Cover-Bild Der Bruder
Band 3 der Reihe "Milla Nova ermittelt"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Christine Brand

Der Bruder

Kriminalroman
»Eine bewegende Story mit immenser Sogwirkung! Krimispannung auf höchstem Niveau. Brillant!« Romy Fölck

Irena Jundts Vater ist tot. Um das Elternhaus zu räumen, muss die Rechtsmedizinerin der Berner Kripo zurück in das abgelegene Bergdorf ihrer Kindheit. Eine Kindheit, die mit dem Verschwinden ihres Bruders abrupt endete. Damals wurde ein brutaler Kindermörder für Benis Tod verurteilt. Doch bei ihrer Rückkehr erkennt Irena, dass irgendetwas an der Geschichte nicht stimmt, und die Dorfbewohner etwas verbergen. Wenig später wird in Bern ein kleiner Junge vermisst gemeldet – Sandro Bandini, Chef der Abteilung Leib und Leben bei der Berner Polizei, beginnt mit Hochdruck zu ermitteln und auch seine Freundin, Journalistin Milla, versucht mit gewohnt unkonventionellen Mitteln die Spur des Kindes zu verfolgen. Noch ahnt niemand, welche Kreise der Fall ziehen wird – und dass die Vergangenheit noch immer dunkle Schatten in die Gegenwart wirft …

Die unabhängig voneinander lesbaren Krimis um Milla Nova und Sandro Bandini bei Blanvalet:

1. Blind

2. Die Patientin

3. Der Bruder

4. Der Unbekannte

5. Der Feind

Lesen Sie auch »Wahre Verbrechen»: Christine Brand schreibt über ihre dramatischsten Fälle als Gerichtsreporterin.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Krimi mit Suchtpotenzial

Der Krimi beginnt ruhig. Man trifft altbekannte Figuren aus den Vorgängerbänden wieder. Sandro Bandini ermittelt im Fall des verschwundenen Jungen, auch seine Freundin und Journalistin Milla forscht um den Vermissten und Nathaniel ist ebenfalls wieder mit dabei. Die Bände kann man auch unabhängig lesen, ich kenne z.B. nur den ersten. Allerdings hatte ich bei Nathaniel das Gefühl, etwas verpasst zu haben, da das Privatleben der Figuren natürlich voranschreitet und aufeinander aufbaut. Für den Kriminalfall spielen die ersten Bände keine Rolle.

Zu Beginn werden Tote aufgefunden, die ein Rätsel aufgeben. Wie und ob die Toten mit dem verschwundenen Jungen von heute oder denen von damals zusammenhängen ist nicht ersichtlich und schaffte einige Fragezeichen in meinem Kopf. Fahrt nimmt der Krimi erst nach ca. einem Viertel auf. Und dann ist aber die Spannung bis zum Ende durchgehend hoch. Die Perspektiven von Sandro, Milla, Irena und den anderen Beteiligten schaffen einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Plot mit Neuigkeiten von verschiedensten Seiten. Durch die Cliffhanger nimmt die Spannung nicht ab und die kurzen Kapitel lassen einen zügig vorankommen.

Der Schreibstil von Christine Brand ist hervorragend. So führt sie einen doch mal in die Irre und schildert das Geschehen gekonnt aufregend und spannungsgeladen.

Am Ende werden die einzelnen Fälle und Perspektiven gelungen zusammengeführt. Im Privatleben der Protagonisten hat sich einiges getan und schafft Anknüpfungsunkte für den nächsten Teil der unterhaltsamen Krimireihe mit ausgezeichnet aufgebauten Fällen.

Fazit:

Wieder ein gelungener Band der Reihe. Ich freute mich, die liebgewonnen Figuren wiederzutreffen. Der Krimi ist unterhaltsam und sehr spannend aufgebaut, sodass er mich immer mehr packte und ich ihn zum Ende hin gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der wunderbaren Krimireihe.

Veröffentlicht am 14.06.2021

ISBN: 9783764507459
Seiten: 544
Preis: 15,00€

auch als Ebook erhältlich

Als die Rechtsmedizinerin der Kripo Bern Irena Jundt nach dem Tod ihres Vaters in ihr Heimatdorf zurückkehrt, erinnert sich sich an ihre Kindheit. Diese endete als ihr Bruder Beni verschwand.
Als Irena fragen stellt, merkt sie das etwas an der Geschichte von damals nicht stimmt. Irgendetwas verheimlichen die Dorfbewohner. Kann Irena das Geheimnis aufdecken?

