Cover-Bild Wenn Wattwürmer weinen
Band 8 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Wenn Wattwürmer weinen

Ein Ostfriesen-Krimi

An einem wunderschönen Sommertag wird der Marketingmanager von Neuharlingersiel leblos in einem Schlafstrandkorb gefunden. Die Todesursache: vergifteter Rotwein. Die Kripo konzentriert sich auf die Frauenbekanntschaften des Toten – und hat damit alle Hände voll zu tun. Lehrerin Rosa, die sich sonst keinen neuen Fall entgehen lässt, ist erstaunlich zurückhaltend, ihr Privatleben hält sie auf Trab. Doch als ein weiterer Mann ums Leben kommt und bei ihm das gleiche Gift nachgewiesen wird, ist ihre Neugierde geweckt. Zwischen Frisörsalon, Imkerkurs und Seebestattung schaut das Kult-Trio Rosa, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner wieder einmal über den Tellerrand – und entdeckt Erstaunliches.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein Wiedersehen mit Rosa,Henner und Rudi

Postbote Henner will mal wieder was für seine Gesundheit tun und joggt am Samstagmorgen um den idyllischen Kutterhafen-wo noch keine Touristen unterwegs sind.An den Seehundfiguren vorbei,über den großen Parkplat.Zwischen durch beim laufen läßt er seine Arme kreisen.Bei einener Pause neben dem Bistro der Surf-Kiteschule Windlopp sieht er die neue Touristenattration von Neuharlingersiel-den Übernachtungsstrandkorb.Noch ist er mit einem Kordel abgesperrt-den er soll erst Montag in Betrieb gehen.Aber Henner ist neugierig wie der so innen aussieht und geht mal näher ran.Durch das Bullauge sieht er den Touristik-Manager Ulfert Johannsen in den weißen Lacken liegen.Auf Henners fröhliches „Moin“ rührt sich der Manager aber nicht.Er starrt ins Leere-er ist tot……

Die Autorinen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert haben wieder einen tollen Ostfriesen-Krimi geschrieben.Ich mag ihren Schreibstil er nimmt mich immer wieder mit nach Ostfriesland.An der Seite von Rosa,Henner und Rudi habe ich wieder eine tolle Lesezeit erlebt.Spannend und mit Humor erlebt man das Kult-Trio.Es war wieder so schön und ich hoffe auf noch ganz viele Fälle für die Drei-ich mag den Schreibstil der Autorinen sehr-sie bringen mich immer wieder sehr gerne nach Ostfriesland-5 Sterne ,am liebsten hätte ich 10 Sterne gegeben.Auch das Cover ist wieder Spitze,der Bus und die Möwe-ich finde es super.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Humorvoller Ostfriesland-Krimi

Wenn Wattwürmer weinen, da hat mir schon der Titel gefallen und versprach zusammen mit der lustigen Möwe auf dem Cover viel Spaß am Meer.

Es handelt sich bereits um den 8. Teil um das Trio von der Lehrerin ...

Es handelt sich bereits um den 8. Teil um das Trio von der Lehrerin Rosa, dem Postboten Henner und dem Polizisten Rudi. Neben diesem sympathischen Trio gibt es aber auch noch jede Menge anderer Dorfbewohner, die ebenso für Spaß sorgen.

Das Buch beginnt mit einem Mord: der Marketingmanager von Neuharlingersiel wird tot aufgefunden, ausgerechnet in einem Schlafstrandkorb, der neuesten touristischen Attraktion des Ortes. Vergifteter Rotwein war die Todesursache und gleich kommen die wildesten Gerüchte nicht nur im Friseursalon auf.

Bienensterben, Ferien mit Alpakas auf dem Bauernhof, Strandfeeling, Schaden und Nutzen von Tourismus, es sind viele Themen, die in „Wenn Wattwürmer weinen“ den Leser unterhalten und mit auf eine Reise nehmen.

Mit hat es viel Spaß gemacht, auch die Spannung kam nicht zu kurz, meine Verdächtigten Liste wurde immer länger, ich bin jetzt angefixt und reihe mich in den Fanclub von Rosa und Co ein.

Nicht nur im Strandkorb lässt sich dieses Buch prima lesen, ich empfehle diesen humorvollen Cosy Crime sehr gerne weiter und freue mich schon auf weitere Abenteuer in Neuharlingersiel.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Spannung und Humor garantiert

Dies ist bereits Band acht der Reihe mit dem Ermittlertrio Lehrerin Rosa, Postbote Henner und Dorfpolizist Rudi. Für mich ist es jedes Mal wie ein Wiedersehen mit alten und liebgewordenen Bekannten.

Auch ...

Auch wenn es in diesem Fall teilweise ziemlich traurig zugeht, weil es Rosas bisher persönlichster Fall ist, so gibt es doch genügend Anlass zum Schmunzeln und Lachen. Ich mag diesen trockenen ostfriesischen Humor sehr.

