Cover-Bild Das Geheimnis der Fjordinsel
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Christine Kabus

Das Geheimnis der Fjordinsel

Norwegenroman

Zwei außergewöhnliche Frauen und ein folgenschweres Vermächtnis ...

Ostfriesland, 1980. Für die junge Rike bricht nach dem Tod ihres geliebten Großvaters eine Welt zusammen. Gleichzeitig erfährt sie, dass ihre Großmutter nicht vor langer Zeit gestorben ist - wie sie angenommen hatte -, sondern eines Tages plötzlich verschwand. Warum hat sie ihre Familie damals so überstürzt verlassen? Eine erste Spur führt Rike nach Norwegen, auf eine kleine Insel im Oslofjord, wo sie auf ein Geheimnis stößt, das zurückreicht in die Zwanzigerjahre - in die Zeit der Prohibition und die gefährliche Welt der Schmuggler ...

Der neue große Norwegenroman der Erfolgsautorin: atmosphärisch, emotional und fesselnd erzählt

Veröffentlicht am 18.09.2019

Emotion und spannend

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich lese gerne Geschichten die auf zwei Zeitebenen spielen. Dieses spielt im Jahr 1926 und im Jahr 1980. Normalerweise habe ich immer eine Zeitebenen die mir mehr zusagt. Hier war das nicht so beide Geschichten haben mich in ihren Bann gezogen und ich bin nur so durch die Zeiten geflogen. Vielleicht lag es daran, das die zweite Zeitebenen mich in der Gegenwart lag sondern auch schon 40 Jahre zurück liegt und ich mich in meine frühe Kindheit zurück versetzt fühlte. Besonders die Erinnerung an den guten alten Walkman ließ mich schmunzeln.

Zur Geschichte möchte ich gar nicht viel schreiben. Es geht um Johanne(1926) und Rike (1980). Die Eine lebt in Norwegen und weiss sich in einer schweren Zeit zu behaupten. Die Andere lebt in Ostfriesland und geht der Familiengeschichte auf die Spur. Die Geschichte ist spannend aber auch emotional und ich musste einige Male schlucken. Wie das jetzt alles zusammenhängt und was die Beiden alles erleben, sollte jeder selbst lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Es ist schon merkwürdig, dass es mich buchtechnisch immer in die Länder verschlägt, die wir in unserem Sommerurlaub bereist haben. :)
So standen/stehen dieses Jahr ziemlich viele Bücher aus Skandinavien ...

So standen/stehen dieses Jahr ziemlich viele Bücher aus Skandinavien auf meiner Leseliste, insbesondere Norwegen & Schweden - wohlgemerkt unbeabsichtigt.

"Das Geheimnis der Fjordinsel" von Christine Kabus ist meines erstes Buch aus ihrer Feder und hat mich mit seiner traumhaften Covergestaltung in den Bann gezogen und neugierig gemacht.
Der Klappentext versprach zudem eine interessante Geschichte mit historischem Bezug
zu den 20-iger und 80-iger Jahren des letzten Jahrhunderts in Norwegen und Deutschland.
Und obwohl dies schon der 6. Band der Norwegenreihe ist, kann jede Geschichte unabhängig und als Standalone gelesen werden.

Ich muss zugeben, der Einstieg in die Geschichte viel mir etwas schwer, denn die Autorin hat von Rike erzählt, einer Nachkommin von Johanne Rev, die gerade den Beruf der Schlepperkapitänin erlernt.
Die vielen Schifffahrtsbegriffe haben manchmal etwas Ratlosigkeit bei mir ausgelöst, sind aber im Nachhinein unabdingbar für die Geschichte, zeigen sie doch, wie tief verwurzelt das Meer & die Seefahrt mit der Familienhistorie ist.
Doch dieses - für mich - kleine Manko legt sich schnell und weicht der Neugier und dem Sog, den diese Geschichte aufbaut, denn ich wollte unbedingt das Familiengeheimnis ergründen:

"Warum ist Rikes Großmutter Johanne nach Norwegen zurückgegangen und hat ihre Familie, samt Tochter,
in Ostfriesland zurückgelassen?
Und was ist vorgefallen, dass ihre Tochter Beate den Kontakt zur Mutter abgebrochen hat und Rike bei ihrem Großvater aufwachsen musste?"

Spannend erzählt die Autorin dabei die gesellschaftlichen Umschwünge Norwegens, die Zeit der Prohibition und des daraus florierenden Alkoholschmuggels, aber auch der 2. Weltkrieg und die Verbreitung des Radios in Norwegen werden thematisiert.
Mit Johanne & Rike hat sie dabei zwei souveräne, starke und selbstbewusste Frauen erschaffen, die für ihre Zeit in ihrem Handeln & der Ausübung ihres Berufes ungewöhnlich & wegweisend waren.
Nach und nach fügen sich die Fäden zusammen, treten gehütete Geheimnisse & lang verschwiegene Ereignisse an die Oberfläche und werden zu einer Geschichte voller Entbehrungen & schicksalhaften Begegnungen.

