Cover-Bild Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Christian Handel

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Downton Abbey trifft auf eine magische Geisterwelt – queer & zauberhaft für Leser*innen ab 14 Jahren

"Ich habe damit gerechnet, mich in diesem Sommer zu Tode zu langweilen, aber nicht, tatsächlich zu sterben. So kann man sich irren."

Obwohl sie ihn als Kind bei seinem Vater zurückgelassen hat, muss der 16-jährige Colin diesen Sommer mit seiner Mutter und ihrer neuen Familie in ihrem abgelegenen, alten Herrenhaus verbringen. Kaum in Thornhill Hall angekommen, scheint ihm jemand Böses zu wollen und stößt ihn kurzerhand die Treppe hinab. Als Geist wiedererwacht, muss Colin nun mit Hilfe anderer Geister und dem ebenso arrogant wie interessant wirkenden Theodore das verborgene Zimmer finden – Colins einziger Weg zurück in sein altes Leben …

Krimi-Spannung mit einem gespenstischen Hauch Fantastik

Veröffentlicht am 15.01.2024

Einfach wunderschön schaurig

Rezension
[Genre: Historischer /Geistesgeschichte mit Krimi Elementen]

F: Nenne mir deine Lieblings-Geisterfilm und/oder Geistesgeschichte?

Bei mir gehört jetzt von Christian Handel ,,das verborgene ...

Rezension
[Genre: Historischer /Geistesgeschichte mit Krimi Elementen]

F: Nenne mir deine Lieblings-Geisterfilm und/oder Geistesgeschichte?

Bei mir gehört jetzt von Christian Handel ,,das verborgene Zimmer von "Thornhill Hall” zu meinen Lieblings-Geistesgeschichten!

Was für ein Glück habe ich, drei Blockbusters der Buchbranche hintereinander weg gelesen zu haben !

Es ist einfach eine Geistesgeschichte, die ich gruselig finde aufgrund des Settings und der dunklen Atmosphäre im Buch. Wenn ihr die Atmosphäre von dem Horrorfilm ,,Die Frau in schwarz “ gemocht habt, dann wird es euch gefallen.

Ich habe mich gleich in Thornhill Hall verliebt, England 1897.Durch die wunderschöne detaillierte Beschreibung des Settings konnte ich alles bildhaft vorstellen, wie Colin und Teddy durch die Flure wandern!

Die Handlung fängt mit einer sehr emotionalen Situation an ,womit ich gleich Sympathie mit Colin schloss, da ich das Gefühl und das Ereignis selbst erlebt hatte.Seine Wut und Traurigkeit habe ich gefühlt umso mehr hat es mir Freude bereitet zu sehen im Laufe seines Abenteuers, wie neue Chance bekommt den Dingen eine neue Wendung zu geben!
Es passieren einige Twists, womit ich nicht gerechnet habe!Ich finde diese Innovativ,spannend und perfekt zur ganzen Haupthandlung.

Was dazu die Magie des Buches ausmacht, die Figuren. Meine Lieblinge sind ganz klar Colin, Teddy, Charlotte, Megan, Daisy,Rupert und Alice.
Ich habe einfach mitgefiebert!Anders geht's hier gar nicht!

Die Liebesgeschichte ist ruhig und drängt sich nicht auf ,ich finde die Art, wie sie ausgedrückt wird, zur damaligen Zeit sehr realistisch! So eine schöne Lovestory. Ganz ohne Intimszenen, nur mit süßen Küssen.

Für mich eine grandiose Geschichte über Geister und Chancen im Leben, die man einfach mal nutzen sollte.

Nach dem Buch musste ich mir einfach den tollen Newsletter von Christian abonnieren, da ich die Kurzgeschichte von Thornhill Hall lesen wollte.Es lohnt sich ,es ist wie nach Hause kommen die Geschichte spielt einige Monate später und man trifft auf alte Bekannte und neue Erkenntnisse!Vermisse einfach Thornhill Hall,sehr!