Die authentischen Protagonisten sind bis auf wenige Ausnahmen äußerst sympathisch und mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Jedes Mal tauche ich förmlich in ihr Leben ein und fühle mit ihnen.

Als großer Nordseefan liebe ich natürlich die Beschreibungen von Land und Leuten und freue mich, wenn mir bekannte Orte oder Plätze genannt werden. Daher verlasse ich Ostfriesland und den spannenden und unterhaltsamen Krimi wieder mit großem Bedauern, aber nicht ohne vorher fünf Sterne zu verteilen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Trau schau wem

Klappentext:

Klappentext:

An einem wunderschönen Sommertag findet man in Neuharlingersiel den charmanten Marketingmanager Ulfert Johannsen leblos im Schlafstrandkorb. Die Todesursache: vergifteter Rotwein. Die Kripo konzentriert sich auf die zahlreichen Frauenbekanntschaften des Toten. Doch Dorfpolizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa schauen über den Tellerrand: Sie entdecken, dass sowohl Johannsen als auch der kürzlich verstorbene Rektor der Grundschule Esens zu einer eingeschworenen Jägerschaft gehören. Hängen beide Todesfälle zusammen? Rosa, die eigentlich lieber einen Imkerkurs machen möchte, mischt sich ein, als auch noch ihr Freund Holger bei einem Unfall ums Leben kommt und bei ihm das gleiche Gift nachgewiesen wird ist die Neugierde geweckt. Zwischen Frisörsalon, Imkerkurs und Seebestattung schaut das Kult-Trio wieder einmal über den Tellerrand - und entdeckt Erstaunliches.

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits sämtliche Vorgänger-Krimis des Autorenduos Christiane Franke und Cornelia Kuhnert lesen durfte, war ich schnell wieder mitten in Neuharlingersiel und bei den Hauptprotagonisten dem Dorfpolizist Rudi, dem Postbote Henner und der Lehrerin Rosa, die wieder in einen mörderischen Fall schlittern. Nachdem gleich zu Beginn, das erste Opfer, der Marketingmanager Ulfert Johannsen vergiftet in einem Strandkorb gefunden wird, findet bald ein weiter Mensch den Tod: Ausgerechnet Holger, Rosas Verlobter, von dem sie meinte schwanger geworden zu sein. Was zunächst nach einem Unfall aussieht, entpuppt sich jedoch ebenfalls als ein Giftmord. Aber was haben die beiden Opfer miteinander gemein? Wieder ein fesselnder Fall für das Kult-Trio und wohl Rosas persönlichster…

Von Anfang bis Ende war ich wieder gefesselt. Ich liebe die Figuren, den Lokalkolorit des Örtchens und die Handlung, die einem Grübeln lässt. Wie immer ist er Fall herrlich verzwickt konstruiert, so dass man seinen gesamten Spürsinn aufbringen muss, um den Fall zu lösen und dem Täter - oder der Täterin - auf die Schliche zu kommen. Die Sprache, der Witz und Charme dieses Krimis hat mich wieder einmal begeistert. Ich fiebere jedem neuen Band diese Krimiroman-Reihe förmlich entgegen und bin fast ein bisschen traurig, dass das Abenteuer schon wieder zu Ende ist.

@esposa1969

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein toller Küstenkrimi

In Neuharlingersiel ist wieder was los: ein Serienmörder treibt sein Unwesen. Es beginnt mit dem Tod am Marketingmanager, der die Nacht im Schlafstrandkorb nicht überlebt hat. Ausgerechnet Postbote Henner findet dann auch noch die Leiche und schon beginnen die Ermittlungen mit dem schon kultigen Trio um Henner, Rudi und Rosa – jedoch hält sich Rosa erst mal merkwürdigerweise zurück…

Auch wenn man vorher noch keinen Band aus der Reihe gelesen hat, kommt man gut in das Buch hinein – passenderweise werden am Ende auch nochmal die wichtigsten Personen erklärt, sodass keine Wissenslücken entstehen. Der Fall bzw. die Fälle sind sehr spannend, aber auch die gewisse Portion Humor fehlt absolut nicht in der Geschichte. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig. Dies lässt sich sicher auch auf den lockeren Schreibstil zurückführen. Darüber hinaus sind die Kapitel in einer angenehmen Länge nach Wochentagen gegliedert und die Untergliederung jeweils auch nicht zu lang, sodass man auch mal nur kurze Passagen zwischendurch lesen kann.

Die Figuren sind sehr liebenswürdig und authentisch dargestellt, man kann sich richtig in sie hineinfühlen.

Alles in allem ein spannender und lustiger Krimi, aus einer Reihe, die mittlerweile Kult ist. Und als Bonus bekommt man am Ende des Buches noch die leckeren Rezepte, die im Laufe der Handlung zubereitet werden 😉