Cover-Bild Vermisst
Band 1 der Reihe "Ermittlungen im Spreewald"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Christiane Dieckerhoff

Vermisst

Ein Spreewald-Krimi

Die Tote im Spreewald. Als ihr nachts in der Nähe von Lübben ein unbeleuchtetes Auto die Vorfahrt nimmt, kann Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner im letzten Moment ausweichen. Doch dabei überfährt sie eine Frau. Klaudia ist am Boden zerstört. Dann die Überraschung: Die Frau galt bereits als tot. In einem Indizienprozess wurde ein Mann als ihr Mörder schuldig gesprochen. Wo aber ist Jennifer Böseke in den letzten zwei Jahren gewesen? Klaudia beginnt zu ermitteln und gerät an eine Frau, die als Spreewaldhexe gilt und die seit der Unglücksnacht einen jungen Mann vermisst, der in ihrem Haus gewohnt hat. Ein rätselhafter Kriminalroman vor der eindrucksvollen Kulisse des scheinbar idyllischen Spreewalds.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Krimifeeling pur

"Vermisst" von Christiane Dickerhoff, ist ein bis zum Schluss rätselhaft und spannender Spreewaldkrimi, mit einer Hexe, eine Tote die zweimal stirkt, einem junger Mann der nachdem er einen Geist sieht plötzlich verschwindet und Klaudia Wagner die glaubt eine Mörderin zu sein.

Kriminalhauptkommissarin Klaudia Wagner ist gerade auf dem nachhause Weg als ihr ein unbeleuchtetes Auto entgegenkommt. Sie kann ausweichen doch dabei überfährt sie eine Frau. Klaudia ist geschockt und am Boden zerstört, doch schon wenig später die Überraschung. Die Frau war zum Zeitpunkt bereits tot. Vor zwei Jahren wurde bereits ein Mann schuldig gesprochen, doch wo befand sich Jennifer Böseke die letzten zwei Jahre? Der Fall wird immer rätselhafter. Bei ihren Ermittlungen trifft Klaudia auf eine Frau die als Spreewaldhexe bekannt ist und seit der Unglücksnacht ihren Mieter, einen jungen Mann vermisst.

Christiane Dickerhoff weiss wie sie ihre Leser fesselt und in einen von Anfang an spannend und rätselhaft ausgearbeiteten Spreewaldkrimi entführt. Auch ohne Vorkenntnisse der Reihe fühlt man sich durch die eindrucksvoll, atmosphärisch beschriebenen Schauplätze und den sehr einnehmend und tollen Schreibstil schnell mitten im Geschehen. Richtig klasse und als kleine Hilfestellung dient, ein kurz beschriebenes Personenverzeichnis mit den wichtigsten Charakterzügen der Figuren, zum immer wieder kurzen spickeln. Besonders Klaudia Wagner ist ein sehr interessant und facettenreich ausgearbeiteter Charakter, die mir von Anfang sympathisch und irgendwie vertraut war. Man fühlt, rätselt und fiebert mit den Charakteren mit, tappt immer wieder in falsch gelegte Fährten, das beim lesen ein, richtiges Krimifeeling entfacht. Auch der gut konstruierte Handlungsaufbau, Spannungsmomente und die kurzen Kapitel sorgen für ein zügiges Vorankommen, das mich zeitweise so fesseln konnte, das es mir unmöglich schien das Buch aus den Händen zu legen.
Auch im Bezug auf den Mörder bin ich bis fast zum Schluss im dunkeln getappt, das mich am Ende sogar noch richtig überraschen konnte.

Ein toller mit Spannungsmomenten und bis zum Schluss rätselhafter Krimi, der durch die atmosphärische Schreibweise in den scheinbar idyllischen Spreewald entführt. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Mörderisch guter Spreewald-Krimi

„Vermisst“ ist bereits Band 5 der Spreewald-Krimireihe mit der Kriminalhauptmeisterin Klaudia Wagner. Da die Fälle alle in sich abgeschlossen sind, kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich persönlich fange ja lieber mit dem ersten Band einer Reihe an, damit ich auch die Entwicklung der Personen und die Beziehungen untereinander miterlebe und kenne.

