Cover-Bild Trauma – Kein Entkommen

Trauma – Kein Entkommen

Katja Sands erster Fall – Thriller

Limitierte Erstauflage mit Farbschnitt

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Trauma - Kein Entkommen

In München wird ein Toter aus einem Baggersee geborgen und alles deutet auf Selbstmord hin. Für Ermittlerin Katja Sand gibt es jedoch einige Ungereimtheiten und ihr Bauchgefühlt sagt ihr, das mehr hinter dem Tod des Mannes steckt. Kurz darauf wird eine zweite Leiche geborgen, erstickt in einem Kühlschrank. Erneut sieht es nach Selbstmord aus.
Katja Sand und ihr Kollege nehmen die Ermittlungen auf und stoßen dabei auf einigen Widerstand...

Neben der klassischen Ermittlungsarbeit erhält man als Leser auch Einblicke in das Privatleben von Katja, welches derzeit nicht sehr rosig verläuft. Mit ihrer Teenie-Tochter gibt es einige Spannungen und dann ist da auch noch ein Trauma aus Katjas Kindheit, das sie bis heute verfolgt. Insgesamt hat mir ihre private Geschichte einen zu hohen Anteil eingenommen. Kollege Rudi Dorfmüller war mir auf Anhieb richtig sympatisch und tatsächlich mochte ich ihn mehr als Katja selbst. Er ist ein sehr direkter und offener Mensch und stets für seine Freunde da.
Beide Leichen litten unter schweren Traumata und waren diesbezüglich auch in Behandlung. Diese Thematik war richtig interessant und anschaulich umgesetzt. Für meinen Geschmack jedoch war ziemlich früh klar wer der Täter ist und lediglich das Motiv habe ich erst zum Schluss erfahren. Unter einem Thriller stelle ich mir dann doch mehr Spannung und Nervenkitzel vor.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Katja Sands erster Fall

Inhalt, gemäß Umschlaginnenseite:

Katja Sands erster Fall

Inhalt, gemäß Umschlaginnenseite:
Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchener Mordermittlerin Katja Sand und gräbt sich mit Assistent Rudi Dorfmüller tiefer in die Fälle. Die beiden stoßen auf einen vertuschten Skandal in der Bundesmarine. Je mehr schmutzige Details Katja ans Tageslicht bringt, desto mehr wächst der Druck von oben. Bis ihr die Fälle entzogen werden und Katja vor einer folgenschweren Entscheidung steht.

Gut und solide gemacht.
Der Sprachstil ist gut und solide.
Die Spannung ist gut und solide.
Die Story ist gut und solide.

An der ein oder anderen Stelle, hätte es für mich aber auch etwas weniger ausschweifend sein können.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich beim Lesen immer irgendwie das Gefühl hatte, vieles in der ein oder anderen Variante zu kennen; so als wäre es ein Roman nach bekanntem Schema von der Stange.

PS:
Für mich kein Thriller, sondern ein Buch der Kategorie Kriminalroman.
Auch die Einordnung als „dtv premium“ konnte ich nicht so ganz nachvollziehen; da hätte ich dann doch etwas mehr erwartet.

Fazit: Gute und solide Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Wasser, Eis und Feuer

Trauma – Kein Entkommen wird schon auf dem Cover als Thriller angekündigt, aber nach meiner Leseauffassung handelt es sich mehr um einen Kriminalroman mit psychologischen Momenten.

Der Roman ist gut strukturiert ...

Der Roman ist gut strukturiert und hat 3 Teile, die mit Wasser, Eins, Feuer überschrieben sind.

Die Ermittlerin Katja Sand ist alleinerziehende Mutter und ihr Privatleben nimmt viel Raum ein, was ich prinzipiell nicht schlecht finde. Dennoch fehlt hier etwas, die Figur bleibt mir als Leser schließlich doch auf Distanz.
Dennoch, die Passagen, die die schwierige Beziehung von Katja zu ihrer 15jährigen Tochter Jenny zeigt, sind nicht schlecht gemacht. Jenny haut dann ab, um ihren Vater kennen zu lernen. So trifft auch Katja schließlich wieder auf ihren Ex.
Einen guten Kollegen hat Katja in Rudi Dorfmüller.

