Cover-Bild Unvollendet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Christine Jaeggi

Unvollendet

Über den Traum von Hollywood, die Vergangenheit einer Schauspielerin und ein dunkles Familiengeheimnis

Die 29-jährige Grace träumt von ihrem Durchbruch als Filmschauspielerin. Bisher stand sie jedoch stets im Schatten ihrer verstorbenen Großmutter, der Hollywood-Legende Hanna Miller. Nun scheint sich ihr Schicksal zu wenden: Hollywoods größter Filmproduzent hat herausgefunden, dass eine Fortsetzung des weltberühmten Romans Unvollendet existiert, mit dessen Verfilmung ihre Großmutter bekannt wurde. Grace soll die Hauptrolle in dem neuen Film spielen, doch leider ist das Manuskript verschollen. Die junge Schauspielerin macht sich auf die Suche und reist nach Zürich, zu dem Hotel, in dem Hanna Miller während des 2. Weltkriegs lebte. Dort trifft sie auf den charmanten Benjamin, der ihr Herz höher schlagen lässt. Nach und nach kommt Grace jedoch nicht nur dem Geheimnis ihrer Großmutter, sondern auch dem von Benjamin auf die Spur.

Leserstimmen:
Die Geschichte hat alles, was eine Geschichte haben soll: Spannung, Trauer, Liebe, Freundschaft, Verrat, Vertrauen, Freude, ... Ich kann dieses Buch nur empfehlen. War das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe. Aber definitiv nicht das letzte. (stegi auf vorablesen)

Christine Jaeggi hat eine wunderbare Art, Geschichte und Fiktion zu vermischen. Ich mag diese Art von Büchern, in denen tatsächliche Entwicklungen der Vergangenheit mit fiktiven Personen und Lebensläufen verknüpft werden. Großartig! (cara auf vorablesen)

Es wird in keinster Weise langweilig, der Schreibstil ist zauberhaft und man fühlt einen gewissen Zauber in der Geschichte. Völlig verdient 5 Sterne. Werde ich weiterempfehlen! (moni auf vorablesen)

Ein wunderschöner Roman über die Liebe, die Vergangenheit, Träume und über die Suche nach sich selbst. Wer gerne Bücher über Familiengeheimnisse liest, wird diese Geschichte nicht aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung! (dreamworx auf vorablesen)

Veröffentlicht am 31.10.2020

das Geheimnis des verschwundenen Manuskriptes...

Unvollendet von Christine Jaeggi
zur Geschichte:

Unvollendet von Christine Jaeggi
zur Geschichte:
Die 29-jährige Grace träumt von ihrem Durchbruch als Filmschauspielerin. Bisher stand sie jedoch stets im Schatten ihrer verstorbenen Großmutter, der Hollywood-Legende Hanna Miller. Nun scheint sich ihr Schicksal zu wenden: Hollywoods größter Filmproduzent hat herausgefunden, dass eine Fortsetzung des weltberühmten Romans Unvollendet existiert, mit dessen Verfilmung ihre Großmutter bekannt wurde. Grace soll die Hauptrolle in dem neuen Film spielen, doch leider ist das Manuskript verschollen. Die junge Schauspielerin macht sich auf die Suche und reist nach Zürich, zu dem Hotel, in dem Hanna Miller während des 2. Weltkriegs lebte. Dort trifft sie auf den charmanten Benjamin, der ihr Herz höher schlagen lässt. Nach und nach kommt Grace jedoch nicht nur dem Geheimnis ihrer Großmutter, sondern auch dem von Benjamin auf die Spur.
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Liebesroman, der turbulent, emotionsvoll und sehr unterhaltsam ist. Humorvoll werden die Protagonisten Grace und Benjamin in Szene gesetzt. Sie sind sympathisch, authentisch und bildhaft beschrieben. Schnell war ich in Gedanken mitten in der Geschichte rund um das verschollene Manuskript. Was mag Benjamins Geheimnis sein? Kommt mit auf eine Reise nach Zürich... Auf humorvolle Weise werden einzelne Begebenheiten aufgezeigt, die so mitten aus dem Leben sind mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Schönes und spannendes Buch