Fazit
Eine spannende Reise in verborgene Familiengeheimnisse & in die Vergangenheit Norwegens, zur Zeit der Prohibition & des Alkoholschmuggels.
Christine Kabus erzeugt mit spannenden Fakten und aussergewöhnlichen & mutigen Protagonistinnen ein Bild von Norwegen, 20 Jahre nach Erlangen der Unabhängigkeit.

Eine spannende Familiengeschichte

1980: Nach dem Tod ihres geliebten Großvaters erfährt die junge Rieke, dass ihre totgeglaubte Großmutter noch lebt. Sie macht sich auf den Weg nach Norwegen, um diese zu suchen und die Hintergründe ihres Verschwindens aufzuklären.

1926: Die junge Johanne muss nach dem Tod ihres Vaters für ihre Familie sorgen und deren Geschäft am Laufen halten. Hierzu greift sie zu unkonventionellen Mitteln. Dabei streift sie das enge Korsett des Mädchens aus gutem Hause ab und stürzt sich in das Abenteuer ihres Lebens.

Dies war mein erster Roman von Christine Kabus. Auch wenn ich anfangs ein paar kleine Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte einzutauchen, hat sie mich nach einigen Kapiteln völlig gefesselt. Der Roman spielt in zwei Zeitzonen und stellt die Geschichte von Rieke und Johanne dar, die sich kapitelweise abwechseln. So bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dies liegt sicherlich auch an dem lebendigen und flüssigen Schreibstil der Autorin.

Johannes Geschichte spielt 1926 in Norwegen. Äußerlich ist sie die Tochter aus gutem Hause und fügt sich den geltenden Konventionen und Ansprüchen (vor allem ihrer Mutter). Allerdings wird schnell klar, dass dies nicht die wirkliche Johanne ist. Im Laufe der Geschichte wirft sie diese Konventionen über Bord und folgt nur noch ihrem Gefühl und ihrer eigenen inneren Stimme. Diese Entwicklung war für mich gut nachzuvollziehen und wirkte nie unglaubwürdig. Johannes Geschichte ist sehr spannend und bis zum Schluss habe ich mit ihr gefiebert, gelitten und mich gefreut.

An Johannes Geschichte fand ich auch die Einblicke in die Vergangenheit Norwegens toll. Sowohl die Sitten und Gebräuche als auch der historische Hintergrund wurden für mich sehr gelungen dargestellt.

Riekes Geschichte dagegen verläuft viel ruhiger und weniger dramatisch. Hier scheint sich ganz von selbst eins ins andere zu fügen. Auch wenn Rieke durch den Verlust ihres Großvaters etwas aus der Bahn geworfen wird, fängt sie sich recht schnell wieder und macht sich auf die Suche nach ihrer Großmutter. Das alles in ihrer ruhigen, bodenständigen Art.

Riekes Geschichte war für mich vorhersehbarer und nicht so spannend wie Johannes, passte aber trotzdem hervorragend in diesen Roman, wie eine Art Rahmen für die abenteuerliche Geschichte Johannes.

Aber nicht nur die zwei Hauptcharaktere sondern auch die Nebenfiguren wurden von Frau Kabus mit viel Liebe zum Detail lebendig und vielschichtig beschrieben.

Fazit:
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Auch wenn manche Entwicklungen vorhersehbar waren, hat mich das Ende doch überrascht und sehr gerührt. Die Geschichte war spannend und trotz der wechselnden Zeitebenen nie verwirrend. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Meine Lust auf weitere Romane von Christine Kabus, die wohl alle in Norwegen spielen, ist definitiv geweckt und ich freue mich schon auf die nächste Reise ins Land der Fjorde.

Klasse Geschichte um ein Familiengeheimnis

Der Roman von Christine Kabus war eine wunderschöne Familiengeschichte. Schon das Cover hat mich sehr beeindruckt. Was für tolle Farben und die Landschaft. Einfach wunderbar.

Die Geschichte wird in zwei ...

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt.
Rike lebt bei ihrem Großvater an der Ostsee und dieser ist ihr ein und alles bis er eines Tages von Ihnen geht.
Rike macht sich auf den Weg nach Großvaters Vergangenheit zu forschen und findet raus, dass ihre Großmutter noch leben müsste.

Der zweite Zeitstrang handelt von Johanne, Rikes Großmutter, und deren Geschichte.

Der Schreibstil war flüssig und mit Spannung geschrieben, so dass mir beim lesen nicht langweilig wurde. Es fiel mir sogar schwer, das Buch für Lesepausen aus der Hand zu legen.

Die Figuren und die Landschaft waren so toll beschrieben, ich war als Leser mitten in der Geschichte dabei.
Richtig Lust habe ich bekommen, einmal nach Norwegen zu reisen und das Land kennen zu lernen.

Ich freue mich nun auf mehr Lesestoff der Autorin und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Spannende Geschichte mit ein paar Turbulenzen

Vieles an dem Buch hat mir sehr gut gefallen, z.B. die Detailreichen Beschreibungen von den Umgebungen beispielsweise das Manöver am Anfang, auch wenns einige langatmige Stellen gab. Daher 3 von 5.