Auch dieses Mal hat Christiane Dieckerhoff mich von Beginn an in den Bann dieses Krimis gezogen. Es beginnt mit einem unerklärlichen Todesfall, in den auch noch die Ermittlerin Klaudia Wagner persönlich involviert ist. Eigentlich ist der Fall für sie damit tabu, aber Anweisungen zu befolgen, die ihr gegen den Strich gehen, passt so gar nicht zu ihrem Naturell.

Nicht nur die Kriminalhauptmeisterin ist sehr realistisch gezeichnet; auch alle anderen Personen sind gut ausgearbeitet. Alle haben ihre besonderen Eigenheiten, ihre Ecken und Kanten sowie auch persönliche Probleme wie z. B. einen Fersensporn. Mir gefällt die ausgewogene Mischung zwischen Ermittlungsarbeit und persönlichem Leben der Ermittler.

Nach einigem Miträtseln wie alles zusammenhängt, wartete für mich noch eine überraschende Wendung zum Ende des Krimis, die aber durchaus realistisch ist. Alle losen Enden wurden verknüpft und alle Puzzleteile rutschten zu einem Gesamtbild ineinander.

Die Autorin hat es wieder wunderbar verstanden mit detaillierten Beschreibungen von Land und Leuten der Region, das Flair des Spreewaldes zu übermitteln. An manchen Stellen habe ich mich direkt in die Gegend gewünscht.

Ich hoffe auf viele weitere Fälle mit Klaudia Wagner und ihrem Team. Für mich wieder ein tolles Leseerlebnis, das mir volle fünf Sterne wert ist.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein richtig guter Spreewald-Krimi

Dieses ist nun schon der 5. Fall aus der Spreewald-Krimi-Reihe. Ich kenne bislang alle Bände, denke aber, dass eine Kenntnis der vorherigen Bände nicht unbedingt erforderlich ist. Ich finde es einfach sehr schön, auf "bekannte Menschen" zu treffen. So weiß man doch schon einiges aus dem privaten Leben der Ermittler. Die Autorin versteht es hier sehr gut, dazu Wichtiges in diesem Buch mit zu erwähnen.

Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und leicht zu lesen. So kann man wunderbar in diesen Regionalkrimi eintauchen und es ist eine tolle Werbung für den Spreewald.

Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner kommt gerade aus dem Ruhrgebiet, wo sie ihren kranken Vater besucht hat. Kurz bevor sie ihr zu Hause erreicht, hat sie mit ihrem Auto einen Unfall: ein unbeleuchtetes Fahrzeug nimmt ihr die Vorfahrt. Auf dem Acker, wo sie mit ihrem Auto gelandet ist, entdeckt Klaudia eine Tote. Klaudia ist fest davon überzeugt, dass sie die Frau überfahren hat.

Auf ihrer Dienststelle beginnen dazu die Ermittlungen. Klaudia wird gebeten, sich aus diesen Ermittlungen herauszuhalten, weil sie dort eine beteiligte Person ist. Aber irgendwie gelingt Klaudia das nicht so richtig.

Mir hat es bei diesem Krimi sehr gefallen, dass das Geschehene so gut nachvollziehbar war und ich als Leserin so wunderbar miträtseln konnte. Es war bis zum Schluss spannend.

In meinen Augen ist dieses der bislang beste Teil aus der Reihe der Spreewald-Krimis.

Ein toller Krimi, für den ich meine eindeutige Leseempfehlung aussprechen möchte!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Mörderjagd im Spreewald

Kriminalhauptmeisterin Klaudia Wagner ist auf dem Weg nachhause, als sie einen Augenblick abgelenkt ist, ein unbeleuchtetes Fahrzeug aus einem Nebenweg kommt, sie gerade noch ausweichen kann und über ein Gurkenfeld rumpelt. Kurz darauf entdeckt sie dort eine junge Frau – tot. Sie macht sich die schlimmsten Vorwürfe, ist der Meinung, dass sie die Frau überfahren hat. Doch dann die große Überraschung: die Frau war schon tot. In einem Indizienprozess wurde ihr Mörder vor 2 Jahren verurteilt. Nur, wo war Jennifer Böseke in den letzten beiden Jahren, wenn sie jetzt hier auf dem Feld liegt?
Klaudia Wagner soll sich zwar aus diesem Fall heraus halten, was allerdings gegen ihre Arbeitsauffassung geht. Und so geht sie zusammen mit ihrem Team auf Spurensuche.

