Cover-Bild Die Bildermacherin und der goldene Ring
Band 4 der Reihe "Die Bildermacherin / Kriminalroman aus den Alpen"
  • Verlag: Athesia-Tappeiner Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Christiane Omasreiter, Kathrin Scheck

Die Bildermacherin und der goldene Ring

Kriminalroman aus den Alpen
Der Restaurator und Sportler Valentin Nothdurfter bricht während der Siegerehrung eines Berglaufs in den Pfunderer Bergen plötzlich zusammen. Bald steht fest, dass er mit einem Smoothie vergiftet wurde. Die Fotografin Amalia Engl, die das Ereignis hautnah miterlebte, kann es nicht sein lassen und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, nicht ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten. Motive findet sie reichlich im ehrgeizigen Liebes- und Wettkampfleben des Toten, eine Spur ist sogar eng mit Ereignissen während des Tiroler Volksaufstandes 1809 verknüpft.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Die Bildermacherin

Ein weiteres Buch der beiden Autorinnen über die Bildermacherin. Eine Fotografin, die nach dem Tod ihrer Großmutter von Berlin zurück nach Südtirol kommt und das Fotostudio ihrer Großmutter übernimmt. Amalia will die Siegerehrung eines Berglaufs in den Pfunderer Bergen fotografieren. Sie macht ein paar wirklich gute Fotos des Siegers Valentin Nothdurfter beim Zieleinlauf. Als er dann durstig einen Smoothie austrinkt, bricht er tot zusammen: Vergiftet. Nun erwacht Amalias Detektivsinn. Zusammen mit ihrer Nachbarin Nanne beginnt sie zu ermitteln. Es gibt so einige Verdächtige. War es der ewige Zweite, dessen, größter Konkurrent Valetin war. Aber auch so einige seiner Frauengeschichten geben zu denken. Und dann kommt auch noch auf, dass er etwas beoabachtet hat. Zu dieser wirklich interessanten Geschichte kommt dann noch ein zweiter Handlungsstrang der weit zurückgeht in das Jahr um 1809 in die Freiheitskriege um Andreas Hofer und wir sind wirklich erstaunt, wie sich diese beiden Handlungsstränge ineinander fügen. Wie wir von den Autorinnen gewohnt sind, ist das Buch total spannend und Amalia kommt immer wieder in sehr gefährliche Situationen. Immer wieder werden uns Südtiroler kulinarische Spezialitäten kredenzt und das Buch ist gespickt mit Südtiroler Ausdrücken, die uns aber am Ende des Glossars erklärt werden. Ein Krimi, der uns außer hochkarätiger Spannung auch ein gutes Heimatgefühl präsentiert. Das Cover zeigt wie üblich eine Berglandschaft mit einer kleinen Kapelle. Ein Krimi, der unbedingt weiterzuempfehlen ist.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein spannender Regionalkrimi mit tollen historischen Einblicken

Nach der Siegerehrung bricht der Gewinner des Berglaufs plötzlich tot zusammen. Valentin wurde mit einem Smoothie vergiftet. Verdächtige gibt es viele, doch wer hatte ein Motiv und die Möglichkeit zur Tat? Eine der Spuren steht im Zusammenhang zu den Ereignissen des Tiroler Volksaufstands Anfang des 19. Jahrhunderts. Amalia hat als Fotografin den Vorfall hautnah miterlebt und setzt jetzt alles daran den Mörder zu finden.

Der Schreibstil ist super angenehm und flüssig, wodurch ich direkt gut in der Geschichte angekommen bin. Die Handlung fand ich spannend und abwechslungsreich, wobei mir besonders die Rückblenden in die Vergangenheit gut gefallen haben. Generell lese ich gerne historische Romane und so fand ich es super quasi nebenbei noch etwas über den Tiroler Volksaufstand zu lernen. Auch die Charaktere waren für mich gut ausgestaltet und ich konnte mich in ihre Gedanken und Handlungen hineinversetzten. Der ab und zu eingestreute Dialekt hat den Charakter eines Regionalkirmis betont und man fühlte sich direkt in Tirol angekommen.

Aus meiner Sicht daher eine ganz klare Leseempfehlung für einen absolut gelungenen Regionalkrimi.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Toter Sportler

Nach einem Berglauf bricht der Erstplatzierte während der Siegerehrung plötzlich zusammen. Was anfangs nach einem Herzinfarkt aussieht, stellt sich schnell als ein Mord heraus - das Opfer wurde vergiftet. Die Fotografin Amalia Engl hat Fotos des Siegers gemacht und ist schockiert von dessen Tod. Für Amalia ist klar, dass sie selbst den ein oder anderen Verdächtigen auf den Zahn fühlen muss. Doch das ist nicht so einfach als gedacht, denn es gibt einige Personen die ein Motiv für den Mord gehabt hätten.