Mein zweites Jahreshighlight in diesem Jahr !Must- Read ,wer eine tolle Geistesgeschichte mit Stil lesen möchte.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und die nette Unterhaltung mit dem Autor!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine magische Geisterwelt

Meine Meinung zu dem Buch:

Meine Meinung zu dem Buch:
Christian Handel konnte mich mit seinem Buch „Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall“ mal wieder absolut verzaubern. Sein angenehmer Schreibstil hat mich gleich von der ersten Seite an mitgerissen und ich wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen, da ich so sehr mit dem Protagonisten Colin mitgefiebert habe. Er war mir direkt von Beginn an sympathisch und hat gemeinsam mit den anderen Charakteren die geschriebenen Worte in Bilder vor meinen Augen verwandelt.
Das verspielte, liebevoll detailliert beschriebene Setting war der Hammer und wenn ich könnte, würde ich mich gerne mal selbst im Garten von Thornhill Hall an den Seerosenteich setzen und die schöne Atmosphäre dort genießen. Bei Nacht kann sich das traumhafte Haus allerdings auch in einen ziemlichen Alptraum verwandeln und ich bekomme auch jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an einige Szenen denke. Das Buch bleibt wirklich spannend bis zum Schluss und ich finde die Idee mit den Geistern wirklich unglaublich toll. Nicht nur die lebenden Menschen, auch sie hatten alle eine eigene Geschichte und haben einfach super authentisch gewirkt und es hat ziemlich Spaß gemacht, die ganze Zeit über mit Colin mitzurätseln und Theorien zu spinnen, nur um dann vom Ausgang der Geschichte doch total überrascht zu werden.
Insgesamt kann ich wirklich sagen, hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der gerne mal einen Einzelband mit einer magischen Geisterwelt lesen würde.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Christian Handel konnte mich ein weitere Mal vollkommen begeistern

Titel: Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 20,00€
Seitenanzahl: 384

"Ich habe damit gerechnet, mich in diesem Sommer zu Tode zu langweilen, ...

Titel: Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 20,00€
Seitenanzahl: 384

Obwohl sie ihn als Kind bei seinem Vater zurückgelassen hat, muss der 16-jährige Colin diesen Sommer mit seiner Mutter und ihrer neuen Familie in ihrem abgelegenen, alten Herrenhaus verbringen. Kaum in Thornhill Hall angekommen, scheint ihm jemand Böses zu wollen und stößt ihn kurzerhand die Treppe hinab. Als Geist wiedererwacht, muss Colin nun mit Hilfe anderer Geister und dem ebenso arrogant wie interessant wirkenden Theodore das verborgene Zimmer finden - Colins einziger Weg zurück in sein altes Leben …

Als ich vor einigen Jahren “Rowan & Ash” von Christian Handel gelesen habe, war ich vollkommen begeistert davon gewesen auf welche Art und Weise er diese Geschichte erzählt hat. Der Schreibstil und die Fantasie des Buches konnten mich einfach vollkommen einnehmen, sodass ich seitdem schon sehnsüchtig darauf gewartet habe, ein neues Jugendbuch des Autors lesen zu können. Somit musste ich “Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall” auch direkt lesen.

Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover unheimlich gut gefällt. Es passt hervorragend zur Geschichte selbst und besonders liebe ich einfach, wie viel man darauf entdecken kann. Es sieht mysteriös und magisch aus und vermittelt mir direkt eine unheimliche Atmosphäre, da es vor allem durch die Raben und das alte Gebäude aussieht, wie ein Haus in dem es spukt.

Colin war ein sympathischer Charakter, dessen Gefühle man sehr gut nachvollziehen konnte. So war er einerseits wütend auf seine Mutter, dass diese ihn als Kind verlassen hat und andererseits hat er sich auch auf sie gefreut, was zu einer Zerrissenheit bei ihm geführt hat. Doch er macht im Laufe des Buches auch eine tolle Entwicklung durch, die ich wirklich sehr gerne verfolgt habe.

Doch auch die anderen Charaktere, allen voran Theodore waren großartig und sehr sympathisch. Sie waren alle sehr gut ausgearbeitet, so dass mir einige von ihnen sehr schnell ans Herz gewachsen sind und vor allem waren sie Colin eine große Hilfe.

Die Handlung war zudem auch super spannend. Die Suche nach dem verborgenen Zimmer, welche die einzige Hoffnung ist das Colin zurück unter die Lebenden kommt und auch die fantastische Liebesgeschichte, die Christian Handel hier beschreibt waren für mich alles Kriterien, die mich das Buch nur noch mehr haben lieben lassen.

