Cover-Bild Die Magnolienfrauen
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Christine Jaeggi

Die Magnolienfrauen

Roman | Eine bewegende Familiensaga aus dem Tessin

Eine alte Villa im Tessin, eine junge Erbin und ein dramatisches Familiengeheimnis

Die 32-jährige Felicia hat eine schwere Zeit hinter sich. Nach einem Überfall auf das Juweliergeschäft, in dem sie arbeitet, leidet sie unter Angstzuständen und ist nicht mehr in der Lage, ihren Beruf als Schmuckdesignerin auszuüben. Als ihre Großmutter überraschend verstirbt, erbt sie deren Anteil an einer Villa im Tessin. Kurzentschlossen reist sie nach Brissago, in die sogenannte Magnolienvilla, um ihr Erbe zu regeln. Dort wird sie eher frostig willkommen geheißen. Doch im Magnoliengarten – der jetzt im Frühling blüht – findet Fee Ruhe und Zeit zum Nachdenken. Überraschend stößt sie auf einen ungeöffneten Brief von ihrer Urgroßmutter. Dank der Hilfe ihres freundlichen neuen Nachbarn Nando erfährt Fee, dass ihrer Familie in der Vergangenheit großes Unrecht widerfahren ist. Nando und Fee kommen sich näher, während sie gemeinsam versuchen, das Geheimnis der Familie zu lüften ...

Veröffentlicht am 27.10.2021

Dramatische Reise in die Vergangenheit

Dieser Roman von Christine Jaeggi erzählt die Geschichte von Felicia, die aufgrund einer Erbschaft von ihrer Großmutter tief in die Vergangenheit eintaucht. Damit deckt sie ein sehr großes Unrecht auf, das ihrer Familie widerfahren ist.
Diese Geschichte ist voller Spannung und tiefgreifender Emotionen. Sehr gut hat die Autorin die einzelnen Charaktere beschrieben. Die Gefühle und Handlungen von Fee lassen sich gut nachvollziehen. Es wird in zwei Handlungssträngen, im Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit geschildert. Die einzelnen Protagonisten kommen authentisch auf den Leser hinüber. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Ein fesselnder Roman, den ich nicht aus der Hand legen konnte. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Fesselnd, Gefühlvoll, Dramatisch!

