Cover-Bild Rowan & Ash
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 20.07.2020

Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!
Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Nominiert als "Bester Roman" für den SERAPH 2021!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Super Grundgerüst, leider Potenzial nicht ganz genutzt

Schon seit seiner Kindheit ist Rowan mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie, die einst an der Macht war, ist die Verbindung sehr wichtig. Gerade jetzt, wo die Schattenkönigin sich zu befreien droht, was Unglück für das ganze Land bedeuten würde. Da kommen die Gerüchte, Rowan würde mehr für seine beste Freundin Raven empfinden, gar nicht gut. Doch die Wahrheit ist viel komplizierter: Denn Rowan liebt keine andere Frau, sondern Ash, den Königssohn vom Festland.

Rowan & Ash hat vieles, was mich direkt begeistert hat: Fantasy, Königshäuser, eine Liebesgeschichte – und die dann auch noch endlich queer! Was man noch viel zu selten sieht. Ich bin mit der Plotidee sehr glücklich, denn Christian Handel hat sich da etwas sehr Schönes ausgedacht: Ein verschwundenes Elfenvolk, eine magische Ruine von großer Bedeutung, eine magische Bedrohung. Dazu politisches Kalkül in der oberen Gesellschaftsschicht und eine verbotene Liebe. Ein fantastisches Grundgerüst, dass mir auch beim Lesen noch sehr gut gefallen hat. Die Charaktere hatten viel Potenzial und waren interessant konstruiert. Insgesamt mochte ich das Buch schon.

Leider gibt es ein Aber. Mir blieb es durchweg einfach zu blass. Sowohl die Handlung als auch die Charaktere. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, ich lese den Auftaktband einer Trilogie, denn es wurde viel aufgebaut, was eine großartige Entwicklung hätte werden können. Aber dann waren plötzlich Dreiviertel des Buches vorbei und ich hatte noch lange nicht das Gefühl, dass da irgendwas zufriedenstellend dem Ende entgegengehen würde. Es hat sich alles relativ schnell in Luft aufgelöst, wo man mehr hätte draus machen können. Das Ende war super offen und viele Fragen ungeklärt, von denen ich am Anfang des Buches erwartet hätte, dass die noch wichtig werden und Beachtung verdienen. Ich hätte mehr Fantasy-Konflikte gewollt und mehr Kampf um die Liebe in einer Gesellschaft, die das nicht akzeptiert.

Dem ist vermutlich auch geschuldet, dass ich die Charaktere zwar alle sehr interessant und viele auch sympathisch fand, aber mit niemandem so eine richtige emotionale Verbindung aufbauen konnte, weil es doch recht oberflächlich blieb. Ich hätte gern mehr von Rowan und Ashs Beziehung zueinander erfahren, damit ich besser nachvollziehen kann, wieso die beiden so aneinander hängen.

Christian Handel hat eine liebevolle Fantasy-Geschichte erschaffen. Insgesamt eine großartige Idee, von der ich mir aber gewünscht hätte, dass sie als Reihe ausgebaut worden wäre, weil sie wirklich viel Potenzial hat, das hier nicht so recht umgesetzt wurde. So lande ich bei ca. 3,5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Toller Protagonist, aber Spannung brauchte

Das Buch ist komplett aus Rowans Sicht geschrieben und ich mochte ihn von Seite 1 an. Er ist mal ein anderer Held, weil er insgesamt nicht der mutigste und beste Kämpfer ist. Aber im Herzen ist er dafür einer der Stärksten, denn für seine Lieben würde er alles machen und sich auch jedem Kampf stellen. Ich konnte seine Ansichten immer gut nachvollziehen, insbesondere seinen Zwiespalt zwischen seinen eigenen, geheimen Gedanken und sein Pflichtgefühl gegenüber seiner Familie.

Mit Ash hatte ich manchmal meine Probleme, weil ich Zeit brauchte, um mit ihm warm zu werden, und er sich manchmal zweifelhaft verhält. Dafür fand ich seine Schwester und besonders Rowans beste Freundin Raven richtig toll.

Das Setting gefiel mir richtig gut, da es mittelalterlich gehalten ist. Es gibt Könige und den Adel, es wird mit Schwert & Co. gekämpft und das Familienbild ist sehr altertümlich, so werden Ehe aus geschäftlichen Gründen geschlossen und Homosexualität quasi ein Werk des Teufels. Dadurch bekommt das Thema natürlich eine sehr besondere Bedeutung und es hat mich zum Nachdenken geregt, wie lange gleichgeschlechtliche Liebe sogar noch verboten war und in einigen Ländern immer noch ist.