Die Szenen mit dem vom Vater gequälten kleinen Kind sind schmerzhaft zu lesen.
Daraus ergeben sich psychologische Folgen, die mir hier zu schematisch dargestellt werden.
Auflösung und Ende des Falls sind dann zu abrupt, aber okay.

Am Ende bleibe ich zwiespältig mit dem Roman zurück. Er ist solide und flüssig geschrieben, hat gute und weniger gelungene Passagen. Aber ein rausragen aus der Masse an Krimis kann ich auch nicht sehen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Zu verzweifelt

Ein verlassenes Schlauchboot im Baggersee – auf dem Weg ein bisschen Privatleben mit ihrer Tochter Jenny zu kreieren, wird Katja Sand wieder einmal von ihrem Kollegen Rudi Dorfmüller zu einem vermeintlichen Tatort gerufen.

Nie kriegt sie ihre privaten Mutter-Tochter Probleme gelöst.

Bei dem von Tauchern geborgenen Opfer kann weder Mord noch Selbstmord ausgeschlossen werden. Die Rechtsmedizin tendiert Richtung Selbstmord, Katjas Bauchgefühl sagt Mord.

Zwei Tage später wird die zweite Leiche gefunden.

„Trauma – kein Entkommen“ ist der Auftakt einer dreiteiligen Serie um die Ermittlerin Katja Sand.

Katja Sand ist leitende Mordermittlerin, erfolgreich, die Beste in ihrem Dezernat, alleinerziehend mit großen Problemen in der Mutter-Tochter-Beziehung. Sie empfindet große Defizite in der Beziehung zu ihrer Tochter sowie in der Beziehung zu ihrer Mutter. Sie hat ein dunkles Geheimnis, das sie sehr belastet und eine Beziehungslosigkeit zu Männer zur Folge hat.

Neben ihren riesigen Problemen leitet sie noch ihr Kommissariat und kämpft gegen „Windmühlen“ indem sie die vermeintlichen Selbstmorde als heimtückische Morde erlebt.

Die emotionale Zerrüttung von Katja Sand empfand ich als Problem in diesen Thriller. Neben der Schockerlebnisse des keinen Jungen wurden auf den ersten 70 Seiten eigentlich nur die emotionalen Befindlichkeiten von Katja beschrieben. Nicht nur auf den ersten 70 Seiten, sondern immer wiederkehrend werden normale Probleme eines 15-jährigen Mädchens hochstilisiert und mit vielen Schuldzuweisungen seitens Katja beladen.

Katjas seltsames Verhalten scheint eine Folge ihrer Geheimnisse aus der Vergangenheit zu sein, aber außer einiger Andeutungen wird uns Lesern keine Erklärung geliefert. Das ist unbefriedigend!

Der Kriminalfall an sich ist clever aufgebaut. Wären da nicht die ständigen Vorwürfe an die eigene Psyche, wäre die Story durchgängig spannend. So entwickelte sich erst im letzten Drittel Spannung und somit Licht am Ende des Tunnel. Eigentlich war es da schon zu spät um mehr als drei Sterne zu verteilen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Durchwachsenes Trauma 1

"Trauma - Kein Entkommen" von Christoph Wortberg ist der Auftakt zu einer Thriller-Trilogie (Band 2: "Trauma - Kein Vergessen"; Band 3: "Trauma - Keine Gnade") und lässt mich leider nur "mittelzufrieden" zurück.
Nach einem namensfreien grausam brutalen Vorspann treffen wir auf eine eigentlich recht sympathische Ermittlerin, deren private Probleme - ein in ihrer Vergangenheit liegendes düsteres Geheimnis, ein seit dem Tod ihres Vaters gestörtes Verhältnis zu ihrer Mutter und eine ebenso gestörte Beziehung zu ihrer flügge werdenden Tochter - den aktuellen Fall oft unschön in den Hintergrund treten lassen. Dieser ist im Milieu der deutschen Marine angesiedelt und erinnert unschön an einige Jahre zurück liegende Berichte nicht unbedingt der Yellow Press zuzurechnender Medien.
Die eigentliche "Auflösung" enttäuschte mich etwas, denn sie erschien mir zu vorhersehbar. Eine andere Problematik hingegen wurde leider auch nicht ansatzweise aufgelöst, obwohl sie ständig den anderen Spannungsaufbau unschön überlagerte und somit künstlich unterbrach bzw. verlängerte.