Nach dem Tod ihrer Großmutter Violetta erbt Fee die Hälfte einer Villa im Tessin. Fee leidet unter Angstzuständen, seit ihre Freundin Eva vor ihren Augen erschossen wurde und ist in ihrem Beruf als Goldschmiedin berufsunfähig. Ihre bevorstehende Hochzeit mit ihrem Freund Christian bringt Fees lange verdrängte Gefühle wieder an das Tageslicht. Sie gerät in eine Krise und beginnt sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Fee reist in das Tessin um Abstand zu Christian zu gewinnen und um ihr Erbe abzuwickeln. Im Tessin ist sie nicht willkommen. Dennoch beginnt Fee Fragen zu stellen. Sie beschäftigt sich mit der Vergangenheit ihrer Familie und stößt auf ein altes Familiengeheimnis...
Den Roman “Die Magnolienvilla” hat Christine Jaeggi am 18. Oktober 2021 herausgebracht. Das Cover finde ich traumhaft schön. Die blonde, junge Frau steht vor einer alten Villa in einem weitläufigen Garten bei einem leicht bedeckten Himmel. Farblich ist es in sanften Tönen gehalten. Das Farbe aus dem Kleid der Frau und die Farbe der Magnolienblüten wirken sehr harmonisch zusammen. Ihre blonden und zusammengebundenen Haare wehen leicht im Wind. Titel, Autorenname und Verlag sind auf Anhieb erkennbar und gut lesbar. Zu Beginn finden wir eine hilfreiche Personenliste.
Mit diesem Buch habe ich viele spannende Lesestunden verbracht. Vor einigen Tagen habe ich es bereits ausgelesen, doch es fesselt mich heute noch. Es ist schon länger her, dass eine Geschichte mich mit ihren Figuren ähnlich intensiv beschäftigt hat. Christine Jaeggi erzählt in einem Schreibstil, der sich gut und flüssig lesen lässt. Sie platziert sorgfältig sehr schöne Bilder, so dass ich mir die Geschehnisse und die Landschaften sehr gut vorstellen konnte. Besonders gerne habe ich über die Tessiner Landschaft, die Villa und die Magnolie gelesen. Die meisten Haupt- und Nebenfiguren sind tief gezeichnet und gewinnen mit jeder vorbeizuziehenden Seite mehr an Charakter. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar, wenn auch nicht immer richtig. Die Autorin erzählt ihre Geschichte in 2 Zeitsträngen. Einmal in der Gegenwart, in der Fee die Hauptrolle spielt und einmal in der Vergangenheit, die nach meinem empfinden durch Alice, die Mutter von Violetta, geprägt wird, aber auch anderen Figuren viel Raum lässt. Alice hat mich tief bewegt. Schnell wird klar, dass Alice zu den Guten gehört, auch wenn sie einst ihren Mann erschossen hat und dafür in das Gefängnis musste. Oft hätte ich sie gerne getröstet, in den Arm genommen oder ihr Mut zu gesprochen. Gemeinsam mit Alice bewegen wir uns beim Lesen dieser Erzählung in der Zeit, als das Ende des 2. Weltkrieges nahte, Schmuggler aktiv waren und im Tessin jüdische Flüchtlingskinder in einem Kinderheim versteckt worden sind.
Christine Jaeggi hat mit einer geschickten Mischung aus Liebe, Drama und Geschichte einen ausgezeichneten Roman geschrieben, den ich gerne weiterempfehle. Er ist für alle die Leser geeignet, die Lust auf ein paar spannende Lesestunden mit starken Frauen im Tessin von heute und von gestern haben.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Die Magnolienfrauen

Mit diesem Roman hat es die Autorin Christine Jaeggi wieder geschafft mich absolut zu fesseln. Wie gewohnt spielt der Roman in zwei Zeitebenen: Gegenwart und Vergangenheit.

Gegenwart: Fee hat mit den ...

Gegenwart: Fee hat mit den Folgen eines Überfalls zu kämpfen und versucht irgendwie ihr Leben und die Hochzeit mit Christian auf die Reihe zu bringen. Ihre Oma erzählt ihr ein lang gehütetes Familiengeheimnis und stirbt kurz darauf....

Vergangenheit: Alice verliert ihre große Liebe, ihr Vater stirbt und sie kommt ins Gefängnis. Maurice rettet sie und nimmt sie mit in den Tessin. Ist Maurice wirklich ihr großer Retter?

Die Vergangenheit umspannt den Zeitraum des zweiten Weltkrieges mit Augenmerk auf ein Kinderheim für jüdische Flüchtlingskinder und die Schmuggler.

Der Roman ist super flüssig geschrieben. Durch die abwechselnden Kapitel (Gegenwart und Vergangenheit) wird es nie langatmig und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Protagonisten sind nachvollziehbar! Das Thema wirklich interessant.

Wieder ein ganz toller Roman!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Magnolien und Geheimnisse

Magnolien, ich liebe Magnolien.und ich liebe Romane die auf zwei Zeitebenen spielen. Da habe ich nicht lange gezögert, um dieses Buch zu lesen. Es verspricht die Geheimnisse der Magnolien Villa zu enthüllen und führt uns ins Tessin der Dreitiger und vierziger Jahre.und zu Alice, außerdem lernen wir deren Urenkelin Fee im Jahr 2019 kennen. Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht so viel zum Inhalt des Romans schreiben, um nichts zu verraten, nur so viel die Geheimnisse der Vergangenheit haben es in sich und der Roman ist unglaublich spannend.
Ich könnte das Buch kaum zur Seite legen, so mitgerissen hat mich Alice Geschichte und so viele neue fast vergessene Geschehnisse und schreckliche Ereignisse kamen ans Licht. Fee und Alice haben der Geschichte ihre Gesichter gegeben und auch wenn man ab und an Fee gerne Mal die Augen geöffnet hätte, habe ich sie sehr gerne begleitet.
Sehr interessant fand ich die Zeit des zweiten Weltkrieges aus der Sicht der Schweizer zu erfahren, die ja als neutral galten und daher eher selten in Berichten dieser Zeit auftauchen. Aber auch die Einblicke in die Familie der Magnolien Villa und deren Umfeld haben mich überzeugt.
Eine spannende und mitreißende Reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 19.10.2021

