Cover-Bild Verlassen
Band 3 der Reihe "Ermittlungen im Spreewald"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Christiane Dieckerhoff

Verlassen

Ein Spreewald-Krimi

Tod einer Heimkehrerin

Kommissarin Klaudia Wagner wird in ein Nobelhotel gerufen. Eine Touristin aus Dortmund wird von ihren beiden Kindern vermisst. Tage später wird die Vermisste, die offenbar aus dem Spreewald stammt, tot aufgefunden – neben einem Fahrradhelm, den Klaudia sofort erkennt. Er gehört dem Sohn ihres Kollegen Demel, doch was kann ein vierzehnjähriger Junge mit einem Mord zu tun haben?

Packend und hintergründig – der neue Spreewald-Krimi

Veröffentlicht am 29.09.2022

atmosphärisch und gelungen

Auch der dritte Teil der Spreewald-Krimi-Serie startet gleich turbulent und emotionsgeladen, sodass die Stimmung im Laufe des Krimis sehr aufgeheizt wird. Über bekannte Ermittlerinnen, vor allem über Klaudia Wagner, habe ich mich schon gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Besonders gerne mag ich das Flair des Krimis, indem die örtlichen Gegebenheiten so detailliert beschrieben werden, dass man das Gefühl bekommt, mitten im Geschehen zu sein. Ich konnte mir die Situationen bildlich sehr gut vorstellen, obwohl ich nicht einmal in der Nähe des Spreewaldes war. Wer als Täterin in Frage kommt, war für mich keine allzu große Überraschung, die Aufklärung wurde aber bis zum Schluss hinausgezögert. Dass Demels Sohn auch involviert ist, gibt dem Krimi in der Mitte noch einmal einen Kick. Insgesamt ein sehr gelungener, atmosphärischer Teil der Serie, sodass ich mich auf eine Fortsetzung freue!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Familientragödie mit fatalem Ausgang

Kommissarin Klaudia Wagner und ihre Kollegen werden zu einem Vermisstenfall ins Schlosshotel gerufen. Zwei junge Erwachsene vermissen ihre Mutter, mit der sie gemeinsam Urlaub im Spreewald machen. Wagner und ihre Kollegen nehmen die Besorgnis der Kinder zunächst nicht ganz so Ernst, handelt es sich doch um eine erwachsene Frau, beginnen aber trotzdem mit der Suche nach ihr.

Wenige Tage später wird die Leiche der Vermissten in einem etwas abseits gelegenen Kanal mitten im Hochwald gefunden. Auf der Lichtung am dortigen Ufer treiben sich gerne Jugendliche mit ihren Crossbikes herum. Und gar nicht weit von der Toten entfernt finden die Ermittler tatsächlich einen Fahrradhelm - der niemand anderem als Justin, dem Sohn von Klaudias Kollegen Demel, gehört. Wurde die Tote ermordet oder war es ein Unfall? Und was hat Justin damit zu tun?

"Verlassen" ist der mittlerweile siebte Teil der Spreewald-Krimi-Reihe von Christiane Dieckerhoff. Die Bände können problemlos getrennt von einander gelesen werden, wenngleich es sich aufgrund der Entwicklung der Charaktere, ihrer Lebenssituation sowie ihrer Beziehungen zueinander lohnt, die Bücher chronologisch zu lesen.

Protagonistin der Reihe ist die sympathische Kommissarin Klaudia Wagner. Nachdem sie im ersten Teil der Reihe gerade ihre neuen Stelle bei der Kripo Itzehoe angetreten hat, hat sie sich inzwischen gut im Spreewald eingelebt und Freunde gefunden. Klaudia Wagner ist taff und eine engagierte sowie clevere Ermittlerin und es macht Spaß, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Darüber hinaus spielt aber auch ihr Privatleben sowie das ihrer Kollegen eine Rolle im Buch, wodurch die Charaktere auch eine menschliche Seite bekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und schon nach wenigen Seiten ist der Leser mitten drin im Geschehen. Besonderes Highlight sind die bildhaften Beschreibungen des Spreewalds, die nicht nur die Begeisterung der Autorin widerspiegeln, sondern auch für eine tolle Atmosphäre sorgen.