In den ersten zwei Drittel geht es größtenteils nur um Rowans Gefühlswelt, wodurch man ihn eben gut kennen lernt. Allerdings konnte mich die Spannung erst im letzten Drittel fesseln und da wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gab für mich einige Überraschungen und tolle Charakterentwicklung.
Allerdings hatte ich zum Schluss das Gefühl, das Ende fehlt irgendwie, denn es ist sehr offen. Ich würde gerne wissen, wie es mit Rowan und Co. weitergeht.

FAZIT: 3,5-4⭐️
Ich hoffe auf eine Fortsetzung 🙈

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 20. Juli 2020
Verlag: Ueberreuter Verlag
ISBN: 978-3-764171056
Preis: 17,95 € (Gebundenes Buch) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Cover

Mir gefällt dieses Cover sehr gut. Ich mag die satte grüne Farbe in Kombination mit dem Goldton. Die beiden angedeuteten Gesichter, die Zweige und das Schloss ergeben ein schönes Gesamtbild.

Ich habe schon eine ganze Weile mit diesem Buch geliebäugelt und es vor kurzem dann endlich gekauft. Wie einige andere Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, habe ich dieses auf Social-Media entdeckt. Bisher habe ich kein einziges Buch von Christian Handel gelesen und muss zukünftig mal in Ruhe schauen ob es nicht vielleicht dabei bleibt.

Rowan & Ash fällt für mich leider in die Kategorie der Bücher, die ich gerne gemocht hätte, die mich letztlich aber nicht so richtig vom Hocker reißen konnten. Die Idee jedoch, eine LGBTQ-Geschichte mit Fantasy-Touch, traf genau meinen Geschmack.

Wir erleben die gesamte Geschichte nur aus der Sicht von Rowan. Rowan, dessen Vater sich nichts sehnlicher wünscht, als ihn zukünftig auf dem Thron sitzen zu sehen, war für mich ein schwieriger Charakter. Mir gefiel, dass er nicht die typische, bekannte Rolle des männlichen Fantasy-Protagonisten eingenommen hat (ihr wisst schon: eingebildet, talentiert, mutig, …). Wir haben hier jemanden, der oft zweifelt (in erster Linie an sich selbst), der Geschicklichkeit besitzt, aber nicht im Übermaß. Der sich trotz seines Standes mit anderen auf Augenhöhe sieht - insgesamt ein toller, solider Charakter. Irgendwann gegen Ende des Buches kam für mich aber der Punkt, bei dem ich dachte: "Da muss mehr kommen!" Und dieser Moment kam leider nicht so richtig. Und je länger dieser Zustand anhielt desto weniger gefiel mir Rowan. Für ihn hätte ich mir in den letzten Kapiteln eine größere Weiterentwicklung gewünscht. Mir ist natürlich aufgefallen, dass er sich im positiven verändert hat, nur war es für mich nicht genug ausgearbeitet. So, muss ich gestehen, kann ich ihn mir nicht als König vorstellen.

Mit Ash, seinem Gegenstück, bin ich leider auch nicht ganz warm geworden. Er wirkte mir persönlich zu gestellt, man erfährt in meinen Augen zu wenig intimes über ihn (die einzige Ausnahme: das er sein Leben mit Rowan verbringen will). Hat er selber Zweifel an seinem Lebensplan? Wie hat er sich nach seinem unfreiwilligem Outing gefühlt? Hat er irgendwelche Wünsche? Oder Träume? Solche Kleinigkeiten hätte ich gerne erfahren, weil es ihm als Charakter eine gewisse, momentan fehlende, Tiefe und Intensität verliehen hätte.

Dergleichen gilt zudem für eine Großteil der Nebencharaktere. Mit Ausnahme von Rowans bester Freundin und Solange, der Schwester von Ash. Bei Rowans Vater hatte ich das Gefühl, dass der Autor versucht hat ihn uns Lesern gegenüber sympathisch zu machen. Bedingt durch die Tatsache, dass er seinen eigenen Traum seinem Sohn im Grunde genommen aufzwingt, hat er bei mir jede Menge Sympathiepunkte verloren. Zusätzlich dazu muss ich gestehen, dass die Existenz eines weiteren Charakters mich dezent verwirrt hat. Nämlich Gwyn, Rowans Erzfeind, der anfangs gerne mal für einige Schikaneattacken zugegen war, sich gegen Ende des Buches einfach in Luft auflöst und keine große Rolle spielt. Bei ihm weiß ich nicht so ganz, was seine Daseinsberechtigung gewesen ist.