Dies ist schon der 5. Fall für das Kommissariat in Lübbenau, den ich mit Klaudia Wagner löse. Man kann auch dieses Buch lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Ich persönlich beginne immer bei Band 1, um die Entwicklung der Figuren sowohl beruflich als auch privat von Beginn an mit zu erleben.
So sind mir KHM Klaudia Wagner, ihre Kollegen KOM Thang Rudnik, KHM Peter Demel, ihre Freundin KHM Wibke Bredau und vor allem Kahnführer Schiebschick richtig ans Herz gewachsen. Alle hier agierenden Figuren, nicht nur die Kommissare, sind sehr detailgenau und menschlich beschrieben. Mit ihren Ecken und Kanten, ihren Gedanken und Gefühlen kann ich sie mir alle sehr gut vorstellen. Ich komme mir vor wie ein Teil von ihnen.

Christiane Dieckerhoff gelingt es mühelos mich in diesen besonders kniffligen Fall, mit dem sich Klaudia und ihre Kollegen sich herum schlagen müssen, ab der ersten Seite hinein zu ziehen. Wie oft kommt es schon vor, dass die Leiche bereits seit 2 Jahren tot sein soll, hier aber erst jetzt getötet wurde. Ein großes Verwirrspiel beginnt und endet für mich in einer menschlichen Tragödie. Was bei mir auch immer punktet: es gibt kein großartiges Blutvergießen. Nur beim Besuch der Leichenbeschau eines jungen Mannes habe ich meinen Geruchssinn ausgeschaltet. Boah, das müsste ich nicht haben.
Der Fall löst sich nach und nach auf, alle losen Fäden verbinden sich und es kommt zu einer schlüssigen Auflösung. Für mich mit einer kleinen Überraschung.

Besonders gut gefallen haben mir auch diesmal wieder die Beschreibungen vom Umland und der Menschen aus dem Spreewald. Wie gerne würde ich mich in einen Kahn setzen und durch die Gegend staken lassen.

Insgesamt habe ich einen spannenden Krimi mit einem interessanten, nicht alltäglichen Fall, ohne viel Blutvergießen gelesen, der mich ab der ersten Seite gefangen genommen hat. Schon heute freue ich mich auf den nächsten Besuch bei meinen Freunden im Spreewald.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Verschwunden im Spreewald

Inhalt: Die Kriminalhauptmeisterin Klaudia Wagner befindet sich auf dem Weg zurück in den Spreewald. Als ihr plötzlich ein Auto die Vorfahrt nimmt, muss sie ins Feld ausweichen, wobei sie eine Frau überfährt. Eine Frau, die dort eigentlich nicht sein kann. Doch damit nicht genug: In derselben Nacht verschwindet ein Student, der nahe des Unfallortes wohnte, und seine Vermieterin, eine selbsternannte weiße Hexe, spürt dunkle Schwingungen. Wie hängt dies alles mit einem vor zwei Jahren abgeschlossenen Fall zusammen? Welche Geheimnisse verbergen sich in der kleinen Siedlung am Fließ?

Persönliche Meinung: Obwohl ich die vier Vorgängerbände nicht kannte, hatte ich keine Probleme, mich in der Handlung und mit den Figuren zurecht zu finden. Erleichtert wurde dies auch durch die Kurzvorstellung der wichtigsten im Krimi auftretenden Personen. Die Handlung ist wunderbar rätselhaft und durchweg spannend. Sie setzt sich aus mehreren Handlungsfäden zusammen, die in einem fulminanten und überraschenden Finale alle wieder aufgegriffen und zu einem schlüssigen, perfekt durchdachten Ende geführt werden. Auch der Spreewald als Handlungsort wurde mit seinen zahlreichen Flussverzweigungen sehr schön in Szene gesetzt. Insgesamt handelt es sich um einen hervorragenden Krimi, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!