Cover-Bild Die Geister der Pandora Pickwick
Christina Wolff

Die Geister der Pandora Pickwick

Florentine Prechtel (Illustrator)

Willkommen im Pandora Antiques! - Geistreiche Raritäten für jede Gelegenheit

Nirgendwo fühlt sich Fanny so wohl wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Wie wunderbar, dass sie die Sommerferien dort verbringen darf! Doch im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

Veröffentlicht am 26.09.2021

Die Geister die ich rief

Fanny darf die Ferien über bei ihrer Tante Harriet bleiben die ein Antiquitätengeschäft führt. Fanny fühlt sich dort sehr wohl, besser als mit ihren Eltern die Schnürsenkel verkaufen, auf Reisen zu sein. Mitten in der Nacht wird sie von einem lauten Poltern geweckt das ihre Tante gar nicht zu bekümmern scheint. Also begibt sie sich alleine auf die Suche nach dem Geräusch in den Laden wo ihr ein merkwürdiges Wesen gefährlich nahe kommt.

Als ihre Tante ihr endlich die Wahrheit sagt, kann Fanny es gar nicht glauben. Ihre Tante betreibt eine Vermittlungsagentur für Geister und ein Poltergeist hat Fanny erschreckt. Als sie feststellt, dass auch sie Geister sehen kann, ist sie mit Feuer und Flamme bei der Sache. Die Begegnung mit den Geistern führt Fanny in eine ganz andere gefährliche Welt.

Das Buch ist ansprechend gestaltet mit dem bunten Cover und etlichen schwarz weiß Illustrationen im Text. Der Schreibstil ist kindgerecht, spannend und lustig. Ein Buch das auch ältere Leser die einen Hang zu Fantasy haben begeistern kann.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Im Antiquitätenladen gibt es allerhand zu entdecken

Schon alleine das Cover weckte das Interesse von mir und meinen Kindern, denn dieses ist echt total einladend gestaltet (und sieht dazu in echt noch mega cooler aus ). Dazu muss man auch einfach mal lobend die fantastischen Illustrationen von Florentine Prechtel erwähnen, die einfach der totale Hammer sind!

Der Schreibstil der Autorin überzeugt total durch die kindgerechte und gut durchdachten Wörter, durch die perfekte Schriftgröße, sowie durch die angenehme Länge der Kapitel. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und kann von Jungen und Mädchen gut gelesen werden.

Schon gleich auf der ersten Seite wird der Leser voll mitgenommen und entdeckt gemeinsam mit der sympathischen Fanny das Antiquitätengeschäft ihrer Tante Harriet, in dem sich merkwürdige Dinge zutragen. Diese werden so spannend verpackt, dass der große und kleine Leser auf einmal nicht nur die Rolle des Lesers einnimmt ist, sondern auch kurzerhand zum Detektiv wird. Der Autorin gelingt es hervorragend, den Leser mit dem Geschehen mitzunehmen und gekonnt die Spannung zu steigern, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte. Dabei wird der Leser feststellen, auf welche großartige und faszinierende Art die Autorin es doch schafft, das Geschehen so bildlich und real entstehen zu lassen, dass dem Leser die Schauer über den Rücken laufen. Dabei gelingt es ihr aber perfekt, nicht zu übertreiben, sondern genial die Waage zu halten, dass den Kids vor Schreck nicht gar das Buch aus der Hand fällt.

Die Fantasie kommt mit dieser Geschichte nicht zu kurz und wird durch das Geschehen mega angeregt.

Das Ende schreit nach einer Fortsetzung, die uns sehr erfreuen würde.

Fazit:

Eine tolles Buch, mit einer tollen Idee, die die Autorin einfach großartig umgesetzt und die uns spannende Lesestunden geschenkt hat, inklusive Kopfkino
5 Sterne zur Geisterstunde♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 22.09.2021

Gruselspaß Deluxe

Meinung
Christina Wolff ist in der Kinderbuchliteratur schon längst kein Geheimtipp mehr und voller Euphorie kann ich kaum ihre nächsten Geschichten erwarten.
Bereits vom ersten Moment an wurde ich gefesselt ...

