Cover-Bild Die kleine Rittereule
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Christopher Denise

Die kleine Rittereule

Ein bezauberndes Bilderbuch für Ritterfans über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 4 Jahren
Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet.

Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.

Diese humorvolle Bilderbuchgeschichte sprüht vor Optimismus und Überraschungen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Zauberhaft

Es ist ein wunderschönes Bilderbuch, das ich mir angeschaut habe. Die liebevollen Details der Bilder, die mich verzaubert haben.
So süße Bilder, dass ich beinahe einen Zuckerschock bekommen habe und die ...

So süße Bilder, dass ich beinahe einen Zuckerschock bekommen habe und die Geschichte ist einfach genauso wundervoll.

Die kleine Eule ist ein wirklich schöner Charakter, der voller Mut und Selbstbewusstsein ist. All die Schwierigkeiten vor denen die kleine Eule steht, werden einfach so liebevoll gelöst und ihr Weg dorthin einfach sehr kindgerecht vermittelt.
Man muss eben nicht groß sein, um mutig zu sein.

Ich bin wirklich verzaubert vom Cover und allen Bildern in diesem Buch.

Fazit

Die Kleine Ritter Eule ist ein Bilderbuch, das Kinder zeigt, dass jeder mutig sein kann. Christopher Denise hat ein wunderschönes Bilderbuch geschrieben und illustriert.
Es sollte schon allein wegen der wunderschönen Bilder in jedem Kinderzimmer stehen und von jedem betrachtet werden.
Es ist so zuckersüß, dass jeder sofort verzaubert sein wird. Ich liebe das Bilderbuch total und es bleibt für immer in meinem Herzen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Die kleine Rittereule hat mein Herz im Sturm erobert!

In dem Buch "Die kleine Rittereule" geht es um eine kleine Eule, die unaufhaltbar ihren Traum, ein Ritter zu werden, verfolgt und sich diesen mit ihrer Beharrlichkeit auch erfüllt. Als ausgezeichnete Rittereule wird sie nun für die Nachtwache eingeteilt, welche ihr Mut und Tapferkeit abverlangt.
Beides stellt sie eindrucksvoll unter Beweis und wir lernen zudem, dass die kleine Eule auch ziemlich pfiffig ist, nachdem ein hungriger Drache Appetit auf sie hat.

Der Autor und der Illustrator:

Christopher Denise illustrierte zahlreiche Kinderbücher und arbeitete so unter anderem für Autorinnen wie Phyllis Root und Rosemary Wells. Seine Bücher erhielten diverse Auszeichnungen. Christopher Denise lebt mit seiner Familie in Rhode Island.

„Die kleine Eule hat einen großen Traum: Ein richtiger Ritter werden!
Und sie lernt fleißig und erhält tatsächlich ihr ritterliches Diplom. Schon ihre erste Nachtwache auf der Burg verlangt all ihren Mut. Denn ein riesiger, hungriger Drache hat Appetit auf die kleine Rittereule. Ein ritterliches Märchen von echtem Heldentum. Mit einer großen Überraschung!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover sieht man eine kleine Eule, die mit einer Ritterrüstung bekleidet ist und augenscheinlich des Nachts eine Burg bewacht. Sie strahlt in diesem Moment Stolz und Tapferkeit aus. In der linken oberen Ecke sieht man einen fliegenden Drachen, der in dem Buch auch noch eine tragende Rolle spielen wird.

Bei den Illustrationen ist man äußerst nah an dem Geschehen und auch an den Charakteren. Die Eule ist sehr liebevoll mit ihren großen, runden und unschuldigen Augen sowie weichen Gesichtszügen gestaltet. Ihre Emotionen kann man deutlich in ihrer Mimik ablesen. Mich haben die Illustrationen sehr angesprochen. Es gibt stellenweise äußerst ausdrucksstarke Bilder. Während sich die Handlung im ersten Teil des Buches hauptsächlich tagsüber abspielt, findet sie im zweiten Teil des Buches nachts statt.

Das Buch ist in kurzen einfachen Sätzen verfasst, die eine klare und verständliche Botschaft vermitteln sowie eine kleine Portion Humor.

Die kleine Rittereule hat nur ein Ziel seitdem sie denken kann: Sie möchte ein Ritter werden.
Nachdem unerklärlicherweise Ritter aus der Burg verschwinden, ist sie ihrem Traum plötzlich ganz nah – denn es werden neue Ritter gesucht! Sie zögert nicht und bewirbt sich an der Ritterschule, wo sie prompt angenommen wird. Die Eule erweist sich als meisterhafter Schüler mit ein paar kleinen Schwächen, die sie aber letztendlich nicht von ihrem Abschluss mit Auszeichnung abbringen.

In ihrer neuen Aufgabe als kleine Rittereule wird sie ab sofort für die Nachtwache eingeteilt, wo sie prompt und unerwartet die Bekanntschaft eines hungrigen Drachens macht. Doch die kleine schlaue Eule hat überzeugende Gründe, nicht selbst zu einem Mitternachtssnack zu werden. Lasst euch an dieser Stelle einfach überraschen. Und so beginnt in dieser Nacht die Freundschaft zwischen Drache und Rittereule, welche bei weiteren nächtlichen Zusammenkünfte feststellen, wie viel sie doch tatsächlich gemeinsam haben.