Den Autorinnen ist es wieder einmal gelungen mit ihrer Hauptfigur Amalia einen spannenden Regionalkrimi zu schreiben, der einen in das schöne Tirol entführt und auch noch tiefe Einblicke in den Tiroler Volksaufstand im Jahr 1809 gibt.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ein gelungener Regionalkrimi mit einem überraschenden Ende - klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.06.2023

fesselnder Regionalkrimi mit viel Gefühl

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Titel hat mich neugierig auf die Handlung gemacht. Die Haptik des Taschenbuch ist toll und der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen.

Der Hauptcharakter dieser ...

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist die Fotografen Amalia Engl, sie erlebt während eines Berglaufs hautnah einen Mord. Handlungsort sind die Tiroler Alpen. Der Sportler und Restaurator Valentin Nothdurfter bricht während der Siegerehrung zusammen. Bald steht fest, er wurde vergiftet, durch einen Smoothie. Amalia kann es nicht sein lassen und ermittelt auf eigene Faust. Dabei gerät sie selbst in Gefahr. Welches Motiv hatte der Täter? War es jemand aus der Sportlerwelt oder kommt der Täter doch aus dem privaten Bereich? Eine Spur ist auch eng einem historischen Ereignis verbunden, der goldenen Ring hat eine tiefe Bedeutung in der Handlung.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, dies ist bereits der vierte Fall für Amalia, ich habe die vorherigen Bände nicht gelesen, konnte aber problemlos der Handlung folgen. Ich fand das Buch sehr spannend und interessant, die Charaktere waren gut beschrieben und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist. Der Dialekt in der Geschichte hat sie für mich authentischer gemacht und ich fand die Beschreibungen alle sehr detailliert, mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Sport und Mord

Bei dieser unterhaltsamen und spannenden Serie um die Fotografin Amalia Eng gefällt mir als erstes immer sofort der tolle Titel. Denn das Wort "Bildermacherin" finde ich sehr gut. Erst stutzt man und dann kommt die Erkenntnis, dass es sich um eine Fotografin handelt. Obwohl man auch das Malen darunter verstehen könnte, aber wir erfahren ja im Buch, dass so schon ihre Großmutter Zille so genannt wurde. Denn sie hat den Beruf schon zu einer Zeit ausgeübt, als das für Frauen noch nicht üblich war. Wir erfahren etwas mehr über ihre Geschichte und das hat mir auch gut gefallen. So bekommt man einen besseren Bezug zu der Protagonistin und ihrer Familiengeschichte. Und gerade solche Informationen über Personen finde ich hier auch sehr interessant und auch wichtig. Denn es spielt sich ja alles in einer Umgebung ab, wo die Menschen teilweise schon lange leben und ihre unterschiedlichen Lebensgeschichten spielen auch immer wieder mal eine Rolle. Man kennt sich schon lange und das merkt man hier natürlich gut. Amalia ist ja auch sozusagen zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. Mir haben die Beschreibungen der Leute und ihren Eigenschaften sehr gut gefallen. Man kann sich die Personen gut vorstellen und macht sich so seine eigenen Gedanken darüber. Gerade nach dem Mord an dem Sportler kommen die Gegenseitigen Verhältnisse zwischen den Menschen zum Tragen. Mir hat die private Ermittlung von Amalia gut gefallen, sie will der Sache auf den Grund gehen und lässt sich nicht abhalten. Auch wenn es gefährlich werden kann. Aber ein Höhepunkt war für mich immer der geschichtliche Rückblick auf die Tiroler Geschichte. Und hier natürlich das Schicksal der jungen Frau und ihrer Familie. Das Thema Tiroler Volksaufstand war mir jetzt nicht so geläufig, daher fand ich es sehr interessant und habe einiges dazugelernt. Und es hat mich neugierieg gemacht, so das ich mich jetzt noch etwas mit dem Thema beschäftigt habe. So kommt man über einen sehr unterhaltsamen Regionalkrimi sogar noch zu geschichtlichem Wissen. Und die menschlichen Tragödien werden auch sehr authentisch rübergebracht. Das Buch an sich lies sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind ser abwechslungsreich und Langweile kam nie auf. Ich konnte mir auch die Menschen und Umgebung sehr gut durch die detailreichen und bildhaften Beschreibungen vorstellen. Es war ein kleiner Ausflug nach Tirol und man hat mal einen anderen Blick darauf bekommen. Es hat Spaß gemacht und ich kann diese Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Ich freue mich jedenfalls auch auf weitere Abenteuer mit Amalia und Co.