Leider zieht sich diese zu wenig ausgearbeitete Gefühlswelt wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Die Liebe zwischen den beiden konnte mich somit leider gar nicht von sich überzeugen. Alles ging mir zu schnell, die Gemeinsamkeiten bzw. die Verbundenheit von Rowan und Ash fehlte. Ich hatte unglücklicherweise das Gefühl, dass die beiden mehr aus körperlichen Reaktionen ein Paar werden wollten, als das ihre Gefühle füreinander wirklich stark ausgeprägt sind.

Das Ende entsprach nur bedingt meinem Geschmack. Der große, von mir erwartete Showdown fehlte leider gänzlich. Obwohl der Spannungsbogen durchaus zum Weiterlesen animiert hat, war das Ende letztlich nicht meins. Gleichzeitig hätte ich mir einen Epilog von Herzen gewünscht. Ich habe noch so viele offene Fragen, die wohl niemals beantwortet werden.

Ein letzter Hinweis für alle, die noch vorhaben dieses Buch zu lesen: Es gibt keine expliziten Sexszenen.

Fazit

Bedauerlicherweise kann ich dieses Buch nur zum Teil weiterempfehlen. Die Charaktere sind mir nicht ausreichend ausgearbeitet, gleiches gilt für die Gefühle der Protagonisten und das Ende war wenig befriedigend. Dennoch eine schöne Geschichte für Zwischendurch, die durchaus angenehme Lesestunden beschert.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Mir mehr Tiefe gewünscht

Auf dieses Buch war ich schon gespannt, da mich der Klappentext angesprochen hat.

An sich fan dich die Idee nicht schlecht und auch das Setting hat mir gefallen. Mir hat nur was Tiefe gefehlt. Grad was Rowan und Ash an ging, hat mir hier was gefehlt. Hier ist noch nicht mal wirklich der Funke übergesprungen was deren Gefühle angeht. Und an sich stellt sich ja auch eine gewisse Problematik ein, die aber ein abruptes Ende fand.
Der Zusammenhang mit der Magie, dem Schloss, Schattenkreaturen und den Elfen fand ich ganz interessant.
Der Schreibstil war flüssig und angenehm.
Leider konnte mich die Geschichte nicht 100%ig überzeugen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Schönes Buch mit Ausbaupotenzial

Ueberreuter-Verlag

Ueberreuter-Verlag

Inhalt
Seit Kindertagen einer Kronprinzessin versprochen, ist Rowan gefangen in einer Zukunft, die seiner Familie alles bedeutet, ihn jedoch zu Verzicht und ins Unglück zwingt. Daher gilt es, die Bestimmung zu erfüllen. Ungeachtet der eigenen Gefühle.

Rezension
Als ich mit dem Lesen gestartet habe, war ich vom Schreibstil sofort angetan. Locker leicht erzählt, war ich sofort ins Geschehen eingetaucht. Die Rückblenden haben die Story verständlich und anschaulich gemacht. Rundherum ein solides Buch. Es hat mir gut gefallen.

Es hätte jedoch noch so viel Potential gehabt. Viele Charaktere waren mir schlichtweg zu oberflächlich. Detailliertere Informationen hätte ich mir beispielsweise zu Rowans Familie gewünscht.
Kreativ war die Story lediglich in Hinblick auf die Sexualität des Protagonisten. Ansonsten war die Story eher einfallslos und oberflächlich. Viel Potential, dass leider nicht genutzt wurde.
Das Ende war mir zu abrupt. Viele Fragen und Probleme sind offen geblieben und werden mich noch einige Zeit wurmen. Das finde ich schade.
Da es sich jedoch um ein Jugendbuch handelt, werde ich auch in diesem Fall mildere Bewertungskriterien abwenden. Regulär hätte das Buch 3 Sterne erhalten, als Jugendbuch bekommt es 4 Sterne.

Bewertungsmaßstab Jugendbuch
Cover 5 - Coverkauf