Anfangs war mir der Hauptcharakter Grace sehr unsympathisch, während des Lesens hat sich bei mir immer eine deprimierende Stimmung ergeben, wenn es um Grace' Leben in LA ging. Dies hat sich aber im Verlauf des Buches immer mehr zu einer Sympathie Grace gegenüber gewandelt. Zum Ende hin war Grace mein Lieblingscharakter des gesamten Buches.

Manchmal war das Tempo der Geschichte zu schnell und die Zeitsprünge (in der Gegenwart) zu groß.

Die Tagebucheinträge und Filmszenen sollten meiner Meinung nach vom restlichen Text abgehoben werden (kursiv oder ähnliches). Vor allem wenn ich eine Lesepause eingelegt habe, viel es mir den Faden wieder aufzunehmen und zu unterscheiden, ob es gerade ein Eintrag oder die Realität ist.

Man braucht ein gutes Namensgedächtnis um die zahlreichen Charaktere auf dem Schirm zu haben!

Die Beschreibungen der Räume, Landschaften, etc. haben mir sehr gut gefallen!

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh es gelesen zu haben!

Veröffentlicht am 27.02.2018

Ungewöhnlicher Mix aus Liebes- und Kriminalgeschichte mit historischem Hintergrund!

Christine Jaeggi schickt in ihrem Roman "Unvollendet" ihre Protagonistin Grace in die Schweiz auf die Suche nach einer Fortsetzung zu dem Bestsellerroman "Unvollendet", der glamourös mit Graces Großmutter Hannah in der Hauptrolle verfilmt wurde.
Grace ist eine Hauptfigur, die es dem Leser nicht leicht macht, sie zu mögen. Zu Beginn ist sie eine verwöhnte, wohl eher durchschnittlich begabte Schauspielerin, die immer gegen den übermächtigen Ruf ihrer berühmten Großmutter ankämpft und sich nur aus rein egoistischen Motiven, nämlich aufgrund des Versprechens der Hauptrolle in TEil 2, auf die Suche nach dem verlorenen Manuskript macht. In der Auseinandersetzung mit Hannahs Vergangenheit gewinnt sie jedoch an Charakter.
Die zweite Hauptfigur, Bejamin, ist ein gebrochener Mann, nachdem er seine Braut am Hochzeitstag durch einen tödlichen Unfall verlor, und flüchtet sich daraufhin in seine Arbeit. Grace und Benjamin machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Manuskript und setzen sich mit der Vergangenheit auseinander.
Eine schöne Geschichte auf verschiedenen Erzählebenen, die phasenweise etwas langatmig geraten ist.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Eine bewegende Geschichte.

Grace Miller ist Schauspielerin in Los Angeles, leider hat sie bislang nicht all zu viele Rollen bekommen, meist auch eher in kleinen Sitcoms und nicht in großen Filmen, wie sie sich das gewünscht hätte. Außerdem wird sie oft mit ihrer Großmutter Hanna Miller verglichen bzw. oft auf diese angesprochen, wo diese doch so erfolgreich war. Plötzlich kommt dann aber alles anders und sie soll den zweiten Teil eines Buches finden, das einst mit ihrer Großmutter in der Hauptrolle verfilmt wurde. Also macht sie sich auf die Suche danach und reist sogar in die Schweiz, wo sie mit ihrer eigenne Familiengeschichte konfrontiert wird.

Es hat ein bßichen gebraucht, bis ich in die Geschichte von „Unvollendet“ so richtig eingetaucht war, denn zu Beginn hat mich das Buch nicht direkt so begeistert.

