascht, auch wenn ich am Anfang schon so eine Ahnung hatte. Mehr will ich gar nicht verraten ☺️ Christian ist einfach ein Garant für tolle Bücher.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein absolutes Jugendbuch Highlight

„Becoming Elektra“ ist ein Jugendroman von Christian Handel, der im Sommer 2019 beim Ueberreuter Verlag veröffentlicht wurde. Im Fokus steht die junge Elektra Hamiltons, die bei einem Reitunfall ums Leben kommt. Die stinkreichen Hamiltons haben natürlich vorgesorgt und Klone von Elektra machen lassen. Um einen wichtigen Deal nicht zu vermasseln, bitten sie kurzerhand Klon Isabel Elektras Platz einzunehmen und den Politikersohn Philipp von Halmen zu heiraten. Doch statt einem Leben im Luxus erwartet Isabel eine Welt voller Lügen und Intrigen.
Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Von Beginn an hat mich Christian Handel durch seine dystopische Welt und seinen sehr flüssigen und kurzweiligen Schreibstil in seinen Bann gezogen. Ich fand die Ideen, dass Klone als Ersatzteillager für Reiche fungieren furchtbar. Furchtbar grausam, aber auch furchtbar spannend und sehr gesellschaftskritisch. Auch in der heutigen Zeit spielen Genmanipulationen eine zunehmende Rolle, insbesondere in der Lebensmittelindustrie. Christian Handel geht mit seiner Jungend-Dystopie einen Schritt weiter und regt zum Nachdenken an.
Protagonistin Isabel war mir von Beginn an sympathisch. Ich fand es sehr mutig, dass sie sich bereiterklärt hat den Platz von Elektra einzunehmen. Zudem hat sie ein sehr starkes Wertesystem und bleibt auch dabei, was mir sehr gefallen hat. Besonders gelungen fand ich die Beschreibung von Isabels inneren Konflikt. Einerseits hasst sie alles und jeden der mit dem Klonprogramm zu tun hat, andererseits sind manche Menschen in der neuen Welt sehr gut zu ihr und unterstützen sie. Isabels Emotionen werden sehr gut eingefangen.
Der Spannungsbogen hat sich langsam gesteigert und im Finale seinen Höhepunkt gefunden. Für mich war das Buch ein absoluter Pageturner und ein absolutes Jugendbuch Highlight.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Klare Leseempfehlung

Isabel, Kelsey und Elektra haben nur eine Gemeinsamkeit: ihr Aussehen. Denn Isabel und Kelsey sind die Klone von Elektra Hamilton. Und Klone haben in dieser Welt kein Mitspracherecht. Sie wurden erschaffen, um ihren Originalen als Organspender zu dienen. Eines Tages bekommt Isabel das Angebot, Elektras Identität anzunehmen. Denn diese ist aufgrund eines schweren Unfalls gestorben und kann nicht mehr den Sohn des zukünftigen Präsidenten –Philipp - heiraten.
Als Elektra Hamilton hat sie nun die Freiheit das Institut zu verlassen und leben zu können – aber zu welchem Preis? In der realen Welt darf sie nicht mehr Isabel sein – sie muss zu Elektra werden. Egal um welchen Preis. Und egal, wenn sie damit verletzt oder verliert. Aber wer ist diese junge Frau, die sie nur aus Klatschzeitungen kennt? Und muss sie wirklich alles von sich aufgeben, um überleben zu können? Gibt es für und ihren Verlobten Philipp überhaupt eine Chance – denn wen lernt dieser kennen – Elektra oder Isabel? Dazu kommt, dass sie herausfindet, dass Elektras Tod kein Unfall war – und der Mörder immer noch da draußen ist. Aber wem kann sie denn nun in dieser für sie fremden Welt trauen?
Die Balance zwischen zwei verschiedenen Persönlichkeiten, die Ängste, Zweifel und Entscheidungen für das eigene Selbst zu finden, sind nur wenige zentrale Aspekte in der Geschichte von Christian Handel. Es geht vor allem um die Frage der Beziehung zwischen Klon und Mensch. Haben Klone nicht dieselben Rechte wie Menschen – obwohl sie künstlich gezeugt wurden? Sollten sie nicht auch ein Bestimmungsrecht über ihr Leben, ihre Entscheidungen haben?
Für mich war die Geschichte ein absolutes Highlight und ich freue mich riesig über Band 2. Der Autor hat einen sehr schönen Stil, regt mit seinen Büchern immer wieder zum Nachdenken an und trifft sehr zentrale Themen. Er zeichnet sehr interessante Charaktere, die Beweg- und Handlungsgründe sowie die Gedankengänge der Protagonisten sind vielschichtig, sympathisch.

Wer weiß, ob es nicht in naher Zukunft einmal Klone geben wird? Wie werden wir damit umgehen? Ich hoffe, definitiv besser als die Zukunft, die der Autor dem Leser gezeichnet hat.
Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Eine Bereicherung

Im Vorfeld hatte ich sehr viel Positives zu diesem Buch gehört und dementsprechend hohe Erwartungen.

Tatsächlich hat mich die Geschichte schon auf den ersten Seiten schockiert. Ich habe etwas komplett anderes erwartet! Dann ging es auf einmal um etwas, das mich sehr an den Film "The Island" erinnert hat.
Alles an diesem Klonprojekt war schrecklich.
Allerdings war es keine Dystopie, die lese ich auch tatsächlich nicht so gerne. Das kam mir also wirklich sehr gelegen und so konnte ich mit dem Grad der Ungerechtigkeit in diesem Buch wirklich sehr gut leben.
Die Geschichte war spannend. Immer wieder tauchten an genau den richtigen Stellen neue Erkenntnisse und Wendungen auf, die neues Drama brachten und die Handlung dynamisch gehalten haben.
Es tauchten auch die unterschiedlichsten Emotionen beim Lesen auf - da war wirklich alles dabei (Außer den ganz großen Emotionen, aber das hat mich auch nicht gestört).
Zum Schluss war ich dann relativ schockiert, dass es sich hier um einen Einzelband handelt, da die Handlung eigentlich komplett auf etwas anderes hinläuft.
Jedoch muss ich auch sagen, dass am Ende so viel erläutert und so viel angesprochen wurde, dass ich gar nicht böse bin wegen einer fehlenden Fortsetzung.
Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es ein rundes Ende hatte und bin zufrieden damit.
Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch mit wunderschönem Cover, dessen lesen sich wie eine Bereicherung anfühlt.