Zur gleichen Zeit wird in Bern ein 6 Jähriger Junge als vermisst gemeldet. Die Leitung des Falles übernimmt Sandro Bandini, Chef der Abteilung Leib und Leben bei der Berner Polizei. Er beginnt mit Hochdruck zu ermitteln. Auch seine Freundin, die Journalistin Milla Nova versucht die Spur des Kindes zu verfolgen. Wobei sich ihr Wege immer mal wieder Kreuzen. Werden sie den Jungen finden?

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben worden und es werden verschiedene Handlungen verfolgt. Doch am Ende laufen alle Fäden zusammen und die Geschichten werden aufklärt.

„Der Bruder“ ist der dritte Band einer Kriminalroman Reihe, der von Christine Brand geschrieben wurde und 2021 erschienen ist. Die Krimis sind unabhängig von einander lesbar und „Der Bruder“ ist mein erstes Buch der Autorin.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend und fesselnd. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es in 3 Tagen durch gelesen. Das Cover passt gut zu Buch. Es ist düster gehalten und bei dem „E“ bei Bruder sieht man jemanden stehen. Das finde ich sehr Geheimnisvoll. Interessant ist auch, das das Cover eine angeraute Struktur hat.
Die Charaktere kannte ich ja nicht, ich hatte aber nie das Gefühl das mir etwas wichtiges aus den ersten 2 Bänden fehlen würde. Das Thema des Buches ist sehr interessant und und ich wurde gut unterhalten. Ich kann diese Buch jedem empfehlen der Spannende Krimis mag. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin.

Die Reihe:

1.Blind
2.Die Patientin
3.Der Bruder

Veröffentlicht am 14.06.2021

Grausame Dorfidylle

Christine Brand ist es einmal mehr gelungen mich mit ihrer Geschichte zu fesseln.

Das Cover und Einband passt wunderbar zu den Vorgängerbänden und hat damit einen hohen Wiedererkennungswert.

Kurz zum ...

Kurz zum Inhalt:

Irena die Pathologin fährt in ihr Elternhaus um es nach dem Tod des Vater aufzulösen . Dort wird sie mit der Vergangenheit konfrontiert , den ihr Bruder verschwand als er klein war.

Sie stößt auf Informationen und versucht herauszufinden was mit ihm damals passiert ist. Gleichzeitigermittelt Sandro im Fall eines verschwundenen Jungen , gibt es da Gemeinsamkeiten?

Der Schreibstil ist fesselnd , die 3 verschiedenen Handlungsstränge so sind so miteinander verwoben , das man es vor lauter Spannung nicht abwarten kann wie es weitergeht.

Es ist der 3 Teil der Reihe , liebgewonnene Charaktäre und auch neue kommen dazu und machen so die Geschichte aus. Man muss die Vorgängerbände nicht gelesen haben um sich zurecht zu finden.

Die Geschichte ist großartig und es hat mich von der 1 bis zur letzten Seite mitgenommen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ungeheuer spannend!

Irena Jundt, Rechtsmedizinerin bei der Berner Kripo, spricht nicht über ihre Vergangenheit. Denn vor vielen Jahren verschwand ihr damals 11-jähriger Bruder Beni und kehrte nie nach Hause zurück. Ein Kindermörder wurde schließlich für Benis Tod verurteilt. Irenas Familie zerbrach an diesem schweren Schicksalsschlag und deshalb verließ Irena früh ihr Elternhaus. Doch nun muss sie zurückkehren, denn ihr Vater ist gestorben und Irena muss sich mit der Haushaltsauflösung befassen. Dabei macht sie Entdeckungen, die darauf hindeuten, dass an Benis Verschwinden irgendetwas nicht stimmt. Sie beginnt in der Vergangenheit zu graben, doch schon bald wird sie bedroht. Beinahe zur gleichen Zeit, wird in Bern ein kleiner Junge vermisst. Sandro Bandini beginnt mit seinem Team unter Hochdruck zu ermitteln. Auch Bandinis Freundin, die Journalistin Milla Nova, versucht mehr über den Jungen und sein Verschwinden herauszufinden. Dabei kommt sie Sandro Bandini mal wieder in die Quere....