So war die Liebesgeschichte zwischen Theodore und Colin etwas das sich recht langsam entwickelt hat, was aber nur dafür gesorgt hat, dass man besser nachvollziehen konnte, wie die Gefühle zwischen den Beiden entstanden sind. Ich habe die Beiden zusammen auf jeden Fall sehr geliebt.

Die Story, in der Colin zum Geist wird und sich auf die Suche nach dem verborgene Zimmer macht um wieder unter den Lebenden zu wandeln, war für mich etwas völlig ungebrauchtes und neues, weswegen ich vollkommen gefesselt von den Geschehnissen gewesen bin. Es kamen große Geheimnisse ans Licht mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, die mich völlig überraschen konnten und nur noch mehr dafür gesorgt habe, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Generell hat mich auch die Tiefe überrascht. Denn Colin findet hier ein Geheimnis heraus, das alles auf den Kopf stellt und mit sehr vielen großen Emotionen verbunden ist, was Christian Handel einfach nur hervorragend herübergebracht hat.

Auch möchte ich hier noch erwähnen, dass mich der Humor der Geschichte sehr begeistern konnte. Colin hat so einiges in diesem Buch durchmachen müssen und doch gab es viele Szenen, die mir ein kleines Lachen entlocken könnten und die Geschichte einfach abgerundet haben.

Zudem konnte mich auch das Setting von Thornhill Hall mehr als überzeugen. Christian Handel hat es hier geschafft ein Geisterhaus zu kreieren, bei dem die ganze Atmosphäre stimmt und ich selbst das Gefühl hatte mit den Charakteren in dem Haus zu sein und mich mit ihnen auf die Suche zu begeben. Und obwohl ich mich nicht wirklich gegruselt habe, war ich doch beeindruckt davon, wie der Autor es geschafft hat diese mystische und geisterhafte Atmosphäre zu schaffen.

Der Schreibstil von Christian Handel konnte mich so auch in diesem Buch wieder mehr als begeistern, denn der Autor hat es hier einfach auf eine großartige Weise geschafft, wie eben schon gesagt eine geisterhafte und mystische Atmosphäre rüberzubringen, die mir regelrecht den Atem rauben konnte. Ich habe es nicht geschafft, das Buch aus der Hand zu legen, zu sehr musste ich wissen, was alles in der Geschichte von Colin passieren wird.

Christian Handel hat es somit geschafft mich auch mit "Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall" zu überzeugen und freue mich nun schon auf das nächste Buch des Autors. Ich bin auf jeden Fall spätestens mit diesem Buch zu einem großen Fan geworden.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Spannende Geistergeschichte

Ich liebe Geistergeschichten und war natürlich neugierig, welche Geheimnisse uns auf Thornhill Hall erwartet. Das erste Highlight war schon mal, dass wir in der Zeit zurückgereist sind, ins England des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Doch auch die Story an sich steht dem Setting in nichts nach. Mit Collin musste ich erst warm werden, da er anfangs extrem verbittert war und man nicht so recht einschätzen konnte, wie er tickt, doch nach allem, was er erlebt hat, kein Wunder.
Einmal angefangen, konnte ich das Buch dann tatsächlich kaum noch aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit den Geistern auf sich hat, wer welche Intrigen spinnt oder Ziele verfolgt und wie das alles miteinander zusammenhängt. Am Ende war ich wirklich begeistert, tja, im wahrsten Sinne des Wortes. Christian Handel hat mich mit seiner Geschichte extrem gut unterhalten und nach Elektra noch eine ganz andere Seite von sich als Autor gezeigt. Ich bin gespannt, was noch folgen wird. Dieses Buch kann ich euch jedenfalls ans Herz legen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein magisches Buch :)