Der Plot ist spannend und fesselnd. Dieses Mal bekommen es die Ermittler mit einem Kriminalfall zu tun, bei dem nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen begleitet der Leser Klaudia Wagner und ihre Kollegen bei der Aufklärung des Vermisstenfalls, der sich alsbald als Mordfall entpuppt. Zum anderen gibt es eine Vielzahl an Rückblenden, die zur Zeiten der DDR spielen und in denen der Leser von dem traurigen Schicksal zweier Kinder erfährt, die von ihrer Mutter vernachlässigt und sich selbst überlassen werden. Zunächst ist unklar, wie die Rückblenden mit den aktuellen Geschehnissen zusammenhängen, doch nach und nach kommt immer mehr Licht ins Dunkel und offenbart eine schockierende Familientragödie. Die schlussendliche, für mich unerwartete Auflösung ist stimmig und hat mir gut gefallen. Ein gelungener Abschluss dieses spannenden Spreewaldkrimis.

Fazit:

Eine tragische Familiengeschichte, die mich sehr berührt hat. Mit "Verlassen" ist Autorin Christiane Dieckerhoff erneut ein spannender Spreewaldkrimi gelungen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ein spannender Spreewald-Krimi

Der dritte Fall von Klaudia Wagne fängt spannend an.Sie soll das Verschwindwn einer Touristin aus Dortmund aufkläen.Schon bald wird klar die Vermisste steht im Bezug zu Lübbenau,sie hat Früher da gelebt.Einge Tage später wird sie tot im Wasser gefunden.Es gibt einige Verdächtige zumal der Fahrradhelm von dem Sohn ihres Kollegen Demel neben der Toten liegt.Ursprünglich kam die Tote aus dem Spreewald doch als die Mauer fiel -ging sie in den Westen.Ihre beiden Kinder ließ sie damals im Osten.Sie gründete dann im Westen eine neue Familie,ohne je ihre anderen Kinder zu sich zu holen.Sie überließ die Kinder im Osten sich selbst.Klaudia Wagner werden einige Lügen aufgetischt und es ist verworen……

Die Autorin Christiane Dieckerhoff hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Ich war schnell wieder an der Seite von Klaudia Wagner-da ich die vergangenen Bücher gelesen habe.Die Rückblenden waren heftig,die beiden Kinder haben einiges Schlimmes in ihrem Leben erlebt.Es war mega spannend-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Vergessen

DDR: Männi und ihr kleiner Bruder Matte werden von ihrer Mutter vernachlässigt und allein in deren Wohnung über Tage gelassen.

Gegenwart: die Halbgeschwister Marie und Raphael geben ihre Mutter Heike ...

Gegenwart: die Halbgeschwister Marie und Raphael geben ihre Mutter Heike als vermisst auf. Diese war am Abend betrunken unterwegs.
Klaudia Wagner, Kommissarin im Spreewald, vermutet etwas Schlimmes und ermittelt.

Das Cover passt schön zur Region und somit gut zum Krimi.
Dies ist der 3. Band einer Reihe um Klaudia Wagner. Ich kenne nur diesen. An sich kann er unabhängig voneinander gelesen werden, da es in sich abgeschlossen ist. Dennoch kennt man nicht die Vergangenheit von Klaudia und die Teamzusammenhänge.

Die Geschichte war von Anfang an sehr spannend und das Schicksal von Männi und Matte haben ein sehr bewegt. Schrecklich was die beiden mit machen mussten und welche Auswirkungen dies in das spätere Leben haben.
Bis zum Schluss wusste man nicht was es mit dem Verschwinden von Heike auf sich hat. Ich hätte mir dennoch ein bisschen mehr Aufklärung/Klarheit erhofft. Aber das ist Geschmackssache.
Es gab einige Wendungen, die man nicht kommen gesehen hat.

Ein schöner Krimi über die Region Spreewald.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannend

Kommissarin Klaudia Wagner ermittelt in einem besonders undurchsichtigen Fall. Eine Touristin wird vermisst und wenige Tages später ermordet aufgefunden. Neben ihr liegt der Fahrradhelm des Sohnes ihres Kollegen. Wie alles zusammenhängt, will sie schnellstmöglich herausfinden. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Schon das Cover und die kurze Inhaltsbeschreibung haben mich neugierig gemacht. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Der Fall, die Figuren und der Schauplatz der Handlung sind spannend und empfehlenswert.