Nach "Blind" und "Die Patientin" ist "Der Bruder" bereits der dritte Band in dem die Journalistin Milla Nova ermittelt und dabei ihrem Freund Sandro Bandini in die Quere kommt. Man kann dem aktuellen Geschehen sicher auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Allerdings gibt es Nebenhandlungen und Weiterentwicklungen im Privatleben der Hauptcharaktere, die sich durch die Reihe ziehen. Um diese voll auszukosten, empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge.

Der Einstieg in diesen Fall gelingt mühelos, denn die Autorin versteht es wieder hervorragend, sofort das Interesse an der Handlung zu wecken. Und die hat es dieses Mal wirklich in sich. Denn die Vergangenheit verbindet sich mit den gegenwärtigen Ereignissen und es gilt einigen Spuren zu folgen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die häufig an entscheidenden Stellen stoppen. Dadurch wird schon früh ein hohes Tempo aufgebaut, dem man sich nur schwer entziehen kann.

​​​​​​​Nicht nur der Fall hat es in sich, sondern auch im Team und im Privatleben der Hauptcharaktere passiert einiges. Man darf sich außerdem über ein Wiedersehen mit Nathaniel, dem sympathischen Blinden, der bereits in den vorherigen Bänden eine Rolle spielte, freuen. Haupt- und Nebenhandlungen verbinden sich hervorragend miteinander, sodass man gespannt dem Geschehen folgt und am Ende darauf hofft, dass es bald einen weiteren Band gibt.

Ein ungeheuer spannender Krimi, den man kaum aus der Hand legen mag!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Grandioser Kriminalroman mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern und einem monströsen Fall

Mit diesem extrem spannenden und atmosphärisch dichten Kriminalroman schickt die Autorin Christine Brand ihren Ermittler Sandro Bandini, Chef der Abteilung Leib und Leben bei der Berner Polizei, und seine Freundin, die Journalistin Milla Nova, in ihren bereits dritten Fall und konnte mich dabei gleich auf ganzer Linie überzeugen. Mein erstes Buch der Autorin wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.

Obwohl hier einige Erzählfäden aus den ersten beiden Bänden der Reihe weitergeführt werden, braucht man grundsätzlich keine Vorkenntnisse, um das Buch lesen zu können. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren in Gänze nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Irena Jundt, die Rechtsmedizinerin der Berner Polizei, kehrt nach dem Tod ihres Vaters zum ersten Mal seit Jahren in das abgelegene Bergdorf ihrer Kindheit zurück. Dabei werden einige alte und schlecht verheilte Narben wieder aufgerissen, denn hier verschwand vor knapp 30 Jahren ihr Bruder Beni. Zwar wurde ein brutaler Kindermörder für den Mord an Beni verurteilt, seine Leiche ist aber dennoch bislang nicht gefunden worden. Und Irena stößt nun im Nachlass ihres Vaters auf Hinweise, die doch starke Zweifel an der damaligen Version aufwerfen. Zeitgleich wird in Bern ein kleiner Junge als vermisst gemeldet. Sandro und sein Team beginnen mit Hochdruck zu ermitteln und auch Milla schaltet sich mit ihren ganz eigenen Methoden in den Fall ein. Noch ahnt niemand, dass dies nur die Spitze eines riesigen Eisberges ist und die Ermittlungen noch ziemlich große Kreise ziehen werden, die weit in die Vergangenheit reichen.

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt, treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie dabei konsequent auf einen furiosen Showdown mit einer monströsen Auflösung zu. Dabei beleuchtet sie das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven, so dass sich das erschreckende Gesamtbild erst nach und nach zusammensetzt. Neben den hervorragend aufeinander abgestimmten Ermittlern spielen dabei vor allem der blinde Nathaniel und sein Patenkind Silas tragende Rollen und sorgen vor allem auch immer wieder für kleinere Auflockerungen im ansonsten doch ziemlich düsteren Gesamtgeschehen. Aber auch die übrigen Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt.

Wer auf packende Kriminalromane mit starken Figuren steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf den nächsten Band der Reihe bin ich schon mehr als gespannt, bis dahin gilt es aber erst einmal, meine Wissenslücken aus Band 1 und 2 zu schließen.