Cover-Bild Die Geister der Pandora Pickwick
Christina Wolff

Die Geister der Pandora Pickwick

Florentine Prechtel (Illustrator)

Willkommen im Pandora Antiques! - Geistreiche Raritäten für jede Gelegenheit

Nirgendwo fühlt sich Fanny so wohl wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Wie wunderbar, dass sie die Sommerferien dort verbringen darf! Doch im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

Veröffentlicht am 17.09.2021

Tolle Fantasy für junge Leser

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Fanny liebt kaum etwas so sehr, wie den Antiquitätenladen ihrer Tante und wie schön, dass sie die Ferien dort verbringen darf. Doch irgendwas stimmt im Laden nicht. Die Möbel stauben schneller ein als man sie abwischen kann und ihre Tante tut auch noch so, als wäre alles ganz normal. Fanny hat das Gefühl, dass die Tante ihr etwas verschweigt.
Das war eine richtig schöne Fantasy-Geschichte für junge Leser. Aber auch mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Sie hatte einen schönen Mix aus Fantasie und Familiengeschichte. Sehr schön fand ich schon das Cover, aber auch die Illustrationen im Buch sind total klasse. Ich konnte mich kaum satt sehen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist geeignet für jüngere und ältere Leser. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen.
Fazit:
Tolle Fantasy für junge Leser

Veröffentlicht am 16.09.2021

Geheimnisvolle Geister

Fanny verbringt die Ferien im Antiquitätengeschäft ihrer Tante.

Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt erzählen, das Buch ist nämlich wahnsinnig spannend und voller überraschender Wendungen.

Der ...

Fanny verbringt die Ferien im Antiquitätengeschäft ihrer Tante.

Der Schreibstil ist dem Alter der angesprochenen Leserschaft absolut angemessen ohne dabei platt und einfallslos zu sein.

Der Aufbau ist auch kindgerecht, die Kapitel sind kurz, die Schrift ein bisschen größer und zwischendurch gibt es wunderbar hübsche und sehr passende Illustrationen.

Die Geschichte ist fesselnd, total spannend, rundherum stimmig und frei von Lovestory, das finde ich in diesem Altersbereich ganz großartig.

Die Charaktere sind sympathisch und gut vorstellbar, hilfreich dabei sind auch die Bilder der Galerie im Einband.

Ein Buch, absolut empfehlenswert für Kinder zum Selbstlesen, aber auch zum gemeinsamen Vorlesen ganz hervorragend geeignet.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Mitreißender Fantasyroman für junge Leser

Meine Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und sie liest vor allem gerne Fantasygeschichten. Deshalb sind wir auf dieses Buch aufmerksam geworden – und ihr hat es sehr gut gefallen. Nun sind wir auf weitere Bücher der Reihe sehr gespannt und hoffen, dass es weitere Bände geben wird.

Die Storyline dreht sich um Fanny, die sich nirgendwo so wohl fühlt wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Wie wunderbar, dass sie die Sommerferien dort verbringen darf! Doch im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und die liebevoll gestalteten schwarz-weiß-Illustrationen lockern die Storyline auch noch mal richtig schön auf.

Die Hauptfigur Fanny ist meiner Tochter richtig ans Herz gewachsen. Sie ist sehr sympathisch und sie konnte sich sehr gut mit ihr identifizieren. Auch die anderen Figuren wurden interessant gezeichnet. Die Geschichte selbst blieb auch die ganze Zeit über spannend und mitreißend – mit einer Portion Grusel, die aber nicht erschreckend auf Kinder wirkt, sondern die Atmosphäre unterstützt.

Wir drücken nun die Daumen, dass es noch weiter Bände mit Fanny & Co. geben wird. Für dieses Band vergeben wir ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Geheimnisse
Christina Wolff hat mit „Die Geister der Pandora Pickwick“ auf 256 Seiten eine rund gelungene Geschichte geschrieben.
Das Cover zeigt uns Pandora bereits in einem Raum voller Dinge und nimmt ...

