Cover-Bild Café Meerblick
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Christin-Marie Below

Café Meerblick

Roman | Eine berührende Liebesgeschichte über Freundschaft, Backen und die schönste aller Nordseeinseln

Ein Neuanfang auf Norderney

Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney, Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café.

Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen?

Innige Freundschaft, große Gefühle und eine wunderschöne Insel: Dieses Buch ist wie ein Tag am Meer.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Sophie & Mona

Sophie und Mona sind unzertrennlich und erleben viele schöne Momente miteinander. Jedes Jahr waren die Freundinnen gemeinsam auf Norderney. Doch seit Sophies Tod war Mona nicht mehr auf der Insel. An Sophies erstem Todestag bekommt Mona das schönste aller Geschenke von Sophie. Sie bekommt einen Brief und Sophies Notizbuch, in das sie alle schönen Gedanken notiert hat. In dem Brief fordert Sophie Mona auf, nach Norderney zu reisen und ihr Leben weiterzuleben auch ohne sie. Sofort macht sich Mona mit neuem Aufschwung auf den Weg. Auf Norderney findet sie schnell eine neue Freundin, die sie auf andere Gedanken bringt und sie viel mehr auf eine tolle Idee bringt: ihren Traum von einem eigenen Café wahrzumachen. Bestrebt macht sich Mona daran ein Konzept für das Café auszuarbeiten um den jetzigen Besitzer von sich zu überzeugen. Sophies Notizbuch hilft ihr dabei und lässt sie nach vorne blicken.

Ein sehr schöner Schreibstil und wirklich tolle Notizbuch Einträge ! Das Lesen ging sehr schnell voran und man hat sich schnell im Buch eingefunden.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Genießen mit Stil

"Café Meerblick" ist ein Sommerroman nicht nur für Nordsee- oder Norderneyliebhaber. Er handelt von Freundschaft, Abschieden und Neuanfängen, Träumen und Verzicht und natürlich von Liebe. Der Wechsel zwischen der erzählten Gegenwartshandlung und den eingeflochtenen Tagebucheinträgen eröffnet dem Leser die Möglichkeit Geschehenes aus der Perspektive zweier Figuren zu betrachten. Abgerundet wird das Gelesene durch das Anhängen der im Text eine Rolle spielenden Rezepte. Dadurch kann beim Nachbacken noch einmal eine Rückschau auf die Handlung erfolgen. Der Roman liest sich flüssig und geht im Tagebuchteil auf die Bedeutung "schöner Wörter"im Zusammenhang mit der jeweiligen Tagesreflexion ein. Man möchte die Koffer packen und sich im "Café Meerblick" verwöhnen lassen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein Lichtblick - das Café Meerblick

Mona verkraftet den Tod ihrer besten Freundin Sophie nur schwer. An ihrem ersten Todestag bekommt sie von ihr einen Brief. Sie soll etwas wagen. Sie soll nach Norderney zurückkehren, den Ort ihrer glücklichen Jugend. Und so fährt Mona auf die Ostfriesische Insel. Dort begegnet sie Caro, die ihr von dem Café erzählt, was bald einen neuen Besitzer sucht. Zu allen Veränderungen lernt sie auch noch Tjark kennen. Doch was für ein Geheimnis verbirgt er?

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin Christin-Marie Below lesen. Wie schon im Roman "Pension Herzschmerz" ist der Schreibstil locker und leicht und das Buch strotz nur so von vielen wunderschönen Beschreibungen von der Insel. Mir hat das Inselflair wunderbar gefallen und man konnte sich sofort hineinfühlen und die Meeresbrise spüren.

Im Vordergrund steht die Trauer um Monas beste Freundin und ihre aufkeimende Freundschaft zwischen Caro und Sophies kleiner Schwester Franzi. Die ersten Kapitel waren für mich sehr deprimierend. Es hat mich richtig gehen runtergezogen. Doch wenn die drei Kapitel beendet sind, ist es ein wunderbares Leseerlebnis.

Die Liebesgeschichte ist Nebensache. Das Kennenlernen ist relativ flüchtig und schnell erzählt. Leider ist auch das Drama um Tjarks Geheimnis sehr konstruiert. Auch konnte ich Tjark nicht wirklich kennen lernen, weil nicht viel zu ihm geschrieben wird. Gerne hätte das ausführlicher sein können.

Fazit:
Eine locker, leichte Strandlektüre bei dem die aufkeimende Freundschaft der drei Mädels im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Gefühlvolle Geschichte mit Meeressetting

Ein Jahr nach dem Tod ihrer besten Freundin Sophie, erhält Mona von Sophie's Schwester ein Paket, dass Briefe und Erinnerungen an ihre beste Freundin enthält. Darin schreibt Sophie ihrer Freundin, dass sie nach Norderney reisen soll, wo die beiden viele Urlaube gemeinsam verbracht. Spontan macht sich Mona daher auf den Weg auf die geliebte Insel.

Die Geschichte von Mona und ihrer verstorbenen besten Freundin wird sehr gefühlvoll erzählt und hält jede Menge Erinnerungen an die gemeinsame Zeit bereit. So bekommt die Geschichte einen leichten tragischen Touch, aber auch viele wunderschöne Erlebnisse der beiden Freundinnen.

Mona lernt schnell einige Leute auf der Insel kennen und so gibt es auch ein Wiedersehen mit den Frauen aus der "Pension Herzschmerz", was mich sehr gefreut hat. Man merkt wie gut die Insel Mona tut und wie ihre Wunden langsam beginnen zu heilen.

Mir das Buch mit seiner berührenden Geschichte, sympathischen Charakteren und dem wundervollen Setting am Meer, welches von der Autorin mit viel Liebe beschrieben wurde, wieder sehr gut gefallen. Lediglich die Liebesgeschichte kam mir ein wenig zu kurz. Ich freue mich auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 18.04.2022

4 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Leichter Lesestoff mit bedrückenden Momenten

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Leichter Lesestoff mit bedrückenden Momenten

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Das Buch ist so angenehm zu lesen, dass ich es an einem halben Tag durch hatte.

Mona ist mir sympathisch. Man spürt deutlich ihre Trauer; aber auch den Mut und die Überwindung weiter zu machen. Sie hat einen wertvollen Menschen verloren und findet neue Menschen für sich dazu. Man merkt deutlich, wie gut ihr der Urlaub tut. Die anderen Charaktere sind auch relativ gut gelungen - sympathisch aber nicht tiefgründig.

Die Liebe zur Insel ist fühlbar - ich habe tatsächlich auch direkt Lust auf Urlaub auf Norderney bekommen. Ich konnte fast die frische Briese spüren ;)

Inhaltlich fließt das Buch dahin ohne großen Spannungssprünge - das braucht das Buch aber auch nicht. Das Ende ist rund und passend.

Fazit: 4 Sterne für dieses kurzweilige Buch