Generell ist der Schreibstil des Buches wirklich sehr angenehm, schön zu lesen, gut verständlich, kein komplizierter Sachbau oder schwer verständliche Wörter. In dieser Hinsicht war es ein guter Einstieg ins Buch. Von der Geschichte her hat es aber ein bißchen gebraucht, bis es mich gepackt hat – wenn gleich zu Beginn eine ganz andere Situation geschildert wird, als sie vermeintlich zur Geschichte passt. Später erhält man dann quasi Aufklärung.

Ist man dann aber mal ins Buch eingetaucht, was so ab Seite 40 für mich der Fall war, dann hat es mich ziemlich gepackt. Ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen, wollte ich doch wissen, wie sich die Geschichte entwickelt. Und da geht es dann teilweise fast wieder ein wenig drunter und drüber, da kommen dann einige Personen ins Spiel. Denn Grace forscht ja auch in ihrer Vergangenheit und da kommen einige Personen zusammen, die für die Entwicklung eine Rolle spielen.

Was hier wirklich super ist – ganz am Ende des Buches findet man eine Übersicht über sämtliche Personen, hier ist auch noch einmal erläutert wer wie zu wem steht. Das finde ich super, habe es aber leider erst nach dem Lesen des Buches gesehen.

Denn so spannend das Buch war, hier war es wegen der vielen Personen und Verstrickungen manchmal ein wenig kompliziert zu lesen, wer nun wann was wie mit wem und so. Auch hatte ich manchmal das Gefühl, zwar nur sehr kurz, aber es trat doch ein-, zweimal auf, dass man manches ein wenig hätte abkürzen können. Dennoch muss ich sagen, dass ich hier echt gut unterhalten wurde. Eine emotionale Familiengeschichte, die mich sehr in ihren Bann gezogen hat, ich wollte unbedingt wissen wie die Geschichte weitergeht bzw. schließlich endet. Emotional ist sie auch, denn natürlich spielt auch die Liebe in diesem Buch eine Rolle. Entsprechend gibt es von mir für dieses Buch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Tolles Cover geheimnisvoller Plot, 2 verschiedene Zeitstränge, Zeitgeschichte aus der Schweiz

Klappentext und das Cover haben mich neugierig werden lassen.
Auch das Thema fand ich sehr faszinierend daher hab ich zu diesem Buch gegriffen.
Die Handlung ist gut erdacht, spannend und dabei locker ...

Klappentext und das Cover haben mich neugierig werden lassen.
Die Handlung ist gut erdacht, spannend und dabei locker erzählt.
Der Plot hat ganz viel Potenzial mit seiner sanften Liebesgeschichte und der tragischen Familiengeschichte vor den Kriegswirren die auch in der Schweiz nicht haltgemacht haben.
Es ist spannend aus schweizerischer Sicht diese Zeit mitzuerleben.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil offen und aus wechselnder Sicht von den Protas.
Was mir sehr gefallen hat waren die Zeitsprünge die auch deutlich hervorgehoben wurden in der Überschrift.
Die Protagonisten werden sehr sympathisch beschrieben und man kann mit ihnen mitfiebern.
Benjamin lernt man sofort unter für ihn schlechten Bedingungen kennen was mir sehr ans Herz ging.
Auch Grace hat es erstmal nicht leicht aber sie weckt sofort mein Interesse und kann überzeugen.
Unabhängig voneinander fangen Grace und Benjamin an sich mit dem geheimnisvollen Manuskript zu beschäftigen.
Es entspinnt sich eine interessante Familiengeschichte in der Vergangenheit und auch der Gegenwart.
Es werden tragische und seltsame Geheimnisse aufgedeckt.

Zwischendurch fühlte es sich teilweise leider etwas in die Länge gezogen an.
Normalerweise mag ich ja lange Bücher gern aber dann muss von vorn bis hinten die Spannung halten das war hier leider nicht kontinuierlich der Fall.
Aber insgesamt hat es mir gut gefallen.

Unvollendet ist ein schönes Buch durch das man dem Alltag gut entfliehen kann.
Daher vergebe ich 4 geheimnisvolle Sterne.