Einzigartig. Dramatisch. Magisch. Das sind die ersten Wörter, die mir zu diesem Buch einfallen. Denn die Geschichte hat viele Facetten und punktet mit seiner Individualität. Der Einstieg in die Geschichte war ganz interessant, weil zugleich Fragen aufgeworfen wurden, die man lösen wollte. Im Grunde ist das ganze Buch eine Selbstfindungsreise mit vielen spannenden Einzelheiten. Das man nach einem verborgenen Zimmer sucht und gleichzeitig auch noch einen Mordfall aufklären möchte finde ich gut durchdacht. Denn beim Lesen hatte ich nie Langeweile, da es immer was zu sehen gab. Der Spannungsaufbau hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Ich hatte manchmal das Gefühl zu platzen, so aufregend war es. Das Buch wurde aus einer Perspektive, der Sicht von Colin geschrieben. Die Protagonisten waren sehr interessant und vielschichtig. Vor allem Colin war mir sofort sympathisch und macht eine große charakterliche Entwicklung durch. Wohingegen Theodore mir zum Beginn eher weniger gefallen hat, aber über die Geschichte hinweg andere Seiten von sich gezeigt hat. Die Lovestory hat mir richtig gut gefallen, denn die Protagonisten haben supergut miteinander harmoniert. Für mich war das, nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten der beiden überwunden waren, sehr schön. Denn die Charaktere haben auf der emotionalen Ebene einfach sehr gut zusammengepasst. Ich habe den Thriller/Crime Anteil in diesen Buch geliebt. Es war so spannend und mitreißend, dass man einfach nicht aufhören konnte zu Lesen. Ich finde auch schön, dass dieses Buch zeigt, das nicht immer alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint. Das Ende war für mich etwas verwirrend, aber auch schön. Denn die Aufklärung war sehr fantasievoll und ereignisreich. Der Epilog hat mir sogar ein bisschen die Tränen in die Augen getrieben. Das Buch ist ein echtes Herzensbuch, welches fünf Herzen verdient.
Die Story ist sehr interessant. Ein junger Mann zieht auf das Anwesen seiner Mutter, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Er soll seine Zeit dort verbringen und seine Mutter näher kennenlernen, doch als er dort ankommt wird er umgebracht. Was schnell die Frage aufwirft, wer der Mörder ist und was sein Motiv? Er hat wenige Tage Zeit die Lösung zu finden und ein verborgenes Zimmer, dass ihn wieder lebendig macht. Doch schafft er es?
Colin ist ein ziemlich reicher Erbe, der in der Obhut seiner Großmutter in der näher von London aufgewachsen ist und dort zusammen mit seinem Vater gelebt hat. Seine Mutter hat ihn früh zurückgelassen, um berühmt zu werden und somit sein Herz gebrochen. Er selbst würde gerne Schneider werden, weil es Kleider liebt. Vom Charakter her ist er ein intelligenter, voreingenommener, freundlicher, aber auch interessanter junger Mann. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er seiner Familie vergibt. Zugleich traut er sich auch seinen eigenen Weg zu gehen und zu seinen Gefühlen zu stehen.
Theodore ist ein junger Mann, der bei seiner Tante lebt. Seine Eltern sind seit einer Reise nach Übersee verschollen. Er selbst liebt es zu zeichnen und hat Fernweh. Außerdem kann er Colin als Geist sehen. Er ist vom Charakter her auf den ersten Blick arrogant und undurchsichtig, aber wenn man ihn näher kennt, ist er hilfsbereit, freundlich und gutmütig. Seine Entwicklung zeigt sich daran, dass er zu seiner Liebe steht und sich traut seine Wünsche auszuleben.
Zusammen sind die beiden ein süßes Paar. Sie sind sich zum Anfang nicht wohl gesonnen, doch desto näher sie sich kennenlernen, desto mehr fangen sie aneinander zu mögen. Eigentlich passen sie sehr gut zusammen und ich mag es wie die beiden miteinander umgehen.
Das Ende war überraschend und genial. Denn die Protagonisten versuchen das Zimmer zu finden und entdecken dabei eine Sache, die alles, was sie wussten auf den Kopf gestellt hat. Denn in dem verborgenen Zimmer verbirgt sich eine dunkle Wahrheit, die voller Trauer, Schuld und Scham steckt. Was Colin nicht für sich behalten kann und somit nicht nur seine Existenz, sondern auch sie seiner neuen Freude riskiert. Die letzten Seiten waren überaus erfrischend und informativ, zugleich hatte es auch etwas von einer Märchenadaption, was mir gefallen hat. Ich mochte dabei die Wendung der Geschichte besonders, weil am Ende herauskommt, dass doch nichts so ist wie es scheint. Weshalb das Buch volle fünf Herzen bekommt von mir.