In der Schweiz - damals wie heute

Felicia, meist Fee genannt, ist nach der Ermordung ihrer besten Freundin in eine Lebenskrise geschlittert. Nach dem Überfall auf den Juwelierladen ihres Vaters beendet sie ihre Tätigkeit als Schmuckdesignerin und arbeitet nach einem Studium in der Finanzabteilung der Firma. Auch acht Jahre später geht es noch nicht wirklich gut, da prallen neue Probleme auf sie ein: sie wird zu einem Täter-Opfer-Gespräch eingeladen, ihre geliebte Oma stirbt und ihr Verlobter schaut nur noch auf seine Polit-Karriere.

Fee reist von Zürich nach Brissago, um das Erbe zu regeln und betritt zum ersten Mal die Magnolienvilla, aus der dereinst ihre Großmutter geflohen ist. Nach und nach kommen mit einzelnen Erinnerungsstücken ungeahnte Dinge ans Tageslicht, viel mehr als Oma Violetta angedeutet hat. Während Fee in der Villa eher auf Ablehnung stößt, bietet der freundliche Nachbar jedoch seine Unterstützung an.

Die Geschichte der Magnolienfrauen umspannt die Zeit von 1936 bis 2019 und führt den Leser vor allem in den wunderschönen Schweizer Kanton Tessin, der mit Palmen, Magnolien, wilden Tälern und alten Steinhäuschen liebevoll dargestellt wird. Geschickt verknüpft Christine Jaeggi das Leben von Alice im Zweiten Weltkrieg mit der aktuellen Situation deren Urenkelin Felicia. Viele reale Situationen liegen diesem Roman zugrunde, wenngleich die Handlung selbst erdacht ist. Nichtsdestotrotz spürt man beim Lesen immer wieder die genaue und akribische Recherche, die einzelne Szenen auf ein historisches Fundament stellen, so die Abschnitte rund um die Schmuggler, das Kinderheim, die Macht der Nationalsozialisten und vieles mehr. Nicht nur werden all diese Elemente in eine wunderbare und berührende Erzählung eingeflochten, nein, es sind die Gefühle und Emotionen, welche die Autorin so oft wachruft und einen mitfiebern lässt. Jaeggis Schreibweise ist zwar sehr klar und schnörkellos, dennoch trifft sie genau ins Schwarze und lässt den Leser eintauchen in zwei ganz unterschiedliche Welten, vermittelt Verständnis und Empathie ebenso wie Ablehnung oder gar Grauen den einzelnen Figuren gegenüber. Doch nicht immer ist alles so, wie zu sein scheint und es ist nie verkehrt, auch die andere Seite zu Wort kommen zu lassen. Zuhören, Vertrauen und gegebenenfalls auch Verzeihen stehen im Mittelpunkt und bilden einen roten Faden in diesem Roman. Aber keineswegs spricht Jaeggi mit erhobenem Zeigefinger, vielmehr schafft sie mit ihrer warmherzigen Art zu schreiben eine tolle Atmosphäre zwischen Gefühlen, Geheimnissen und Liebe.

Historie, Leidenschaft und Dramatik werden wunderbar vereint und verbinden Damals mit Heute zu einer phantastisch erzählten Familiengeschichte.

Wer Christine Jaeggi kennt, wird wieder einmal begeistert sein, wer noch kein Buch von ihr gelesen hat, sollte zugreifen!

Titel Die Magnolienfrauen

Autor Christine Jaeggi