Geheimnisse
Das Cover zeigt uns Pandora bereits in einem Raum voller Dinge und nimmt schon ein wenig Bezug auf den Klappentext (Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein) und auch der Titel ist sehr passend und macht neugierig.
Die Altersempfehlung ist hier ab 10 Jahren und das finden wir auch gerechtfertigt.
Fanny liebt es, in den Sommerferien bei Tante Harriet im Antiquitätenladen zu verbringen, da gibt es soviel zu entdecken. Doch es geschehen auch merkwürdige Dinge dort: Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören... Für ihre Tante scheint das nichts Ungewöhnliches zu sein... Was verbirgt Harriet vor ihrer Nichte ?
Geheimnisse, merkwürdige Vorkommnisse, spukige Atmosphäre – dieses Buch hat quasi das „Rundum-Paket“ und hat unserer kleinen Testleserin sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ein wundervoll atmosphärisches Buch über Geister

Nirgendwo fühlt sich Fanny so wohl wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet, dem Pandora’s Antiques. Wie wunderbar, dass sie die ganzen Sommerferien dort verbringen darf! Doch schnell merkt Fanny: Im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein ohrenbetäubendes Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

Fanny liebt den Antiquitätenladen "Pandora’s Antiques" ihrer Tante Harriet und verbringt daher gerne ihre Freizeit dort. Daher freut sich Fanny wahnsinnig, als sie erfährt, dass sie die Sommerferien bei Tante Harriet verbringen darf.
Da Fanny nun Tag und Nacht in den Antiquitätenladen kann, fällt ihr schnell auf, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Warum werden gerade von Staub befreite Möbel sofort wieder mit einer dicken Staubschicht überzogen? Und was hat es mit den lauten Geräuschen in der Nacht auf sich?

Von Autorin Christina Wolff durfte ich bereits "Die Magier von Paris" und "Elfie - einfach feenomenal" lesen. Beide Titel waren recht unterschiedlich, dennoch absolut empfehlenswert. Daher stand für mich nach einem Blick in die Vorschau schnell fest, dass ich "Die Geister der Pandora Pickwick" unbedingt lesen möchte.

Wie nicht anders zu erwarten geht auch Christina Wolffs neuestes Werk in eine andere Richtung als seine Vorgängerbände. Doch eins haben alle drei Bücher gemeinsam, ein Hauch von Magie darf nie fehlen. Dies ist ein Punkt, der bei mir als Leser immer total gut ankommt. Ich liebe es, wenn Geschichten ein Hauch von Magie, Zauberei oder etwas anderem Fantastischem umweht.

So dreht sich in diesem Buch, ohne viel vorwegnehmen zu wollen, sehr viel um das Thema Geister. Ein toller Ansatzpunkt der sowohl das Übernatürliche als auch einen kleinen Schwung Nervenkitzel mit in die Geschichte bringt.

Daher habe ich mich als Leser schon nach kurzer Zeit pudelwohl mit Protagonistin Fanny und dem äußerst interessanten Antiquitätenladen "Pandora’s Antiques" gefühlt. Es macht Spaß nach und nach hinter das Geheimnis von Fannys Familie zu kommen.

Für den Spaß in dieser Geschichte ist unter anderem Geist Alastair verantwortlich. Dieser aufgeweckte junge Mann freut sich mit Fanny endlich wieder jemand gleichaltriges zu kennen, mit dem er tolle Abenteuer erleben kann und der auch mal für ein wenig Action bereit ist.
Christina Wolff hat daher neben einer interessanten und facettenreichen Geschichte auch wieder tolle Charaktere aufs Papier gebracht.

Besonders gut gefallen haben mir die vier doppelseitigen Bilder von Illustratorin Florentine Prechtel.
Florentine Prechtel ist mir als Illustratorin bereits aus anderen Kinderbüchern bekannt und ich mag ihren Zeichenstil wirklich sehr. Er hat für mich etwas leicht verspieltes und ist zudem sehr detailliert.
Die Leser dürfen sich außerdem beim Öffnen des Buches auf ein paar Porträts der wichtigsten Charaktere freuen.

Fazit:
Das neue Buch von Autorin Christina Wolff, das in eine komplett andere Richtung geht als seine Vorgänger, hat mir wieder größten Lesespaß bereitet. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Geister und so sind mir Protagonistin Fanny und der Geist Alastair schon nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen.
Ein schöner Schmöker, in den man gerne versinkt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.