Meinung
Bereits vom ersten Moment an wurde ich gefesselt und befand mich gemeinsam mit Fanny in einem magischen Antiquitätenladens. Das Ambiente wird anschaulich beschrieben und man kann sich nicht sattsehen an den kleinen Details, welche die Autorin in den Inhalt gepackt hat. Wie in den anderen Titeln der Autorin ist es nicht nur der bildliche Stil, auf den Wert gelegt wird, sondern ebenso der Humor und die Spannung.
Doch Pandora ist viel mehr - es ist auf eine angenehme Art gruselig ohne gleich erschreckend zu wirken. Die Autorin kann überraschen und schaffte es mich mit der Entwicklung in Staunen zu versetzen- diesen Ausgang, dieses allgemeinte Fortschreiten hätte ich nie erwartet und ließ mich mit offenen Mund auf die Buchseiten blicken. Als Leser nimmt man aktiv an der Geschichte teil - man möchte selbst die Rätsel entschlüsseln, kann den Geheimnissen nicht entkommen und das Buch nicht zur Seite liegen konnte.
Fanny ist eine tolle Protagonistin - neugierig, wissbegierig und sehr mutig. Aber auch die anderen Charaktere sind mit viel Herzblut gestaltet, sodass man sich gut in diese einfühlen kann. Plagegeist Alastair ist mein heimlicher Favorit dieser Geschichte.
Fazit
Die Geister der Pandora Pickwick ist ein weiterer wundervoller Roman von Christina Wolff. Eine Story, welcher ich vollends verfallen bin. Für mich ein weiteres Highlight aus der Feder der Autorin. 5 von 5 Sternen 🙂

Veröffentlicht am 21.09.2021

Unterhaltsame Geistergeschichte

Fanny verbringt ihre Sommerferien im Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet „Pandora‘s Antiques“. Für Fanny beginnt ein unglaubliches Abenteuer. Merkwürdige Dinge passieren dort. Lärm in der Nacht und ein Poltern und weggewischter Staub, der sofort wieder auftaucht. Tante Harriet gibt sich ahnungslos, doch Fanny geht der Sache auf die Spur.

Eine wunderbare Fantasygeschichte für Kinder, die gleich das Kopfkino loslaufen lässt. Drei vollgestopfte Räume mit Antiquitäten, die man bildlich direkt vor sich hat. Fanny wird sehr sympathisch dargestellt. Der Text lässt sich angenehm leicht lesen und die Handlung ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und spannend. Ein ganz tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren, die Fantasy und harmlose Geistergeschichten mögen. Spannende Handlung und liebenswerte Charaktere machen das Buch zum Lesegenuss. Das Cover ist sehr schön gestaltet und gefällt mir richtig gut.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Eine amüsante Gruselgeschichte für die junge Leserschaft

Fanny darf endlich wieder ihre Tante Harriet in ihrem Antiquitätenladen in Notting Hill besuchen, weil ihre Eltern beide geschäftlich in den USA unterwegs sind. Doch diesmal ist alles anders… Fanny findet, dass sich ihre Tante merkwürdig verhält, so als würde sie ihr etwas verheimlichen. Nur was könnte das sein? Und dann hört Fanny auch noch merkwürdige Geräusche. Natürlich geht sie der Sache nach und sieht sich plötzlich mit Geistern im Antiquitätenladen konfrontiert, die hier auf ihre Vermittlung warten. Aber das ist natürlich noch nicht alles.

Christina Wolff hat mit „Die Geister der Pandora Pickwick“ einen sehr spannenden und gleichzeitig amüsanten Jugendroman geschrieben, der durch Illustrationen von Florentine Prechtel so schön untermalt wird. Ich finde die Handlung für die Altersempfehlung schlüssig dargestellt und man kann ihr auch gut folgen. Da Fanny selbst auch in diesem Alter ist, finde ich, dass sich die jungen Leser hier auch gut mit ihr identifizieren können. Hinzu kommt, dass die Charaktere sehr gut dargestellt werden. Fanny und Harriet sind einem gleich zu Beginn durch ihre Eigenheiten sympathisch. Andere Charaktere entwickeln sich erst im Laufe des Romans, was ich aber auch sehr gut finde.

Fazit: „Die Geister der Pandora Pickwick“ ist ein sehr schönes Buch für junge Leser, die sich gerne auch einmal ein bisschen gruseln möchten. Durch den Schreibstil ist es einfach der Handlung zu folgen. Hinzu kommt, dass es sehr viele witzige Einstreuungen gibt, die das teils gruselige Umfeld auch auflockern. Sehr gut finde ich auch die Illustrationen, die gleich über ganze Doppelseiten im Buch verstreut sind. Eine klare Leseempfehlung für alle Gruselfans, und solche die es werden wollen!