"Die kleine Rittereule" hat mein Herz im Sturm erobert. Nicht nur mit ihren großen Augen und ihrem unschuldigen Blick sondern auch mit ihrem Mut und ihrer Tapferkeit. Sie ist herzerwärmend niedlich und lässt sich durch nichts unterkriegen. Das Buch lehrt uns, dass – egal wie klein man ist – große Träume durch den Glauben an sich selbst wahr werden können, dass eine Drachenfreundschaft durch den Magen geht und dass eine Pizza leben retten kann!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Supergut: Rittereule

Bereits nach der Lektüre der 12-seitigen Leseprobe (LP) des von Christopher Denise sowohl verfassten als auch illustrierten, im Verlag Fischer Sauerländer erschienenen und für Kinder ab 4 Jahren empfohlenen Buches "Die kleine Rittereule" war ich geradezu schockverliebt!
Das Werk wurde von Uwe-Michael Gutzschhahn aus dem amerikanischen Englisch in die deutsche Sprache übersetzt.
Der altersgerechte Erzählstil wird durch einzigartige Zeichnungen ergänzt.
Diese bezaubern durch liebevolle Details wie dem Kuscheltier, welches von der kleinen Eule im Arm gehalten wird, während sie davon träumt - das wird als Abgrenzung zu "Normalzeichnungen" sepiafarben dargestellt -, einmal ein großer Ritter zu werden und "ein Leben voller Ehre und Abenteuer" zu führen.

Das Buch erfüllte meine durch die LP geweckten Erwartungen voll und ganz.
Zumal neben den bisher erwähnten Vorzügen unaufdringlich verschiedene Erkenntnisse vermittelt werden wie beispielsweise:
"Es ist in Ordnung, anders zu sein" oder "Es lohnt sich, an sich und seine Ziele zu glauben und sich dafür einzusetzen".

Veröffentlicht am 10.03.2023

Zuckersüße Geschichte

Für die kleine Eule gibt es seitdem sie aus dem Ei geschlüpft ist nur einen Wunsch. Sie möchte ein echter Ritter werden. Daher bewirbt sie sich auch an der Ritterschule und wird überraschenderweise genommen. Nun beginnt eine Zeit voller großer Herausforderungen für die Rittereule. Angefangen damit ein Schwert und einen Schild zu halten. Aber auch Eules Schlafrhythmus ist ein kleines Problem, schläft Eule doch am liebsten am Tag. Doch die kleine Rittereule bezwingt alle Unwägbarkeiten und wird ein echter Ritter. Als ein Drache die Burg angreift, hat die kleine Rittereule einen genialen Plan.

Als ich zum ersten Mal das niedliche Cover gesehen habe, war ich sofort schockverliebt! Die süße kleine Eule in ihrer Ritterrüstung und mit ihren großen Augen sah einfach zu putzig aus.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass sich der tolle Zeichenstil auf dem Cover auch durch das gesamte Buch durchzieht. Autor und Illustrator Christopher Denise hat hier wirklich etwas ganz Wundervolles erschaffen. Ich kann euch sagen, dass es sich schon alleine wegen den Illustrationen lohnt zu diesem Buch zu greifen!

Aber auch die Geschichte, die sich an Kinder ab 4 Jahren richtet, hält schöne und wichtige Botschaften für die Leser bereit. Denn obwohl alles dagegen spricht, dass die kleine Eule ein echter Ritter wird, lässt diese ihren Traum nie aus den Augen und setzt alles daran ihn zu verwirklichen.

Der Mut und die Entschlossenheit, die die kleine Rittereule dabei ausstrahlt, hat auch Auswirkungen auf den Konflikt am Ende der Geschichte mit dem Drachen. Auch hier ist die kleine Rittereule äußerst pfiffig und schlau.

Mein schon siebenjähriger Sohn war ebenfalls ganz fasziniert von dieser süßen Geschichte und war super traurig, dass das Buch schon nach so kurzer Zeit vorbei war. Ihm hat an dem Buch ganz besonders gut Eules Idee mit der Pizza gefallen.

Fazit:
Es gibt viele Kinderbücher die wirklich sehr hübsch illustriert sind. "Die kleine Rittereule" hebt sich mit ihrem zuckersüßen Zeichenstil aber noch mal ganz klar von der breiten Masse ab! Auch die Handlung richtet viele wichtige Botschaften an die jungen Leser.
Diesem wundervollen Werk kann ich gar nichts anderes geben als klare 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Zauberhaftes Bilderbuch

Die kleine Eule hat nur einen attaum, sie möchte Ritter werden. Als sie eine Ankündigung findet, das neue Ritter gesucht werden, bewirbt sie sich und wird angenommen. Aber es ist schwierig, sie ist tagsüber immer müde und die Schwerter sind viel zu groß und schwer. Kann sie ihren Traum trotzdem leben?

Alleine schon das Cover ist ein absoluter Hingucker, es fällt sofort auf. Auch unserer Kita-Kinder ziehen es immer wieder aus dem Regal.
Dir Illustrationen sind ganz zauberhaft, es gibt viel zu entdecken. Der Text ist kurz und gut vorzulesen. Vor allem aber macht das Buch Mut seine Träume nicht aufzugeben. Die kleine Rittereule ist zur Zeit ein vielgelesenes und viel nachgespieltes Buch das nicht nur den Kindern eine große Freude bereitet. Ich mag es eh gerne wenn Bilderbücher eine Mischung aus Seiten mit vielen kleinen Bildern und einzelnen großen hat, so gibt es mehr zu sehen. Eine absolute (Vor)Leseempfehlung.